ZitatNashville Film Festival Recap: The Good, the Shorts and the Ugly
Our critics weigh in on some of the best feature, documentary and short films they caught at this year's NaFF
The 52nd annual Nashville Film Festival took place Sept. 30 through Oct. 6, and as we noted in the Sept. 30 issue of the Scene, the fest featured a whole slew of worthy entries. Below, see some of critic Joe Nolan's thoughts on this year's lineup (with an entry from contributor Cory Woodroof as well).
A-ha: The Movie
Directors Thomas Robsahm and Aslaug Holm accomplish something remarkable in their new music documentary about the Norwegian band A-ha: They tell a completely unexpected story about a band that most American audiences will hardly recognize. Many U.S. music fans who weren’t old enough to live through the influx of European New Wave and synth-pop bands that helped to define the 1980s can still immediately recognize the unforgettable keyboard riff in A-ha’s smash single “Take on Me.” The song made the band the biggest-ever group to break out of Norway, and its pencil-sketch music video is now considered a pioneering masterpiece of the form. For most American fans, A-ha is a one-hit wonder, but this illuminating new movie shows that the trio is still a global sensation with a deep catalog and a long legacy that’s influenced acts from Coldplay to The Weeknd.
a-ha - The Movie | D-Premiere: 08.07.2021 | Start: 14.09.2021 | DVD + Blu-Ray Release: 25.03.2022 | Streaming und TV
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- FILM
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A-hadmin -
16. Mai 2019 um 18:19 -
Erledigt
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«a-ha, the Movie»: ein Film über das norwegische Pop-TrioWer kennt nicht den Riff und die Melodie von «Take On Me»? Der Hit war für das Trio zunächst ein Glücksfall, aber er erwies sich auch als Korsett, wie «a-ha,…www.nzz.ch
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Spotkanie z tancerzami LUZ-u i seans filmu „A-ha” w ramach cyklu „Kino z pasją”To będzie wieczór pełen filmowo-muzycznych emocji. Film dokumentalny „A-ha”, który przeniesie widzów w świat muzyki lat 80., rozmowa o pedagogice tańca i…www.eska.pl
Sicherlich interessante Kombination von Tanz- und Filmvorführung.
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Morgen läuft der Film in Ungarn an:
Az A-ha együttesről készült film csütörtöktől látható a mozikbanZenés dokumentumfilm készült a világhírű norvég poptrióról, az A-háról. A nyolcvanas évek közepén a Take On Me című dallal berobbant formáció pályafutását bemuwww.bumm.sk -
Mozikban az A-ha együttesről szóló film - videóZenés dokumentumfilm készült a világhírű norvég poptriórólwww-origo-hu.translate.goog
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Meggie
14. Oktober 2021 um 20:34 Hat das Label FILM hinzugefügt. -
Moch ein Artikel aus Ungarn, wo der Film letzte Woche angelaufen ist:
A világ tetején voltak, aztán most már alig szólnak egymáshozAz A-ha volt Norvégia első szupersztár-zenekara. A szupersztárság azóta megkopott, de ők még bőven kitartanak. Melankolikus dokumentumfilm készült arról,…telex.huDie Google-Übersetzung musste ich rauskopieren, da immer wieder automatisch auf die Ursprungsseite weitergeleitet wird. Also, die ist stellenweise etwas krude, aber das meiste ist gut verständlich.
ZitatSie waren ganz oben auf der Welt, und jetzt sprechen sie kaum noch miteinander
Morten Harket, der Sänger von A-ha, sitzt an einem Baum gelehnt und gibt ein Interview auf Norwegisch. Wir sehen den Fragesteller nicht, aber eine weibliche Stimme spricht ihn an. Irgendwann in den frühen Neunzigern, als die Zeit über A-ha hinwegging, interessierte sich niemand für Synthie-Pop, die neue, bodenständige Rocklinie und niemand interessierte sich für sie. An einer Stelle fragt die Fragestellerin Harket, ob er dies tun würde, sein Oberteil auszuziehen. Der Sänger zittert nicht, sondern schreckt davor zurück, dass er es auszieht, wenn sich auch die Journalistin auszieht. Alle bleiben im Kleid.
So und ähnlich, Jahrzehnte später, der Dokumentarfilm A-ha: The Film ist voll von super unangenehmen Szenen, die versuchen, der Band Tiefe zu geben, die die meisten Leute kennen, über den One-Song, der die Achtziger verkörpert, einer der besten Clips der Welt Welt führte, und deren Erfolg sie nie zum stinkenden Leben brachten. Take On Me werfen einen so großen Schatten auf die Norweger, dass sie außerhalb Europas praktisch als Single-Hit-Band gebucht werden, die nach ihrem größten Hit fast spurlos verschwunden ist.
Das A-ha: Der Film zeigt, dass dies in Europa bei weitem nicht der Fall ist. Thomas Robsahms Dock verläuft in zwei Strängen parallel: Einerseits zeigt er, wie er Harket, Pål Waaktaar, der den Löwenanteil der Songs geschrieben hat, und den Keyboarder Magne Furuholmen kennenlernte und wie sie versuchten, Norwegens erster Weltpop zu werden Sterne. Und auf der anderen Seite folgen wir ihnen bereits auf einer Tour, die in diesen Tagen stattgefunden hat, während sie Fans treffen und Sound auf der Bühne proben. Dann steigen sie getrennt in ihre Autos und gehen zurück ins Hotelzimmer, wo sie alleine sitzen.
Es hat etwas Melancholisches, diesen beiden Linien praktisch gleichzeitig zu folgen. A-ha entstand praktisch organisch, die Kinder der norwegischen Mittelschicht wollten berühmte Musiker werden und hatten schon früh die Möglichkeit, Musik zu lernen. In einem Land, das unter den Folgen des Zweiten Weltkriegs litt, gab es noch Tanzlieder im klassischen Sinne, während die Jugend schon etwas anderes wollte.
Und die Mitglieder der A-ha wollten nicht nur alles, sondern praktisch alles, sie hatten schon in den frühen Achtzigern das, was sie weltberühmt macht: die Berufung, das Engelsgesicht und die Stimme von Morten Harket und die Synthie-Rasse von Take On Me . Sie wurden in Norwegen berühmt, aber das war nicht genug, und sie fasteten in London, bis es ihnen gelang, ein Plattenlabel zu unterzeichnen. Und er schaffte es, Take On Me zu hämmern, um es zu einem schrecklichen Hit zu machen.
Parallel dazu ist das logische Ende dieses Prozesses: Wenn die Band bereits davon lebt, einmal Take On Me gespielt zu haben. Und die Sonne scheint immer im Fernsehen, The Living Daylights und mehr. Obwohl sie in der amerikanischen Öffentlichkeit wirklich als Single-Hit-Band gebucht sind, waren sie immer noch bekannt und hatten gute Nummern, aber egal wie sehr ich es schätze, dass sie ab den 2000er Jahren wieder beflügelt werden, ich glaube nicht, dass jemand geht sie wegen des Lifelines-Albums zu sehen. Wenn es vor einem der deutschen Konzerte zu einem Treffen mit den Fans kommt, wirken alle gleich alt, wegen der norwegischen Luft, sagen die Bandmitglieder, man kann fast Zwanziger abstreiten.
Sie können diese Szenen heute mit erhebenden Gefühlen sehen. Ich bin froh, dass A-wenn es sie gibt, ihre Mitglieder noch bei Verstand sind, Stadien füllen und manchmal auch noch Zeit für ihr Hobby haben. Zwei von ihnen sind auch an das Malen gewöhnt, und Furuholmen verwendet manchmal eine Kettensäge.
Aber es liegt etwas unermesslich Melancholisches darin, dass dies ihr Schicksal ist. Sie haben vor fast vierzig Jahren einen Riesenhit geschrieben, und jetzt sind sie an einem Punkt angelangt, an dem sie nicht mehr miteinander reden, selbst wenn sie nur zusammen in einem Aufzug stehen. Zu Beginn des Films wird einem Mitglied gesagt, dass er hofft, dass sie keinen weiteren Rekord haben werden, weil die anderen beiden Mitglieder sich wahrscheinlich gegenseitig umbringen würden. Obwohl Harket das Gesicht und die Stimme der Band ist, ist der Hauptklatscher der zugegebenermaßen asoziale Waaktaar, der bereits die Hälfte des Films hat, weil es nicht einfach sein kann, zusammenzuarbeiten. Es hat etwas Beredtes, dass, während die anderen Norwegisch sprechen, er durchgehend Englisch spricht.
Als Regisseur nutzt Robsahm neben der parallelen Darstellung der beiden Zeitebenen nur einen Trick, um die Aufmerksamkeit effektiv auf die Bandmitglieder zu lenken. Der Film zeigt Produzenten, andere Schöpfer und sogar Ehefrauen und Freundinnen, aber wir sehen nie ihre Gesichter, es gibt keine sprechenden Köpfe, wir sehen stattdessen Archivmaterial. Und da A-ha ein riesiger Star der Videoclip-Ära war, gibt es eine wahnsinnige Menge an Archivvideos und Fotos - selbst die heutigen Augen sind rau, wie objektiv Morten Harket damals war. Der Dokumentarfilm spielt manchmal im Stil des Videoclips von Take On Me, und es wurden mehrere Szenen gedreht, die dann von einem Team, genau dem Darwin Buffet Studio in Budapest, neu gezeichnet wurden, sodass wir während der gesamten Animation ungarische Namen auf der Besetzungsliste sehen können.
Alle drei sprechen verständlicherweise viel im Film, und als Zuschauer ist es erstaunlich zuzuhören, da sie auch nach dem Erzählen ihrer größten Krise immer ganz ruhig und gefasst bleiben können. Wenn wir ein Stück Konflikt vor unseren eigenen Augen sehen, könnten wir ohne Inschriften nicht sicher sein, dass Morten Harket gerade aufgebracht war. Stimmt, ein paar Sätze später wird es vergehen. Es ist eine Schande, dass der Film in der Zeit, als die Mitglieder anfingen, Soloplatten zu veröffentlichen und A-ha praktisch auf einem Parkplatz geparkt war, nicht so detailliert ins Detail geht, denn es ist schwer vorstellbar, dass sich diese Leute gegenseitig anschreien, Tische anschreien. So hätte es nie sein können. Sicherlich hat sich die Zeit bei ihm sehr verändert – wie man im Finale des Films sehen kann, kennt Harket die höchsten Stimmen von Take On Me in der Gegenwart entweder nicht mehr oder will sie nicht mehr singen.
The A-ha: Der Film wird ab 14. Oktober in den ungarischen Kinos gezeigt.
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Im Dezember in Norwegen erhältlich
a-ha - The Movie - Kun hos Platekompaniet! (BLU-RAY)<p>a-ha The Movie følger Morten Harket, Pål Waaktaar-Savoy og Magne Furuholmen på turné, og forteller samtidig historien om tre tenåringer som drømte om å bli…www.platekompaniet.no -
Pünktlich zu Weihnachten!
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Pünktlich zu Weihnachten!
Was ein Zufall und voll der Schnapp!🙄
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Takk til Jakob:
"a-ha: The Movie" will be released on Blu-ray in Norway in December, exclusively through Platekompaniet. Bonus material will include footage of Bridges reunited and extra interview clips with Magne and Paul. Pre-order here (no shipping outside of Norway):
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Im Dezember in Norwegen erhältlich
So wie ich den Text verstehe, ist der Film nur dort zu kaufen?
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In Norwegen zumindest.
Ich denke aber mal, dass es auch noch eine Deutschland-Ausgabe geben wird.
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In Norwegen zumindest.
Ich denke aber mal, dass es auch noch eine Deutschland-Ausgabe geben wird.
Ja, lassen wie uns mal überraschen, was "exklusiv nur bei Platekompaniet" bedeutet.🤷♀️
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Denkt dran, dass wenn sich jemand die DVD aus Norwegen besorgen will, dass es keine deutschen Untertitel geben wird. Die DVD/Blu-Ray Ausgabe für Germany wird evtl. zu Ostern 2022 erscheinen, Weihnachten 2021 ist definitiv hier kein Thema.
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In Norwegen zumindest.
Ich denke aber mal, dass es auch noch eine Deutschland-Ausgabe geben wird.
Gehe ich auch von aus...ein wenig deutsches Geld steckt ja auch in der Finanzierung. Ausserdem ist der deutschsprachige Markt schon recht lukrativ. Englisch würde mir ja auch reichen.
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Denkt dran, dass wenn sich jemand die DVD aus Norwegen besorgen will, dass es keine deutschen Untertitel geben wird. Die DVD/Blu-Ray Ausgabe für Germany wird evtl. zu Ostern 2022 erscheinen, Weihnachten 2021 ist definitiv hier kein Thema.
Warum nicht auch hier?
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"Andere norwegische Kinofilme haben auch durch den Sturz gut geliefert, wobei drei Dokumentarfilme in einem ständigen schmaleren Kinomarked-Kinokarken, der die Stärke in einem ständigen schmaleren Kinomarked zeigt: Welle hat bereits 10.000 Besuche vor dem Premieren, das Wetter hier nähert sich 10.000 und a-ha: Der Film hat 18.000 Fans gesammelt."
Läuft! (Das Wesentliche kann man verstehen 🤣)
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Bartek – ein Gespräch über Beziehungen – InterviewBartek im Interview unter anderem darüber, warum wir Menschen in Sachen Beziehungen noch viel lernen müssen.www.mzee.com
Der interessante Ausschnitt:
ZitatEs gibt ja auch Bands, die in unterschiedlichen Tourbussen herumfahren, weil sich die Mitglieder untereinander nicht leiden können. Ich habe kürzlich eine Doku über a-ha gesehen. Die reden während ihrer Freizeit kein Wort miteinander und stehen nur noch zusammen auf der Bühne. Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir eine Familie und keine Zweckgemeinschaft sind.
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Um auch mal ein Beispiel zu geben, dass es bei anderen Bands natürlich die selben Momente gibt.
Dave Gahan von Depeche Mode: schaut mal rein zwischen der Sekunde 25 und 40
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