1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. Solo-Projekte
  4. Morten Harket
  5. Morten talk about...

Morten | Diagnose Parkinson

• INFO
  • Superschaf
  • June 4, 2025 at 2:12 PM
Alle Infos hier: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. bestellen
  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,025
    • June 6, 2025 at 7:09 AM
    Quote from YogiDoc

Do you all remember when I raised my concerns due to his ataxia?

Ja, von daher waren wir "vorbereitet" und wollten es (ich kann nur für mich sprechen) gerne verdrängen. Rückblickend darf man sich fragen, warum man ihn damals noch vor die Kamera gelassen hat, um Interviews oder Promo-Clips aufzuzeichnen. Vermutlich war der kommerzielle Druck sehr hoch, so dass man gehofft hat, es wird schon keinem Auffallen. Aber das wir als "Kenner" des a-ha Universiums dies sofort als "oh weh" Reaktion in uns hatten und ich auch mein Umfeld drauf schauen ließ, welches ähnlich reagierte. Heute sind diese Aufnahmen die festgehaltene Manifestation der beginnenden Krankheit. Vielleicht gibt es jemand im Umfeld von Morten, der die Situation festhält und man es irgendwie später verwenden kann. Das sind in meinen Augen keine Songs, sondern vielleicht eher Bücher für die Betroffenen und Angehörigen. Eine Stelle in dem Bericht fand ich wieder schön und musste schmunzeln: (And it’s no different as he rummages around in his impressive tool collection to help out a neighbour who needs to drill through some rock.). Ich muss dann bei solchen Beschreibungen an das Video von Morten denken, wo er diesen riesigen Weichnachtsbaum fällt und durch den Tiefschnee zieht - das Video habe ich auf meinem Handy und schaue es mir gelegentlich immer mal wieder an und muss jedes Mal zu herzhaft lachen. Unser starker Morten <3

"Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

• friends04
    Master
    Reactions Received
    29
    • June 6, 2025 at 9:22 AM

Ich wünsche ihm viel Kraft und Halt durch seine Familie

🙏🙏<3<3

• Silli
    Master
    Reactions Received
    72
    • June 6, 2025 at 10:38 AM

Im RTL Exclusiv ist online kein Morten zu sehen, das wurde herausgeschnitten

a-ha will always shine!

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    • June 6, 2025 at 2:41 PM
    Quote from Silli

There may be more TV interviews later:)

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,025
    • June 6, 2025 at 4:01 PM
    Quote from Silli

Ich habe eine Mail an RTL geschickt und auf den Fehler hingewiesen.

"Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    308
    • June 6, 2025 at 4:44 PM

External Content music.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Morten ;(;(;(

Ich weine gerade 😪 😢

Ich liebe a-ha so sehr

Bitte Pass immer auf dich auf Morten Harket

Edited once, last by a-hafan88 (June 6, 2025 at 4:59 PM).

• Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,305
    • June 6, 2025 at 5:21 PM
    Als wir Poster tauschten
    Wir klebten Poster von ihm an unsere Schränke, schwärmten, hörten "Take on Me" in Dauerschleife: Morten Harket. Jetzt hat der "a-ha"-Sänger seine…
    www.n-tv.de
  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    • June 6, 2025 at 7:08 PM
    Quote from A-hadmin

Ja, von daher waren wir "vorbereitet" und wollten es (ich kann nur für mich sprechen) gerne verdrängen. Rückblickend darf man sich fragen, warum man ihn damals noch vor die Kamera gelassen hat, um Interviews oder Promo-Clips aufzuzeichnen. Vermutlich war der kommerzielle Druck sehr hoch, so dass man gehofft hat, es wird schon keinem Auffallen. Aber das wir als "Kenner" des a-ha Universiums dies sofort als "oh weh" Reaktion in uns hatten und ich auch mein Umfeld drauf schauen ließ, welches ähnlich reagierte. Heute sind diese Aufnahmen die festgehaltene Manifestation der beginnenden Krankheit. Vielleicht gibt es jemand im Umfeld von Morten, der die Situation festhält und man es irgendwie später verwenden kann. Das sind in meinen Augen keine Songs, sondern vielleicht eher Bücher für die Betroffenen und Angehörigen. Eine Stelle in dem Bericht fand ich wieder schön und musste schmunzeln: (And it’s no different as he rummages around in his impressive tool collection to help out a neighbour who needs to drill through some rock.). Ich muss dann bei solchen Beschreibungen an das Video von Morten denken, wo er diesen riesigen Weichnachtsbaum fällt und durch den Tiefschnee zieht - das Video habe ich auf meinem Handy und schaue es mir gelegentlich immer mal wieder an und muss jedes Mal zu herzhaft lachen. Unser starker Morten <3

Ich hab fast die Vermutung, dass er zu diesem Zeitpunkt noch keine Diagnose hatte. Zudem kommen solche Auffälligkeiten auch gerne in Stress Momenten hervor, was ein Interview ja ist. Denke nicht er wurde gezwungen, Pal fehlt ja auch. Vielleicht wollte man das da noch nicht so wahrhaben…. Dauert oft.
    Allerdings kann man sagen, die Symptome im Interview sind nicht der Beginn der Krankheit, der lag bestimmt schon deutlich davor. Denn zunächst sind das nur Kleinigkeiten, und nicht solche starken Auffälligkeiten. Die es ja auch nicht nur in dem Interview gab. Die Krankheit ist sehr schleichend….

Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

• Silli
    Master
    Reactions Received
    72
    • June 6, 2025 at 10:22 PM
    Quote from A-hadmin

Ich habe eine Mail an RTL geschickt und auf den Fehler hingewiesen.

ich befürchte, dass das Absicht ist.

a-ha will always shine!

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,025
    • June 6, 2025 at 10:39 PM
    Quote from Frauke

Ich hab fast die Vermutung, dass er zu diesem Zeitpunkt noch keine Diagnose hatte.

Ich erinnere mich, dass Du seine veränderte Sprechstimme mal angesprochen hattest und dann ist es mir auch bewusster geworden beim Anhören vieler Interviews. Mit einem guten Freund und Vocal-Coach fragten wir uns immer mal wieder, warum ausgerechnet Morten seine Power in der Stimme (beim Singen) verloren hatte und fanden keine gute Antwort. Seit seinem "Night of the Proms" Auftritt habe ich noch viele weitaus ältere Musiker/Künstler/Sänger live erlebt und war oft sehr erstaunt, wie gut die meisten noch stimmlich abliefern konnten. Warum hatte unser Sänger, der Kraftsport machte (gab er nie zu), dem Ernährung (Dinkel statt Weizen) sehr wichtig war und auch noch Leute für sein Gleichgewicht/Entspannung engagierte, am Ende so viel Stimmpower verloren gehabt, die weit über das normale Maß seines Alters (biologischen Alters) hinaus ging. Morten sang sehr ökonomisch, was aus seiner Sicht total richtig war, um eine Tournee durchzuhalten. Deswegen war er auch so penibel mit seinen "In-Ears" und dem ganzen Monitoring während einer Show, um nie in eine Überlast Situation zu geraten. Schade, dass er wie selber sagte, dennoch ein Konzert nicht genießen konnte, sondern sein eigener Stresslevel verdammt hoch war. Als Zuschauer hätte man gesagt, ist doch egal wenn Du ein paar Töne versemmelst, hauptsache Du interagierst mit dem Publikum, aber das war Morten nicht (mehr) oder zumindestens nicht bei a-ha.

• Silli
    Master
    Reactions Received
    72
    • June 6, 2025 at 11:06 PM

Ich sah über das wenige Interagieren immer hinweg und dachte, die Stimme erfordert ganz besondere Arbeit und Konzentration. Und sie zu pflegen über eine monatelange Monstertour war eigentlich ein Wunder für mich.

Irgendwann wunderte ich mich, dass er seine Unterlippe neuerlich so merkwürdig - wie soll ich sagen - sortierte. Das fand ich neu und ungewöhnlich, schließlich hatte er kein Gebiss oder so... Und von Mai 2022, als ich meine letzten Fotos von ihm machte bis zu dem besagten ZDF Interview war nur glaub ich 5 Monate Zeitunterschied (bitte korrigiert mich). Ich erschrak, aber verdrängte alles. Ich redete mir echt ein, das müsse ein Schwips sein...

...

eben sehe ich einen Auftritt mit Brother, wie kräftig da die Stimme war... unfassbar

a-ha will always shine!

• Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    • June 6, 2025 at 11:21 PM
    Quote from A-hadmin

Ich erinnere mich, dass Du seine veränderte Sprechstimme mal angesprochen hattest und dann ist es mir auch bewusster geworden beim Anhören vieler Interviews. Mit einem guten Freund und Vocal-Coach fragten wir uns immer mal wieder, warum ausgerechnet Morten seine Power in der Stimme (beim Singen) verloren hatte und fanden keine gute Antwort. Seit seinem "Night of the Proms" Auftritt habe ich noch viele weitaus ältere Musiker/Künstler/Sänger live erlebt und war oft sehr erstaunt, wie gut die meisten noch stimmlich abliefern konnten. Warum hatte unser Sänger, der Kraftsport machte (gab er nie zu), dem Ernährung (Dinkel statt Weizen) sehr wichtig war und auch noch Leute für sein Gleichgewicht/Entspannung engagierte, am Ende so viel Stimmpower verloren gehabt, die weit über das normale Maß seines Alters (biologischen Alters) hinaus ging. Morten sang sehr ökonomisch, was aus seiner Sicht total richtig war, um eine Tournee durchzuhalten. Deswegen war er auch so penibel mit seinen "In-Ears" und dem ganzen Monitoring während einer Show, um nie in eine Überlast Situation zu geraten. Schade, dass er wie selber sagte, dennoch ein Konzert nicht genießen konnte, sondern sein eigener Stresslevel verdammt hoch war. Als Zuschauer hätte man gesagt, ist doch egal wenn Du ein paar Töne versemmelst, hauptsache Du interagierst mit dem Publikum, aber das war Morten nicht (mehr) oder zumindestens nicht bei a-ha.

Diese Stress levels sind zudem ein großer trigger für diese Krankheit.
    Und, alles nur meine Meinung, sind für mich viele Dinge der letzten aktiven Jahre nun erklärbarer. Diese starren Bühnenhaltungen, dieser enorme Fokus auf sich auf der Bühne etc. das wurde ja immer mehr anstatt weniger. Und am Ende war die Aura auch weg. Auf den jetzigen Bildern sieht das wieder anders aus. Zum Glück

• Silli
    Master
    Reactions Received
    72
    • June 6, 2025 at 11:22 PM

Mai 2022 Frankfurt

Morten1.jpg

a-ha will always shine!

• Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    • June 6, 2025 at 11:26 PM

Woher kommt eigentlich der Satz, dass er die Diagnose seit einem Jahr hat?

Das glaub ich nicht!
    Zumindest muss es 2022 schon Vermutungen gegeben haben, denn nicht nur wir werden das bemerkt haben.
    Und er hat auch schon Mitte 2024 operieren lassen, was sowieso recht früh ist. Viele entscheiden sich erst viel später dafür

• Silli
    Master
    Reactions Received
    72
    • June 6, 2025 at 11:39 PM

Ja eben! Man unterzieht sich nicht sofort mit der Diagnose solch einer OP, das muss schon länger angefangen haben. Bei mir "köchelte" meine Sache schon jahrelang, ich konnte mir nur eine merkwürdige Müdigkeit, Unkonzentriertheit und Wolke im Kopf nie erklären. Bis großer Stress zum großen Knall im Kopf führte und ich plötzlich linksseitig grobmotorisch war. Man kann seine und meine Diagnose nur entfernt vergleichen, beides betrifft das Nervensystem und das Hirn, beides ist degenerativ, beides ist unheilbar, beides wird durch Stress getriggert und die Medikamente haben echt miese Nebenwirkungen, die einen ausknocken können....

a-ha will always shine!

• Silli
    Master
    Reactions Received
    72
    • June 6, 2025 at 11:51 PM

...auch bis zu solch einer Diagnos dauert es... erst merkt man, dass etwas nicht stimmt. Man kann es sich nicht erklären, schiebt es ggf. auf Stress oder Verspannungen. Dann plötzlich ist was mit einem, dass einen dazu veranlasst, es doch ärztlich abklären zu lassen. Ein guter Arzt riecht den Braten und schickt einen zum Spezialisten. Dort wird man komplett auf den Kopf gestellt. MRT, CT, Nervenwasserentnahme, Messungen mit Elektroden, Nervenstrommessungen... kein Spaziergang. Dann erst die Diagnose. Dann Einstellung mit Medis. Und erst wenn es wirklich notwendig wird, eine solche OP. Ich glaube nicht, dass der Hirnschrittmacher nur provilaktisch eingesetzt wurde? Kenne mich damit nicht aus. Aber meine Güte: Hirn OP! Drähte durch das komplexeste und empfindlichste Organ!

a-ha will always shine!

• Silli
    Master
    Reactions Received
    72
    • June 7, 2025 at 12:03 AM

bei degenerativen Nervenerkrankungen sind übrigens neben Stress Infekte aller Art ebenfalls gefährliche Trigger. Mein Schub kam auch in Begleitung einer starken Grippe. Morten fing sich Corona ein... das war nach Mai 2022 soweit ich mich erinnere? Das könnte es - bin wirklich vorsichtig nur eine Vermutung - ggf. auch verschlimmert haben

a-ha will always shine!

• Tanji
    Professional
    Reactions Received
    171
    • June 7, 2025 at 12:13 AM

Meine Mutter hat auch einen Hirnschrittmacher. Allerdings wegen Epilepsie, also ganz andere Baustelle. Die OP war gar nicht wirklich schlimm - das Schlimmste war für sie, was die mit ihrem Haar veranstaltet haben. Aber alles gut, seit der OP ist es deutlich besser geworden.

Ich finde es so schade, dass Morten wirklich Angst hatte, mit seiner Diagnose an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich kann das gut verstehen, aber es ist wirklich schade und sicherlich nicht zuträglich. Ich wünsche ihm alles Gute, nur das Beste und dass er sieht, dass alle geschlossen hinter ihm stehen und seine Wünsche berücksichtigen und respektieren. Ich wünsche ihm die Ruhe, die er braucht und ein gutes Umfeld, das für ihn da ist. Auch an den miesen Tagen. All die Jahre waren er und seine Arbeit für uns da. Besonders wenn es mal nicht so gut lief im Leben. Und jetzt ist die Zeit gekommen, wo wir ihm als Dankeschön etwas zurückgeben können und ihm den Rücken stärken können. Es wird für ihn grade sicher nicht leicht sein, jetzt wo die Katze aus dem Sack ist. Er hat mein tiefes Mitgefühl und besten Wünsche.

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    • June 7, 2025 at 9:24 AM
    Quote from Silli

...auch bis zu solch einer Diagnos dauert es... erst merkt man, dass etwas nicht stimmt. Man kann es sich nicht erklären, schiebt es ggf. auf Stress oder Verspannungen. Dann plötzlich ist was mit einem, dass einen dazu veranlasst, es doch ärztlich abklären zu lassen. Ein guter Arzt riecht den Braten und schickt einen zum Spezialisten. Dort wird man komplett auf den Kopf gestellt. MRT, CT, Nervenwasserentnahme, Messungen mit Elektroden, Nervenstrommessungen... kein Spaziergang. Dann erst die Diagnose. Dann Einstellung mit Medis. Und erst wenn es wirklich notwendig wird, eine solche OP. Ich glaube nicht, dass der Hirnschrittmacher nur provilaktisch eingesetzt wurde? Kenne mich damit nicht aus. Aber meine Güte: Hirn OP! Drähte durch das komplexeste und empfindlichste Organ!

The main thing is that the operation was a success, physically he's much better and I sincerely believe that he'll be able to continue singing, but it may not be the same voice as before.
    Give him the time he needs to rest properly.:)

• Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    • June 7, 2025 at 10:24 AM
    Quote from Silli

bei degenerativen Nervenerkrankungen sind übrigens neben Stress Infekte aller Art ebenfalls gefährliche Trigger. Mein Schub kam auch in Begleitung einer starken Grippe. Morten fing sich Corona ein... das war nach Mai 2022 soweit ich mich erinnere? Das könnte es - bin wirklich vorsichtig nur eine Vermutung - ggf. auch verschlimmert haben

Denke ich auch so

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact