Seit 1997 habe ich eine VHS Kassette aufgewahrt wie einen Schatz. Warum?
Weil dort für mich eine der schönsten Sendungen mit und über Morten Harket drauf war. Die NRK Sendung aus dem Jahre 1997 hieß "Tekst/Melodie" und wurde moderiert von Karoline Krüger. Es fängt an mit dem Song "Ape Angel" - eine Studioaufnahme aus Morten's Archiv, welcher wohl nie auf einer Deluxe Edition erscheinen wird oder doch Harald Wiik ? Ich liebe diesen Song von der ersten Sekunde an.
Danach lauscht man Morten mit seiner Everly-Gitarre ein paar Wild-Seeds Song spielen. Zwischendurch gibt es die Demo-Version von "To let you win" zu hören, zu der Morten selber ein paar Schnalz-Klick Laute hinzugefügt hatte. Last but not least die starken Performances von Songs wie "XMAS-Card", "Lord" und "Bridge Over Troubled Waters". Mit dabei der unfassbar gute Kjetil Bjerkestrand und viele weitere tolle Musiker. DemNRK sei Dank wurde die Sendung endlich digitalisiert und in die Mediathek gestellt.
Wer es zum ersten Mal sieht wird begeistert sein, wer es nach ewigen Zeiten nochmal sieht wird ebenso begeistert sein. Das waren für mich noch tolle TV-Zeiten, wo man sich mal getraut auch unfertige Songs zu präsentieren.
Hier nun der Link zur NRK-Mediathek: https://tv.nrk.no/serie/tekst-melodi/1997/DHLF1100059