a-ha - The Movie | D-Premiere: 08.07.2021 | Start: 14.09.2021 | DVD-Release: 17.03.2022

  • External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Nächste Woche Samstag ist "Großer Kinotag" im Kino in Finnsnes.


    (Annonsørinnhold) Venter hundrevis på kino: – Tre nøtter til Askepott og Nordsjøen er mest populært
    Med halv pris på billettene og film fra morgen til kveld regner kinosjef Kay Erling Ludvigsen med storinnrykk på Finnsnes under «Den store kinodagen» lørdag 6.…
    www.folkebladet.no

    Google-Übersetzung


    Quote

    Der Kinomanager empfiehlt

    Trotz vieler guter Filme - der Kinodirektor selbst wird den Dokumentarfilm a-ha: The Movie empfehlen.

    - Es ist ein wahrer Genuss und für jeden geeignet, der sich für Musik interessiert. In dieser Dokumentation tauchst du wirklich in Morten Harket, Paal Waaktaar und Magne Furuholmen ein. Es ist ein fantastischer Film über drei völlig unterschiedliche Menschen, die es schaffen, im Team etwas Großartiges zu produzieren. Man spürt die fast ekelhafte Atmosphäre, die zwischen den dreien herrscht. Sie sind Freunde, aber das Miteinander ist nicht gesund - gleichzeitig mag es der Grund sein, warum sie so groß geworden sind, denkt Ludvigsen.

  • Und noch ein Festival, auf dem der Film läuft: das In-Edit-Festival in Barcelona:

    Ce week-end à Barcelone : festivals de musique, design et cinéma
    Ce week-end à Barcelone sera musical ! Au programme ces 29, 30 et 31 octobre, des festivals de musique, du design, du cinéma et de la danse urbaine.
    www.equinoxmagazine.fr


    a-ha: The Movie - IN-EDIT | Festival Internacional de Cine Documental Musical
    Retrato alucinado y apocalíptico de un colectivo de “SoundCloud rappers” que decide aislarse en un desierto de Colorado y dedicarse a plantar marihuana y a…
    es.in-edit.org

    Quote

    Kompletter Rückblick auf die Wechselfälle des Oslo-Trios, das in den 80er Jahren den Synthie-Pop-Hit "Take on Me" fegte. Mit klinischer Kälte sezieren sie selbst Ruhm, Ego-Wars und ihren Kampf, nicht als Gruppe für Teenager gesehen zu werden, in einem Film, der sie als Maßstab des Stadion-Pop setzt. Frag Chris Martin.

  • Mélyre ás és kíméletlenül őszinte az a-ha együttesről készült film
    Kíméletlen önreflexióval járják körül a majdnem negyvenéves norvég zenekar történetét a  múlt héten mozikba került a-ha: A film című zenés dokumentumfilm…
    hvg.hu


    Google-Übersetzung:

    Quote

    Der Film über die a-ha-Band gräbt tief und ist schonungslos ehrlich

    Die Geschichte der fast vierzigjährigen norwegischen Band, umgeben von schonungsloser Selbstreflexion, verfolgten die Darsteller der Musikdokumentation a-ha: The Film, die letzte Woche in die Kinos kam. Die Mitglieder sind nicht mehr glücklich, sich zu treffen, aber das macht sie mehr Freunde.
    Die größte Herausforderung bestand darin, alle drei im selben Raum zu haben und gemeinsam Musik zu machen. Alle sagten ja zum Film, aber ich hatte nie die Gelegenheit, mit ihnen auf einmal zu sprechen


    Regisseur Thomas Robsahm erzählte Cineuropa, was das Schwierigste an seinem Film über die norwegische Band a-ha war. Die Besonderheit dabei ist, dass es sich nicht um eine längst aufgelöste Band von Mitgliedern im ewigen Zorn aufeinander handelt, sondern um eine Konzertproduktion, die heute funktioniert, wenn auch mit mehr oder weniger Brüchen.


    Die Musikdokumentation a-ha: The Film von Thomas Robsahm und Aslaug Holm ist eine überraschend ehrliche Entfaltung der seit fast vierzig Jahren bestehenden Bandmitglieder, nicht nur über das Leben von Popstars, den plötzlichen Ruhm, sondern auch wie sich menschliche Beziehungen verändern. Der Film wurde fast zeitgleich mit der Weltpremiere im Wettbewerbsprogramm des Filmfestivals Cinefest in Miskolc gezeigt.

  • La historia de A-ha: el falsete de los guaperas "nazis" que llenaron las carpetas adolescentes en los 80
    Hasta que se descubrió petróleo en sus aguas, Noruega era uno de los países más pobres de Europa. La invasión nazi en la Segunda Guerra Mundial también…
    www.elmundo.es



    Dass die Zusammenfassung der Geschichte a-has teilweise etwas krude ausfällt, liegt sicher nicht nur an der automatischen Übersetzung...

    Aber diese Überschrift! :spy:

  • Jakob (a-ha-live.com) berichtete per Twitter, dass heute Abend im finnischen TV der Film in einer leicht gekürzten Fassung 90 Minuten Version laufen wird. Die Kino Version ist 109 Minuten lang.


    A-ha - The Movie
    A-ha on kaikkien aikojen tunnetuin norjalainen pop-yhtye, jonka suurin hitti "Take on Me" julkaistiin vuonna 1985. Yli 35 vuotta myöhemmin ryhmä on edelleen…
    areena.yle.fi


    Jetzt kommt meine technische Betrachtung, welche keine Anleitung darstellen soll:


    Es ist technisch möglich per VPN-Dienst auf die Mediathek von YLE zugreifen zu können. Es sind keinerlei Anmeldungen oder Einschränkungen außer dem GEO-Blocking vorhanden. Als Untertitel werden norwegisch, finnisch oder gänzlich ohne Untertitel angeboten. Das TV-Logo von YLE ist die gesamte Spielzeit über im Bild sichtbar.Die höchste Bild-Auflösung sind 1920x1080 bei 3943 Kbit/s. Der Film kommt damit auf eine Größe von 2,54GB.


    Bildschirmfoto-2021-10-31-um-16-37-39.png

  • Mal so rein als technische Betrachtung, wie lädt man denn so ein Video herunter, wenn man es gefunden hat? :S

    Du bräuchtest Tools/Add-Ons die den Stream dedektieren können und die Fähigkeit eines Downloads besitzen. Mit einem Browser und "speichern unter", so einfach ging es vor 20 Jahren wirklich, kommt man heutzutage nicht weiter.

  • Vielen Dank für Eure Recherchen. :thatsit:


    Ich hatte selber vor ein paar Tagen beim Verleiher nach einem deutschen VÖ-Termin angefragt gehabt, aber bisher noch keine offizielle Antwort bekommen, somit wart ihr definitiv schneller :grin:

  • A-hadmin

    Changed the title of the thread from “Kino | a-ha - The Movie | D-Premiere: 08.07.2021 | bundesweiter Start: 14.09.2021” to “a-ha - The Movie | D-Premiere: 08.07.2021 | Start: 14.09.2021 | DVD-Release: 17.03.2022”.
  • 14-vuotias norjalaisteini teki yhden maailman tarttuvimmista riffeistä – jättimenestyksellä oli kuitenkin kova hinta
    Megasuositusta norjalaisyhtyeestä kertova uusi A-ha – The Movie -dokumentti on avoin tilitys vuosikymmenten suosion varjopuolista.
    www.is.fi

    Google-Übersetzung

    Quote

    Ein 14-jähriger Norweger hat eines der eingängigsten Riffs der Welt gemacht – aber der große Erfolg hatte seinen Preis

  • A-HA - THE MOVIE
    Kino, Film, Kinokritik, Filmkritik, Kinokritiken, Filmkritiken Moenti, Cinemoenti, Gregor Mönter Filmkritik Blog über aktuelle Kinofilme
    cinemoenti.blogspot.com


    2 Fakten, die man mittlerweile kennen sollte (v.a., wenn man die Doku gesehen hat):

    - a-ha kommen aus Norwegen.

    - Der Sänger heißt Morten

    :spy: :keule:

  • Norsk musikkdokumentar kun på Blu-ray – VIDEOMAGASINET
    Kun på Blu-ray! a-ha: The Movie er en fysisk kjøpefilmutgave utenom det vanlige. De siste årene har det blitt stadig færre Blu-ray-utgivelser av norske filmer,…
    videomagasinet.no

    Hoffentlich einigermaßen verständlich:


    "Nur auf Blu-ray! a-ha: Der Film ist eine physikalische veröffentlichten Filme Ausgabe außerhalb dem üblichen.

    In den letzten Jahren wurden es zunehmend weniger Blu-ray-Veröffentlichungen der norwegischen Filme, und wenn sie veröffentlicht werden, ist es in der Regel nur auf DVD. Aber jetzt kommt eine große Ausnahme von dieser „Regel“.

    Die diesjährige neue a-ha-Dokumentation, a-ha: The Movie, die auf Blu-ray 6. Dezember 2021 in einer „exklusiven Platekompaniet Ausgabe“, nur für den Verkauf in dieser Fachhandelskette.

    Es gibt drei Deleted Scenes, dass Bonus für insgesamt sechs Minuten. Diese sind:

    • Magne sagt Thomas Wahrheit
    • Paul nicht bekommen Schüttelfrost
    • Brücken wieder zu vereinen nach 39 Jahren

    Der Film hatte seine norwegische Filmpremiere 3. September 2021, und wurde von fast 20.000 im Kino angeschaut.

    a-ha hat eine große Sammler-Basis sowohl im Inland als auch im Ausland, da diese Blu-ray eine von vielen der Fans gewünscht wird.

    - Magne sagte, bevor wir begannen, dass, wenn jeder zufrieden ist, dann ist es der langweiligste Film der Welt. Aber alle waren nicht glücklich. Mehr sage ich nicht. Alle von a-ha haben den Film gesehen.

    Das erzählte Thomas Robsahm, als wir ihn im Vorfeld der Einführung des Dokumentarfilms erfüllen, die das Licht der Welt im Jahr 2020 sehen sollten.

    Er hat gefehlt, um einen Film über eine Band zu machen, dass Stücke in die Platte, da er den Film sah es Alter von zehn Gelassen. Junge Thomas war schockiert, dass Helden argumentieren könnte.

    Aber a-ha: The Movie nicht Gruppe in neue Musik. Dennoch ist es Musik, die im Fokus, und die Beziehung zwischen den drei bekannten Mitgliedern - Magne Furuholmen, Morten Harket und Paul Waaktar.

    - Thomas kennt a-ha, vielleicht mehr als a-ha selbst. Meine Aufgabe war, hinter seinen Mantel zu bekommen, sagte Co Aslaug Holm.

    Sie beschreibt die drei so starken Individuum.

    - Sie sind künstlerisch kompromisslos. Die Frau von Paul sagt, sie brauchen einen Psychologen jeder - und einen für die Band.

    Der Film folgt das Trio auf Tour und vier Jahre und beschäftigt auch bisher unbekanntes Archivmaterial der Geschichte von drei Jugendlichen mit einem Traum, einen weltberühmten Popstar zu erzählen. Es war sie - während sie Feinde waren. Können sie zusammen magische Musik schaffen wieder fragen, was im Film.

    Thomas sagt, er hofft, dass er a-ha gegeben wurde, zu verstehen, dass sie nicht fertig sind und hat sie Energie empfangen.

    Und es scheint, dass es ihm gelungen. Für im Jahr 2021 kam die Nachricht, dass es ein neues a-ha-Album im Jahr 2022, die so genanntes True North."

    Edited once, last by Skandi ().

  • ‘A-ha: The Movie’: Ny film om Norges største popband kunne godt have gjort os klogere
    Ikke alene bor de på hvert sit hotel og ankommer til spillestederne i hver sin bil. De har også hvert sit backstage-rum og spiser i catering-lokalet forskudt…
    soundvenue.com