1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. a-ha
  4. Tour
  5. Tour 2015/16 - Übrige Welt

7. Mai 2016 - Bergenhus Festning in Bergen

  • bea-ha
  • December 8, 2015 at 3:28 PM
Alle Infos hier: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. bestellen
  • solus
    Benutzer
    Reactions Received
    6
    Points
    206
    Posts
    40
    • May 8, 2016 at 8:07 AM
    • #41

    Hier zwei Artikel aus der "Bergensk Tidende":

    Über einige Fans:
    http://www.bt.no/kultur/Klare-f…en-3592587.html
    Über das Konzert:
    http://www.bt.no/kultur/Fyrverkeri-med-A-ha-3592652.html
    Es waren laut Bericht ca. 16.000 Leute auf dem Konzert. Das Konzert hat von diesem Berichterstatter 5 von 6 Herzchen bekommen :)
    Die Begrüßung lautete angeblich: Hallo Bergen! Willkommen zum letzten a-ha Konzert --- auf dieser Tour ;)

    Auf die Gerüchte, dass sie angeblich ja gar nicht miteinander sprechen, wurde -angeblich von Morten - gesasgt: Das ist doch nur Quatsch, dass wir nicht miteinander reden. Wir haben 1980 und 87 miteinander gesprochen....
    Gleich danach wird auch geschrieben, dass angeblich Morten Lifelines gesungen hat und die Fans bat, die Mobiltelefone hochzuhalten. Vielleicht hat er das tatsächlich auf dem letzten Konzert getan????? Pål hat aber wohl auf alle Fälle wieder Velvet gesungen.

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • May 8, 2016 at 10:10 AM
    • #42

    Durfte man überrascht sein, das a-ha die gleiche Show abspielen? - ehrlich NEIN :roll:
    Nach Afterglow wusste man, das leider Erwartungen, Hoffnungen und Realitäten weit auseinander liegen können.

    Was ist eingetroffen von dem Statement?

    Quote

    “We want to make the last concert in Bergen a real celebration. We’re planning to invite an international “mystery”-artist that people will have heard of, and we’ll also include a local hero as support act. There’s so much happening in Bergen, so we would like to find an artist that we haven’t used as support before.”, Magne says on the phone from Hamburg.

    The lokale Act war dabei und die Party war vermutlich auf die 2-Minuten belangloses Feuerwerk am Ende gemünzt? :P Das hat man anno 2006 auf dem IFA Gelände mit Musikuntermalung besser hinbekommen gehabt, schade. Aber vielleicht war es auch viel besser, als es sich von der Ferne und den YouTube Videos erahnen lässt.

    Ansonsten ende ich mit der Textzeile von Lifelines die evtl. für das Konzert am Ende stehen darf, "...mit unseren Freuden daheim - that's all" :grin:

    Bis zur nächsten Tour:hallo:

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Cermisi
    Master
    Reactions Received
    50
    Points
    9,805
    Posts
    1,936
    • May 8, 2016 at 10:54 AM
    • #43
    Quote from a-haforever1

    Nicht traurig sein. Es ist zwar nicht einfach für uns Fans aber freuen wir uns lieber. Ich hoffe jetzt einfach auf ein Wiedersehen. Ihre Musik schlägt in unseren Herzen. Ich bedanke mich bei euch im Forum. Hat alles sehr viel Spaß gemacht. Wir sind alle eine Gemeinschaft. Wir sind a-ha Fans. Wir müssen uns Gegenseitig auf dem laufenden halten. OK? Na dann. Bis zur nächsten Single. a-ha Forever!


    Aber natürlich halten wir uns weiter auf dem Laufenden. Auch in Zeiten wo die Drei nicht auf der Bühne stehen heißt es dran zu bleiben - dann sogar ganz Besonders - sie leben ja und wer soll die kleinen "Zwischendurch Neuigkeiten" über sie sonst entdecken wenn nicht wir :hallo:

  • Cermisi
    Master
    Reactions Received
    50
    Points
    9,805
    Posts
    1,936
    • May 8, 2016 at 11:03 AM
    • #44
    Quote from solus

    Auf die Gerüchte, dass sie angeblich ja gar nicht miteinander sprechen, wurde -angeblich von Morten - gesasgt: Das ist doch nur Quatsch, dass wir nicht miteinander reden. Wir haben 1980 und 87 miteinander gesprochen....


    :lol:
    Ja so ähnlich wirds gewesen sein ;)

    Quote

    Gleich danach wird auch geschrieben, dass angeblich Morten Lifelines gesungen hat und die Fans bat, die Mobiltelefone hochzuhalten. Vielleicht hat er das tatsächlich auf dem letzten Konzert getan????? Pål hat aber wohl auf alle Fälle wieder Velvet gesungen.


    Lifelines wurde wieder von Magne gesungen. Ich hab irgendwo einen kleinen mitgefilmten Schnipsel gesehen. Es war immer ein besonderer Moment mit den ganzen Lichtern... Ich habe diesen Pål und Magne Block sehr geliebt und bin dankbar dass ich so oft Velvet von Pål hören durfte:schmacht:

  • Cermisi
    Master
    Reactions Received
    50
    Points
    9,805
    Posts
    1,936
    • May 8, 2016 at 11:18 AM
    • #45

    Nein man darf nicht überrascht sein dass in Bergen nichts anderes vorgetragen wurde als die meiste Zeit vorher. Für eine einzige Show ändern sie dann auch nichts mehr. Das haben sie ja selbst 2010 nur geringfügig getan - und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht warum sie das tun sollten. Nur den Leuten vom Allerletzen a-ha Auftritt was anderes zu präsentieren wäre doch auch irgendwie komisch ;)
    (Natürlich kann man generell darüber reden dass es enttäuschend ist wenn sie nicht mal wenigstens Ab und Zu einen anderen, "neuen" Song einbauen - seit London immer exakt dasselbe Programm, wenn ich mich richtig erinnere)
    Ein Feuerwerk zum Abschluss war bestimmt auf jeden Fall wunderschön. So viel ich erkennen konnte haben sich die Drei ganz normal verabschiedet, wie immer, während das Feuerwerk schon im Gange war.
    Lullaby kann sicher mehr berichten wenn sie zurück ist? :)

  • Skandi
    Enlightened
    Reactions Received
    722
    Points
    28,657
    Posts
    5,576
    • May 8, 2016 at 3:16 PM
    • #46

    Mich haben a-ha nicht enttäuscht. Bin froh, neue und alte Song live gehört zu haben. Sie in den letzten 12 Monaten so oft und nah sehen und sprechen zu können, hätte ich mir nie erträumt. Ich denke das Problem sind die zu hohen Erwartungen. Diese stiegen seit einem Jahr fast täglich! Wer soll das erfüllen?

  • Skandi
    Enlightened
    Reactions Received
    722
    Points
    28,657
    Posts
    5,576
    • May 8, 2016 at 3:19 PM
    • #47

    https://www.instagram.com/p/BFJI5b4GB7Z/?hl=de

  • Cermisi
    Master
    Reactions Received
    50
    Points
    9,805
    Posts
    1,936
    • May 8, 2016 at 5:02 PM
    • #48
    Quote from Skandi

    Mich haben a-ha nicht enttäuscht. Bin froh, neue und alte Song live gehört zu haben. Sie in den letzten 12 Monaten so oft und nah sehen und sprechen zu können, hätte ich mir nie erträumt. Ich denke das Problem sind die zu hohen Erwartungen. Diese stiegen seit einem Jahr fast täglich! Wer soll das erfüllen?


    Puh teils teils... Na klar erwartet jeder was anderes, manch einer sicher sogar zu viel - und sie können auch nicht alles nur annähernd erfüllen. Aber dennoch gibt es auch ein paar Punkte bei denen sich das a-ha Team nicht wundern darf (und sicher auch nicht wird!) wenn man sie mal anspricht - dass sie es z.B. generell nicht mehr schaffen in der zweiten Tourhälfte mal ne kleine Überraschung ins Programm einzubauen ist wohl wahr - oder dass andere Bands ihrer Größenordnung zwei Stunden auf der Bühne stehen, um nur mal zwei kleine KritikPünktchen zu nennen ;) Das sind ja eh nur Randbemerkungen, die sie aber durchaus auch mal wissen dürfen - dass die Fans sowas äussern. Das hat ja nichts damit zu tun wie sehr wir sie lieben und trotzdem Alles in Allem glücklich in den Konzerten waren - und im Grunde auch hochzufrieden sind:schmacht:
    Ich für meinen Teil gestatte mir jedenfalls dass ich auch die Kleinigkeiten nennen darf, die ich persönlich nicht so toll fand. Es gibt doch immer Sachen die man verbessern kann - und nicht zuletzt unsere drei tollen Norweger wissen das!
    Enttäuscht haben sie mich auch nicht im geringsten! :)

  • Falbala146
    Professional
    Reactions Received
    217
    Points
    4,872
    Posts
    924
    • May 8, 2016 at 6:36 PM
    • #49

    Öh... weiß nicht ob meine Uhr falsch geht, aber das Programm dauerte doch annähernd zwei Stunden?

    Ich hab keine Ahnung, ob andere Bands ihr Programm im Lauf einer Tournee verändern, mich hat nämlich noch nie eine andere Band so sehr interessiert, dass mir das aufgefallen wäre. Grundsätzlich reist ja die Band in verschiedene Städte, damit Leute an verschiedenen Orten sie sehen können. Die wenigsten Fans sind verrückt genug und können es sich leisten, eine Band über eine komplette Tournee hinweg zu begleiten. Insofern sehe ich nicht wirklich einen Grund, warum man ein Programm zum Ende hin ändern müsste.

    Ich hatte in Oslo - meinem zweiten und letzten Konzert auf dieser Tournee - einen Gänsehautmoment nach dem anderen und habe das Konzert dort sehr genossen, und ich bin gespannt auf alles was da noch kommt.

  • voodoochild
    Intermediate
    Points
    1,445
    Posts
    283
    • May 8, 2016 at 6:48 PM
    • #50

    https://www.instagram.com/p/BFJJ3KekH8o/

    Nettes Video 😉

  • Skandi
    Enlightened
    Reactions Received
    722
    Points
    28,657
    Posts
    5,576
    • May 8, 2016 at 7:43 PM
    • #51

    Weiter unten bei Galerier sind einige Fotos:

    http://gaffa.no/nyhet/106632/b…n-denne-helgen/

  • friends04
    Master
    Reactions Received
    29
    Points
    10,044
    Posts
    2,003
    • May 8, 2016 at 7:58 PM
    • #52
    Quote from voodoochild

    https://www.instagram.com/p/BFJJ3KekH8o/

    Nettes Video 😉


    :schmacht:..schön

  • Cermisi
    Master
    Reactions Received
    50
    Points
    9,805
    Posts
    1,936
    • May 8, 2016 at 11:07 PM
    • #53
    Quote from Falbala146

    Öh... weiß nicht ob meine Uhr falsch geht, aber das Programm dauerte doch annähernd zwei Stunden?

    Ich hab keine Ahnung, ob andere Bands ihr Programm im Lauf einer Tournee verändern, mich hat nämlich noch nie eine andere Band so sehr interessiert, dass mir das aufgefallen wäre. Grundsätzlich reist ja die Band in verschiedene Städte, damit Leute an verschiedenen Orten sie sehen können. Die wenigsten Fans sind verrückt genug und können es sich leisten, eine Band über eine komplette Tournee hinweg zu begleiten. Insofern sehe ich nicht wirklich einen Grund, warum man ein Programm zum Ende hin ändern müsste.

    Ich hatte in Oslo - meinem zweiten und letzten Konzert auf dieser Tournee - einen Gänsehautmoment nach dem anderen und habe das Konzert dort sehr genossen, und ich bin gespannt auf alles was da noch kommt.


    Es war ja nur ein Beispiel - ich glaub das Programm war 1:45h und wie lange Morten nach Abzug aller Pausen auf der Bühne gestanden hat möchte ich gar nicht ausrechnen ;) Ist aber auch nicht das Wichtigste - und ich war in der Tat auch So zufrieden! Allerdings hätten sie Luft nach oben wenn es um die Länge geht und sie hätten nicht zwingend was weglassen müssen wenn sie z.B. mehr Songs vom neuen Album gespielt hätten - oder z.B. You are the one im Programm gelassen hätten.

    Mich hat auch noch keine Band so sehr interessiert wie a-ha. Es gibt aber wohl welche die ihr Programm öfters ändern. Dass eine Band in die Städte zu verschiedenen Leuten reist ist richtig - und wir erwarten ja auch keine komplett neue Show - es wäre aber durchaus denkbar dass sie für die "treuesten" mitreisenden Fans auch mal einen Song mit reinnehmen dürften, den sie in Südamerika schon gespielt haben z.B. - und die Presse würde es vielleicht auch übernehmen wenn es Überraschungsmomente gäbe!

    Gänsehautmomente sind in der Tat toll - davon gabs natürlich jede Menge auf der Tour:schmacht:

  • Claudimaus
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    Points
    40,606
    Posts
    8,060
    • May 9, 2016 at 8:41 AM
    • #54

    Bin wieder zuhause von Bergen und es war ein toller Trip. Eine tolle Stadt und der Wettergott hatte auch mehr als Erbarmen mit uns, für Bergen war das Wetter richtig mild. Um ca. 16 Uhr hat es mal einen ganz kurzen Schauer gegeben, aber zum Konzert hin hat der Himmel wieder aufgeklart. Um ca. 17 Uhr waren schon ca. 75 Leute vor Ort für den Golden Circle und diese wurden dann auch zuerst eingelassen. Wir haben den kurzen Soundcheck von a-ha und de Presno mitbekommen, es war teilweise schon recht lustig zu hören, wie Morten sich da einsingt. Bei Stay on these roads hat er eine Passage ohne jegliche musikalische Begleitung gesungen, das war ein absoluter Gänsehautmoment. Es war toll das mal wieder zu hören.

    Der Einlass lief gut ab, zuerst die Leute mit Nummern eingelassen und dann die danach kamen. Der Einlass war um 19.30 Uhr und ich habe es dann in die 3. Reihe vor Paul geschafft. Die Sicht wurde über das Konzert verteilt hin dann immer besser. Wenn man weiter hinten steht besteht natürlich immer die Gefahr, dass jemand der größer ist vor einem steht, aber ich hatte Glück. Um ca. 20.45 Uhr kam der Supportact de Presno auf die Bühne, ein rothaariges Jüngelchen mit einer Mischung aus Pop mit Elektroelementen. Meins wars jetzt nicht so. Er hat ca. eine halbe Stunde gespielt und danach wurde für a-ha umgebaut und es hieß warten. Püntlich um 22.15 Uhr ging das Licht aus und a-ha fingen an. Es war die gleiche Setlist wie zuvor auch, die Stimmung der Band war super. Morten war wie gewoht recht maulfaul aber hat viel ins Publikum gelächelt und war sogar recht agil und ist rechts und links auf die Box gehüpft. Bei TSASOTV hat er fast den Einsatz verpasst, weil er sich die Jacke ausgezogen hat, und ist mit einem Hechtsprung zum Mikro gesprungen, was er selbst mit einem Lachen kommentiert hat. Mags hat die Leute bei The Living Daylights vollkommen in der Hand gehabt und sie zum singen animiert und dirigiert dass haben wir uns natürlich nicht zweimal sagen lassen und alles gegeben. Er ist die Bühne von links nach rechts abgelaufen und er und Morten haben eine Art Kampftanz abgeliefert. Ich kann es nicht besser beschreiben, ich hoffe deshalb, es hat jemand gefilmt. Der Paul hat super gerockt auf seine Art und auch sichtlich Spaß gehabt. Über der Bühne ging zum Schluss ein Feuerwerk hoch, die Band hat sich das noch kurz angesehen und ist dann von der Bühne abgegangen. Aber von einem international bekannten Act war weit und breit leider nichts zu sehen. Bis auf das Feuerwerk, der super Stimmung und der tollen Kulisse war es eigentlich wie immer. Ich bin froh dabei gewesen zu sein, aber ich bin überhaupt nicht traurig darüber, dass es jetzt vielleicht das letzte Konzert gewesen sein kann. Ich habe 2010 genug getrauert und habe alles was danach kam, als Bonus angesehen. Im Bezug auf wir hören auf gebe ich nach dem Comeback eh nichts mehr.

    Pof up your life! :elchgrin:

  • bea-ha
    Enlightened
    Reactions Received
    141
    Points
    34,886
    Posts
    6,915
    • May 9, 2016 at 8:57 AM
    • #55

    http://www.pss-securitas.no/a-ha-leverte/

  • Cermisi
    Master
    Reactions Received
    50
    Points
    9,805
    Posts
    1,936
    • May 9, 2016 at 3:47 PM
    • #56
    Quote from Claudimaus

    Bin wieder zuhause von Bergen und es war ein toller Trip. Eine tolle Stadt und der Wettergott hatte auch mehr als Erbarmen mit uns, für Bergen war das Wetter richtig mild. Um ca. 16 Uhr hat es mal einen ganz kurzen Schauer gegeben, aber zum Konzert hin hat der Himmel wieder aufgeklart. Um ca. 17 Uhr waren schon ca. 75 Leute vor Ort für den Golden Circle und diese wurden dann auch zuerst eingelassen. Wir haben den kurzen Soundcheck von a-ha und de Presno mitbekommen, es war teilweise schon recht lustig zu hören, wie Morten sich da einsingt. Bei Stay on these roads hat er eine Passage ohne jegliche musikalische Begleitung gesungen, das war ein absoluter Gänsehautmoment. Es war toll das mal wieder zu hören.

    Der Einlass lief gut ab, zuerst die Leute mit Nummern eingelassen und dann die danach kamen. Der Einlass war um 19.30 Uhr und ich habe es dann in die 3. Reihe vor Paul geschafft. Die Sicht wurde über das Konzert verteilt hin dann immer besser. Wenn man weiter hinten steht besteht natürlich immer die Gefahr, dass jemand der größer ist vor einem steht, aber ich hatte Glück. Um ca. 20.45 Uhr kam der Supportact de Presno auf die Bühne, ein rothaariges Jüngelchen mit einer Mischung aus Pop mit Elektroelementen. Meins wars jetzt nicht so. Er hat ca. eine halbe Stunde gespielt und danach wurde für a-ha umgebaut und es hieß warten. Püntlich um 22.15 Uhr ging das Licht aus und a-ha fingen an. Es war die gleiche Setlist wie zuvor auch, die Stimmung der Band war super. Morten war wie gewoht recht maulfaul aber hat viel ins Publikum gelächelt und war sogar recht agil und ist rechts und links auf die Box gehüpft. Bei TSASOTV hat er fast den Einsatz verpasst, weil er sich die Jacke ausgezogen hat, und ist mit einem Hechtsprung zum Mikro gesprungen, was er selbst mit einem Lachen kommentiert hat. Mags hat die Leute bei The Living Daylights vollkommen in der Hand gehabt und sie zum singen animiert und dirigiert dass haben wir uns natürlich nicht zweimal sagen lassen und alles gegeben. Er ist die Bühne von links nach rechts abgelaufen und er und Morten haben eine Art Kampftanz abgeliefert. Ich kann es nicht besser beschreiben, ich hoffe deshalb, es hat jemand gefilmt. Der Paul hat super gerockt auf seine Art und auch sichtlich Spaß gehabt. Über der Bühne ging zum Schluss ein Feuerwerk hoch, die Band hat sich das noch kurz angesehen und ist dann von der Bühne abgegangen. Aber von einem international bekannten Act war weit und breit leider nichts zu sehen. Bis auf das Feuerwerk, der super Stimmung und der tollen Kulisse war es eigentlich wie immer. Ich bin froh dabei gewesen zu sein, aber ich bin überhaupt nicht traurig darüber, dass es jetzt vielleicht das letzte Konzert gewesen sein kann. Ich habe 2010 genug getrauert und habe alles was danach kam, als Bonus angesehen. Im Bezug auf wir hören auf gebe ich nach dem Comeback eh nichts mehr.


    Danke für die tolle Zusammenfassung. Schön dass du in Bergen sein konntest! :) Klingt alles sehr positiv.
    Alles als Bonus zu betrachten ist auch gut...gegen einen weiteren Bonus hätten wir aber bestimmt rein gar nichts :grin:

  • Claudimaus
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    Points
    40,606
    Posts
    8,060
    • May 9, 2016 at 3:56 PM
    • #57

    Gegen noch nen Bonus hab ich auch nichts. Aber ich habe keine Katerstimmung. Das wollte ich damit sagen.

    Pof up your life! :elchgrin:

  • Lullaby
    Professional
    Reactions Received
    11
    Points
    8,361
    Posts
    1,652
    • May 9, 2016 at 4:37 PM
    • #58

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Kleines Mitbringsel aus Bergen. Ich musste die Kamera ziemlich hoch halten. Deshalb wackelt es am Anfang und auch zwischendurch ziemlich. Aber das ändert ja nichts am Ton.

    Edited once, last by A-hadmin (May 9, 2016 at 5:37 PM).

  • friends04
    Master
    Reactions Received
    29
    Points
    10,044
    Posts
    2,003
    • May 9, 2016 at 5:29 PM
    • #59

    :kniefall: wow..geil

  • Skandi
    Enlightened
    Reactions Received
    722
    Points
    28,657
    Posts
    5,576
    • May 9, 2016 at 6:11 PM
    • #60

    Schönes Mitbringsel! Danke!

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact