Nach dem Author Ørjan Nilsson bereit sein Pål und Morten Buch geschrieben hat, erscheint 2025 in Norwegen ein Buch über Magne. Dazu gibt es auch auf a-ha.com einen Artikel. Das Ganze wird auch mit einem Podcast begleitet, welche im Vorfeld des Album-Release erscheinen wird.
Zitat:
Im Jahr 2025 wird ein brandneues Buch über Magne Furuholmen das Licht der Welt erblicken. Und es ist kein schickes Kunstbuch für den Kaffeetisch. Das steht fest.
Es geht um knifflige Fragen und ehrliche Antworten. Unterhaltungen. Ein wirklich, wirklich langes Interview. Sein bisher längstes? Über das Leben, die Kunst, die Musik und (fast) alles andere.
Ørjan Nilsson ist Journalist und Schriftsteller. Er hat drei Bücher veröffentlicht. Das erste erzählt die Geschichte des norwegischen Duos Kings of Convenience und ihres bahnbrechenden Debütalbums „Quiet is the New Loud“. Das Buch kam 2014 heraus.
Seitdem hat Nilsson „Tårer fra en stein“ (2017) über das Songwriting und das Leben von Pål Waaktaar Savoy geschrieben. Im Jahr 2019 veröffentlichte er „Hjemkomst“ (2019), das Buch über Morten Harket als Aktivist, Klimaschützer und Solokünstler in den 90er Jahren. Beide Bücher sind ins Deutsche übersetzt.
Jetzt arbeitet Ørjan an einem neuen Buch.
Diesmal ist das Thema Magne Furuholmen. Ein großes Thema, das auf Gesprächen basiert, die Magne und Ørjan in den letzten Jahren geführt haben. Über Kunst, Lieder, Trotz, Seitensprünge, Humor, Politik, Erfolg, Waffen, Fans, Ruhm, Bücher, Film und das Leben auf der Bühne.
„Ich habe diese Gespräche, die wir in einem Raum mit einem Schreibtisch zwischen uns, einer Lampe und umgeben von Kunstwerken geführt haben, sehr genossen. Ich war neugierig darauf, was Magne in seine Musik und seine Kunst einfließen lässt - seine Gedanken über Politik, was er liest, wie er auf eine Zeile kommt oder wie er Kunst sieht, was er sah, als er in seinem Elternhaus aus dem Fenster schaute. Bei dem Versuch, ihn zu verstehen, habe ich wahrscheinlich