The Masked Singer UK - Ist "Viking" unser Morten?

  • Also bei A1 kann ich keine Ähnlichkeit finden. Es gibt zwar noch andere Videos, bei denen die Stimmen vom Computer mehr in die Höhe gezerrt sind aber das sind für mich völlig andere Stimmen.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Also das stimmt! Für den Bekanntheitsgrad der unplugged-Version war der Auftritt gut.

    "A-ha Book (@aha_book) hat getwittert: As a-ha fans like a bit of nerdery, I've calculated Morten Harket's performances on #MaskedSingerUK have approaching 700,000 views on YouTube. No other contestant has anywhere near that. What a PR masterstroke to perform the acoustic version of TOM to a prime-time UK TV audience." https://t.co/qZZJXDOPln https://twitter.com/aha_book/status/1353287521036349446?s=20

  • https://a-ha-live.com/

    " ... Jeder mit funktionierenden Ohren hätte inzwischen herausgefunden, dass Morten hinter der Maske steckt, abgesehen von der Jury der Show. Sie kommen immer wieder mit völlig willkürlichen und bizarren Vermutungen daher. Wie Viking es selbst ausdrückt: "Eines ist sicher, dieses Panel hat keine Ahnung, wer ich bin". Aber ein Großteil ihrer Dialoge ist offensichtlich geskriptet, so dass sie wahrscheinlich gebeten wurden, die Spannung aufrechtzuerhalten, indem sie Morten nicht benennen.

    Neue Hinweise von Viking in dieser Folge:
    - "Vikings mag es schon seit Jahrtausenden geben, aber meine Karriere ist eine von Milliarden. Es waren über eine Milliarde Menschen, die mir zugesehen haben, wie ich mein Ding gemacht habe" = "Take On Me" erreichte letztes Jahr eine Milliarde Views auf YouTube.
    - "Als Wikinger verlasse ich mich auf Werkzeuge, mit denen ich geboren wurde, und auf Werkzeuge, die ich erschaffen kann. Wie zum Beispiel mein Schwert, das in den Silberminen meiner Heimat geschmiedet wurde" = das "Schwert" ist seine Stimme, mit der er in Kongsberg geboren wurde, einer Stadt, die für ihre Silberminen bekannt ist.
    - "Was Edelmetalle angeht, hat sich Stahl in meiner Karriere als ziemlich nützlich erwiesen" = a-ha's letztes Studioalbum war Cast In Steel (2015). ..."

  • Also mir war es nach dem 2. Ton von Songbird klar, wer da unter der Maske sein Unwesen treibt. Er hätte was das Erkennen seiner Person angeht, ab da nicht mehr weitersingen müssen. Aber für die Seele sehr wohl

  • Dass bei solchen Shows alles von hinten bis vorne geplant ist, sollte eigentlich spätestens jetzt klar sein!

    Ich finds ganz lustig und zusätzlich eine nette Werbung für a-ha in UK.

  • Hat a-ha vielleicht damals Spandau Ballett in irgendeiner Weise von der Spitze der Charts gestoßen? LP, Single.....?

    Ne, kann nicht sein, da Spandau Ballet seit 1983 nicht mehr an der Spitze der Charts war.

    Dass damit ein Konzert von a-ha in Berlin-Spandau gemeint ist, kommt mir zu weit hergeholt vor - wer weiß sowas schon?

    (Außerdem hat das Konzert eher schlechte Kritiken bekommen - will man wirklich darauf verweisen??)


    Jetzt ist mir gerade noch etwas aufgefallen. Rita Ora spricht von einer Band A1, die TOM gecovered haben. A1 ist als Straße auf der Karte eingezeichnet, auf die der Viking zeigt. Einer der Sänger dieser Band war Norweger.

    Vor allem hat sie gesagt "Take on me was also covered by a band - A1..."


    "Also" = "auch"! Das hört sich für mich so an, als hätte sie vorher Bezug auf a-ha genommen, aber dass das dann für die Sendung rausgeschnitten wurde.


    Ich nehm mal, dass sie Morten da sicher erwähnt haben, aber dann auch wieder verworfen, weil's ja ZU offensichtlich gewesen wäre (so wie Davina beim Video-Hinweis "Spandau (Falls/Ballet)" gesagt hat).

  • Was ich ja auch irgendwie lustig finde... derjenige, der bei den Hinweis-Filmen im Viking-Kostüm drin steckt (anscheinend auch bei Dragon), ist offenbar Linkshänger! Der trägt das Schwert immer in der linken Hand...

  • Also dass das Konzert auf der Zitadelle in Spandau nix war, dem muss ich ja mal ganz dolle widersprechen! :keule:Ich weiß, dass die Presse anderes geschrieben hat. Neben Paris 2019 (Hilfe, ist das schon wieder lange her!) war dieses mit eines der besten und vor allem chilligsten, was ich je erlebt habe. Da hat die Location sicher ein Teil dazu beigetragen!

  • Glaub ich gern, dass Du da wiedersprichst! ;) Die Presse hat doch oft andere Einschätzungen als "freiwillige Besucher"!


    Aber ersthaft: Dass die Zitadelle in Spandau liegt, wusste ich bis heute nicht. Daher wird das sicher kein Hinweis auf das Konzert sein. War vielleicht nur ein Täuschungsmanöver, da "A1" auf der Karte der eigentliche Hinweis war?

  • Er hier hat auch wieder die Sendung kommentiert und ist eindeutig ein Fan von Viking! :thatsit:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ab hier Vikings Auftritt (2:55) und nochmal eine Erwähnung (10:58), dass er sehr froh ist, dass Viking diesmal NICHT unter den letzten beiden war!

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder der „Sänger“ unter der Verkleidung „singt“ zum Vollplayback von Morten oder ich schwärme seit 36 Jahren für ein Stimmen-Double…


    Das ist so 1:1 zum Unplugged-Konzert…, er singt so schön...


    gerade gefunden:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    auch interessant:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Singt der Typ da am Anfang live bzw. selbst oder ist das Playback?


    (darf ich das so reinstellen?)



  • Singt der Typ da am Anfang live bzw. selbst oder ist das Playback?


    (darf ich das so reinstellen?


    Das ist Kristian Valen, ein norwegischer Comedian, der Morten schon lange und immer wieder auf die Schippe nimmt. Da gibt echt ganz lustige Videos, vor allem eines, wo er als Harket zusammen mit dem echten Mags Furuholmen interviewt wird und ihn immer unterbricht. Man versteht zwar kein Wort, aber es ist dennoch unterhaltsam, weil Mags auch immer wieder schmunzeln muss. Im Übrigen singt er in deinem unteren Video selbst. Klingt ähnlich wie Morten, hat aber dann doch zu viele stimmliche Unterschiede.