Kino | a-ha - The Movie | D-Premiere: 08.07.2021 | bundesweiter Start: 14.09.2021

• Exclusive Nachricht fürs a-ha Forum:

Der Verleiher Salzgeber hat noch ein paar wenige a-ha Filmposter im Shop zum Kauf vorrätig.

Diese sind inklusive Versand für 18 EUR erhältlich.

Hier geht es zum Shop - klick

Zusatzinfo: Der Preis von 18 € relativiert sich, wenn man bedenkt, dass der DHL Versand als Rolle allein schon rund 8 € kostet. Somit reden wir von 10€ fürs eigentliche Poster.

a-ha-the-movie-a1.jpg

• Hier mal eine Rezension aus Südkorea!

Ich musste den übersetzten Text hier reinkopieren, da die automatische Google-Übersetzung hier nicht funktioniert.

Ein Muss für Fans von "A-Ha: Take On Me"

Veröffentlicht am 22., eher eine Dokumentation als eine Musikdokumentation

[Star Daily News = Reporter Seo Moon-won] 'A-Ha: Take on Me', das am 22. allein von CGV in die Kinos kam, ist ein Musikvideo der norwegischen Trio-Synth-Pop-Gruppe 'A-Ha' Eine Musikdokumentation über Die Laufzeit von 108 Minuten (für Zuschauer ab 12 Jahren) ist weder kurz noch lang und lässt keine Langeweile aufkommen.

Ahas Musikvideo „Take on Me“, das 1985 veröffentlicht wurde, ist 26 Jahre alt, aber es etabliert sich immer noch als Legende als populärer Song in jedem Land.

Der Film beginnt mit der Band Bridges, gegründet von Paul Wagta und Magne Furholmen, die ein normales Gymnasium in Oslo, Norwegen, besuchten.

Bridges-Anführer Paul veröffentlichte 1981 ein Album mit dem Titel "The Juicy Fruit Song", das jedoch nicht erfolgreich war. 1983 ließen sich Paul und Magne in London, dem Vereinigten Königreich ihrer Träume, nieder und verwendeten ihr ganzes Geld, um ein Album zu produzieren. Die Person, die zu dieser Zeit beitrat, war Ahas Leadsänger Moken Hackett.

1984 wurde 'Take on Me' als Demo-Tape fertiggestellt, und sie suchen nach einer Plattenfirma, um sie aufzuziehen, aber sie werden überall abgelehnt. Kommerziell fehlten etwas 2%. Die Plattenfirma, die dies fertigstellte, war Warner Bros. in den USA, nicht Virgin Records in Großbritannien oder andere berühmte Studios.

Die 2%, die Aha fehlten, waren das Musikvideo und der Eröffnungs-Soundtrack, der Sie sofort fesseln konnte. Zufälligerweise war es Warner Bros. Music Creator Director und Vizepräsident Jeff Ayerov, der dieses Problem schließlich löste. Fünf Jahre später machte die Person, die den Rocksänger Lenny Kravitz zu einem Weltklasse-Musiker erhob, 1985, lange zuvor, Aha zum Weltklasse-Star.

Als Musikdokumentation zu 'A-Ha: Take on Me' ist es etwas enttäuschend...

Auch wenn ein Musikfilm ein Dokumentarfilm ist, ist es langweilig, wenn es sich um einen echten Dokumentarfilm handelt. Fragt man die Öffentlichkeit, was der fiktive Film 'Bohemian Rhapsody', der den vor drei Jahren fast unbekannten Rami Malek zu einem Weltstar machte, was das bedeutet, ist anzumerken, dass der Großteil der Geschichte gefüllt ist mit der Musik von Queen und Freddie Mercury. .

das gleiche Wenn Sie sich an das Rampenlicht erinnern, das Morton Harkett, der Leadsänger von Aha, Anfang des Jahres in der britischen Version der zweiten Staffel von "King of Mask Singer" (ausgestrahlt auf privatem ITV) auftrat, und seine Position, die in den britischen und australischen Medien zu sehen war für mehrere Tage von diesem Tag an ist der Dokumentarfilm 'A-Ha: Take on Me' etwas enttäuschend.

Neben Ahas repräsentativem Hitsong 'Take on Me' ist dies beispielsweise der Titeltrack von Ahas 1. Album 'Hunting High and Low' (1985), das den Song enthält, gefolgt von 'Blue Sky' und 'The Sun Always Shine'. On TV', 'Love is Reason', 'Cry Wolf' und 'Manhattan Skyline' vom 2. Album sind einige großartige Songs, aber die meisten wurden nicht vorgestellt. Das tut mir leid.

50 Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft, und ist das nicht die Band, auf die sich Billboard immer noch bezieht? Die auf Basis des 1. und 2. Albums produzierten Musikvideos werden unter Popexperten noch immer wie eine Legende geredet. Ich verstehe jedoch nicht, was sie tun werden, wenn sie den Konflikt zwischen Paul Wakta, Morton Hackett und Magne Fruholmen hervorheben, auch wenn die Einführung nicht ausreicht. Es ist fast 30 Jahre her, aber wollte ich immer noch sagen, dass ich unreif bin?

Die Regisseure Asleu Holm und Thomas Robsam hatten während der Dreharbeiten Beschwerden. Hat der legendäre Hit der Synthie-Pop-Band Aha also nur den Konflikt zwischen den dreien hervorgehoben? Ich frage mich, ob es vielleicht daran lag, dass der Regisseur und die Darsteller alle unreif waren.

Es ist jedoch eine andere Geschichte. Vor kurzem, in Big Hit (Hive), neben dem globalen Idol BTS, nimmt das zweite Full-Length-Album von TXT (Tomorrow by Together) den Chart-In für die 13. Woche seiner Billboard 200-Karriere auf.

Es ist die am längsten laufende Platte für ein K-Pop-Idol in den Billboard-Album-Charts. Es ist interessant zu sehen, warum dieses Album in Nordamerika und Europa so beliebt ist. Zum Beispiel spricht TXT die Welt an, indem es ein Rockgenre auswählt, das in bestehenden K-Pop-Idolen schwer zu finden ist. Wenn man genau hinhört, werden Synthpop und Funk exquisit kombiniert.

Aber würden die Leute glauben, wenn Aha vor 26 Jahren oder sogar danach Pionierarbeit für ein ähnliches Genre geleistet hätte, bevor ein Genre durch die Harmonie von TXTs Rock und Idol Pionierarbeit geleistet wurde?

Die Band 'Aha', die Coldplay und The Weeknd als ihr Vorbild dienten. Es ist ein bisschen enttäuschend, aber ein Dokumentarfilm über ihr wahres Aussehen wurde jetzt in den heimischen Kinos gezeigt.

Wenn Sie ein Filmfan sind, der davon träumt, Musiker zu werden, oder die Geschichte der Popmusik in der Welt kennenlernen möchten, empfehle ich 'A-Ha: Take on Me' (importierte/verteilte Inhalte Sun) als mindestens sehenswertes Werk wenn. Natürlich möchte ich es als Fan sehen.

'아-하: 테이크 온 미' 팬들이라면 관람 필수 ::
    [스타데일리뉴스=서문원 기자] 22일 CGV단독으로 극장가에서 개봉한 '아-하: 테이크 온 미'는 1985년 뮤직비디오 한편으로 전세계를 평정한 노르웨이 출신 3인조 신스팝 그룹 '아하(A-Ha)에 관한 음악 다큐멘...
    www.stardailynews.co.kr

• Noch ein Nachtrag aus der TV Spielfim 19/2021. Auf Seite 189 gab's da eine Kurzkritik:

"a-ha - The Movie"

Doku (N/D 2021)
    "Take On Me" machte drei Norweger 1985 zu Weltstars. Entwaffnend ehrlich sprechen die Musiker von a-ha über die Schattenseiten des Ruhms. (Start: 14.9.)
    23b1ff149279cd49ae4a3c060edd254d?v=1

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"a-ha: The Movie" director Thomas Robsahm spoke with Darren Paltrowitz (host of the "Paltrocast With Darren Paltrowitz") about the past, present and future of a-ha, how a-ha's popularity compares in the U.S. to that of the rest of the world, and plenty more. Recorded via Zoom on September 21, 2021.

• Mich würd jetzt ja interessieren, ob Thomas Robsahm jetzt das Entstehen des neuen Albums auch auf Film bannen darf... So eine Doku hatte er ja eigentlich geplant...

Laut des Interviews von Thomas Robsahm mit Darren Paltrowitz leider nicht, da die Songs ja schon geschrieben sind und nur live aufgenommen werden. Also wird es auch keine Studio-Arbeit geben, die er verfolgen könnte.

• Noch ein Artikel aus Südkorea:

[성용원 음악통신 483] 다시 돌아온 노르웨이의 슈퍼스타: 아하의 테이크 온 미 - 미디어피아
    1980년대 영국의 듀란 듀란과 함께 뉴웨이브 그룹의 양대 산맥으로 군림했던 노르웨이 출신의 3인조 밴드 아하(A-Ha). 보컬 모르텐 하르케(Morten Harket/1959년 9월 14일생), 기타, 드럼 프로그래밍, 작곡, 작사...
    www.mediapia.co.kr

Google-Übersetzung