1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. Solo-Projekte
  4. Morten Harket
  5. Morten talk about...

Morten | Diagnose Parkinson

    • INFO
  • Superschaf
  • June 4, 2025 at 2:12 PM
Alle Infos hier: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. bestellen
  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • June 4, 2025 at 10:07 PM
    • #21

    Morten hasn't said that the concerts with a-ha or as a solo artist are over, just that it's going to be more difficult read magne Furuholmen's comment on Facebook : Magnefuruholmen

  • Silli
    Master
    Reactions Received
    69
    Points
    13,149
    Posts
    2,579
    • June 4, 2025 at 10:13 PM
    • #22

    tzja, das waren heute unschöne Neuigkeiten, die mich sehr erschrocken haben, wie viele von Euch auch.

    Wenn jemanden, der einen seit man 10 Jahre jung ist so durch das Leben begleitet wie ein roter Faden umso mehr.

    Und noch viel mehr, wenn man im Leben selbst mit einer neurologischen Erkrankung "gesegnet" wurde und damit herumkämpft.

    Das machte mich heute wirklich fertig.

    Jemand, der einen mit seiner Stimme und Musik immer tröstete in schlechten Zeiten, dass genau diese "Lichtgestalt" nun ebenfalls mit einer neurologischen Erkrankung kämpft.

    Und dazu lässt mich dieser Satz in dem Interview nicht los, dass er alles ausbalancieren muss. Nebenwirkungen, körperliche Auswirkungen, Ernährung, Stress... Das ist exakt das, was ich kenne und ich kann mich unfreiwillig so dermaßen in ihn hineinversetzen, dass mir schon die ganze Zeit furchbar schlecht ist.

    Klar ist er ein Fremder, warum regt einen das so auf? Man versucht, vernünftig zu sein. Nein, momentan klappt das nicht, Ich zittere und muss es mir von der Seele schreiben um Dampf abzulassen.

    Nach unzähligen Fanfotos und Konzerten und mit allem drum und dran, das Kennenlernen lieber Menschen, entstehen von Freundschaften, Entfliehen aus dem Alltag und nicht zuletzt das hautnah Treffen und auch das Spüren einer gewissen Wellenlänge - Fan zu Star - lässt mich das einfach nicht kalt.

    Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und vor allem auch die Kraft, seine eigene Balance mit dem Mist zu finden! Das kann jeder nur individuell mit sich selbst und er hat beste ärztliche Versorgung!

    Ich will gar keine neuen Konzertourneen und Platten usw. Das bedeutet Stress - egal ob positiv oder negativ - Stress ist bei neurologischen Erkrankungen Gift.

    Ich kenne es selbst. Bei ihm ist es das Dopamin, bei mir das Myelin. Egal - Auch wenn er damit positiv umgeht. Es bleibt befremdlich, wenn im Körper Dinge geschehen, die außerhalb Deiner Macht liegen.

    Man will nicht, dass es sich verschlimmert und greift nach allen Strohhalmen. Mal mehr und mal weniger erfolgreich, aber man ist in einem Dauerkampf.

    Gegen das, was im Körper vor sich geht. Man kann davor nichteinmal fliehen. Man muss damit umgehen.

    Tzja, und eigentlich ist Musik die beste Medizin. Für mich bleibt das so, er muss das finden, was ihm am besten hilft und unterstützt. Und ganz bestimmt gehören dazu auch die guten Wünsche von uns!

    a-ha will always shine!

  • a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    305
    Points
    7,410
    Posts
    1,418
    • June 4, 2025 at 11:25 PM
    • #23

    Viel Gesundheit und Kraft Morten !

  • a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    305
    Points
    7,410
    Posts
    1,418
    • June 4, 2025 at 11:32 PM
    • #24

    Danke Morten für a-ha und deine Stimme

    Ich bin sehr traurig 😢

    Ich wünsche dir das beste!

  • max
    Professional
    Reactions Received
    200
    Points
    3,660
    Posts
    691
    • June 5, 2025 at 12:02 AM
    • #25

    Mich hat die Nachricht von Mortens Erkrankung auch tief ins Herz getroffen.

    Auch wenn man vermutet hat, dass er gesundheitliche Probleme hat.

    Seit fast 40 Jahren begleiten mich er und seine Stimme nun.

    Als Teenager war er mein großes Idol und auch als Erwachsener hat er mich immer noch fasziniert.

    Auch der Gedanke, dass es wahrscheinlich kein neues a-ha Album und eine Tour mehr geben wird, tut weh.

    Aber man darf doch einfach auch nur hoffen.

    Ich wünsche ihm nur das Beste!

    Danke, Morten

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • June 5, 2025 at 7:21 AM
    • #26
    Quote from Angelo

    Thanks to magne furuholmen on his Instagram and Facebook account for his lovely message about Morten and a-ha

    pal Waaktaar did not publish any comments of sympathy either personally or professionally towards Morten.
    to vomit.<X

    A big thank you to pal Waaktaar once again for his humanist, to vomit

    This site seems to tells the truth: https://electrypop.com/2025/03/03/a-h…th-anniversary/

  • Dolce-Vita
    Enlightened
    Reactions Received
    44
    Points
    21,029
    Posts
    4,182
    • June 5, 2025 at 8:46 AM
    • #27

    Nach langer Abwesenheit hier im Forum gebe ich nun auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir,wenn es auch ein schönerer Anlass hätte sein können.Ich habe die schreckliche Nachricht heute morgen erst gelesen und bin geschockt,bestürzt und unendlich traurig.Mir hallen gerade Magne`s Worte in Oslo 2010 durch den Kopf "this is the end beautiful friends".Als a-ha Ende 2009 ihr Bandende verkündeten haben wir hier geweint und im Innersten gehofft,das es vielleicht doch nicht endgülitg ist.Nun ist es etwas ganz Anderes,leider. Diese unersetzbare Stimme,die Aussstrahlung kombiniert mit dieser fantastischen Musik,die die meisten von uns die Hälfte oder sogar über die Hälfte unseres Lebens begleitet hat.Die vielen tollen Konzerte,die Reisen,die vielen lieben Menschen,die sich rund um die Welt kennengelernt haben.Alles gehört zu dieser Ära,die nun wohl zu Ende ist.Mir geht es so,wie den meisten hier.Gerade fühlt man eine Leere,die man kaum in Worte fassen kann.Ich wünsche Morten,der Familie und allen,die ihn lieben viel Kraft

  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    Points
    46,252
    Posts
    8,981
    • June 5, 2025 at 10:07 AM
    • #28
    Quote from Silli

    tzja, das waren heute unschöne Neuigkeiten, die mich sehr erschrocken haben, wie viele von Euch auch.

    Wenn jemanden, der einen seit man 10 Jahre jung ist so durch das Leben begleitet wie ein roter Faden umso mehr.

    Und noch viel mehr, wenn man im Leben selbst mit einer neurologischen Erkrankung "gesegnet" wurde und damit herumkämpft.

    Das machte mich heute wirklich fertig.

    Jemand, der einen mit seiner Stimme und Musik immer tröstete in schlechten Zeiten, dass genau diese "Lichtgestalt" nun ebenfalls mit einer neurologischen Erkrankung kämpft.

    Und dazu lässt mich dieser Satz in dem Interview nicht los, dass er alles ausbalancieren muss. Nebenwirkungen, körperliche Auswirkungen, Ernährung, Stress... Das ist exakt das, was ich kenne und ich kann mich unfreiwillig so dermaßen in ihn hineinversetzen, dass mir schon die ganze Zeit furchbar schlecht ist.

    Klar ist er ein Fremder, warum regt einen das so auf? Man versucht, vernünftig zu sein. Nein, momentan klappt das nicht, Ich zittere und muss es mir von der Seele schreiben um Dampf abzulassen.

    Nach unzähligen Fanfotos und Konzerten und mit allem drum und dran, das Kennenlernen lieber Menschen, entstehen von Freundschaften, Entfliehen aus dem Alltag und nicht zuletzt das hautnah Treffen und auch das Spüren einer gewissen Wellenlänge - Fan zu Star - lässt mich das einfach nicht kalt.

    Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und vor allem auch die Kraft, seine eigene Balance mit dem Mist zu finden! Das kann jeder nur individuell mit sich selbst und er hat beste ärztliche Versorgung!

    Ich will gar keine neuen Konzertourneen und Platten usw. Das bedeutet Stress - egal ob positiv oder negativ - Stress ist bei neurologischen Erkrankungen Gift.

    Ich kenne es selbst. Bei ihm ist es das Dopamin, bei mir das Myelin. Egal - Auch wenn er damit positiv umgeht. Es bleibt befremdlich, wenn im Körper Dinge geschehen, die außerhalb Deiner Macht liegen.

    Man will nicht, dass es sich verschlimmert und greift nach allen Strohhalmen. Mal mehr und mal weniger erfolgreich, aber man ist in einem Dauerkampf.

    Gegen das, was im Körper vor sich geht. Man kann davor nichteinmal fliehen. Man muss damit umgehen.

    Tzja, und eigentlich ist Musik die beste Medizin. Für mich bleibt das so, er muss das finden, was ihm am besten hilft und unterstützt. Und ganz bestimmt gehören dazu auch die guten Wünsche von uns!

    Display More



    Ganz toll geschrieben. Dir auch alles Gute. 🍀

    Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,291
    Points
    43,851
    Posts
    8,231
    • June 5, 2025 at 10:16 AM
    • #29
    a-ha-Sänger Morten Harket hat Parkinson
    Der Sänger und Frontmann der Pop-Band a-ha Morten Harket hat Parkinson.
    www1.wdr.de
    "a-ha"-Star Morten Harket hat Parkinson: "Macht euch keine Sorgen um mich"
    "a-ha"-Frontmann Morten Harket hat sich erstmals zu seiner Parkinson-Erkrankung geäußert. Der 65-Jährige kämpft schon seit geraumer Zeit gegen die Krankheit…
    www.bunte.de
    a-ha-Sänger Morten Harket leidet an Parkinson
    In einem Interview spricht Morten Harket (65) erstmals offen über die Diagnose, seine Ängste, Hoffnungen – und ob er je wieder singen kann.
    www.80s80s.de
  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,291
    Points
    43,851
    Posts
    8,231
    • June 5, 2025 at 10:19 AM
    • #30
    Quote from Frauke

    Ganz toll geschrieben. Dir auch alles Gute. 🍀

    Dem kann ich mich nur anschließen! :blumen: Danke, dass Du uns diesen Einblick gegeben hast!

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,291
    Points
    43,851
    Posts
    8,231
    • June 5, 2025 at 10:24 AM
    • #31
    Quote from Angelo

    A big thank you to pal Waaktaar once again for his humanist, to vomit

    Krieg Dich wieder ein, Angelo!

    Ich bin mir sicher, dass sich Paul Morten gegenüber privat geäußert hat. Darauf kommt es an. Ich erwarte nicht, dass er das öffentlich macht.

  • Oliver
    Intermediate
    Reactions Received
    85
    Points
    1,240
    Posts
    229
    • June 5, 2025 at 10:38 AM
    • #32

    Ich wünsche ihm ganz viel Kraft und auch, dass er jetzt für sich macht, was er kann und von Herzen möchte. Er hat uns so viel gegeben und das bleibt auch. Jetzt ist er dran und wenn es soweit ist, werden wir seine Stimme wieder hören. Und...er sieht echt wieder gut aus. Gönnen wir ihm seine Ruhe :)

  • Lilly
    Benutzer
    Reactions Received
    40
    Points
    260
    Posts
    44
    • June 5, 2025 at 11:28 AM
    • #33

    Ich wünsche ihm nur das Beste und dass er sein Gleichgewicht im Leben findet und ein langes, erfülltes Leben hat.

    Ich bin aber auf der anderen Seite sehr erleichtert, dass es keine beginnende Demenz ist. Als ich ihn auf der letzten Tour im Hotel im Fahrstuhl getroffen hatte, war ich doch etwas besorgt.

    Auch wenn ihn die Krankheit sehr viel abverlangen wird, wird er weiterhin wissen, dass er uns so viel gegeben hat und sich immer daran erinnern wer er ist, umgeben von Menschen, die ihn lieben und respektieren.

    Danke, Morten

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • June 5, 2025 at 11:28 AM
    • #34
    Quote from Meggie

    Krieg Dich wieder ein, Angelo!

    Ich bin mir sicher, dass sich Paul Morten gegenüber privat geäußert hat. Darauf kommt es an. Ich erwarte nicht, dass er das öffentlich macht.

    What right do you have to tell me what I should or shouldn't say? Pal hasn't said anything publicly about Morten whereas Magne has. It's a real disgrace, no respect for the fans.

    Edited once, last by Angelo (June 6, 2025 at 3:47 PM).

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,291
    Points
    43,851
    Posts
    8,231
    • June 5, 2025 at 11:43 AM
    • #35

    And what right do YOU have to tell Paul what HE should say? Eh?

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • June 5, 2025 at 12:31 PM
    • #36
    Quote from Meggie

    And what right do YOU have to tell Paul what HE should say? Eh?

    Professionally he has to do it out of respect for the a-ha fans, that's all!
    Not a single word for everything he did with a-ha, for Morten and his family.
    It just goes to show that there's a management problem.
    He's going to seriously regret this, I can assure you!

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,291
    Points
    43,851
    Posts
    8,231
    • June 5, 2025 at 12:53 PM
    • #37
    Quote from Angelo

    He's going to seriously regret this, I can assure you!

    I really hope you're not threatening him!
    Paul is under no obligation whatsoever to make a public statement.

    By the way, I am the moderator of this forum. I am therefore entitled to demand respectful comments here.

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • June 5, 2025 at 1:27 PM
    • #38
    Quote from Meggie

    I really hope you're not threatening him!
    Paul is under no obligation whatsoever to make a public statement.

    Me! No why? I'm only angry sorry, I apologise if my words seem blunt, i'm a man of character:thatsit:

    I Think professionally he has to do it out of respect for the a-ha fans, that's all!Magne posted a nice message and didn't mention speaking on behalf of pal. Fans ask why pal said nothing and it's legitimate....As a fan and as a human being, I am shocked.Personally, I can't find any excuses for pal.
    Case closed. Of course, I will continue to respect the rules of this forum .:)

  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    Points
    46,252
    Posts
    8,981
    • June 5, 2025 at 2:40 PM
    • #39

    Maybe he will post something later on? Magne responded immediately which is great. But no one is forced to say anything the next minute. Although Pal was never a man of public words. And I don’t think he has too. This has nothing to do with disrespect. Don’t take that personal.
    On the other hand Magne is a very empathic person, so what he did is although very typical for him and much appreciated.
    I think you should more focus on the words already said from Morten and Magne, as both have chosen strong words!

    Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • June 5, 2025 at 3:48 PM
    • #40

    What a talented moderator you are! :)

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact