1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. a-ha
  4. Allgemein

A-ha Coverversionen

    • MUSIK
  • Meggie
  • October 16, 2002 at 11:34 AM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,170
    Points
    43,199
    Posts
    8,130
    • October 16, 2002 at 11:34 AM
    • #1
    Quote

    Tribut an den Pop
    Rockband «Downfall» hat eine Vier-Track-CD aufgenommen

    «Wonderful Life» heisst die erste CD der Liechtensteiner Rockband Downfall. Vier Songs erinnern auf moderne Weise an die 80er-Jahre. Die sechs Bandmitglieder sind stolz auf ihr Werk. «Die CD soll ein Tribut an den Pop sein», sagen sie.

    Manuela Schädler

    Die Jungs von «Downfall» sind mit der Musik aus den 80er- Jahren aufgewachsen. Songs von Depeche Mode, A-Ha oder For Fears liefen damals im Radio, wie heute der Titel «Asereje» von Las Ketchup oder «Stand up» von Right said fred. Später im Teeniealter standen die Jungs, wie die meisten Jugendlichen, auf Heavy Metal und Bands wie Metallica, Accept oder AC/DC. Die neue CD «Wonderful Life» soll an diese Zeit erinnern. Synthi Pop trifft auf modernen Rock. «Eine ungewöhnliche Kombination. Doch sie ist uns gut gelungen», sagen Mathias Nutt und Johannes Schraner. Auf der CD sind Songs von Black, A-Ha und Tears For Fears, sowie ein Cover des Songs «Glorius» vom schwedischen Pop-Musiker Andreas Johnson zu hören. Vor allem auf den Song «Glo-rius» ist die Band stolz. «Diesen Song haben wir in unserem Live-Programm, seit wir ihn das erste Mal gehört haben.»

    Die Band nahm die Songs im New Sound Studio in Pfäffikon auf. «Tommy Vetterli ist ein guter Kollege von uns und hat das Studio neu eröffnet. Er fragte uns, ob wir bei ihm versuchsweise eine CD aufnehmen wollen», erklärt Johannes Schraner. Da sagten die Jungs von Downfall natürlich nicht nein. Die CD «Wonderful Life» kann auf der Hompage http://www.downfall.li bestellt werden. Ausserdem gibt es heute eine CD zu gewinnen (siehe CD-Tipp).

    Obwohl die Songs auf der CD von grossen Bands gecovert sind, schreibt Downfall auch eigene Lieder. «Silent sorrow», «any more», «catch me» und «no belief» sind einige davon. «Auf der nächsten CD, werden auch eigene Songs zu hören sein», sagt Mathias Nutt.

    Downfall wurde 1998 gegründet. Das erste Konzert gaben sie im Jahr 1999 am Saundschäk in Mauren. Seit da spielen sie an Konzertveranstaltungen und in Clubs. «In Zukunft wollen wir vermehrt auch im Ausland auftreten», meint Johannes Schraner. Das nächste Konzert in Verbindung mit der CD-Taufe gibt die Rockband am 13. Feb-ruar 2003 im L92 in Vaduz.



    NACHRICHTEN

    CD-TIPP

    Back in Black

    80er-Jahre. Kein anderes musikalisches Jahrzehnt wird derzeit so grausam durch die Retro-Mühle der Spassgesellschaft gehyped wie das Jahrzehnt von New Wave, Dirty Dancing und Popper-Frisuren. Auch die Liechtensteiner Band «Downfall» will da nicht hinten anstehen und legt eine EP mit Coverversionen von - sprechen wir es aus - grossartigen 80er-Jahre-Hits vor. Und siehe da, die Band, die laut Eigendefinition für «poppige Melodien eingehüllt in metallisch-elektronischen Gewand» steht, entzieht sich der ganzen Retro-Armseligkeit und legt einfach nur düster-hübsche Hommagen an Lieder wie «Take on Me» oder «Shou» vor. Hier wird nicht über Hymnen von gestern gelacht, hier sind Musiker am Werk, denen die Songs am Herzen liegen. «Danke Downfall», denke ich mal laut, «es geht eben auch mit Würde . . .

    Das Volksblatt verlost eine CD von «Downfall». Einfach Postkarte mit Absender an das Liechtensteiner Volksblatt, Feldkircher Strasse 5, CD-Tipp, 9494 Schaan senden. (wozz)

    Display More

    Liechtensteiner Volksblatt
    http://www2.lol.li/Volksblatt/livool-3/Sonderthema-0.html


    Auf der Homepage von Downfall kann man schonmal ein Sample davon hören:
    http://www.downfall.li/mp3/Take%20On%…-%20Sample).mp3
    Na ja, nicht gerade weltbewegend... :rolleyes:

  • moniCHa
    Intermediate
    Points
    2,755
    Posts
    541
    • October 16, 2002 at 12:11 PM
    • #2

    :o cool, eine Band aus Liechtenstein :D
    ist ja unser kleines Nachbar Ländle...
    Mit Schweizer Währung und Post system...

  • Capricorn
    Benutzer
    Points
    275
    Posts
    53
    • January 14, 2004 at 4:46 PM
    • #3

    Hallöchen. Eben grade hörte ich nen Dance Hit, der ziemlich gut klang. Als ich dann den Text hörte, war mir klar, das diese Leutchen "The Sun always shines on TV" gecovert hatten. :o Wer weiß mehr drüber ??
    Der Song ist zwar nicht übel, aber das Original ist immer noch besser !! :headbanger:

    Some lines shouldn't be crossed. ['Flatliners']

  • daay
    Professional
    Points
    4,745
    Posts
    911
    • January 14, 2004 at 4:48 PM
    • #4

    http://www.a-ha-music.de/phpBB/viewtopic.php?t=3646

  • Capricorn
    Benutzer
    Points
    275
    Posts
    53
    • January 17, 2004 at 9:48 AM
    • #5

    oh danke schön, hab das gar net gesehn ... :-o

    Some lines shouldn't be crossed. ['Flatliners']

  • Lea
    Intermediate
    Points
    975
    Posts
    191
    • January 20, 2004 at 6:47 PM
    • #6

    also ich find die Version schrecklich!
    Diese Dance-Kacke hört sich doch immer gleich an!

    Die Originale sind immer noch die Besten!

    Out of blue comes green

  • Gabie
    Enlightened
    Points
    17,475
    Posts
    3,484
    • January 20, 2004 at 8:24 PM
    • #7

    Da hast du recht, was die Originale angeht. :D

  • Heidrun81
    Intermediate
    Points
    920
    Posts
    183
    • January 20, 2004 at 11:39 PM
    • #8

    Ich finde die Coverversion auch nicht so toll. Aber Dance ist auch nicht gerade mein Geschmack.

    https://a-ha-forum.de/www.myspace.com/fotofuchs

  • sas
    Intermediate
    Points
    1,495
    Posts
    289
    • January 21, 2004 at 8:44 PM
    • #9

    ich finde es nach wie vor doof,klassiker zu covern,aber wie man sieht,kommt das gerade bei der jungen generation an...

    Let`s stay fans forever!

  • Duuna Voeya
    Professional
    Points
    3,530
    Posts
    700
    • January 22, 2004 at 1:04 AM
    • #10

    ich finde es grauenhaft, dass momentan so viele 80es Songs gecovert werden - denn meistens ist das Ergebnis meilenweit vom Original entfernt (im negativen Sinne). Okay, es gibt auch ein paar Ausnahmen, z.B. Desenchantee von Kate Ryan oder Ordinary World von Kurt :) die können mit den Originalen mithalten, aber besser finde ich es doch, wenn junge Musiker sich mit eigenen Ideen Gehör verschaffen!


  • Kari
    Erfahrener Benutzer
    Points
    655
    Posts
    130
    • January 22, 2004 at 10:01 AM
    • #11

    Mit Coverversionen kann man halt relativ einfach von vornherein Erfolg einplanen. :rolleyes: Der Song kommt einem schon irgendwie bekannt vor und wird vielleicht dadurch eher wahrgenommen. (denken wohl einige der "Verursacher" )
    Da es vor allem um den kurzfristigen Erfolg geht, haben es Leute mit eigenen Ideen eher schwer und viele gute Leute bekommen nie eine Chance. :(

  • Capricorn
    Benutzer
    Points
    275
    Posts
    53
    • January 22, 2004 at 3:35 PM
    • #12

    find ich auch. die meiste newcommer versucher doch meist mit nem cover einen hit zu landen.
    ich würde nicht sagen, dass mir das cover von tsasontv überhaupt nicht gefällt und ich könnt nicht sagen, dass es angrundtief schlecht ist. schließlich kann ein song, der von a-ha ist nicht schlecht gemacht werden ! aber das original ist tausend mal besser

    Some lines shouldn't be crossed. ['Flatliners']

  • must
    Professional
    Points
    4,890
    Posts
    972
    • January 22, 2004 at 7:19 PM
    • #13

    Poison ist sooo entsetzlich !!! B.R. als Rap auch...das fällt bei mir unter die Kategorie : Frechheit

  • must
    Professional
    Points
    4,890
    Posts
    972
    • January 22, 2004 at 7:46 PM
    • #14

    das müßte man schon anders lösen :vcool:

  • Fluffy
    Professional
    Points
    3,930
    Posts
    783
    • January 22, 2004 at 7:48 PM
    • #15

    aujaaaaa!!! :jump:

    stay.....don't just walk away....and leave me another day!

  • must
    Professional
    Points
    4,890
    Posts
    972
    • January 22, 2004 at 7:51 PM
    • #16

  • daay
    Professional
    Points
    4,745
    Posts
    911
    • January 22, 2004 at 7:52 PM
    • #17

    Da mach ich auch mit. :jump:

  • must
    Professional
    Points
    4,890
    Posts
    972
    • January 22, 2004 at 7:54 PM
    • #18
    Quote from daay

    Da mach ich auch mit. :jump:


    damit?? :D:D

  • daay
    Professional
    Points
    4,745
    Posts
    911
    • January 22, 2004 at 7:55 PM
    • #19

    Na klar! :D

  • must
    Professional
    Points
    4,890
    Posts
    972
    • January 22, 2004 at 7:57 PM
    • #20

    :thatsit::D

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact