Ich fänd's auch genial! Aber damit lockt man höchstens den "ganz harten Kern" der a-ha-Fans an, das würde also (wie damals) ne Club-Tour, damit verdient man nicht genug...
Presseartikel ab 2015 bis heute
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- PRESSE
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naddel -
20. März 2015 um 15:20 -
Erledigt
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Wäre auch mein Traum, aber ich fürchte nicht Mortens...
Würden sie wirklich zwei Alben komplett spielen, die sie seit 19 Jahren weitestgehend boykottieren? Also etwas anderes als den kleinsten gemeinsamen Nenner, und der heißt Alben 1-3 plus die Singles Foot of the Mountain & Analogue?Und damit Paul nicht schmollt, kriegt er halt sein sycamore leaves, aber danach ist auch schnell gut und wir sehen zu, schnell zur Zugabe kommen und nach gut 90min auf dem Weg ins Hotel zu sein.
Nicht so pessimistisch! Man darf doch noch träumen, oder? Da es eh gerade hip ist, ganze Alben auf eine Tour zu bringen, können wir hoffen. Außerdem, denkt daran, die neuen Häuschen wollen auch bezahlt werden. ?Ich habe ein gutes Gefühl!
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Ein russischer Artikel über Songs von a-ha, die nicht auf den Alben erschienen sind:
https://daily.afisha.ru/music/13568-ob…gli-ne-slyshat/
ZitatIn der Rubrik „Reverse Side“ sprechen wir über die guten Songs wichtiger Musiker, denen die Massenaufmerksamkeit entzogen ist. Die neue Ausgabe der Kolumne enthält a-ha Norweger, die ihr Debütalbum "Hunting High & Low" von Anfang bis Ende in Moskau und St. Petersburg spielen werden.
Google-Übersetzung: https://translate.google.de/translate?sl=a…i-ne-slyshat%2F
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Ein russischer Artikel über Songs von a-ha, die nicht auf den Alben erschienen sind:
https://daily.afisha.ru/music/13568-ob…gli-ne-slyshat/
Google-Übersetzung: https://translate.google.de/translate?sl=a…i-ne-slyshat%2F
Am Schönsten jedoch in diesem Artikel " Paul Voktor". Erst habe ich gedacht, Google übersetzt falsch aber nee: Воктор
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THEY'VE STILL GOT IT
This Unplugged Version Of 'Take On Me' By a-ha Will Bring A Tear To Your Eye
You know that gimmick where you take an energetic pop hit and slow it down to make it wistful? Well, this is proof that you should let the band do it themselves.
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"Wir waren noch nie süchtig nach Popstars."
Magne Furuholmen von der A-ha Gruppe für Musik, Skulptur und Festivals
"Kommersant" aus 25.11.2013, 16:29 Uhr
Letzte Woche haben A-ha-Pop-Veteranen bei A-ha-Konzerten in St. Petersburg und Moskau das Album „Hunting High and Low“ als Teil einer Tournee zu dieser historischen Scheibe aufgeführt. 1985 gelang es den norwegischen Debütanten, ein Meisterwerk herauszubringen, das das Markenzeichen der Gruppe blieb, und die Lieder davon wurden in alle möglichen Goldfonds der Musik der 1980er Jahre aufgenommen. Im November wurden die Konzerte durch die grandiose Neuveröffentlichung von „Hunting High and Low“ untermauert: Fans und Sammler können nun anscheinend jede Version dieser Songs auf vier CDs hören - von Demos bis hin zu Remixen. In einem Interview mit Max Hagen spricht Keyboarder A-ha Magen Furuholmen über das Aufnehmen eines Albums, über kollektive Psychologie und verpasst keine Gelegenheit zum Philosophieren.
- Wie hast du dich entschieden, eine Aktion mit der Ausführung des Albums „Hunting High and Low“ als Ganzes zu arrangieren? Ist es Zeit, sich an die ewigen Werte zu erinnern?
"Ziemlich natürlich." Neuauflagen, Jubiläen - nächstes Jahr wird das Album 35 Jahre alt. Wir dachten, wir hätten nie versucht, die Jagd hoch und niedrig lebendig als solide Arbeit zu betreiben - von und nach. Interessanterweise kehren Sie in Ihre frühen Jahre zurück, in die Zeit unserer allerersten Welttournee, als wir alles spielen mussten, was wir zu dieser Zeit hatten. Dann haben wir bei Konzerten verschiedene Versionen von Songs ausprobiert - etwas blieb übrig, etwas nicht. Und jetzt finden Sie in all dem wieder Ihre besondere Frische, als wären Sie zurück in den ersten Jahren der Gruppe. Außerdem durchlief A-ha mehrere Bühnen und mehrere Kompositionen von Musikern. Zum Beispiel haben wir in den 1990er Jahren Rock geworfen und sogar einen Saxophonisten in unsere Gruppe aufgenommen, und vor relativ kurzer Zeit haben wir die MTV Unplugged-Akustiktour gespielt. Jetzt erschien es uns sinnvoll, das Material der 1980er Jahre noch einmal zu untersuchen und es wie zum ersten Mal zu betrachten.
- Wenn Sie selbst ein Album gründlich gekannt haben und seit Jahrzehnten Lieder daraus spielen, welche Gedanken entstehen zuerst, wenn Sie versuchen, es „neu“ anzugehen?
- Das erste Album wird immer auseinander stehen. Das ist nicht nur Musik, sondern deine eigene Schule. Der Moment, in dem A-ha endlich einen Vertrag mit dem Label abschließen konnte und einen Produzenten fand, war das Ende eines Zeitraums von zwei Jahren. Während dieser ganzen Zeit haben wir verschiedene Versionen von Songs aufgenommen und uns darauf vorbereitet, dass sie früher oder später bei unserem Debüt auftreten werden. Zwei Jahre lang waren wir in den Studios beschäftigt und haben die ersten Sequenzer, elektronischen Drums und Synthesizer gemastert. Als unser erster normaler Produzent Tony Mansfield zu uns kam, überlegte er auch, wie man Songs macht: Einige seiner Ideen wurden sofort akzeptiert, andere waren uns völlig fremd. Wir drei von A-ha schienen ziemlich autark zu sein, aber plötzlich taucht ein anderer Teilnehmer auf, der ein paar ungewohnte Geräte mietet und die Aufgabe hat, nicht nur ein Album, sondern ein erstklassiges fortgeschrittenes Werk aufzunehmen. Tatsächlich gab es Songs, die Probleme verursachten - zum Beispiel hatten wir keine Ahnung, was wir mit Take on Me machen sollten. Und selbst die erste Version mit Tony erwies sich als nichtssagend, ich musste sie mit einem anderen Produzenten (Alan Tarney - "Kommersant" ) umschreiben. Das erste Album ist also, wie für jeden Künstler, wahrscheinlich auf seine Weise einzigartig. Es beinhaltet Ihre Ausbildung, Ihr Verständnis für die Arbeit mit anderen Menschen und das Zusammenführen der Erwartungen und Ideen von Ihnen und anderen zu etwas Einheitlichem.
"So kam es, dass sich unser Debütalbum als entscheidend herausstellte: Es enthielt alles, was die Leute von A-ha wollten und wollen"
Selbst jetzt hören wahrscheinlich nur die treuesten Fans unsere Diskographie, aber für jede "normale" Person wird die Gruppe in erster Linie mit "Hunting High and Low" und Liedern wie "Take on Me" und "Sun Always Shines on TV" assoziiert. . Für uns ist die Ausführung jetzt wie eine Zeitreise zu einem Punkt, an dem sich für die Gruppe alles verändert hat, aber eine Reise ab 2019 und ein Blick aus der Gegenwart.
- Meiner Meinung nach haben vor dem Hintergrund der Super-Hits andere großartige Songs von „Hunting High and Low“ viel weniger Beachtung gefunden. "The Blue Sky" oder "Living a Boy's Adventure Tale" sind vielleicht keine solchen Trommeln, aber sie selbst sind ziemlich kleine Meisterwerke ...
- Die Hauptsache ist meiner Meinung nach, dass das Album als solides Werk immer noch ein Erfolg war. Tatsächlich bestätigen dies zehn Millionen Umsätze. Es fällt mir wahrscheinlich schwerer zu beurteilen, was besser und was schlechter geworden ist. Als Künstler hatte ich immer das Gefühl, dass die Lieder voneinander flossen. Sie sind alle irgendwie miteinander verbunden; Jetzt überlegte ich, ob ich einen Hit abgeben sollte, und dann war „alles andere“ weg - sowohl die Komposition als auch die Aufnahme waren ein einziger Prozess. Übrigens haben wir mit den Konzerten von „Hunting High and Low“ versucht, ein wenig in diesen Prozess einzugreifen. Sie kehren zu den Demoversionen zurück und fragen sich, wie dieses oder jenes Ding im 85. aufgenommen werden könnte, wenn wir über die aktuellen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügten. Wird das Lied so bleiben, wie es ist? Ich hoffe, das Publikum bekommt eine interessante Erfahrung: Sie spielen ein bekanntes Lied, aber es klingt anders.
(Fortsetzung folgt)
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- Vor zwei Jahren nahmen Ian McCullough von Echo and the Bunnymen und Alison Moyet von Yazoo an einem der MTV Unplugged-Konzerte teil. Also enthüllte A-ha ihre musikalischen Vorlieben und Einflüsse der frühen 1980er Jahre?- Wir mochten Echo und die Bunnymen schon bevor wir nach England zogen. Dies ist die Musik, die wir in den frühen Stadien von A-ha gehört haben. Und dann entstand eine große Anzahl von Gruppen, die neue Technologien und Elektronik verwendeten. Als wir in London ankamen, blühten Depeche Mode und natürlich Yazoo auf. Für uns waren solche Teams eine echte Entdeckung - Popmusik der Spitzenklasse, gerade in jenen frühen Tagen in England war „Only You“ Yazoo einer der Haupthits. A-ha begann als eine ziemlich traditionelle Gruppe, meine Hauptinstrumente waren zum Beispiel eine elektrische Orgel und ein einfacher Synthesizer. Und so kommen Sie nach London - und tauchen ein in neue Klänge und fortgeschrittene Popmusik. Es stellt sich heraus, dass Synthesizer für alles verwendet werden können, Sie können nur sie anstelle von E-Gitarren spielen, und es wird cool sein. Und in der gleichen Umgebung gibt es das gleiche Echo und die Bunnymen, The Cure - Gitarre und sehr atmosphärische Musik. Das alles hat uns natürlich getroffen. In der Musik von A-ha hat sich alles entwickelt, was wir gehört haben. Wir wussten, wie man Songs komponiert, aber es fehlte uns die Fähigkeit, sie gut zu arrangieren. Wir haben buchstäblich jahrelange Proben und Experimente mit Arrangements verbracht, um den ursprünglichen "Teenager" -Sound loszuwerden. In vielerlei Hinsicht ist unsere Musik aus der Erforschung neuer Klanggebiete und Instrumente entstanden. Und nur die englischen Popgruppen der frühen 1980er Jahre waren hier Pioniere, auf die wir uns konzentrierten.
- Welche Instrumente würden Sie als A-ha-Keyboarder denen empfehlen, die "Ihren" Sound der 1980er Jahre machen wollen?- Mein absoluter Favorit war PPG Wave. Ein mächtiger Synthesizer und gleichzeitig ein Biest, das du quälst, um es zu zähmen. Aber wenn es sich herausstellte, gab er sehr merkwürdige und einprägsame Töne von sich. Das zweite Arbeitstier war der Roland Juno-60. Dieses Paar bleibt für mich unter den Favoriten. Und natürlich auch Prophet-5. Die meisten elektronischen Klänge von „Hunting High and Low“ werden mit diesen drei Instrumenten erzeugt. Wenn Sie sie nehmen und eine Linn-Drum-Maschine hinzufügen, erhalten Sie alles, was Sie wollen!
- Sie hatten nach dem ersten Erfolg keine Angst mehr, als ein modischer und hübscher Pop-Typ wahrgenommen zu werden, aber nicht mehr?- Meiner Meinung nach war es am Ende überraschend für uns, dass unser Image - "zwei Minuten", wie es uns schien - so lange unverändert geblieben ist. Irgendwann, im Bereich des Albums "Stay on These Roads", kam es natürlich zu Unbeholfenheit - keineswegs junge Leute, wir können viel, aber sie sollten aussehen wie eine Boyband, und sie erwarten die gleichen bedingungslosen Hits von Ihnen . Es war schwer. Sie sind längst erwachsen, wollen sich aneinander versuchen, mit Musik experimentieren. Manchmal wurde es einfach beängstigend, und Sie kehrten von möglichen Experimenten zum vertrauten Modell zurück, aus Angst, alles zu ruinieren. Sie existieren in einer parallelen Version von sich selbst, die jeder versteht, die Sie jedoch einschränkt. Es gab Perioden in A-has Karriere, in denen sich herausstellte, dass der Zustand dieser Hoffnungslosigkeit und der Versuche zu verstehen, was geschah, ein Teil von uns und der Musik war.
"Ich kann sagen, dass A-ha nie eine endgültige Form bekommen hat: Sie wollen nur eine von uns - aber wir repräsentieren tatsächlich etwas völlig anderes."Und dieses „Andere“ muss auch nicht das sein, was wir wirklich sind, sondern nur eines unserer Gesichter. In einer solchen Situation haben wir uns ständig verändert und versucht, uns von den Erwartungen zu entfernen. Vielleicht war dies einer der Gründe, warum wir geliebt werden. Die Songs sind ehrlich, sie versickern immer in unserem Unbehagen: Wir waren nicht ganz diejenigen, für die wir uns geirrt haben. Und wir waren nie süchtig danach, Popstars zu spielen. Eher das Gegenteil. Als ob Sie morgens ein wunderschönes Schloss bauen und abends zerstören würden: "Wir werden morgen etwas anderes bauen!"
- Wenn Sie in einer Gruppe von drei talentierten Musikern spielen, ist alles andere wahrscheinlich die Ego-Kollision verbunden ...- Bei uns war es schon immer so: Wenn etwas konvergiert, geht alles gut, aber wenn nicht, wird es sehr schwierig. Alles kann von der Tageszeit, der Jahreszeit, dem Jahrzehnt bis zum Ende abhängen. Wir haben verschiedene Optionen für die Gruppe durchgespielt, auch wenn wir zu dritt waren. Wer hat was gemacht, wem obliegt die Hauptverantwortung - wir können sagen, dass es drei Möglichkeiten für A-ha gibt, und vielleicht noch mehr. Je nach Zeitraum und wer wird die Geschichte der Gruppe erzählen. Für mich ist dies auf jeden Fall eine glückliche Kombination von drei Personen, von denen jeder seine Trümpfe auslegte. Die Tatsache, dass wir als Individuen sehr unterschiedlich sind, kann zu Problemen werden. Im Idealfall sind wir nicht aufzuhalten, wenn wir gemeinsam ein Ziel anstreben. Aber auch wenn es zu Reibereien kommt - ein Albtraum.
- Und was sind die charakteristischsten Merkmale von jedem?- (lacht) Oh, das erzähle ich besser nicht. Bessere Leute von außen urteilen.
- Vor kurzem hast du dein Soloalbum "White Xmas Lies" veröffentlicht - ein wenig verärgert über Weihnachtsthemen. Gefällt dir dieser Urlaub nicht?
- Das Album wurde natürlich viel früher als in den Ferien veröffentlicht, aber es beschränkt sich nicht nur auf Weihnachten, es ist vielmehr der zentrale Punkt. Ich wollte Weihnachtsmusik aufnehmen, was mir und hoffentlich auch anderen Menschen etwas bedeuten würde. Ich habe immer die Sinnlosigkeit dieses lustigen Rennens gespürt, als Künstler Kopien anderer Kopien von Liedern modellierten, die es seit vielen Jahren gibt. Warum sind so wenige Musiker wie Sufyan Stevens unter ihnen (das Album „Songs for Christmas“ von 2006 ist gemeint - „Kommersant“ ), warum gibt es so wenig normale Weihnachtsmusik?
Wenn ein Mensch traurig ist, braucht er diese sonoren Lieder nicht, sondern nur Trost und Ruhe.
Wenn ich so sagen darf, möchte ich in diesem Fall ein Herz als Geschenk erhalten und kein neues iPhone!
Und ich mag diesen ganzen Kitschspaß überhaupt nicht - es ist viel wichtiger zu spüren, dass nur jemand neben dir ist, der deine Gefühle teilen kann. Weihnachten ist so, wie es sein sollte. Meine Freunde sagten es mir und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Weihnachtsferien eine sehr einsame Zeit sein können. Wenn in Ihrem Leben etwas nicht sehr Gutes passiert, werden Sie niemals den Unterschied zwischen Ihren Gefühlen und der saisonalen Flut materiellen Glücks bemerken. Und die Empfindungen können einfach nur ekelhaft sein. Aber warum nicht Weihnachten nur als eine Gelegenheit betrachten, um freundliche und nahe Leute zu treffen und gemeinsam über Ihre Werte nachzudenken - zumindest, wie Sie sich im nächsten Jahr zum Besseren wenden können, wenn in der Vergangenheit nichts festgelegt wurde. Aber das ist viel wichtiger als der Berg der Geschenke unter dem Baum und der lustigen Festlichkeiten. In „White Xmas Lies“ wollte ich genau diese Idee vermitteln.(Fortsetzung folgt)
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- Sie haben 2016 Ihr ehrgeizigstes Werk geschaffen - mit Ausnahme der Musik. Der Keramikskulpturenpark Imprints ist nicht nur in Oslo und Norwegen, sondern auch in ganz Skandinavien der größte seiner Art. Hast du beschlossen, Gustav Vigeland zu geben?
- In meinem Fall war es vielleicht nicht das Ziel, Besucher mit Maßstäben oder meinen Fähigkeiten als Bildhauer mitzunehmen. Ich möchte mich nicht mit Vigeland vergleichen. Es war interessanter, etwas zu schaffen, das an ein Labyrinth erinnert, in dem sich an jeder Ecke neue Überraschungen eröffnen würden. In Norwegen kreieren wir traditionell ganze Räume, die der Kunst gewidmet sind: Der gleiche Vigeland-Park mit all seinen Skulpturen und seiner Beleuchtung ist wahrscheinlich der berühmteste. Und es gibt auch das Mausoleum seines Bruders Emanuel Vigeland, das absolut atemberaubend ist und vom Boden bis zur Decke gemalt ist. Als mir angeboten wurde, diesen Park in Anspruch zu nehmen, war es wahrscheinlich töricht, die Gelegenheit zu verweigern, solch ein Zeichen für die Zukunft zu hinterlassen. Dies ist jedoch eine enorme Verantwortung. Sie können nicht einfach etwas für nichts haften.
Ich beschloss, solche Skulpturen zu schaffen, damit einige von ihnen im Park so aussehen, als wären sie immer hier, und andere als etwas, das dem Raum etwas fremd ist. Der Eindruck, dass Sie sich an einer archäologischen Stätte mitten in einem unvollendeten Architekturprojekt befinden. Ton und Keramik sind zu meinen Materialien geworden - sie werden organisch wahrgenommen und schaffen gleichzeitig den Eindruck von Langlebigkeit. Gleichzeitig wollte ich aber nicht, dass die materielle „Ewigkeit“ dominiert. Die auf die skulpturalen Elemente geprägten Linien verleihen ihnen Plastizität - nicht im Sinne von Materialien, sondern als Zeichen von Bewegung und Variabilität.
- Tatsächlich haben Sie es geschafft, zwei Karrieren gleichzeitig erfolgreich voranzutreiben - Sie und ein Musiker in einer bekannten Gruppe sowie ein versierter Künstler und Bildhauer. Interessanterweise scheint man sich in der Kunst im Vergleich zu A-ha, wo man mit Aussagen und Musik arbeiten muss, die für die Massen verständlich sind, mehr auf Konzepte zu verlassen ...
- Vielleicht ist das meine Kehrseite. Ich bin von Natur aus extrovertiert und spiele in einer Welt-Pop-Gruppe. Es ist sowohl eine angenehme als auch eine destruktive Erfahrung. Und die negative Seite muss ausgeglichen sein. Was für mich ein Glück ist, ich kann mich nicht nur in der Sprache der Musik ausdrücken, sondern auch in anderen Sprachen, die mich mein ganzes Leben begleitet haben - Poesie und bildende Kunst. Ich komme jedes Mal zu ihnen zurück, wenn ich schwere Zeiten habe. Sie retten mich inmitten häufiger Probleme. Ich komme zu diesen drei Grundlagen. Einer von ihnen ist weithin bekannt, andere sind weniger bekannt, aber jeder von ihnen gibt meinem Leben einen Sinn. Die Popmusik enthält natürlich meine direktesten Aussagen, vielleicht sogar ein wenig primitiv. Bei aller Zugänglichkeit verleiht es dem Leben aber auch einen Sinn für diejenigen, die es hören, und lässt es wachsen. Und für jemanden wird diese Bedeutung in der Kunst zum Ausdruck kommen. Und das alles braucht Zeit. Sogar ein Publikum, das Musik hört, nimmt sich Zeit dafür. Und ich habe meine Zeit in all die Dinge gesteckt, die ich tue: Für mich sind sie notwendig. Und ich hoffe immer, dass ich auf jemanden stoße, der, nachdem er auch Zeit in seine Arbeit investiert hat, meinem Leben noch mehr Bedeutung verleiht. So funktioniert es.
Google-Übersetzung, Quelle: https://www.kommersant.ru/doc/4171231
-
Was dichtet der Autor den dreien an, dass sie jetzt alle von ihren Frauen getrennt seien????
Auch sonst stimmen so einige Details zur Bandgeschichte nicht...
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A-Ha: berühmt, reich, frei
Nr. 46 (690) vom 27.11.19 [“Argumente der Woche”, Nikolai SOLDATENKOV]
A-Ha: berühmt, reich, frei
Letzte Woche kam die Gruppe „A-Ha“ (A-HA) zu uns (zum x-ten Mal), der berühmtesten - und bislang einzigen - Popgruppe aus Norwegen. Am 20. November gaben sie ein Konzert im Eispalast von St. Petersburg und am 22. November im Crocus City Hall der Hauptstadt.
Es ist Zeit zu beschuldigen!
Was wusste die Welt bis vor kurzem über dieses Land? Ein bisschen: die Fjorde, die Wikinger. Und jetzt kennt auch jeder diese drei Typen. Genauer gesagt, es waren Jungs in den frühen 80ern, als sie unerwartet für sich selbst im selben Clip mit Weltstars auf dem Niveau von Michael Jackson saßen. Dann wurden sie zu Männern, und heute wird sogar dieser Blick in die Kategorie der Großväter übergehen. Aber ihr Solist Morten Harket singt immer noch mit Falsett (in der Fassung von Nicht-Fans - mit der Stimme eines Kastraten) darüber, wie er im Regen weint, bittet das Mädchen, zurückzukehren, wie wunderbar die Nächte mit ihr waren und anderen Unsinn, der einst geschmolzen ist und jetzt schmelzen die jungen und nicht sehr begeisterten Norweger.
Der Gitarrist und Autor der bekanntesten Songs "A-Hee" (oder "Ears" - der Name, den die Gruppe von einheimischen Jokern erhielt) Paul Voktor und der Keyboarder Magne Furuholmen lernten Morten Harket 1982 kennen. Sie alle spielten irgendwo mit jemandem, gaben Konzerte, versuchten, ihre Aufnahmen beizufügen, aber ohne Erfolg - das ist Norwegen, ein kleines Land: Wälder, Schnee und ein kühles Meer. Und ich wollte wie die britischen Beatles sein, wie die amerikanischen Doors.
Und welcher Gedanke wird in einer solchen Situation zuerst in den Köpfen von 20 geboren? Ganz einfach: Es ist Zeit, die Schuld zu geben! Sie gingen ins Zentrum der Popkultur - nach London, aber dort brauchte sie natürlich niemand. Dummerweise gaben die Jungs ihr ganzes "Notgroschen" aus und kehrten in ihre Heimat zurück, aber schon im Rang von Leuten, die "wussten, wie es geht". Deshalb wollten ihnen jetzt viele Einheimische helfen: Arrangeure, Produzenten, Musiker, Künstler, Kameraleute. Nach verschiedenen Neuaufnahmen, Verbesserungen und heftigen Debatten veröffentlichte A-Ha ein separates Album - eine Single, das erfolgreichste Lied, "Take Me", und einen Videoclip dafür. Der Erfolg (und für die Jugendlichen - über zwanzig) war nicht nur in Europa und den USA, sondern auch auf der ganzen Welt, einschließlich Südamerikas, ohrenbetäubend. Im Prinzip ist es verständlich: Musik ist für das Tanzen in der damaligen Mode, der Sänger ist ein gutaussehender Mann aus einer Kehrtwende eines Teenager-Magazins, Themen über die Liebe zum Grab. Nun, sie sangen nicht in ihrem Kauderwelsch, sondern auf Englisch.
Dann gab es das zweite Album, das dritte, das vierte, das sich immer besser verkaufte. In diesen vier Jahren bereiste „A-Ha“ die ganze Welt, nahm einen Song für den James Bond-Film auf und wurde die erste nicht britische und nicht amerikanische Gruppe, die ihre Musik in Bond zelebrierte. Der Sänger gab Hunderte von Interviews mit Dutzenden von Fernsehprogrammen, in denen er sich versuchte Film begann Keyboarder zu zeichnen. Aber nichts hält ewig: Die Generation hat sich verändert, und danach die Mode für Musik. Deshalb wurde das nächste Album nicht mehr so schnell verkauft wie zuvor. Beim Festival „Rock in Rio“ in der brasilianischen Hauptstadt kamen 186.000 Menschen zum Konzert „A-Ha“ und jeweils 60.000 kamen zu Aufführungen von George Michael, Prince und „Hans N'Roses“, aber die Crew von EMT interviewte alle außer den Norwegern. Die Jungs waren ratlos, nicht empört über das Publikum und verstanden die Hauptsache nicht - ihr anständiges Auftreten und ihre romantischen Songs sind bereits unmodern und daher für Journalisten nicht interessant. Journalisten sprachen über die sexuellen Abenteuer des Prinzen, beseitigten Slashs Belästigungen von "GN'R" und dann etwas "Rotz in Zucker" ... Nach einiger Zeit, ohne Verständnis in den Aufnahmestudios zu finden und sich zu streiten, entschieden die Musiker Machen Sie eine Pause vom Showbusiness: Jeder kümmert sich um sich selbst, seine Familie und seine persönlichen Pläne.
Lange Drähte
Fünf Jahre sind vergangen, die Mode hat sich wieder geändert, die Fans sind nostalgisch geworden, die es in dieser Zeit geschafft haben, Familien und Kinder zu bekommen, und "A-Ha" wurde wieder für alle notwendig. Und wieder - Platten, Videos und Tourneen seit zehn Jahren. Danach kündigten die Musiker an: Die Gruppe hört auf zu existieren. Die Abschiedstour verlief nicht ohne Wutanfälle, Begeisterung über Tickets, zusätzliche Aufzeichnungen und eine abschließende Pressekonferenz darüber, was jeder der Teilnehmer nun tun wird.
Dies war im Jahr 2010 und im Jahr 2015 berichteten die Norweger, dass sie für die nächsten zwei Jahre wieder im Dienst waren. Aber vier sind bereits vergangen, und ihr Tourplan ist bis Herbst nächsten Jahres geplant. Tschüss bis zum Herbst.
Und in der Tat, warum nicht Menschen Freude bereiten, wenn es Ihnen Vergnügen und Einkommen bringt? Immerhin brachte nur eine angebliche "Abschiedstour" der Gruppe einen Gewinn von 90 Millionen Dollar. Allein mit dem Verkauf von 60 Millionen Alben und 20 Millionen Singles der Gruppe verdiente Morten Harket 60 Millionen US-Dollar. Übrigens, trotz der berüchtigten Stimme des Kastraten (und im normalen Leben klingt es ziemlich männlich), hat sich Morten (60 Jahre alt) niemals eine Frau verweigert. Seine erste Freundin gilt als englisches Model, das in dem ersten Clip der Gruppe „Take On Me“ mitwirkte.
Nachdem sie ein Jahr mit der Norwegerin verbracht hatte, ging sie zum amerikanischen Billy Idol. Dann „arbeitete“ Harket ein Jahr lang (Treffen mit einer dunkelhäutigen Sängerin der David Bowie-Band und einer amerikanischen Schauspielerin), der ehemaligen Geliebten der Europa-Solistin - eine schwedische Schauspielerin, heiratete sie, wurde Vater von zwei Jungen (die jetzt 30 und 28 Jahre alt sind) und einem Mädchen ( 26) und nach 9 Jahren geschieden. Nach einer kurzen Affäre mit dem Sänger der Aqua-Gruppe lebte er fünf Jahre in einer standesamtlichen Ehe mit einer norwegischen Skifahrerin, die ihm eine Tochter schenkte (16 Jahre alt), und nach einer anderen standesamtlichen Ehe wurde er Vater eines anderen Mädchens (11 Jahre alt). Morten lebt derzeit alleine.
Sein Kollege Paul Voktor (58 Jahre alt) war bis vor kurzem mit einer amerikanischen Komponistin verheiratet, mit dem er einen Sohn mit dem kniffligen Namen True August großzog, der aber noch geschieden war. Die Pianistin Magne Furuholmen (56) war zwölf Jahre mit einer Norwegerin „spazieren gegangen“, dann hatte er 27 Jahre mit ihr zusammengelebt und Jungen (29 und 26 Jahre) großgezogen, um schließlich zu gehen. So wurden Konzerte in Russland nicht nur von Musikern, sondern auch von beneidenswerten Bräutigamen gegeben ...
Google-Übersetzung von https://argumenti.ru/society/2019/11/639217
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Was dichtet der Autor den dreien an, dass sie jetzt alle von ihren Frauen getrennt seien????
Auch sonst stimmen so einige Details zur Bandgeschichte nicht...
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A-Ha: berühmt, reich, frei
Nr. 46 (690) vom 27.11.19 [“Argumente der Woche”, Nikolai SOLDATENKOV]
A-Ha: berühmt, reich, frei
Letzte Woche kam die Gruppe „A-Ha“ (A-HA) zu uns (zum x-ten Mal), der berühmtesten - und bislang einzigen - Popgruppe aus Norwegen. Am 20. November gaben sie ein Konzert im Eispalast von St. Petersburg und am 22. November im Crocus City Hall der Hauptstadt.
Es ist Zeit zu beschuldigen!
Was wusste die Welt bis vor kurzem über dieses Land? Ein bisschen: die Fjorde, die Wikinger. Und jetzt kennt auch jeder diese drei Typen. Genauer gesagt, es waren Jungs in den frühen 80ern, als sie unerwartet für sich selbst im selben Clip mit Weltstars auf dem Niveau von Michael Jackson saßen. Dann wurden sie zu Männern, und heute wird sogar dieser Blick in die Kategorie der Großväter übergehen. Aber ihr Solist Morten Harket singt immer noch mit Falsett (in der Fassung von Nicht-Fans - mit der Stimme eines Kastraten) darüber, wie er im Regen weint, bittet das Mädchen, zurückzukehren, wie wunderbar die Nächte mit ihr waren und anderen Unsinn, der einst geschmolzen ist und jetzt schmelzen die jungen und nicht sehr begeisterten Norweger.
Der Gitarrist und Autor der bekanntesten Songs "A-Hee" (oder "Ears" - der Name, den die Gruppe von einheimischen Jokern erhielt) Paul Voktor und der Keyboarder Magne Furuholmen lernten Morten Harket 1982 kennen. Sie alle spielten irgendwo mit jemandem, gaben Konzerte, versuchten, ihre Aufnahmen beizufügen, aber ohne Erfolg - das ist Norwegen, ein kleines Land: Wälder, Schnee und ein kühles Meer. Und ich wollte wie die britischen Beatles sein, wie die amerikanischen Doors.
Und welcher Gedanke wird in einer solchen Situation zuerst in den Köpfen von 20 geboren? Ganz einfach: Es ist Zeit, die Schuld zu geben! Sie gingen ins Zentrum der Popkultur - nach London, aber dort brauchte sie natürlich niemand. Dummerweise gaben die Jungs ihr ganzes "Notgroschen" aus und kehrten in ihre Heimat zurück, aber schon im Rang von Leuten, die "wussten, wie es geht". Deshalb wollten ihnen jetzt viele Einheimische helfen: Arrangeure, Produzenten, Musiker, Künstler, Kameraleute. Nach verschiedenen Neuaufnahmen, Verbesserungen und heftigen Debatten veröffentlichte A-Ha ein separates Album - eine Single, das erfolgreichste Lied, "Take Me", und einen Videoclip dafür. Der Erfolg (und für die Jugendlichen - über zwanzig) war nicht nur in Europa und den USA, sondern auch auf der ganzen Welt, einschließlich Südamerikas, ohrenbetäubend. Im Prinzip ist es verständlich: Musik ist für das Tanzen in der damaligen Mode, der Sänger ist ein gutaussehender Mann aus einer Kehrtwende eines Teenager-Magazins, Themen über die Liebe zum Grab. Nun, sie sangen nicht in ihrem Kauderwelsch, sondern auf Englisch.
Dann gab es das zweite Album, das dritte, das vierte, das sich immer besser verkaufte. In diesen vier Jahren bereiste „A-Ha“ die ganze Welt, nahm einen Song für den James Bond-Film auf und wurde die erste nicht britische und nicht amerikanische Gruppe, die ihre Musik in Bond zelebrierte. Der Sänger gab Hunderte von Interviews mit Dutzenden von Fernsehprogrammen, in denen er sich versuchte Film begann Keyboarder zu zeichnen. Aber nichts hält ewig: Die Generation hat sich verändert, und danach die Mode für Musik. Deshalb wurde das nächste Album nicht mehr so schnell verkauft wie zuvor. Beim Festival „Rock in Rio“ in der brasilianischen Hauptstadt kamen 186.000 Menschen zum Konzert „A-Ha“ und jeweils 60.000 kamen zu Aufführungen von George Michael, Prince und „Hans N'Roses“, aber die Crew von EMT interviewte alle außer den Norwegern. Die Jungs waren ratlos, nicht empört über das Publikum und verstanden die Hauptsache nicht - ihr anständiges Auftreten und ihre romantischen Songs sind bereits unmodern und daher für Journalisten nicht interessant. Journalisten sprachen über die sexuellen Abenteuer des Prinzen, beseitigten Slashs Belästigungen von "GN'R" und dann etwas "Rotz in Zucker" ... Nach einiger Zeit, ohne Verständnis in den Aufnahmestudios zu finden und sich zu streiten, entschieden die Musiker Machen Sie eine Pause vom Showbusiness: Jeder kümmert sich um sich selbst, seine Familie und seine persönlichen Pläne.
Lange Drähte
Fünf Jahre sind vergangen, die Mode hat sich wieder geändert, die Fans sind nostalgisch geworden, die es in dieser Zeit geschafft haben, Familien und Kinder zu bekommen, und "A-Ha" wurde wieder für alle notwendig. Und wieder - Platten, Videos und Tourneen seit zehn Jahren. Danach kündigten die Musiker an: Die Gruppe hört auf zu existieren. Die Abschiedstour verlief nicht ohne Wutanfälle, Begeisterung über Tickets, zusätzliche Aufzeichnungen und eine abschließende Pressekonferenz darüber, was jeder der Teilnehmer nun tun wird.
Dies war im Jahr 2010 und im Jahr 2015 berichteten die Norweger, dass sie für die nächsten zwei Jahre wieder im Dienst waren. Aber vier sind bereits vergangen, und ihr Tourplan ist bis Herbst nächsten Jahres geplant. Tschüss bis zum Herbst.
Und in der Tat, warum nicht Menschen Freude bereiten, wenn es Ihnen Vergnügen und Einkommen bringt? Immerhin brachte nur eine angebliche "Abschiedstour" der Gruppe einen Gewinn von 90 Millionen Dollar. Allein mit dem Verkauf von 60 Millionen Alben und 20 Millionen Singles der Gruppe verdiente Morten Harket 60 Millionen US-Dollar. Übrigens, trotz der berüchtigten Stimme des Kastraten (und im normalen Leben klingt es ziemlich männlich), hat sich Morten (60 Jahre alt) niemals eine Frau verweigert. Seine erste Freundin gilt als englisches Model, das in dem ersten Clip der Gruppe „Take On Me“ mitwirkte.
Nachdem sie ein Jahr mit der Norwegerin verbracht hatte, ging sie zum amerikanischen Billy Idol. Dann „arbeitete“ Harket ein Jahr lang (Treffen mit einer dunkelhäutigen Sängerin der David Bowie-Band und einer amerikanischen Schauspielerin), der ehemaligen Geliebten der Europa-Solistin - eine schwedische Schauspielerin, heiratete sie, wurde Vater von zwei Jungen (die jetzt 30 und 28 Jahre alt sind) und einem Mädchen ( 26) und nach 9 Jahren geschieden. Nach einer kurzen Affäre mit dem Sänger der Aqua-Gruppe lebte er fünf Jahre in einer standesamtlichen Ehe mit einer norwegischen Skifahrerin, die ihm eine Tochter schenkte (16 Jahre alt), und nach einer anderen standesamtlichen Ehe wurde er Vater eines anderen Mädchens (11 Jahre alt). Morten lebt derzeit alleine.
Sein Kollege Paul Voktor (58 Jahre alt) war bis vor kurzem mit einer amerikanischen Komponistin verheiratet, mit dem er einen Sohn mit dem kniffligen Namen True August großzog, der aber noch geschieden war. Die Pianistin Magne Furuholmen (56) war zwölf Jahre mit einer Norwegerin „spazieren gegangen“, dann hatte er 27 Jahre mit ihr zusammengelebt und Jungen (29 und 26 Jahre) großgezogen, um schließlich zu gehen. So wurden Konzerte in Russland nicht nur von Musikern, sondern auch von beneidenswerten Bräutigamen gegeben ...
Google-Übersetzung von https://argumenti.ru/society/2019/11/639217
Hab ich was verpasst oder hat man schlecht recherchiert???
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Hab ich was verpasst oder hat man schlecht recherchiert???
Vielleicht ist es wieder die Übersetzung. Oder auch einfach lustig
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Also in London vor ein paar Wochen habe ich Inez und Heidi an der Seite ihrer Lebensabschnittsgefährten gesehen. Das sah alles recht harmonisch und normal aus. Also entweder liegts an der Übersetzung oder am Kopp des Journalisten
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Wohl eher letzteres...
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Wir haben noch keine Threads für die Australien-Konzerte, daher pack ich das mal hier rein:
A-Ha / Rick Astley, ICC, February 26
A-Ha will be playing their entire Hunting High and Low album.
People tend to focus, with good reason, on the evergreen ’80s-pop masterpiece Take on Me whenever mention is made of A-ha but the Norwegian trio were far more than a one-hit wonder, as anyone who stuck around beyond that extraordinary introduction will know. It was one of three genuine global hits from their debut album Hunting High and Low, which the band will be playing in its entirety on their first Australian tour since their mid-’80s heyday. And if that isn’t retro enough for you, Rick Astley – a man from that self-same era who is never gonna give you up, let you down, run around or desert you – is opening the show.
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Hier etwas über die technischen Aspekte der Tour und was getan wurde, um Mortens Tonhörprobleme zu verringern. Ganz interessant! Thanx to Jakob:
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https://finansavisen.no/premium/kultur…lei-koselig-jul
Magnes Antwort auf die Frage, warum sich a-ha noch die Mühe machen, zusammen zu spielen und ob sie das Geld brauchen: "Ich denke, wir brauchen das therapeutische Element, um ab und zu ein bisschen Zusammengehörigkeit zu haben. Schließlich haben wir eine gemeinsame Geschichte, eine Schicksalsgemeinschaft, die nicht verschwindet, egal ob wir uns zu beiden Seiten des Globus aufhalten und Hummergranaten einsetzen, oder ob wir gemeinsam auf Tour sind. Es wäre unhöflich zu sagen, dass Geld kein Müll ist, aber es ist wahrscheinlich nicht die Hauptantriebskraft für irgendjemanden von uns", sagt er und fährt fort:
"Hier wird die Geschichte der Gemeinde anerkannt, und trotz der schwierigen Ereignisse gibt es schlechtere Möglichkeiten, den Tag zu verbringen, als vor 10.000 begeisterten Zuhörern zu stehen, die zu allen Liedern mitsingen."
Furuholmen scherzt, dass a-ha die Abschiedstouren beendet hat und sich nicht um mehrere kümmern muss.
"Dann können wir es uns leichter machen, uns zu treffen, Konzerte zu spielen und die Welt zu bereisen. Wir haben eine sehr gute Band, vielleicht die beste, die wir je hatten, nur mit Norwegern. Es ist schön, so herum zu reisen und sie denken, dass es Superstas sind. Es ist schwer, wütend und mürrisch zu sein, wenn man von einem Fünf-Sterne-Hotel zu einem Fünf-Sterne-Hotel wechselt und um volle Häuser spielt", sagt er.
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zur Erinnerung:
Der Schauspieler Lars Eidinger über a-ha & Morten:
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/7tage7songs/ic…star-sein-83503
https://www.berliner-zeitung.de/schauspieler-l…-idol--28829274
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.lars-ei…05e023fc26.html
(ich weiß, die ersten Artikel sind älter, aber durch den neueren Artikel bin ich darauf aufmerksam geworden).
Lars Eidinger bringt a-ha in seiner aktuellen Peer Gynt-Inszenierung unter:
Zitat(...)
Lars Eidinger probt gerade seinen monologischen „Peer Gynt“ mit John Bock an der Schaubühne (Premiere ist am 12. Februar 2020)
(...)
Apropos „Peer Gynt“ an der Schaubühne: Schon in Norwegen gewesen?
EIDINGER: Nee, aber ich liebe A-ha, die Musikgruppe. A-ha kommt vor in unserer Inszenierung, A-ha ist ganz wichtig. Wegen Morten Harket und seiner Stimme, deren Range echt beeindruckend ist. Jeder von uns, wenn er „Take On Me“ mitsingt, scheitert doch an diesen hohen Tönen im Refrain. (Er singt los.)
KELLNER: (guckt fragend um die Ecke.)
https://www.berliner-zeitung.de/stil-individua…i-tuete-li.4850
Wenn sich jemand die Aufführung in Berlin ansehen und uns berichten will:
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