Do you all remember when I raised my concerns due to his ataxia?
Ja, von daher waren wir "vorbereitet" und wollten es (ich kann nur für mich sprechen) gerne verdrängen. Rückblickend darf man sich fragen, warum man ihn damals noch vor die Kamera gelassen hat, um Interviews oder Promo-Clips aufzuzeichnen. Vermutlich war der kommerzielle Druck sehr hoch, so dass man gehofft hat, es wird schon keinem Auffallen. Aber das wir als "Kenner" des a-ha Universiums dies sofort als "oh weh" Reaktion in uns hatten und ich auch mein Umfeld drauf schauen ließ, welches ähnlich reagierte. Heute sind diese Aufnahmen die festgehaltene Manifestation der beginnenden Krankheit. Vielleicht gibt es jemand im Umfeld von Morten, der die Situation festhält und man es irgendwie später verwenden kann. Das sind in meinen Augen keine Songs, sondern vielleicht eher Bücher für die Betroffenen und Angehörigen. Eine Stelle in dem Bericht fand ich wieder schön und musste schmunzeln: (And it’s no different as he rummages around in his impressive tool collection to help out a neighbour who needs to drill through some rock.). Ich muss dann bei solchen Beschreibungen an das Video von Morten denken, wo er diesen riesigen Weichnachtsbaum fällt und durch den Tiefschnee zieht - das Video habe ich auf meinem Handy und schaue es mir gelegentlich immer mal wieder an und muss jedes Mal zu herzhaft lachen. Unser starker Morten ![]()