1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. a-ha
  4. Allgemein

Lars Eidinger ist a-ha und Morten Harket Fan

    • PRESSE
  • Meggie
  • December 22, 2018 at 5:15 PM
  • Thread is Resolved
Alle Infos hier: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. bestellen
  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,292
    Points
    43,862
    Posts
    8,233
    • December 22, 2018 at 5:15 PM
    • #1

    https://www.faz.net/aktuell/stil/m…n-15953860.html

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,292
    Points
    43,862
    Posts
    8,233
    • January 17, 2019 at 9:20 PM
    • #2

    Der Schauspieler Lars Eidinger über a-ha & Morten:

    https://sz-magazin.sueddeutsche.de/7tage7songs/ic…star-sein-83503

    https://www.berliner-zeitung.de/schauspieler-l…-idol--28829274

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.lars-ei…05e023fc26.html

    (ich weiß, die ersten Artikel sind älter, aber durch den neueren Artikel bin ich darauf aufmerksam geworden).

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,292
    Points
    43,862
    Posts
    8,233
    • January 16, 2020 at 9:04 PM
    • #3

    zur Erinnerung:

    Quote from Meggie

    Der Schauspieler Lars Eidinger über a-ha & Morten:

    https://sz-magazin.sueddeutsche.de/7tage7songs/ic…star-sein-83503

    https://www.berliner-zeitung.de/schauspieler-l…-idol--28829274

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.lars-ei…05e023fc26.html

    (ich weiß, die ersten Artikel sind älter, aber durch den neueren Artikel bin ich darauf aufmerksam geworden).

    Lars Eidinger bringt a-ha in seiner aktuellen Peer Gynt-Inszenierung unter:

    Quote

    (...)

    Lars Eidinger probt gerade seinen monologischen „Peer Gynt“ mit John Bock an der Schaubühne (Premiere ist am 12. Februar 2020)

    (...)

    Apropos „Peer Gynt“ an der Schaubühne: Schon in Norwegen gewesen?

    EIDINGER: Nee, aber ich liebe A-ha, die Musikgruppe. A-ha kommt vor in unserer Inszenierung, A-ha ist ganz wichtig. Wegen Morten Harket und seiner Stimme, deren Range echt beeindruckend ist. Jeder von uns, wenn er „Take On Me“ mitsingt, scheitert doch an diesen hohen Tönen im Refrain. (Er singt los.)

    KELLNER: (guckt fragend um die Ecke.)

    Display More

    https://www.berliner-zeitung.de/stil-individua…i-tuete-li.4850


    Wenn sich jemand die Aufführung in Berlin ansehen und uns berichten will:

    https://www.schaubuehne.de/de/produktionen/peer-gynt.html

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,292
    Points
    43,862
    Posts
    8,233
    • February 13, 2020 at 9:03 AM
    • #4
    Quote from Meggie

    Lars Eidinger bringt a-ha in seiner aktuellen Peer Gynt-Inszenierung unter:

    https://www.berliner-zeitung.de/stil-individua…i-tuete-li.4850

    Zum Glück gibt's Journalisten, die sich sowas ansehen und drüber berichten (müssen):

    Quote

    Theaterkritik | "Peer Gynt" an der Schaubühne Mach keinen Umweg mehr, Peer

    13.02.20 | 08:10 Uhr

    Lars Eidinger und der Künstler John Bock nehmen sich an der Berliner Schaubühne Henrik Ibsens "Peer Gynt" vor. Die Bühne ist zwar spektakulär, doch der Solo-Abend fahrig und zerdehnt. Von Fabian Wallmeier


    (...)

    Bock und Eidinger verrühren Ibsen unter anderem mit Pop-Zitaten von A-Ha bis Kanye West, Bert Brecht und dem unvermeidlichen Heiner Müller. Nach dem Monolog über einen angeblichen Jagderfolg Peer Gynts singt Eidinger etwa mit Vocoder-Stimme A-Has "Hunting High and Low". Ähnlich kalauerhaft sind auch einige anderen der Assoziationen, mit denen Eidinger aufwartet. "Peer Rücke", sagt er, als er sich eine Perücke aufgesetzt hat, und dann geht es eine Weile so weiter: Peer Einschreiben. Rap Peer. Peer Vers.

    (...)

    https://www.rbb24.de/kultur/beitrag…-john-bock.html

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,292
    Points
    43,862
    Posts
    8,233
    • February 13, 2020 at 3:43 PM
    • #5

    https://www.tagesspiegel.de/kultur/lars-ei…e/25543260.html

    Quote

    Und weil Peer ein peerverser Norweger war und die Musik in Eidingers Jugend fällt, singt er Hits der norwegischen Band a-ha – „Take on Me“, „Hunting High and Low“, also low. Die nimmt man in jedem Fall nachher mit in die kalte Nacht.

    https://www.fr.de/kultur/theater…r-13537988.html

    Quote

    Während seiner sich im Kreis drehenden Ich-Suche landet er vielleicht am nächsten bei sich, wenn er fast weinend zu entschleunigtem und entschlacktem Karaokebackground Songs von Aha (mit Peer Gynt seelenverwandte norwegische Milchbubis) singt.

    :spy:

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • September 29, 2020 at 7:46 PM
    • #6

    Schauspieler und bekennender a-ha Fan Lars Eidinger hat in einem aktuellen Interview bei ntv u.a. folgendes geantwortet: "Ich war auch schon immer ein wahnsinniger A-ha-Fan, aber erst vor Kurzem ist mir so richtig bewusst geworden, dass ich die Texte immer nur lautmalerisch mitgesungen habe."

    Quelle: https://www.n-tv.de/leute/Eidinger…le22058328.html

    Display Spoiler

    Was bedeutet Ihnen als Schauspieler Sprache?

    Mir hat mal Herbert Grönemeyer erzählt, wie er komponiert. Und zwar macht er das auf so eine Art "Fantasie-Englisch" - die Vorstellung finde ich total liebenswert. Die Vorstellung, dass da ein Erwachsener im Studio steht und auf Fantasie-Englisch singt, so, wie wir das als Kinder gemacht haben, als wir noch kein Englisch konnten, aber trotzdem mitsingen wollten, die rührt mich. Ich hoffe, er veröffentlicht mal so eine Platte. Ich war auch schon immer ein wahnsinniger A-ha-Fan, aber erst vor Kurzem ist mir so richtig bewusst geworden, dass ich die Texte immer nur lautmalerisch mitgesungen habe.

    Lars Eidinger Instagram: https://www.instagram.com/larseidinger/?hl=de

    Ich glaube mir (A-hadmin) geht es bis heute mit einigen Songs ebenso, vielleicht weil mir der Inhalt nie so wichtig war, sondern das Gesamtkunstwerk im Fokus stand und steht. Wie sehr ihr das?

    P.S. Gerne würde ich mal ein Interview mit Lars Eidinger von Fan zu Fan führen. Sollte hier jemand mitlesen, der den Kontakt vermitteln kann, dann gerne per Mail an: forum(AT) a-ha-forum (punkt)de


    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • hoermal
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Points
    1,555
    Posts
    279
    • September 29, 2020 at 9:17 PM
    • #7

    Geht mir ganz genauso. Ich bin manchmal wirklich erschrocken, wenn ich dann doch mal mit den Booklets auf dem Sofa sitze und feststellen muss, dass ich den Text jahrelang falsch verstanden habe (oder auch garnicht) und das obwohl ich täglich englische Texte lese. Beruhigend, dass es anderen Fans auch so geht. Was Lars Eidinger angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber bei dem Interview wäre ich gerne dabei. Wenn man Ihn z.B. in Babylon Berlin sieht, muss ich mir immer vorstellen, wie er früher mit seinem Morten Starschnitt groß geworden ist......

  • Janina-ha
    Intermediate
    Reactions Received
    79
    Points
    1,664
    Posts
    315
    • September 30, 2020 at 10:45 AM
    • #8

    Wäre doch klasse, wenn Du, Lars, hier mitliest und Du Dich meldest :hallo:


    Die Auseinandersetzung mit Texten ändert sich doch auch über verschiedene Lebensabschnitte.
    Sicherlich versteht/ empfindet man in der Jugend abweichend von der Adoleszenz oder im Erwachsenendasein. Das ist doch bei Lyrik und Prosa nicht anders. Und nur HÖREN darf man Musik auch! Es muss nicht immer im Detail interpretiert werden! Und meist interpretiert man auch nur für sich - der Schreiberling hatte eventuell ganz anderes im Sinne. Dann bei a-ha teilweise ja auch die Art der Zusammenarbeit (wie in Paules Buch bei FOTM beschrieben) - das muß nicht jeder auf dieselbe Art verstehen und interpretieren.

    Musik darf auch gefühlt werden

  • magnolia
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    1
    Points
    576
    Posts
    115
    • October 1, 2020 at 7:53 AM
    • #9

    Auf die Schnelle finde ich gerade nicht den passenden Thread, aber heute morgen lief auf mdr Kultur wieder der Fragebogen - diesmal mit Lars Eidinger, der wahnsinniger a-ha-Fan ist und dann sogar einen Ausschnitt aus "Dream myself alive" vorgesungen hat - das war großartig! Vielleicht findet jemand den Beitrag in der Mediathek und kann ihn hier teilen und auch meinen Beitrag hier in den richtigen Thread verschieben. Auf Facebook kam ja schon ein Post, auch über Lars Eidinger in einem Interview, wo er sich als a-ha-Fan deklariert hat.

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • October 1, 2020 at 12:29 PM
    • #10
    Quote from magnolia

    Auf die Schnelle finde ich gerade nicht den passenden Thread, aber heute morgen lief auf mdr Kultur wieder der Fragebogen - diesmal mit Lars Eidinger, der wahnsinniger a-ha-Fan ist und dann sogar einen Ausschnitt aus "Dream myself alive" vorgesungen hat - das war großartig! Vielleicht findet jemand den Beitrag in der Mediathek und kann ihn hier teilen und auch meinen Beitrag hier in den richtigen Thread verschieben. Auf Facebook kam ja schon ein Post, auch über Lars Eidinger in einem Interview, wo er sich als a-ha-Fan deklariert hat.

    Hier der Podcast: https://www.mdr.de/kultur/podcast…idinger100.html

    vorspulen bis 03:14min

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • October 1, 2020 at 12:53 PM
    • #11

    Künstler Lars Eidinger ist bekennender a-ha und Morten Harket Fan seit Anfang an. Er gibt im Moment viele Interviews und teilt seine Liebe zur Band und Morten gerne mit.

    Podcast:
    https://www.mdr.de/.../audio-fragebogen-lars-eidinger100...

    Vorspulen bis 03:14min - Traum und danach singt er "Dream myself alive"

    Podcast:
    https://www.ndr.de/.../Lars-Eidinger-als-SS-Mann-in...

    Vorspulen bis: 3:55min

    Podcast:
    https://www.br.de/.../lars-eidinger-schauspieler/1804693

    Vorspulen bis: 14:00 min

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • A-hadmin October 1, 2020 at 12:57 PM

    Changed the title of the thread from “Lars Eidinger und a-ha (Morten Harket)” to “Lars Eidinger ist a-ha und Morten Harket Fan”.
  • Skandi
    Enlightened
    Reactions Received
    722
    Points
    28,657
    Posts
    5,576
    • October 9, 2020 at 10:29 AM
    • #12

    Übrigens ist Lars Eidinger heute Abend in der NDR-Talkshow. Wenn er da auch von a-ha schwärmt, gibt Barbara Schöneberger bestimmt wieder die Story mit der Wimperntusche und Morten zum Besten. Schau ich mir an, falls ich noch nicht eingeschlafen bin. Wird sicher ein Späßchen! Wenn nicht, haben wir hinterher etwas zu meckern!;)

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • October 13, 2020 at 7:36 PM
    • #13

    So, jetzt habe ich Lars einen Blogbeitrag auf morten-harket.de gewidmet.

    https://morten-harket.de/a-ha-lars-eidinger-ist-morten-fan/

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,292
    Points
    43,862
    Posts
    8,233
    • January 11, 2021 at 10:42 AM
    • #14

    In der DB MOBIL vom März 2020 ist ein Artikel über Lars Eidinger drin. Zwar erwähnt er diesmal weder a-ha noch Morten, aber seht mal, wen er da auf der Backe kleben hat (S. 42 und 44):

    https://mlsd.deutschebahn.com/system/magazin….pdf?1582038625

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,292
    Points
    43,862
    Posts
    8,233
    • June 15, 2021 at 5:19 PM
    • #15

    Bei den Ruhrfestspielen gab's auch nochmal Lars Eidingers "Peer Gynt" zu sehen:

    https://www.halloherne.de/artikel/lars-e…ignis-50703.htm

    Quote

    In „Peer Gynt“ kommt er ohne sein Traum-Mädchen Solveig aus, gefällt sich als Luft-Keyboard spielender und in ein Bürsten-Mikro singender Pop-Star im abenteuerlichen Pop-Outfit mit den Hits der norwegischen Gruppe a-ha („Take on Me“ und „Hunting High and Low“ gibt’s später als Zugaben bis zum Beginn der auch im Netz übertragenen Diskussionsrunde, die den Abend auf vier äußerst kurzweilige Stunden powert) und tapert als Mutter Aase mit Rollator und Tropf über das bisweilen an Jonathan Meese und seine Arbeiten für Frank Castorfs Volksbühne erinnernden Bühnen-Environment.

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,292
    Points
    43,862
    Posts
    8,233
    • October 15, 2021 at 7:11 PM
    • #16

    Ich hab noch was gefunden. Die Talksendenung 3nach9 vom 26.Januar 2018:

    http://rbprogressivedl-a.akamaihd.net/clips/038/038519/038519_00146746_video_720p.mp4

    ab 1:14:35

    Schön, dieses Aufleuchten in seinen Augen, als Morten genannt wird!

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,292
    Points
    43,862
    Posts
    8,233
    • October 15, 2021 at 7:24 PM
    • #17

    Ich hab der Vollständigkeit halber auch mal die älteren Beiträge zu Lars Eidinger in diesen Thread kopiert.

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • October 15, 2021 at 8:17 PM
    • #18
    Quote from Meggie

    Ich hab noch was gefunden. Die Talksendenung 3nach9 vom 26.Januar 2018:

    http://rbprogressivedl-a.akamaihd.net/clips/038/0385…_video_720p.mp4

    ab 1:14:35

    Schön, dieses Aufleuchten in seinen Augen, als Morten genannt wird!

    Toll zu sehen :thumbup:

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Montil
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    74
    Points
    584
    Posts
    102
    • October 15, 2021 at 8:36 PM
    • #19
    Quote from A-hadmin

    Toll zu sehen :thumbup:

    Die Kommentare der Studiogäste zu a-ha sind für mich aber enttäuschend! :(

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,292
    Points
    43,862
    Posts
    8,233
    • October 15, 2021 at 8:39 PM
    • #20

    Jo, allerdings! V.a. H.P. Baxxter nervt, aber von dem erwarte ich auch keinen guten Musikgeschmack...

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Similar Threads

  • Presseartikel ab 2015 bis heute

    • naddel
    • March 20, 2015 at 3:20 PM
    • A-ha Always Shines On T.V.
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact