Danke. Interessant ist das, vor allem was ein finanzielles Ungleichgewicht bei Musiker-Millionären bewirken soll und was dies innerhalb der Band auslöste. Was die Studioaufnahmen anbelangt, bin ich nicht überrascht, da ziehen vielleicht sowieso Spezialisten die Fäden, andererseits hätte ich solch eine Aussage aber auch nicht erwartet.
Werden denn die genannten Dinge in dem Buch beleuchtet und erklärt oder nur erwähnt?
Ja, was das angeht, ziehen sich diese Themen wie ein roter Faden durch das Buch. Solltest du dir unbedingt zulegen. Insgesamt kommt herum, dass sie nach "Take On Me" unter Druck gesetzt wurden, mit dieser Art Popmusik weiterzumachen, obwohl sie sich eher der alternativen Musik zugehörig fühlten (auf "Scoundrel Days" gehen sie ja in diese Richtung, aber die Produktion glättete alles, damit es kommerziell bleibt). Und so lief das bis "Stay On These Roads". Aber auch bei allen anderen Alben gab es viele Leute, die die Musik nach kommerziellen Aspekten veränderten. Das Buch behandelt dieses und andere Themen sehr offen, nichts wird aufgehübscht. So z.B. auch, dass Morten am wenigsten verdiente, weil er "nur" der Sänger war.