Liebe a-ha Freunde,
vielen lieben Dank für ein weiteres gemeinsames Jahr mit Euch und unseren Lieblingsnorwegern. Wie immer gilt mein besonderer Dank allen aktiven Usern, die hier regelmäßig mit ihren Beiträgen dazu beitragen, das Forum mit Inhalten zu füllen. Aber natürlich auch Danke an alle stillen Leser, die lieber im Hintergrund bleiben, sich aber dennoch aktiv über die Band und die Projekte informieren wollen.
Worauf können wir uns 2025 freuen?
Magne Furuholmen wird sein neues Album "living with ourselves" Ende Januar in Japan als CD herausbringen (als Import über JPC erhältlich), allerdings ist ein Release-Termin für Europa in punkto CD weiterhin nicht sichtbar. Die neue Strategie von wöchentlichen Song Veröffentlichungen in den Streamingportalen, inklusive Podcast, zeigt das Magne sich auf die neue Zeit eingestellt hat. Ob er damit erfolgreicher als mit alten Vorgehensweisen ist kann man mangels direktem Vergleich nicht sagen, einzig die Strategie mit seinem limitierten Vinylalbum ist voll aufgegangen. Aber klar, so "günstig" kommt man ansonsten nicht an seine Kunst. Last but not least sind sicherlich Solo-Konzerte von ihm zu erwarten, auch wenn man dafür vermutlich nach Norwegen fahren müsste. Last but not least wird ein Buch über Magne in norwegischer Sprache erscheinen, welches den Abschluß einer nie geplanten Triologie von Autor Ørjan Nilsson darstellen wird.
Im Herbst dürfen wir 40 Jahre "Take on me" (seit der ersten Nummer Eins Platzierung) und 40 Jahre "Hunting high and low" (Album) feiern. Ganz ehrlich würde es mich doch stark wundern, wenn Warner Music nicht etwas herausbringen würde.
Worauf können wir 2025 hoffen?
Pål Waaktaar-Savoy hat immer noch ein unveröffentlichtes "Waaktaar" Album in petto, was ich mir durchaus als Release vorstellen kann.
Worauf können 2025 nicht hoffen?
Wir werden kein neues Album von Morten Harket bekommen, darauf lege ich mich fest. Maximal denkbar wäre eine Veröffentlichung älterer Werke, in welcher Form auch immer. Daran anknüpfend ist auch kein a-ha Album in Sicht, was vor dem Hintergrund der letzten Platte nicht verwunderlich wäre.
Was wäre eine Riesenüberraschung 2025?
Wenn die 3 Herren als a-ha für ein gemeinsames Event und gemeinsames Dankeschön vor die Kamera treten würden, um sich bei uns Fans für den echt langen Support zu bedanken. Es wäre eine schöne Geste und man müsste dafür nicht viel Zeit miteinander verbringen.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein friedliches, fröhliches oder einfach nur schönes Jahr 2025
Euer A-hadmin