1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. a-ha
  4. Allgemein

Andrew "Andy" Wickham | A & R Warner Brothers | 1947-2022 | im Alter von 74 Jahren verstorben

• INFO
  • A-hadmin
  • February 21, 2023 at 3:11 PM
  • Thread is Resolved
  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,675
    • February 21, 2023 at 3:11 PM

Wie ich erst jetzt erfahren habe, durch das Interview von Paul im RollingStone, ist a-ha's erster A&R Manager Andy Wickham im letzten Jahr verstorben.

Quote from RollingStone

Wer hat die Single-Auskopplungen für „Hunting High and Low“ ausgesucht?

Waaktaar-Savoy: In jener Zeit hat das die Plattenfirma übernommen. Unser A&R-Mann war toll, Andrew Wickham. Er nahm unter anderen Joni Mitchell und Van Morrison unter Vertrag. Andy verstarb 2022, und er fehlt mir. Er hat die Albumtracks wirklich auseinandergenommen: Welcher Song erzielt die größte Aufmerksamkeit, welches Lied hat die größten Chancen, in bestimmten Ländern im Radio gespielt zu werden? Für A-ha waren diese Aspekte neu, wir waren nur die drei Jungs aus Norwegen. Erstmals mitreden bei der Singles-Auswahl wollten wir bei unserem zweiten Album, „Scoundrel Days“ von 1986. Wir setzten uns dafür ein, dass „Manhattan Skyline“ ausgekoppelt wird.

Nach etwas Recherche fand ich die Info, das ist im Alter von 74 Jahren an Krebs verstorben ist.

Quote from The Times (UK)

Andy Wickham, music executive, was born on May 9, 1947. He died of cancer on March 29, 2022, aged 74

Die Band widmete Andy auf ihrem 2000'er Album "MEMS" den Song "The Company Man" -

1. Strophe:

Andy was the company man
    Responsible for signing the band
    Songs came out of our mouths
    And into his hands
    Oh yeah

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Zum letzten Mal für uns a-ha Fans tauchte er in er Doku über "Making of Take on me" auf.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

RIP Andy

"Minor Earth, Major Sky (25th Anniversary Edition) Silver Viny) bei JPC bestellen

• A-hadmin February 21, 2023 at 4:27 PM

Changed the title of the thread from “Andrew "Andy" Wickham | A & R Warner Music | 1947-2022 | im Alter von 74 Jahren verstorben” to “Andrew "Andy" Wickham | A & R Warner Brothers | 1947-2022 | im Alter von 74 Jahren verstorben”.
  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,675
    • March 28, 2025 at 5:10 PM

Die Familie von Andy Wickham hat weitere Dinge aus seinem Nachlass verkauft. Für uns a-ha Fans wird dadurch fast eine kleine Schatzbox geöffnet, die wir in 40 Jahren nicht zu sehen bekamen und vielleicht auch nie sehen sollten. In diesem Fall geht es um die Cover-Gestaltung vom "Hunting high and low" Album und den ersten Entwürfen (mockup's) dazu. Wenn man alle drei Varianten vergleicht, dann hat aus meiner Sicht die beste Covergestaltung von Jeri Heiden am Ende das Rennen gemacht.

Tolle Musik, tolle Videos und tolles Design = ICONIC - "a word we never use - Pål"

Ich würde es verwenden - Andy vom a-ha-forum.de

hhal-mockup-01.jpg"

hhal-mockup-02.jpg

hhal-mockup-03.jpg

"Minor Earth, Major Sky (25th Anniversary Edition) Silver Viny) bei JPC bestellen

• Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,163
    • March 31, 2025 at 3:27 PM
    Quote from A-hadmin

Wenn man alle drei Varianten vergleicht, dann hat aus meiner Sicht die beste Covergestaltung von Jeri Heiden am Ende das Rennen gemacht.

:thatsit:

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    89
    • April 5, 2025 at 11:23 AM
    Quote from A-hadmin

hhal-mockup-01.jpg"

hhal-mockup-02.jpg

hhal-mockup-03.jpg

The first cover is very nice and the 2 is very strange

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact