Mal wieder ein Artikel zur Bedeutung der Elektroautos in Norwegen (mit Erwähnung der Rolle a-has dabei):
Bellona / a-has Bedeutung für Elektroautos
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- PRESSE
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Meggie -
20. April 2020 um 19:22 -
Erledigt
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Anscheinend gibt es eine Strategie: Erste allgemeine Berichterstattung darüber, wie a-ha einen Pioniercheck gespielt hat. Dann spielen sie plötzlich in einem Werbespot für ein elektrisches Volkswagen Auto.
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How A-ha made Norway take on EVs
https://www.whichcar.com.au/car-news/how-a…y-ev-incentives
und dazu noch dieser Twitter-Thread
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Der australische Artikel zu a-has Rolle in Bezug auf die Elektroautos in Norwegen wandert durch die Länder:
Belgien: https://autofans.be/nieuws/varia/4…oorse-ev-beleid
Deutschland: https://t3n.de/news/norwegen-…o-boom-1350212/
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Ja, alle Jahre wieder.
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Wird jetzt wohl auch interessanter, je mehr E-Autos überall fahren... Norwegen ist da ja wirklich Vorreiter und Vorbild.
Hier ist noch ein Artikel: https://www.electrive.com/2021/01/15/whe…ment-in-norway/
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Noch mal zu den Elektroautos in Norwegen: https://www.goodwood.com/grr/road/news/…omotive-anorak/
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Noch mal zu den Elektroautos in Norwegen: https://www.goodwood.com/grr/road/news/…omotive-anorak/
Och nö!
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Ist zwar kein Artikel, sondern ein Radiobeitrag (aus den USA), aber es geht mal wieder um E-Autos...
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Meggie
18. Oktober 2021 um 21:57 Hat das Label PRESSE hinzugefügt. -
Ich hab die Artikel zu Bellona mal in einen Thread zusammengefasst.
Hier gibt's einen neuen Podcast-Beitrag dazu:
What’s driving Norway’s electric vehicle revolution?Europe correspondent Bevan Shields joins Bianca Hall to discuss Norway’s clean-car evolution.www.watoday.com.auZitatToday on Please Explain, Europe correspondent Bevan Shields joins Bianca Hall to discuss Norway’s transition to electric vehicles and what ’80s pop group A-ha had to do with it.
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Noch was:
90% of new cars sold in Norway are now electric or plug-in hybridsThe goal is to get to 100% EV sales by 2025.www.fastcompany.comInside Clean Energy: How Norway Shot to No. 1 in EVs - Inside Climate NewsIf you had a radio or watched MTV in the 1980s, chances are that the song “Take on Me” by the Norweigian synth-pop band A-ha is seared into your brain. So sing…insideclimatenews.orgThe electric car revolution putting Australia and the rest of the world to shameOnly 10 years ago diesel cars accounted for 75 per cent of new sales in Norway. Today they make up just 2.3 per cent.www.theage.com.au -
OK, wenn man mal gezielt sucht, kommt doch ne Menge an Artikeln zu Tage!
Die muss man aber nicht alle lesen.
Norway and the A-ha moment that made electric cars the answerA country fuelled by hydropower has become the world’s electric vehicle leader.www.stuff.co.nzToday's A-ha Moment Comes From A-Ha, The Norwegian Pop Band - Dragos RouaEvery once in a while, the endless scrolling on Twitter can reveal something actually interesting. That’s exactly what happened the other day, when I stumbled…www.dragosroua.comNorway's Electric Car Triumph Started With an '80s Pop StarHow a rule-breaking joyride by an MTV icon helped make Norway the world's EV capital.reasonstobecheerful.worldNorway and the A-ha moment that made electric cars the answerA country fuelled by hydropower has become the world’s electric vehicle leaderwww.theguardian.comNorway’s EV revolution had a true A-ha momentNorway is currently considered the greenest country in Europe and in the whole world thanks to its massive adoption ofwww.whichev.netNorway's Electric Car Triumph Started With an '80s Pop StarHow a rule-breaking joyride by an MTV icon helped make Norway the world's EV capital.reasonstobecheerful.worldA small spark from Bellona fuels Norway’s eco-friendly car explosion - Bellona.orgNorway has come a long way since 1987, when Bellona’s president, Frederic Hauge, plugged the organization’s first electric car into an …bellona.orgThe Euro pop stars, electric Panda, and unpaid toll fees that made Norway an EV havenDid you know that A-ha's "Take on Me" indirectly sparked a whole phenomenon in Norway involving incentives for electric vehicles?www.hagerty.comLessons From Norway’s Journey To Becoming The Global Leader In EV Adoption5 in 10 new cars sold in Norway are electric: lessons from the country’s journey to becoming the global leader in EV Adoption.wallbox.comHow Norway Became the Leading EV MarketThe country of Norway only has 2.5 million cars, yet they own the largest share of electric vehicles in the world. Not only were they early movers, theywww.fleetcarma.comChasing Norway on the road to an fully electric vehicle fleetThe UK have recently announced it will accelerate plans to transition motorists to zero emissions vehicles with a bold commitment to end…ellenorward.medium.comNorway environmental heavyweights to build $4.5 billion EV battery industry – Smart Energy Portalwww.smartenergyportal.chExterner Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Norway’s electric vehicle market is miles ahead of the rest of the world, but can it maintain its position?Sales of electric cars in Norway are at a record high, but it remains to be seen whether the market can stay afloat without the help of government incentiveswww.europeanceo.comUnd auch im Buch "Greenovation: Urban Leadership on Climate Change" von Joan Fitzgerald ist die Geschichte erwähnt:
Greenovationbooks.google.de -
Как знаменитая поп-группа A-ha сыграла решающую роль в электромобилизации Норвегии - Bellona.ruМало найдётся людей, которые не знают песен знаменитых норвежцев. Но помимо …bellona.ru
Der Artikel fängt so an:
ZitatWie die berühmte Popgruppe A-ha eine entscheidende Rolle bei der Elektromobilisierung Norwegens spielte
Es gibt wenige Menschen, die die Lieder berühmter Norweger nicht kennen. Aber abgesehen davon, dass Morten Harket (der Anführer der Gruppe) und sein Team unglaublich talentiert sind, waren sie auch Innovatoren in der Automobilindustrie in Norwegen und mussten außerdem mit List und Hartnäckigkeit bürokratische Hürden überwinden. Damit ist Norwegen heute eines der am stärksten elektromobilisierten Länder der Welt.
"unglaublich talentiert"
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Ja, nochmal was zum Elektroauto in Norwegen... nicht hauen, bitte!
Der ältere Artikel, der darin verlinkt ist:
Und hier die Sendung "How Norway KILLED the Petrol Car" (zum a-ha-Teil ab 9:36):
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Ich pack den Artikel auch mal hier rein. Danke für'S Auffinden, Meeresfrau!
Ein neuer Bericht über die E-Mobilität der "Nordmänner"
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Hier der Online und TV-Bericht von BBC "Disclosure".
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.How pop band A-ha inspired Norway's electric car revolutionThe band imported one of Norway's first EVs and launched a campaign of civil disobedience.www.bbc.comZitatWie die Popband A-ha Norwegens Elektroauto-Revolution inspirierte
Morten Harket von A-ha erzählt BBC Disclosure, dass er nur tat, was nötig war
Von Kevin Keane - BBC Schottlands Umweltkorrespondent
Norwegen ist Großbritannien meilenweit voraus, wenn es um Elektroautos geht, und ein Großteil dieses frühen Vorsprungs ist einer unwahrscheinlichen Zusammenarbeit zwischen Umweltaktivisten und der Popgruppe A-ha zu verdanken.
Bereits in den 1980er Jahren setzten sich zwei führende Köpfe der nordischen Umweltbewegung für die Technologie der Elektrofahrzeuge ein, aber sie wurden einfach nicht wahrgenommen.
Dann aber rekrutierten sie die größte Popgruppe des Landes, um das Thema in den Mainstream zu bringen.
A-ha war nach internationalen Hits wie Take on Me und The Sun Always Shines on TV eine der beliebtesten Bands der Welt. Sie nahmen sogar die Titelmelodie für den James-Bond-Film The Living Daylights von 1987 auf.
Gemeinsam fuhren die Aktivisten und die Gruppe 1989 nach Bern in die Schweiz, um die Tour de Sol zu besuchen.
Dort sahen sie einen Fiat Panda, der von Benzin auf Strom umgerüstet worden war.
Sie importierten ein ähnliches Auto nach Norwegen und nutzten das erste moderne Elektroauto auf den Straßen des Landes, um eine Kampagne des zivilen Ungehorsams zu starten und darauf hinzuweisen, dass das Land eine Alternative zu umweltverschmutzenden Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen braucht.
Sie fuhren mit dem Auto durch Mautstellen, parkten illegal und weigerten sich, Kfz-Steuern zu zahlen. Sie argumentierten, dass diese neue Form des nachhaltigen Verkehrs frei von diesen Abgaben sein sollte, um sie attraktiver zu machen.
Der Leadsänger von A-ha, Morten Harket, sagte gegenüber BBC Disclosure: "Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich wirklich in die Rolle eines Rebellen schlüpfen würde. Mir wurde klar, dass es genau das war, aber es war einfach notwendig.
"Es war das, was wir tun mussten. Und es machte einfach Sinn, wissen Sie?"
Die Rücksitze des Fiat Panda wurden entfernt, um genügend Platz für die Batterien zu schaffen, die für den Antrieb benötigt wurden. Die Reichweite war jedoch auf 28 Meilen begrenzt und das Aufladen dauerte 48 Stunden.
Die Idee stammt von Prof. Harald N. Rostvik von der Universität Stavanger, der sagte, dass man ihn damals nur ausgelacht habe. Er sagte: Es war sogar schwierig zu vermitteln, worüber wir sprachen, weil es kein Wort wie Nachhaltigkeit" gab.
"Die Idee war, die Regierung so in Verlegenheit zu bringen, dass sie nur ein Jahr, nachdem wir das Auto zum ersten Mal gefahren waren, damit begann, die weltbesten Anreize, die wir gefordert hatten, umzusetzen.
Zu den Anreizen gehörten das Befahren von Busspuren mit Elektroautos, kostenloses Parken, kostenloses Fahren mit der Fähre und Steuerfreiheit.
Frederic Hauge, Gründer der gemeinnützigen Umweltorganisation Bellona Foundation, sagte: "Bevor wir das mit dem Import von Elektroautos zusammen gemacht haben, hat man sich nur auf die Probleme konzentriert.
"Dies war eines der ersten Themen, das sich sehr auf die Lösung konzentrierte. "Es hat ein Jahr gedauert, um mit diesem kleinen Fiat Panda den Weg für die Vorschriften in Norwegen zu ebnen." In der Tat dauerte die Kampagne etwa sieben Jahre, bis alle Anreize angenommen waren. Das Auto wurde von der Regierung beschlagnahmt und von Unterstützern mindestens ein Dutzend Mal zurückgekauft. Aber sie sind der Meinung, dass es wichtig war, dass Norwegen bei der Dekarbonisierung des Verkehrs eine Vorreiterrolle spielte.
Seit Mitte der 1970er Jahre hat sich Norwegen zu einem der reichsten Öl produzierenden Länder der Welt entwickelt.
Das Land verfügt über einen Staatsfonds im Wert von fast 1 Billion Pfund, der aus den Erträgen seiner Ölfelder gespeist wird und als "Rentenfonds" für den Fall dient, dass das Öl zur Neige geht.
A-ha-Kollege Magne Furuholmen sagte: "Unsere Hände sind schwarz von dem Öl, das wir abfüllen müssen.
"Ich denke, wir tragen eine gewisse Verantwortung dafür, dass wir an der Spitze stehen und den Weg vorgeben.
"Dieses kleine Auto ebnete den Weg für kostenloses Parken in der Stadt für Elektroautos mit Ladestationen und ohne Bezahlung an der Mautstelle.
Prof. Rostvik sagte, Norwegen sei heute ein anderes Land. In dem Land mit einer Bevölkerung von nur 5,4 Millionen Einwohnern gibt es inzwischen mehr als eine halbe Million Elektroautos.
In Schottland, einem Land von gleicher Größe, gibt es etwa 50.000 E-Fahrzeuge, ein Zehntel davon. In der ersten Hälfte des Jahres 2022 waren 78 % der Neuwagenverkäufe in Norwegen reine Elektroautos. Das Land beabsichtigt, den Verkauf neuer Benzin- und Dieselfahrzeuge bis 2025 zu verbieten und ist damit dem Vereinigten Königreich fünf Jahre voraus. Und man blickt optimistisch in die Zukunft.
Prof. Rostvik sagte: "Jetzt, 33 Jahre später, sind wir erwachsen und haben Kinder, wir alle, und wir haben eine Verantwortung für unsere eigenen Familien, für unser Land und für die Weltgemeinschaft".
Auch für die Zukunft ist Harket optimistisch.
"Die Welt sieht nur so aus, wie sie heute aussieht, weil wir sie so erhalten", sagte er. "Denn die Art und Weise, wie wir Dinge tun, wie wir Dinge angehen, kann sich sehr schnell ändern, wenn wir uns dafür entscheiden."
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Und hier der norwegische Artikel zum BBC-Beitrag:
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