Tour-Banner

Forum 2018 - Nachricht an Euch

  • Liebe Forum-Freunde , eine harte Woche liegt hinter mir. Es ging alles schneller als gedacht, aber auch die Probleme und Komplikationen waren stärker als befürchtet gewesen.

    • Umstieg Forum-Software - von vBulletin zu Woltlab

    Wie gut oder wie schlecht ein Forum läuft hängt maßgeblich am Unterbau und dieser ist inzwischen in die Jahre gekommen. Leider hat die bisherige Software-Firma durch Übernahmen und Verkäufe den Focus auf das Forum verändert und kümmert sich nicht mehr wirklich um die Software. Durch Sicherheitslücken, Bugs und sich stetig veränderte Umgebungen bei den Hostern (dort wird das Forum Tag und Nacht betrieben) war die Zeit zum Handeln notwendig geworden. Auch viele andere großen Musikforen haben einen ähnlichen Schritt vollzogen, um der ganzen Sache noch eine Zukunft zu geben. Nun könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, das so eine Veränderung eine massive Veränderung mit sich bringt. Nicht nur der Bereich der sich für Euch anders anfühlt, sondern auch der Bereich im Hintergrund hat sich stark verändert. Man kann sich das Vorstellen wie wenn man mit einer Einbauküche in eine neue Wohnung zieht, das geht irgendwie rein und wird technisch funktionieren, aber evtl. muss die Arbeitsplatte gekürzt werden o.ä. Von daher kann ich sagen, haben wir sicher 90% in die neue Welt übernehmen können, aber ein paar Dinge musste auf der Strecke bleiben. So werdet ihr sicher Konvertierungsfehler finden, welche nicht schön sind - ganz klar, aber es ging nicht anders. Alle neuen Funktionen aufzuzählen die neu sind sprengt im Moment meinen Freizeitrahmen, so das ich Euch einfach mal selber testen lassen. Keine Sorge im Zweifel helfe ich Euch, falls etwas nicht so geklappt hat.

    • Als große Neuigkeit möchte ich den Marketplace nennen, so wir Fans an andere Fans Dinge verkaufen können oder auch Suchanfragen aufgeben können, ganz egal ob Tickets, Musik CD's etc. Ich selber habe mal in meiner Sammlung gekramt und ein erstes Stück eingestellt.

    • Weiterhin gibt es die Möglichkeit dem Forum eine Spende in Form einer PayPal-Zahlung zukommen zu lassen. Als Gegenleistung erhaltet Ihr den exklusiven Nutzerstatus eines "Forum Supporter" für einen definierten Zeitraum. Welche weiteren Vorteile die Supporter erhalten werden, werde ich ggf. noch später definieren und kommunizieren.

    Last but not least soll das Forum das sein war es all die Jahre war, ein Ort wo sich Fans über ihr Hobby und die Leidenschaft für die Musik von a-ha austauschen können. In diesem Sinne, a-happy year 2018 Euer Andreas P.S. Die Beiträge der letzten Woche sind der Umstellung zum Opfer gefallen, ich hoffe ihr könnt die Beiträge selber nachtragen. Danke.

  • Yeah, es funktioniert wieder !! :hei: Und sieht auch wieder aus wie ein Forum, genau so muss es sein. :victory:
    Über Konvertierungsfehler kann ich hinweg sehen, Hauptsache alle alten Texte sind weiterhin sichtbar (egal ob Stil und Farbe passen) und alle Verlinkungen funktionieren weiterhin.


    Beim nächsten Mal sagst du bitte vorher bescheid, das erspart mir viele graue Haare. :grin:


    Na dann auf ein a-happy 2018.

  • Vielen Dank für die ganze Arbeit, die du für uns da rein steckst. Finde ich ganz toll. Das kostet sicherlich viel Zeit und Nerven, da ist ein kleines Dankeschön sicher angebracht!


    Ein klitzekleine Frage habe ich aber: Was haben die Punkte der Nutzer/Mitglieder für eine Funktion bzw. Hintergrund?

  • Vielen Dank für die ganze Arbeit, die du für uns da rein steckst. Finde ich ganz toll. Das kostet sicherlich viel Zeit und Nerven, da ist ein kleines Dankeschön sicher angebracht!


    Ein klitzekleine Frage habe ich aber: Was haben die Punkte der Nutzer/Mitglieder für eine Funktion bzw. Hintergrund?

    Das ist eine gute frage ...

  • Ein klitzekleine Frage habe ich aber: Was haben die Punkte der Nutzer/Mitglieder für eine Funktion bzw. Hintergrund?

    Das ist als Motivations oder Belohnungssystem zu verstehen. Wäre es aus Eurer Sicht ein Anreiz mehr zu schreiben und Beiträge zu liken, um mehr Punkte zu sammeln und im Status zu steigen?

  • Auch erst mal herzlichen Dank für die Mühe.


    Wobei ich das Punktesystem und das mit Schüler, Profi etc. nicht ganz verstehe. Nur mal so zum Vergleich zwischen mir und Lullaby. Bei mir steht Schüler und bei Lullaby Profi. Das erschließt sich mir nicht ganz.


    Das mit den Likes find ich ehrlich gesagt in einem Forum quatscht. Kenne das aus den Kreuzfahrtforen. Irgendwann mutiert es zur Likegeilheit.

  • A-ha bin drin!!!Danke Chef,war ne schwere Geburt mich hier wieder rein zubringen ,vielen Dank auch hier nochmal für die Mühen <3 So dann muss ich mich wohl erstmal vom Neuen Nutzer nach oben quaseln :whistling:
    Jedenfalls wünsch ich schonmal allen,die beim Paule sind tolle Tage und mit der leicht abgespeckten Version des Forums kann ich leben :) Allen Usern hier wünsch ich etwas verspätet ein FROHES NEUES JAHR und möge die Ma-hacht mit uns sein :thumbsup: