1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. Solo-Projekte
  4. Morten Harket
  5. Morten talk about...

Morten | Diagnose Parkinson

• INFO
  • Superschaf
  • June 4, 2025 at 2:12 PM
  • Superschaf
    Student
    Reactions Received
    13
    • June 4, 2025 at 2:12 PM

Was soll ich noch sagen? Es macht mich sehr traurig. Ich wünsche ihm nur das Allerbeste und viel Kraft!

Morten Harket has Parkinson’s disease | a-ha
    BY JAN OMDAHL Photos: Stian Andersen / Download press pictures in full resolution here You know him as a-ha’s iconic frontman, a divinely gifted singer
    a-ha.com
  • Meeresfrau
    Intermediate
    Reactions Received
    304
    • June 4, 2025 at 2:50 PM

Ein sehr schöner Artikel zu einem traurigen Artikel. Ich weiß, dass hier vor 2 Jahren über die mögliche Diagnose diskutiert wurde...nun ist es Gewissheit.

Der Mann meiner Kollegin lebt seit über 20 Jahren mit dieser Diagnose und hat wie Morten einen sogenannten Gehirnschrittmacher. Dies hat seine Symptome gelindert, aber es gibt eben auch schlechte Tage, wo die Bewegungen einfrieren und die Stimme so undeutlich ist, dass er sich schwer artikulieren kann. Dennoch nimmt er aktiv am Leben teil. Ich wünsche Morten dies auch. Der Artikel hat die Krankheit gut zusammen gefasst und ich habe tiefen Respekt, dass wir Fans informiert wurden.

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    95
    • June 4, 2025 at 3:35 PM

Thank you for having the courage to tell the truth at the fans.<3 with a great article👍

Edited once, last by Angelo: Typing error (June 4, 2025 at 3:46 PM).

• Ellen (Brook)
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 4, 2025 at 4:05 PM

Die dunkle Ahnung, dass er irgendwie krank sein könnte, bestand schon länger, aber gerade trifft es mich doch wie ein Schlag vor den Kopf. Es muss ihm sehr schwer gefallen sein, diesen Schritt zu gehen und es öffentlich zu sagen. Danke Morten für Deine Ehrlichkeit. Ich wünsche ihm viel Kraft und er wird immer in meinem Herzen sein, mit und ohne a-ha, egal was kommt.

Gibt's jemals wieder Konzerte :?: ;(

• Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    103
    • June 4, 2025 at 4:38 PM

So geht’s mir auch.
    Ich habe das ja schon 2022 hier vermutet.
    Es jetzt aber offiziell zu hören, nach so langer Zeit, wo man nichts gehört hat, hat mich berührt. Mir lief auch Tränchen…… zum einen, weil das eine tückische Krankheit ist, die man nicht haben will. Habe gute Freundin, die das hat. Zum anderen weil es das Ende von etwas besiegelt, das Ende von etwas, was irgendwie immer da war. ❤️

Das Interview, seine Haltung, seine abschließenden Worte: herzergreifend. Genauso wie Magnes Statement.

Ich wünsche Morten nur das Beste! Auf das er diese Krankheit noch viele Jahre im Griff haben wird. 💔

Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

• Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,173
    • June 4, 2025 at 4:44 PM

Das sind wirklich traurige Nachrichten. Kein Wunder, dass er (wie wir dachten) nicht mehr auf Tour gehen möchte.

Ich wünsche ihm (und seiner Familie) viel Kraft und eine Behandlung, die ihm ein gutes Leben mit so wenigen Symptomen wie möglich bringt. :blumen:

• Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,173
    • June 4, 2025 at 4:54 PM
    a-ha-Frontmann Morten Harket ist an Parkinson erkrankt
    Die News verkündete die Band a-ha selbst auf ihrer Website: Bei Sänger Morten Harket wurde Parkinson diagnostiziert.
    www.stern.de
    Morten Harket hat Parkinson – wie geht es mit A-ha weiter?
    „Ich habe keine Lust zu singen. Vielleicht ändert sich das“, sagt Morten Harket, bei dem Parkinson diagnostiziert wurde
    www.rollingstone.de
    a-ha-Sänger Morten Harket äußert sich erstmals zu seiner Parkinson-Erkrankung
    Die legendäre Stimme von "Take On Me" wird schwächer: a-ha-Frontmann Morten Harket hat sich erstmals zu seiner Parkinson-Erkrankung geäußert. Der 65-Jährige…
    www.gmx.net
    Schock-Diagnose: "a-ha"-Frontman Morten Harket an Parkinson erkrankt
    Schock-Diagnose: &quot;a-ha&quot;-Frontman Morten Harket an Parkinson erkrankt
    www.oe24.at
    "a-ha"-Sänger Morten Harket gibt Einblicke in Parkinson-Erkrankung
    "a-ha"-Frontmann Morten Harket hat sich erstmals zu seiner Parkinson-Erkrankung geäußert. Der 65-Jährige kämpft schon seit geraumer Zeit gegen die Krankheit…
    www.bunte.de
    a-ha-Sänger Morten Harket hat Parkinson
    Die legendäre Stimme von "Take On Me" wird schwächer: a-ha-Frontmann Morten Harket hat sich erstmals zu seiner Parkinson-Erkrankung geäußert. Der 65-Jährige…
    www.freenet.de
    Sänger von 80er-Kultband a-ha schwer erkrankt: „Fühlt sich nicht an, als könnte ich noch singen“ | Tiroler Tageszeitung Online
    a-ha-Frontmann Morten Harket hat sich erstmals zu seiner Parkinson-Erkrankung geäußert. Er kämpfe schon seit Jahren gegen die Krankheit, bleibe aber trotzdem…
    www.tt.com

https://www.nationalworld.com/culture/celebrity/morten-harket-frontman-of-norwegian-band-a-ha-known-for-iconic-hit-take-on-me-diagnosed-with-parkinsons-5160885

A-ha's Morten Harket Opens Up About Living With Parkinson's Disease
    A-ha frontman Morten Harket revealed Wednesday that he's been diagnosed with Parkinson's disease after keeping his condition private.
    entertainmentnow.com
    Kreative Zukunft unsicher: „a-ha“-Sänger Morten Harket an Parkinson erkrankt
    Good News, Schicksalsschläge oder auch Gossip – in unserem Ticker berichtet die Redaktion über die lustigsten, emotionalsten und schönsten Nachrichten der…
    www.wort.lu
    a-ha-Sänger Morten Harket hat Parkinson | WNOZ
    Der Frontmann der Pop-Band a-ha hat seine schon Jahre andauernde Erkrankung öffentlich gemacht. Sie hat schwere Folgen für seinen Körper - auch für seine…
    www.wnoz.de
    Morten Harket: a-ha-Sänger macht Parkinson-Erkrankung öffentlich
    Trotz Parkinson-Diagnose bleibt a-ha-Sänger Morten Harket auf der Bühne: Mit seiner Offenheit schenkt er Betroffenen Hoffnung und setzt ein starkes Zeichen für…
    www.hamburg-zwei.de
    Morten Harket: A-ha-Sänger macht unheilbare Erkrankung öffentlich
    A-ha-Sänger Morten Harket hat seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht. Aus Angst vor den Reaktionen hielt der Musiker sie lange geheim.
    www.gala.de
    a-ha-Sänger Morten Harket hat Parkinson: „Ich habe keine Lust zu singen – das ist ein Zeichen“
    Erstmals spricht a-ha-Frontmann Morten Harket über seine Parkinson-Diagnose und die Folgen für seine Stimme, seine Zukunft als Musiker und seine Haltung zum…
    www.berliner-zeitung.de
    a-ha: Sänger Morten Harket ist an Parkinson erkrankt
    Mit Welthits wie »Take On Me« prägte er die Achtziger. Nun hat Morten Harket über die Website seiner Band a-ha seine Parkinson-Krankheit öffentlich gemacht.…
    www.spiegel.de

Vermutlich wird's auch Beiträge im TV (ARD: brisant, RTL: EXCLUSIV, PRO7: taff etc.) geben.

• A-hadmin June 4, 2025 at 5:12 PM

Added the label INFO
  • A-hadmin June 4, 2025 at 5:12 PM

Changed the title of the thread from “Morten hat Parkinson.” to “Morten | Diagnose Parkinson”.
  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,698
    • June 4, 2025 at 5:17 PM
    Quote from Frauke

Mir lief auch Tränchen…… weil es das Ende von etwas besiegelt, das Ende von etwas, was irgendwie immer da war. ❤️

Auch ich konnte meine Gefühle nicht verbergen und es lief beim Lesen des Artikels ;(

AHA_NewsPics_06042025b.png

"Minor Earth, Major Sky (25th Anniversary Edition) Silver Viny) bei JPC bestellen

• Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,173
    • June 4, 2025 at 5:22 PM
    Magne Furuholmen auf Instagram: "dear everyone morten has just shared the painful news that he has parkinson’s disease. for more information go to a-ha.com having known about morten’s diagnosis for some time does not take the force out of the blow, nor…
    8,555 likes, 1,140 comments - magne_furuholmen am June 4, 2025: "dear everyone morten has just shared the painful news that he has parkinson’s disease. for…
    www.instagram.com

dear everyone
    morten has just shared the painful news that he has parkinson’s disease.
    for more information go to a-ha.com

having known about morten’s diagnosis for some time does not take the force out of the blow,
    nor diminish the impact it has had, and will continue have, on us - as people and as a band.

our thoughts are first and foremost with morten and his family at a difficult time adjusting
    to the changes that this condition has brought into their lives.

the news brings sadness, but it is worth it to remember through the hurt that there is also
    a lot of gratitude: for all the amazing memories, for how our combined creative efforts
    as a band have been so generously embraced by the world, and for how lucky we are
    that people continue to find meaning, hope and joy in our shared musical legacy.

all future a-ha-related activities will of course be tuned to suit morten’s situation, but together we will work to try and find ways to give you the best of ourselves.

thank you everyone for all your support, your kind words, and consideration.
    💙🫶💙
    magne

Display More
  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,173
    • June 4, 2025 at 5:33 PM
    "a-ha"-Sänger Morten Harket hat Parkinson | Brisant.de
    Morten Harket hat Parkinson. Seine Diagnose machte der Sänger der norwegischen band a-ha jetzt auf seiner Website öffentlich. Was er zu der Krankheit, einer…
    www.brisant.de
  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,173
    • June 4, 2025 at 5:37 PM
    „Sie sehen mich gerade in meinem schlechtesten Zustand”
    a-ha-Sänger Morten Harket hat Parkinson
    www.rtl.de
  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,173
    • June 4, 2025 at 6:19 PM
    a-ha-Frontmann Morten Harket gibt Parkinson-Erkrankung bekannt
    Der Sänger der norwegischen Popband a-ha leidet seit Jahren an der schweren Krankheit – nun spricht Morten Harket erstmals öffentlich darüber. Sie verändert…
    www.faz.net
    Aus für Kult-Band? a-ha-Sänger macht schwere Erkrankung öffentlich
    Sie verkauften mehr als 100 Millionen Tonträger. Doch jetzt rückt die Musik für die Band a-ha in den Hintergrund. Ihr Frontsänger hat eine schwere Krankheit…
    www.t-online.de
  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    95
    • June 4, 2025 at 6:35 PM

I'm always amazed of the stupidity of some medias : has Morten announced that he's terminally ill and will be ending his singing career? No!

• Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,173
    • June 4, 2025 at 7:32 PM
    Sorge um Popstar: a-ha-Sänger Morten Harket macht schwere Erkrankung öffentlich
    Der a-ha-Sänger macht ein lange gehütetes Geheimnis öffentlich – und gibt Einblicke in einen still geführten Kampf im Hintergrund.
    www.ksta.de
    Morten Harket, A-ha frontman and 'Take On Me' singer, diagnosed with Parkinson’s disease
    Morten Harket, lead singer of A-ha, has been diagnosed with Parkinson’s disease. Here's what we know.
    www.fox10phoenix.com

https://www.focus.de/kultur/stars/er-kann-nicht-mehr-singen-a-ha-frontmann-morten-harket-hat-parkinson_b163b27f-a100-4fda-936c-0cd84983d573.html

Sorge um Popstar: a-ha-Sänger Morten Harket macht schwere Erkrankung öffentlich
    Der a-ha-Sänger macht ein lange gehütetes Geheimnis öffentlich – und gibt Einblicke in einen still geführten Kampf im Hintergrund.
    www.ksta.de
    A-ha singer Morten Harket reveals he has Parkinson’s disease
    The synth-pop star, 65, announced his diagnosis on the band’s website and disclosed that he has had several brain surgeries
    www.thetimes.com
    Iconic ‘80s singer diagnosed with Parkinson’s disease
    “I don’t feel like singing, and for me that’s a sign," he said.
    www.syracuse.com
    A-ha Frontman Morten Harket, 65, Diagnosed with Parkinson’s Disease: ‘Never-Ending Rollercoaster Ride’
    Morten Harket, the frontman for A-ha, was diagnosed with Parkinson’s disease after keeping his condition a secret. The singer, 65, says he’s unsure if he will…
    people.com

https://www.telegraph.co.uk/news/2025/06/04/a-ha-singer-morten-harket-has-parkinsons/

A-ha Frontman Reveals Diagnosis That Could Keep Him From Singing
    Morten Harket says he does not “feel like singing,” which he said is a “sign” that it is time to call it quits.
    www.thedailybeast.com
    A-ha frontman Morten Harket diagnosed with Parkinson's disease
    A-ha frontman Morten Harket has revealed he has been diagnosed with Parkinson's disease.
    www.islandfm.com
    У вокалиста A-ha Мортена Харкета диагностировали болезнь Паркинсона
    Мортену Харкету, фронтмену A-ha, поставили диагноз – болезнь Паркинсона. Новость об этом появилась 4 июня на официальном сайте группы. 65-летний…
    www.soyuz.ru

https://www.ad.nl/show/a-ha-frontman-morten-harket-bekend-van-wereldhit-take-on-me-heeft-ziekte-van-parkinson~a2e066b2/

Sufre la voz de “Take on me”: vocalista de A-ha revela que está enfermo de Parkinson - La Tercera
    Morten Harket, de 65 años, decidió hacer pública su enfermedad, y aseguró: "No tengo ningún problema en aceptar el diagnóstico", y que ya se encuentra en…
    www.latercera.com
    Vocalista da banda a-ha, do hit 'Take On Me', diagnosticado com Parkinson
    &nbsp;
    www.noticiasaominuto.com

und noch zig weitere Artikel weltweit. Ich hätte mir nur gewünscht, es wäre aufgrund einer positiven Nachricht...

• Skandi
    Enlightened
    Reactions Received
    714
    • June 4, 2025 at 7:52 PM

Ich habe nicht alle Artikel gelesen aber die Schlussworte von Morten in der Gala rühren mich zutiefst. Auch sein Stärke beeindruckt mich, die zum Ausdruck kommt, wenn er beschreibt, wie er mit der Krankheit umgeht und sich gerade fühlt. Ich würde ihm gern etwas zurückgeben von den positiven, stärkenden und tröstenden Gefühlen, die die a-ha-Musik und vor allem seine Stimme in mir auslösen.

• Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    103
    • June 4, 2025 at 8:08 PM
    Quote from Angelo

I'm always amazed of the stupidity of some medias : has Morten announced that he's terminally ill and will be ending his singing career? No!

Parkinson can not heal. You just can cope with it and try to have it under best control. If you know people have this (for years) than you can imagine that this will more or less an end to this career. In the way it was.

Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    95
    • June 4, 2025 at 8:50 PM

Thanks to magne furuholmen on his Instagram and Facebook account for his lovely message about Morten and a-ha

pal Waaktaar did not publish any comments of sympathy either personally or professionally towards Morten.
    to vomit.<X

• LaRubia
    Professional
    Reactions Received
    52
    • June 4, 2025 at 9:37 PM

Ich war sehr bestürzt, als ich die Nachricht gelesen habe. Mein Vater hatte auch Parkinson und daher weiß ich, was mit dieser Krankheit einhergeht. Morten wird sicher die bestmögliche medizinische Versorgung bekommen, aber es ist und bleibt eine unheilbare Erkrankung.

Ich wünsche Morten viel Unterstützung seiner Lieben und weiterhin die Privatsphäre, die er schätzt und braucht. Danke an ihn für die Offenheit und auch an Magne für seine sehr berührenden Worte.

Es fällt schwer, an ein weiteres musikalisches Projekt von a-ha zu glauben und wir sind uns sicher alle einig, dass es a-ha nur in der gewohnten Konstellation geben kann. Seien wir um so dankbarer für die vielen wunderbaren Songs, die uns die Band über so viele Jahre hinweg gegeben hat.

In all den Berichten und Kommentaren in den Medien über Mortens Erkrankung ist Bestürzung zu hören und zu lesen und man sieht einmal mehr, welche Bedeutung a-ha doch für so viele Menschen hatte und nach wie vor hat.

Seien wir glücklich und dankbar sie unsere Lieblingsband nennen zu dürfen.

• Larissa
    Professional
    • June 4, 2025 at 9:48 PM

sehr traurige nachricht,ich kann es gar nicht wirklich fassen.

• Larissa
    Professional
    • June 4, 2025 at 9:53 PM
    Quote from Frauke

So geht’s mir auch.
    Ich habe das ja schon 2022 hier vermutet.
    Es jetzt aber offiziell zu hören, nach so langer Zeit, wo man nichts gehört hat, hat mich berührt. Mir lief auch Tränchen…… zum einen, weil das eine tückische Krankheit ist, die man nicht haben will. Habe gute Freundin, die das hat. Zum anderen weil es das Ende von etwas besiegelt, das Ende von etwas, was irgendwie immer da war. ❤️

Das Interview, seine Haltung, seine abschließenden Worte: herzergreifend. Genauso wie Magnes Statement.

Ich wünsche Morten nur das Beste! Auf das er diese Krankheit noch viele Jahre im Griff haben wird. 💔

sehr passend und gut getroffen.aber zu wissen, daß es jetzt vorbei ist...... mit musik,tour,was auch immer...... ist ein ziemlicher klops.auf der anderen seite ruft es erinnerungen an tolle zeiten hervor,die länger verschüttet waren.hoffentlich kann er noch gut und lange mit dieser sch....krankheit leben

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact