Auch von mir ein Danke, Andi. Ein ganz, ganz grosses Danke sogar.
Seit ich hier bei Euch dabei bin, habe ich viele, viele nette Mit-a-hanies kennengelernt ( einige auch persönlich ).
Dieses Forum ist soviel mehr, als nur ein Ort um die drei Mitglieder von a-ha anzuhimmeln. Hier wird sich über alles mögliche ausgetauscht. Hier wird zusammen gealbert, zusammen Sorgen gemacht und zusammen Gedanken gemacht.
In unserer heutigen Zeit braucht man so einen Rückzugsort.
Es wäre wirklich, wirklich schade, wenn das alles nur durch die Gier eines einzelnen kaputt gemacht würde.
Das Forum wird verklagt
-
-
Danke Andi fürs öffnen.
Ganz doll das Du gut aus der Sache rauskommst. -
Von mir auch und ich drück die auch ganz doll die Daumen und schliesse mich den anderen an. Wenn du eine Geldstrafe zahlen musst, bescheid geben, ich werd sehen was ich dazu geben kann auch wenn es nicht viel sein wird.
-
Lieber Andi,
von der "Entstehungsgeschichte", wenn die vor Schließung irgendwie schon Thema gewesen sein sollte, habe ich lieder oder zum Glück gar nichts mitbekommen. Mir fehlt einfach die Zeit... Als ich mich letztes WE mal wieder melden wollte, dachte ich, ich spinn.
Ich drücke alle Daumen, dass es für Dich in keiner mittleren oder größeren Katastrophe endet. Das ist erstmal das Allerwichtigste, unabhängig davon, ob und wie es hier weitergeht.
Ganz liebe Grüße,
witchie -
- Official Post
Es gibt noch mehr Foren die Verklagt werden
http://20832.com/forum/ -
Was für ein Schock
Da kommt man aus dem Urlaub zurück & muss dann hier so etwas entsetzliches lesen. Ich kann es gar nicht begreifen
Bitte bitte bitte laßt niemanden dieses Forum kaputt machen...Es ist doch unsere Möglichkeit in Kontakt zu bleiben, in Erinnerungen zu schwelgen und an glückliche a-ha Zeiten zu erinnern. Warum will uns das alles irgendwer nehmen? :cry:
@ Andi: Wenn wir irgendetwas tun können, dann laß´ es uns wissen. Ich bin sicher, es gibt ganz viele hier, denen dieses Forum sehr viel bedeutet!!!
Es will doch niemand das Forum kaputt machen. Hier muss man mal klar differenzieren. Irgendwer sieht sich in seinen Urheberrechten verletzt (und will wahrscheinlich flotte Kasse machen). Dass das Forum deshalb natürlich erstmal zu ist, ist doch logische Konsequenz, bevor Andi noch mehr Probleme kriegt, aber dem Kläger wird das Forum an sich total egal sein. Solange wir posten, was erlaubt ist und z.B. nur Links zu Fotos posten, wäre doch alles ok und das Forum kann weiterlaufen, wenn es einer weiter betreiben will. Aber bitte jetzt nicht in Panik verfallen, mit Aussaugen, dass "uns einer das Forum nehmen will". Das ist wohl übertrieben.
Mich würde ja mittlerweile mal sehr interessieren, um welche Bilder es geht. Andi, kannst Du uns das mal sagen?
-
Es gibt noch mehr Foren die Verklagt werden
http://20832.com/forum/Jo, und leider meinen immer noch viele, das alles was sie z.B. an Bildern im Net finden ja "frei nutzbar" sei, sonst würde man es ja nicht online stellen. Oh man....zu solchen Butterbirnen fällt einem echt nix mehr ein....
-
Jo, und leider meinen immer noch viele, das alles was sie z.B. an Bildern im Net finden ja "frei nutzbar" sei, sonst würde man es ja nicht online stellen. Oh man....zu solchen Butterbirnen fällt einem echt nix mehr ein....
D. h. wir alle inkl. Andi sind Butterbirnen oder wie soll man diese Äußerung nun verstehen???
-
- Official Post
Es will doch niemand das Forum kaputt machen. Hier muss man mal klar differenzieren. Irgendwer sieht sich in seinen Urheberrechten verletzt (und will wahrscheinlich flotte Kasse machen). Dass das Forum deshalb natürlich erstmal zu ist, ist doch logische Konsequenz, bevor Andi noch mehr Probleme kriegt, aber dem Kläger wird das Forum an sich total egal sein. Solange wir posten, was erlaubt ist und z.B. nur Links zu Fotos posten, wäre doch alles ok und das Forum kann weiterlaufen, wenn es einer weiter betreiben will. Aber bitte jetzt nicht in Panik verfallen, mit Aussaugen, dass "uns einer das Forum nehmen will". Das ist wohl übertrieben.
Seh ich recht ähnlich. Ist nichts persönliches (zum Glück), sondern reine Geldmacherei. Das geht weder eigentlich gegen Andi direkt, noch gegen das Forum, noch gegen a-ha. Leider ist Andi aber (derzeit) der Leidtragende, der - und das macht es ja noch schlimmer - keinen Vorteil aus den Bildern hatte. Das ist ja die große moralische Beanstandung. Viel Wind um nichts, der Wind führt aber zu vermeintlichen Kosten und sogar einem Strafverfahren.
Jo, und leider meinen immer noch viele, das alles was sie z.B. an Bildern im Net finden ja "frei nutzbar" sei, sonst würde man es ja nicht online stellen. Oh man....zu solchen Butterbirnen fällt einem echt nix mehr ein....
nun ja, aber es kann ja auch keiner alle Beiträge etc. seiner User kontrollieren etc. Da wird überall im Internet massiv "Mißbrauch" betrieben. ja, aus prinzipieller Sicht hast du, und auch wohl der Kläger, Recht. Urheberrecht ist Urheberrecht. Aber moralisch finde ich das alles sehr bedenklich. Letztendlich belastet so ein Scheiß noch unsere Gerichte. Und wenn man wollte, würde man zig solcher Verstöße überall im Internet finden, keine Frage. Aber irgendwie muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn letztendlich hat hier keiner Gewinn daraus gemacht.
Die Tatsache das du aber grundsätzlich Recht hast und es immer wieder (professionelle) Firmen gibt, die genau danach suchen, würde das für mich bedeuten, ich würde niemals Admin werden. Eigentlich könnte man wahrscheinlich das halbe Internet lieber mal vorsichtshalber schliessen. -
Könnte dies hier vergleichbar sein mit Musik und Filmen, die im Netz "gezogen" werden, auf Plattformen, wo die Nutzer auch verklagt werden, weil das illegal ist?
Ich fände es jedenfalls schade, wenn dieses Forum schliessen würde, weil ich hier gerne gelesen und gegrinst habe bei einigen Sachen, die ich gefunden habe. Hätte im Traum nicht dran gedacht, das davon etwas Rechte verletzt oder so...LG an alle
-
Seh ich recht ähnlich. Ist nichts persönliches (zum Glück), sondern reine Geldmacherei. Das geht weder eigentlich gegen Andi direkt, noch gegen das Forum, noch gegen a-ha. Leider ist Andi aber (derzeit) der Leidtragende, der - und das macht es ja noch schlimmer - keinen Vorteil aus den Bildern hatte. Das ist ja die große moralische Beanstandung. Viel Wind um nichts, der Wind führt aber zu vermeintlichen Kosten und sogar einem Strafverfahren.
nun ja, aber es kann ja auch keiner alle Beiträge etc. seiner User kontrollieren etc. Da wird überall im Internet massiv "Mißbrauch" betrieben. ja, aus prinzipieller Sicht hast du, und auch wohl der Kläger, Recht. Urheberrecht ist Urheberrecht. Aber moralisch finde ich das alles sehr bedenklich. Letztendlich belastet so ein Scheiß noch unsere Gerichte. Und wenn man wollte, würde man zig solcher Verstöße überall im Internet finden, keine Frage. Aber irgendwie muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn letztendlich hat hier keiner Gewinn daraus gemacht.
Die Tatsache das du aber grundsätzlich Recht hast und es immer wieder (professionelle) Firmen gibt, die genau danach suchen, würde das für mich bedeuten, ich würde niemals Admin werden. Eigentlich könnte man wahrscheinlich das halbe Internet lieber mal vorsichtshalber schliessen.So sehe ich das auch!
Und ich habe auch gleich daran gedacht, dass doch JETZT, wo man weiß, wie schnell sowas geht, keiner mehr ein Fan-Forum übernehmen möchte
Ich war u. bin leider auch zu naiv für diese Welt
Ich sehe es auch von der menschlichen Seite u. finde es einfach nur traurig, dass das Forum auf diese Weise zusammengebrochen ist u. jeder jetzt so ein ungutes Gefühl in sich trägt...
Und am Meisten leide ich mit Andi mit! Der arme Kerl muss den Mist in seinem Namen erstmal "ausbaden" - wie kaputt ist dieses System?!Wäre schön, wenn Andi mal ein Spendenkonto o.ä. aufmacht, damit man nicht nur reden, sondern auch HANDELN kann
-
Da hast Du recht. Ich hab auch weniger an dieses Forum als an ein Kunstforum, wo ich oft unterwegs bin, gedacht. Da ist es echt unglaublich wie naiv die Leute sind. Das gibt es aber wohl leider in vielen Foren.
-
D. h. wir alle inkl. Andi sind Butterbirnen oder wie soll man diese Äußerung nun verstehen???
Mein Gott, Du merkst echt nix mehr, sorry.....
-
Mein Gott, Du merkst echt nix mehr, sorry.....
Ich finde den Ton hier etwas daneben, sorry..... -
Ich finde auch, dass man Alex Frage ruhig beantworten könnte. Die Tatsache, dass in ALLEN Threads früher oder später Bilder gepostet wurden, die eben nicht eigene waren, sondern an anderer Stelle im Netz eingestellt waren, zeigt doch, dass es eben nicht jedem klar ist.
ICH bin auch bis jetzt davon ausgegangen, dass ich Fotos aus dem Netz an einer anderen Stelle im Netz posten darf.....oute ich mich jetzt??? Man hat ja beim Einstellen immer die Grafikadresse eingegeben.....jetzt weiß ich es natürlich auch besser.
-
Entschuldige bitte, aber es nervt mich, das bestimmte Leute sich immer zu Dingen äussern, die sie gar nicht betreffen. Und dann so einen Müll von sich geben. Das muss man wohl mal sagen können.
-
Mich würde ja mittlerweile mal sehr interessieren, um welche Bilder es geht. Andi, kannst Du uns das mal sagen?
Das sollten wir auch jetzt sein lassen (Bilderlinks posten), damit Andi nicht noch mehr in Schwierigkeiten gerät. Wer weiß, wie viele Leute es gibt, die weiterhin nach solchen Sachen suchen, um dann Klage zu erheben.
-
Mich würde ja mittlerweile mal sehr interessieren, um welche Bilder es geht. Andi, kannst Du uns das mal sagen?Mich selbst würde das zwar auch interessieren,
aber
es handelt sich hier (rein rechtlich gesehen) um ein "schwebendes Verfahren", wo man besser erstmal gar nichts sagt. Man weiß nie, wer hier registriert ist und mitliest. In einem 'schwebenden Verfahren' ist es grundsätzlich so, dassSchweigen Gold ist!
Sollte das Forum anschließend (was ich hoffe) irgendwann wieder eröffnet werden, wäre es günstig, wirklich nur eigene Fotos zu verwenden, oder das Copyright einzuholen (und zwar SCHRIFTLICH !! mit amtlicher Bestätigung).
Hätte nie gedacht, dass in einem derartigen Forum ---wo nun WIRKLICH nichts Anrüchiges ist bezogen auf Zweck und Inhalt (hier wird keiner wirklich kritisiert, hier gibts nichts politisches und nichts obszönes usw. ) --- jemals auf eine Klage (im Rechtssinn) zu stoßen. . Fakt ist: alles was auch nur annähernd in solche Richtungen gehen könnte, sollte dann in die Regeln aufgenommen werden (und nochmal extra hingewiesen werden -für bereits vorhandene User), um genau diese und alle ähnlichen 'Fallen' auszuschließen.
Ich hoffe, Andi hat einen guten Anwalt und der kann ihn dahingehend und auch im laufenden Verfahren gut beraten! -
Ich möchte auch lieber handeln als streiten und ein Spendenkonto wissen.
Auf andere Weise als so ist wohl momentan mit a-ha kein Geld mehr zu machen, oder was?! -
Danke für Eure bekundete Spendenbereitschaft, aber solange das Verfahren noch läuft, möchte ich erstmal nichts annehmen. Das würde ich dann machen, wenn die Strafe fetsteht.
Ein Tip an Alle: Stellt keine Bilder an öffentlichen Stellen im Internet ein, wozu ihr keine Rechte habt, weder hochladen noch verlinken. Das wird nämlich erstmal alles gleich behandelt und dann in Strafe gestellt. Am besten tauscht ihr Bilder nur noch im persönlichen Kontakt, so wie früher halt, wo es noch keine Foren oder Social Networks gab.
-