1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. Solo-Projekte
  4. Pål Waaktaar-Savoy

SAVOY | Under | Album |VÖ 02.02.2024

• MUSIK
  • A-hadmin
  • November 10, 2023 at 8:38 PM
  • Thread is Resolved
  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    • February 2, 2024 at 6:28 PM

Well, I have a real passion for vinyl, but I won't buying this album. The tracks are too bland and the production isn't very polished, vocally it's a disaster on almost every track. I already didn't like the previous one very much, but with this one I've definitely cut the link with this band. There's never a forever thing...;(

It's a pity, because there have been some good songs in the past.

And above all, it's not at all a good idea to use a-ha songs for Savoy.

Edited 4 times, last by Angelo: Typing error (February 13, 2024 at 11:57 AM).

• Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,170
    • February 3, 2024 at 9:20 AM
    Helgens nye låter: Savoy låter som Bowie og Dirty Oppland kjører limmo
    Det er store kontraster i ukas platebunke. Vi anmelder Savoy, Dirty Oppland, L.U:N.A, Mia Berg, Superslow, Eirik Aas, Kajsa Balto, Ol’ Burger Beats og…
    www.dagsavisen.no

Leider hinter einer Paywall. Aber herausfinden konnte ich Folgendes:

Helgens nye låter: Savoy låter som Bowie og Dirty Oppland kjører limmo

Det er store kontraster i ukas platebunke. Vi anmelder Savoy, Dirty Oppland, L.U:N.A, Mia Berg, Superslow, Eirik Aas, Kajsa Balto, Ol’ Burger Beats og Valleypolicella.

I5FG2TR52VBRDKICBAMXQU67S4.jpg

Savoy er ute med sitt sjuende album. Tittellåten «Under» imponerer. (Foto: Eleventeen Records)

«Under» er en gitardrevet låt hvor refrengdelene høres ut som noe David Bowie kunne ha laget etter comebacket på hans senere glansdager, en (...)

Skal man framheve en av de andre låtene som oser av det samme overskuddet som «Under», så er det «Camden Palace Chronicles». Dette er en popestetisk juvel av en sang, med nydelig vokal fra Lauren. Et lekent og lettskyet kjærlighetsminne fra London, produsert som en tidløs 60-tallsdrøm, om da Paul kjøpte en Laura Ashley-kjole til Lauren.

Google-Übersetzung:

Die neuen Songs dieses Wochenendes: Savoy-Songs wie Bowie und Dirty Oppland am Steuer der Limousine.

Die neuen Songs dieses Wochenendes: Savoy-Songs wie Bowie und Dirty Oppland beim Fahren einer Limousine; Savoy mit Paul Waaktaar Savoy und Lauren Savoy sorgen mit einer neuen Single von wieder für Aufsehen

Savoy ist mit ihrem siebten Album draußen. Der Titelsong „Under“ beeindruckt. (Foto: Eleventeen Records)

„Under“ ist ein gitarrengetriebener Song, bei dem die Refrainparts wie etwas klingen, das David Bowie nach dem Comeback seiner späteren glorreichen Tage gemacht haben könnte, (...)

Wenn man einen der anderen Songs hervorheben würde, der den gleichen Überschuss wie „Under“ ausstrahlt, dann ist es „Camden Palace Chronicles“. Dies ist ein pop-ästhetisches Juwel von einem Lied, mit wunderschönem Gesang von Lauren. Eine verspielte und leicht getrübte Liebeserinnerung aus London, inszeniert als zeitloser Traum der 60er Jahre, als Paul ein Kleid von Laura Ashley für Lauren kaufte.

• Silli
    Master
    Reactions Received
    68
    • February 3, 2024 at 10:58 AM

mal gucken, ob mich das Bowie Argument hinterm Sofa hervorlockt... wo kann man bitte nochmal bestellen?

a-ha will always shine!

• Liam 2017
    Beginner
    Reactions Received
    7
    • February 3, 2024 at 3:56 PM

Ich höre grade " Under", es gefällt mir. Aber am liebsten mag ich " Pure as Driven Snow". Das Album gefällt mir sehr.<3:!:

• Liam 2017
    Beginner
    Reactions Received
    7
    • February 3, 2024 at 4:11 PM

Es waren ja auch viele meiner Bekannten der Meinung, das " True North" von a-ha sehr melancholisch ist. Aber genau das mag ich auch bei "Under". Gerade höre ich "Coming Down" und es gefällt mir immer mehr. Es sind die ruhigen Songs die ich sehr mag . Sehr schöne Songs zum träumen und zuhören. Danke Paal und Lauren!:*

• Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,170
    • February 3, 2024 at 4:58 PM
    Quote from Talvin

Hab heute Nacht bei Youtube reingehört

Danke für den Hinweis!

Savoy hat das Album auf YouTube hochgeladen:

Savoy - Lonely Surfer (Official music video)
    Director: Lauren SavoyPhotography: Pål Waaktaar SavoyEditor: True AugustLyrics:Mountain rangesDusty heatTown of angelsAt your feetLonely surferOn a bikeWhizz...
    www.youtube.com
  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • February 3, 2024 at 5:28 PM
    Quote from Meggie

https://www.dagsavisen.no/kultur/2024/02…d-kjorer-limmo/

Hier die Übersetzung des Artikel.

Der Titelsong von Savoys neuem Album, das an diesem Wochenende veröffentlicht wurde, ist auch einer der besten auf Savoys siebtem Longplayer, der nach einer ausgedehnten Tournee mit a-ha jetzt auf dem bandeigenen Label Eleventeen Records erscheint. Die Band von Paul Waaktaar-Savoy und Lauren Savoy strotzt vor Energie und Wärme, möglicherweise inspiriert durch ihren Umzug von New York an der Ostküste nach Kalifornien. Dies wird durch den Eröffnungstrack "Lonely Surfer" unterstrichen, der, als er als Single veröffentlicht wurde, uns als Erbe des Vibes und der Gitarre von Dick Dale und neueren, freimütigen Savoy-Favoriten wie Allah-lahs auffiel.

"Under" ist ein gitarrengetriebener Song, dessen Refrain wie etwas klingt, das David Bowie nach seinem Comeback in seinen späteren glorreichen Tagen gemacht haben könnte, ein leicht melancholischer Popsong, der von einem psychedelischen Drive getragen wird und sich durch große Kontraste sowohl im Gesang als auch in den Arrangements auszeichnet. Hier ist Savoy am experimentellsten und gleichzeitig am zugänglichsten. Einiges von der Bowie-ähnlichen Art zu singen ist zu hören
    während die Produktion des Albums immer wieder skurrile Schichten von Stimmungen, Strömungen und feinen Details aufbaut, besonders im Gitarrenspiel und in einigen Streicherarrangements. Frode Unneland vervollständigt das Trio-Format am Schlagzeug.

Das Album selbst besteht aus zehn Songs, von denen einige auch große Kontraste aufweisen. Wenn es einen anderen Song gibt, der den gleichen Exzess wie "Under" ausstrahlt, dann ist es "Camden Palace Chronicles". Dies ist ein pop-ästhetisches Juwel von einem Song, mit wunderschönem Gesang von Lauren. Eine verspielte und unbeschwerte Liebesgeschichte aus London, produziert wie ein zeitloser Traum aus den 60er Jahren, über die Zeit, als Paul Lauren ein Laura Ashley Kleid kaufte und sie unter den schwarz gekleideten Menschen von Camden spazieren gingen, wie Aliens von einem fremden Planeten, oder wie sie singt: "Ich hob mich sicher von den anderen ab/mit New Romantics in voller Pracht".

Savoy war auch manchmal so, wie Außerirdische in einer Welt, die nach A-ha schrie. Aber "Under" - sowohl der Song als auch Teile des Albums, die sich hinter dem Titel verbergen - ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Paul Waaktaar-Savoy einige der besten und ehrgeizigsten Stücke, die er (mit Lauren) geschrieben hat, für sich selbst und für Savoy behalten hat.

"Minor Earth, Major Sky (25th Anniversary Edition) Silver Viny) bei JPC bestellen

• thecompanyman
    Professional
    Reactions Received
    223
    • February 5, 2024 at 8:20 AM

Die Melodie im Vers von Pure as driven snow erinnert mich an Savoy's Once upon a year.

• Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,170
    • February 5, 2024 at 2:03 PM
    Kvalitetsstempel mer enn godt nok: Savoy
    Kvalitet og solid pop/rock? Du kan alltid stole på Paul Waaktaar-Savoy.
    www.puls.no

Google-Übersetzung:

Qualitätssiegel mehr als gut genug: Savoy

Qualität und solider Pop/Rock? Auf Paul Waaktaar-Savoy können Sie immer zählen.

Von Arild Rønsen // 04.02.24
    Es erscheint uns nicht sinnvoll, einzelnen Mitgliedern von a-ha Ehre und Ruhm zu verleihen. Längst haben die großartigen drei bewiesen, dass sie auch als Einzelkünstler standhaft bleiben. Aber es besteht kein Zweifel daran, dass Paul Waaktaar ein hervorragender Songwriter ist.

Er hat ein ganz eigenes Gespür für das, was man im Musikerjargon schlampige Akkordfolgen nennt. Diejenigen, die absolut unerwartet sind, über den Tellerrand hinausgehen – und die dennoch in die Gehörgänge gleiten wie Schlagsahne auf Erdbeeren. Hören Sie sich den Eröffnungsschnitt „Lonely Surfer“ an und Sie werden sicher verstehen, was ich meine.

Sie alle haben ihre eigenen brillanten Qualitäten, aber dies ist ein völlig anderes Rezept als das, das Sivert Høyem anstrebt. Während Høyem die Stimmung durch offensichtliche und natürliche Akkordwechsel souverän sucht, ist Paul Waaktaar ständig auf der Suche nach überraschenden und leicht experimentellen Tricks.

Hier ist ein Lied, das Paul McCartney gerne geschrieben hätte:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Es entwickelt sich von einer einfachen Gitarre und „Handpercussion“ zu einem akustischen Klavier, Streichern, einem vollwertigen Schlagzeug und einem schönen Chor. Keineswegs revolutionär, aber absolut richtig. Beachten Sie auch Frode Unneland; Der Schlagzeuger, der jetzt das Trio bildet, Paul Waaktaar-Savoy und seine Frau Lauren Waaktaar-Savoy, muss geglaubt haben, dass sie in der Band fehlen.

So ist es mit allem, was Savoy macht. Sie regen zum Nachdenken an: „Hätte man hier etwas anders machen können oder können?“ - und die Antwort lautet schlicht „nein“.

Alles, was Savoy tut, ist äußerst gründlich. Nichts in den relativ komplizierten Arrangements scheint zufällig zu sein, nicht zuletzt die Refrains – praktisch in jeder Zeile des Textes gibt es Refrains. Hören Sie sich „Pure As Driven Snow“ an.

Ein neues „The Sun Always Shine On TV“ wird man hier nicht finden, und solche Songs entstehen nur jedes Schaltjahr. Aber seien Sie sich darüber im Klaren, dass Savoy Ihnen funkelnden Pop/Rock bietet.

Display More
  • Peter
    Intermediate
    Reactions Received
    172
    • February 5, 2024 at 8:46 PM
    Quote from thecompanyman

Die Melodie im Vers von Pure as driven snow erinnert mich an Savoy's Once upon a year.

I had the exact same thought 😊 And both of them are lovely.

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • February 9, 2024 at 6:22 AM

Jetzt kann das Album endlich auch in Deutschland bestellt und gekauft werden. Der Musikhändler JPC listet "UNDER" (schwarzes Vinyl) mit Verfügbarkeit ab 23. Februar auf. Die Lieferung der Platten ist dort immer versandkostenfrei, somit ist der angezeigte Preis auch final.

Zur Bestellung

"Minor Earth, Major Sky (25th Anniversary Edition) Silver Viny) bei JPC bestellen

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • February 9, 2024 at 11:50 PM

Pal Waaktaar-Savoy & his wife, Lauren, talk about the "Savoy" album, A-ha, & life in LA.

BBC Richard Green Interview:

Richard Green - A-ha's Pal Waaktaar-Savoy and his wife, Lauren. - BBC Sounds
    Pal Waaktaar-Savoy & his wife, Lauren, talk about the "Savoy" album, A-ha, & life in LA.
    www.bbc.co.uk

P.S. Wer nur an der Frage interessiert ist, wie es mit a-ha weitergeht, der kann bis 9:53 min vorspulen. ;)

• joanwilder
    Benutzer
    Reactions Received
    9
    • February 10, 2024 at 7:35 AM
    Quote from A-hadmin

Jetzt kann das Album endlich auch in Deutschland bestellt und gekauft werden. Der Musikhändler JPC listet "UNDER" (schwarzes Vinyl) mit Verfügbarkeit ab 23. Februar auf. Die Lieferung der Platten ist dort immer versandkostenfrei, somit ist der angezeigte Preis auch final.

Zur Bestellung

Das ist ja super. Ich habe gerade nachgeschaut. Es gibt 3 verschiedene Angebote. Zwei für 29.99 und eine für 28.99. Aber was es für Ausgaben sind, steht nicht da. Kommt bestimmt noch.

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • February 10, 2024 at 10:25 AM
    Quote from joanwilder

Das ist ja super. Ich habe gerade nachgeschaut. Es gibt 3 verschiedene Angebote. Zwei für 29.99 und eine für 28.99. Aber was es für Ausgaben sind, steht nicht da. Kommt bestimmt noch.

Ja, das kenne ich aus Frankreich. Die brauchen sicher noch einen Moment, aber scheinbar werden sie alle Versionen anbieten. Klasse :thumbup:

Zur Bestellung von UNDER - Vinyl - alle Versionen

• reasonstostayindoors
    Beginner
    • February 11, 2024 at 3:12 PM

Does anyone have the lyrics for Camden Palace Chronicles, please? 🙏

Edited once, last by reasonstostayindoors (February 28, 2024 at 4:51 PM).

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • February 14, 2024 at 7:53 PM

Mein Partner JPC hat jetzt alle 3 Vinyl-Varianten (black, orange und lime) beschriftet und liefert diese ab dem 23.02.2024 aus. Versandkostenfrei.

BESTELLEN SAVOY - UNDER

savoyundervinylgermany20240223.jpg

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • February 17, 2024 at 9:31 AM
    Quote from thecompanyman

Hab mal folgendes rausgeschickt, auch wenn die nicht Savoy Fragen wahrscheinlich keine Chance haben:

- Any chance of playing East of the Sun and Memorial Beach in full?

Herzlichen Glückwunsch :thatsit:- Deine Frage wird beantwortet werden. Nächste Woche sollen die Antworten in 2 Folgen gepostet werden. Bin gespannt auf diese Antwort und auch auf die vielen anderen.

Quelle: a-ha Facebook

428066698_970793481077028_6460512061085129116_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=3635dc&_nc_ohc=h9xfwX9N0RoAX9s6saV&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AfDDn2_yrvHDhHfSOH9f8bnNO00VFym5llaiW6nZMBNZKg&oe=65D5E536

• thecompanyman
    Professional
    Reactions Received
    223
    • February 17, 2024 at 10:11 AM

Bin gespannt! Jetzt hab ich dank Deines Forums dreimal in meinem Leben was gewonnen: zweimal ne CD bei der Hitparade des BRF und einmal diesen immateriellen Preis, dass der Großmeister diese Frage beantworten wird... (oder drumherumreden wird)...:D

• thecompanyman
    Professional
    Reactions Received
    223
    • February 17, 2024 at 10:12 AM
    Quote from A-hadmin

Mein Partner JPC hat jetzt alle 3 Vinyl-Varianten (black, orange und lime) beschriftet und liefert diese ab dem 23.02.2024 aus. Versandkostenfrei.

BESTELLEN SAVOY - UNDER

und wenn ich das richtig sehe, hat JPC auch die Lackluster Me LP+CD für 14,99!!!

So, orange oder lime bestellen?

• thecompanyman
    Professional
    Reactions Received
    223
    • February 17, 2024 at 10:13 AM

und: JPC ist bis 18.2. versandkostenfrei, also am besten jetzt bestellen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact