Morten hasn't said that the concerts with a-ha or as a solo artist are over, just that it's going to be more difficult read magne Furuholmen's comment on Facebook : Magnefuruholmen
Morten | Diagnose Parkinson
-
-
tzja, das waren heute unschöne Neuigkeiten, die mich sehr erschrocken haben, wie viele von Euch auch.
Wenn jemanden, der einen seit man 10 Jahre jung ist so durch das Leben begleitet wie ein roter Faden umso mehr.
Und noch viel mehr, wenn man im Leben selbst mit einer neurologischen Erkrankung "gesegnet" wurde und damit herumkämpft.
Das machte mich heute wirklich fertig.
Jemand, der einen mit seiner Stimme und Musik immer tröstete in schlechten Zeiten, dass genau diese "Lichtgestalt" nun ebenfalls mit einer neurologischen Erkrankung kämpft.
Und dazu lässt mich dieser Satz in dem Interview nicht los, dass er alles ausbalancieren muss. Nebenwirkungen, körperliche Auswirkungen, Ernährung, Stress... Das ist exakt das, was ich kenne und ich kann mich unfreiwillig so dermaßen in ihn hineinversetzen, dass mir schon die ganze Zeit furchbar schlecht ist.
Klar ist er ein Fremder, warum regt einen das so auf? Man versucht, vernünftig zu sein. Nein, momentan klappt das nicht, Ich zittere und muss es mir von der Seele schreiben um Dampf abzulassen.
Nach unzähligen Fanfotos und Konzerten und mit allem drum und dran, das Kennenlernen lieber Menschen, entstehen von Freundschaften, Entfliehen aus dem Alltag und nicht zuletzt das hautnah Treffen und auch das Spüren einer gewissen Wellenlänge - Fan zu Star - lässt mich das einfach nicht kalt.
Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und vor allem auch die Kraft, seine eigene Balance mit dem Mist zu finden! Das kann jeder nur individuell mit sich selbst und er hat beste ärztliche Versorgung!
Ich will gar keine neuen Konzertourneen und Platten usw. Das bedeutet Stress - egal ob positiv oder negativ - Stress ist bei neurologischen Erkrankungen Gift.
Ich kenne es selbst. Bei ihm ist es das Dopamin, bei mir das Myelin. Egal - Auch wenn er damit positiv umgeht. Es bleibt befremdlich, wenn im Körper Dinge geschehen, die außerhalb Deiner Macht liegen.
Man will nicht, dass es sich verschlimmert und greift nach allen Strohhalmen. Mal mehr und mal weniger erfolgreich, aber man ist in einem Dauerkampf.
Gegen das, was im Körper vor sich geht. Man kann davor nichteinmal fliehen. Man muss damit umgehen.
Tzja, und eigentlich ist Musik die beste Medizin. Für mich bleibt das so, er muss das finden, was ihm am besten hilft und unterstützt. Und ganz bestimmt gehören dazu auch die guten Wünsche von uns!
-
Viel Gesundheit und Kraft Morten !
-
Danke Morten für a-ha und deine Stimme
Ich bin sehr traurig 😢
Ich wünsche dir das beste!
-
Mich hat die Nachricht von Mortens Erkrankung auch tief ins Herz getroffen.
Auch wenn man vermutet hat, dass er gesundheitliche Probleme hat.
Seit fast 40 Jahren begleiten mich er und seine Stimme nun.
Als Teenager war er mein großes Idol und auch als Erwachsener hat er mich immer noch fasziniert.
Auch der Gedanke, dass es wahrscheinlich kein neues a-ha Album und eine Tour mehr geben wird, tut weh.
Aber man darf doch einfach auch nur hoffen.
Ich wünsche ihm nur das Beste!
Danke, Morten
-
Thanks to magne furuholmen on his Instagram and Facebook account for his lovely message about Morten and a-ha
pal Waaktaar did not publish any comments of sympathy either personally or professionally towards Morten.
to vomit.
A big thank you to pal Waaktaar once again for his humanist, to vomit
This site seems to tells the truth: https://electrypop.com/2025/03/03/a-h…th-anniversary/
-
Nach langer Abwesenheit hier im Forum gebe ich nun auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir,wenn es auch ein schönerer Anlass hätte sein können.Ich habe die schreckliche Nachricht heute morgen erst gelesen und bin geschockt,bestürzt und unendlich traurig.Mir hallen gerade Magne`s Worte in Oslo 2010 durch den Kopf "this is the end beautiful friends".Als a-ha Ende 2009 ihr Bandende verkündeten haben wir hier geweint und im Innersten gehofft,das es vielleicht doch nicht endgülitg ist.Nun ist es etwas ganz Anderes,leider. Diese unersetzbare Stimme,die Aussstrahlung kombiniert mit dieser fantastischen Musik,die die meisten von uns die Hälfte oder sogar über die Hälfte unseres Lebens begleitet hat.Die vielen tollen Konzerte,die Reisen,die vielen lieben Menschen,die sich rund um die Welt kennengelernt haben.Alles gehört zu dieser Ära,die nun wohl zu Ende ist.Mir geht es so,wie den meisten hier.Gerade fühlt man eine Leere,die man kaum in Worte fassen kann.Ich wünsche Morten,der Familie und allen,die ihn lieben viel Kraft
-
Display More
tzja, das waren heute unschöne Neuigkeiten, die mich sehr erschrocken haben, wie viele von Euch auch.
Wenn jemanden, der einen seit man 10 Jahre jung ist so durch das Leben begleitet wie ein roter Faden umso mehr.
Und noch viel mehr, wenn man im Leben selbst mit einer neurologischen Erkrankung "gesegnet" wurde und damit herumkämpft.
Das machte mich heute wirklich fertig.
Jemand, der einen mit seiner Stimme und Musik immer tröstete in schlechten Zeiten, dass genau diese "Lichtgestalt" nun ebenfalls mit einer neurologischen Erkrankung kämpft.
Und dazu lässt mich dieser Satz in dem Interview nicht los, dass er alles ausbalancieren muss. Nebenwirkungen, körperliche Auswirkungen, Ernährung, Stress... Das ist exakt das, was ich kenne und ich kann mich unfreiwillig so dermaßen in ihn hineinversetzen, dass mir schon die ganze Zeit furchbar schlecht ist.
Klar ist er ein Fremder, warum regt einen das so auf? Man versucht, vernünftig zu sein. Nein, momentan klappt das nicht, Ich zittere und muss es mir von der Seele schreiben um Dampf abzulassen.
Nach unzähligen Fanfotos und Konzerten und mit allem drum und dran, das Kennenlernen lieber Menschen, entstehen von Freundschaften, Entfliehen aus dem Alltag und nicht zuletzt das hautnah Treffen und auch das Spüren einer gewissen Wellenlänge - Fan zu Star - lässt mich das einfach nicht kalt.
Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und vor allem auch die Kraft, seine eigene Balance mit dem Mist zu finden! Das kann jeder nur individuell mit sich selbst und er hat beste ärztliche Versorgung!
Ich will gar keine neuen Konzertourneen und Platten usw. Das bedeutet Stress - egal ob positiv oder negativ - Stress ist bei neurologischen Erkrankungen Gift.
Ich kenne es selbst. Bei ihm ist es das Dopamin, bei mir das Myelin. Egal - Auch wenn er damit positiv umgeht. Es bleibt befremdlich, wenn im Körper Dinge geschehen, die außerhalb Deiner Macht liegen.
Man will nicht, dass es sich verschlimmert und greift nach allen Strohhalmen. Mal mehr und mal weniger erfolgreich, aber man ist in einem Dauerkampf.
Gegen das, was im Körper vor sich geht. Man kann davor nichteinmal fliehen. Man muss damit umgehen.
Tzja, und eigentlich ist Musik die beste Medizin. Für mich bleibt das so, er muss das finden, was ihm am besten hilft und unterstützt. Und ganz bestimmt gehören dazu auch die guten Wünsche von uns!
Ganz toll geschrieben. Dir auch alles Gute. 🍀 -
a-ha-Sänger Morten Harket hat ParkinsonDer Sänger und Frontmann der Pop-Band a-ha Morten Harket hat Parkinson.www1.wdr.de"a-ha"-Star Morten Harket hat Parkinson: "Macht euch keine Sorgen um mich""a-ha"-Frontmann Morten Harket hat sich erstmals zu seiner Parkinson-Erkrankung geäußert. Der 65-Jährige kämpft schon seit geraumer Zeit gegen die Krankheit…www.bunte.de
a-ha-Sänger Morten Harket leidet an ParkinsonIn einem Interview spricht Morten Harket (65) erstmals offen über die Diagnose, seine Ängste, Hoffnungen – und ob er je wieder singen kann.www.80s80s.de -
Ganz toll geschrieben. Dir auch alles Gute. 🍀
Dem kann ich mich nur anschließen!
Danke, dass Du uns diesen Einblick gegeben hast! -
A big thank you to pal Waaktaar once again for his humanist, to vomit
Krieg Dich wieder ein, Angelo!
Ich bin mir sicher, dass sich Paul Morten gegenüber privat geäußert hat. Darauf kommt es an. Ich erwarte nicht, dass er das öffentlich macht.
-
Ich wünsche ihm ganz viel Kraft und auch, dass er jetzt für sich macht, was er kann und von Herzen möchte. Er hat uns so viel gegeben und das bleibt auch. Jetzt ist er dran und wenn es soweit ist, werden wir seine Stimme wieder hören. Und...er sieht echt wieder gut aus. Gönnen wir ihm seine Ruhe

-
Ich wünsche ihm nur das Beste und dass er sein Gleichgewicht im Leben findet und ein langes, erfülltes Leben hat.
Ich bin aber auf der anderen Seite sehr erleichtert, dass es keine beginnende Demenz ist. Als ich ihn auf der letzten Tour im Hotel im Fahrstuhl getroffen hatte, war ich doch etwas besorgt.
Auch wenn ihn die Krankheit sehr viel abverlangen wird, wird er weiterhin wissen, dass er uns so viel gegeben hat und sich immer daran erinnern wer er ist, umgeben von Menschen, die ihn lieben und respektieren.
Danke, Morten -
Krieg Dich wieder ein, Angelo!
Ich bin mir sicher, dass sich Paul Morten gegenüber privat geäußert hat. Darauf kommt es an. Ich erwarte nicht, dass er das öffentlich macht.
What right do you have to tell me what I should or shouldn't say? Pal hasn't said anything publicly about Morten whereas Magne has. It's a real disgrace, no respect for the fans.
-
And what right do YOU have to tell Paul what HE should say? Eh?
-
And what right do YOU have to tell Paul what HE should say? Eh?
Professionally he has to do it out of respect for the a-ha fans, that's all!
Not a single word for everything he did with a-ha, for Morten and his family.
It just goes to show that there's a management problem.
He's going to seriously regret this, I can assure you! -
He's going to seriously regret this, I can assure you!
I really hope you're not threatening him!
Paul is under no obligation whatsoever to make a public statement.By the way, I am the moderator of this forum. I am therefore entitled to demand respectful comments here.
-
I really hope you're not threatening him!
Paul is under no obligation whatsoever to make a public statement.Me! No why? I'm only angry sorry, I apologise if my words seem blunt, i'm a man of character

I Think professionally he has to do it out of respect for the a-ha fans, that's all!Magne posted a nice message and didn't mention speaking on behalf of pal. Fans ask why pal said nothing and it's legitimate....As a fan and as a human being, I am shocked.Personally, I can't find any excuses for pal.
Case closed. Of course, I will continue to respect the rules of this forum .
-
Maybe he will post something later on? Magne responded immediately which is great. But no one is forced to say anything the next minute. Although Pal was never a man of public words. And I don’t think he has too. This has nothing to do with disrespect. Don’t take that personal.
On the other hand Magne is a very empathic person, so what he did is although very typical for him and much appreciated.
I think you should more focus on the words already said from Morten and Magne, as both have chosen strong words! -
What a talented moderator you are!

-