Aus unbestätigter Quelle weiß das auf spezielle Marketing-Techniken ausgerichtete Internetportal GMP (http://www.guerilla-marketing-portal.de/), dass die Trennung der Popgruppe a-ha (im Zuge weiterer Trennungsgerüchte) eine so genannte "Guerilla-Marketing-Kampagne" ist, mit dem Ziel, sowohl laufende als auch mittelfristige Promotionaktivitäten zu unterstützen um dann an einem noch unbestimmten Termin ein Comeback mit eingeschränkten PR-Aktionen (also weniger TV- und Pressetermine) auszurufen.
Involviert in die Kampagne ist das Unternehmen Webguerillas (http://www.webguerillas.de/) das in Kooperation mit Universal (der a-ha Plattenfirma) und der Promotion-Firma We Love Music diese virale Werbeaktion seit Mitte Oktober 2009 ausgerufen hat. Seitens a-ha sei es insbesondere Magne, der für progressive Publicity-Strategien sei, die er auch schon als Künstler erfolgreich anwendet (bspw. eines seiner Bilder wird weltweit auf Briefen verschickt - und zwar als Briefmarke). Sieht man ihn in Interviews, ist er zu einem intelliegenten Gag nie verlegen...
Im Klartext: a-ha und ihr Umfeld habe endlich erkannt, dass die durch Werbung überinformierten Konsumenten (information overload) mit alternativen Strategien "bearbeitet" werden müssen.
Ein (begrenztes) Comeback schließt diesen genialen Schachzug wohl schon mit ein...