1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. Solo-Projekte
  4. Morten Harket
  5. Morten talk about...

Morten | Diagnose Parkinson

• INFO
  • Superschaf
  • June 4, 2025 at 2:12 PM
Alle Infos hier: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. bestellen
  • a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    305
    • June 7, 2025 at 3:04 PM

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Skandi
    Enlightened
    Reactions Received
    722
    • June 7, 2025 at 4:17 PM

Es ist schon toll, was alles möglich ist und weniger Medis nehmen zu müssen, schadet ja auch nicht. Ich denke ebenso wie andere hier im Forum, dass sich Morten mit der Krankheit schon einige Zeit herum plagt. Was auch immer der Auslöser war, es ändert ja nichts. Ich denke, dass er gute Ärzte hat und sich die bestmögliche Behandlung leisten kann. Das beruhigt mich dann doch wieder irgendwie.

• Oliver
    Intermediate
    Reactions Received
    85
    • June 7, 2025 at 10:10 PM

Meine persönliche Meinung ist, und ich hoffe, dass es so ist, dass es ihm nun relativ gut geht und er stabil ist. Dass er jetzt die Kraft und die Sicherheit hat, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Er hätte das nicht tun müssen. Er weiss ganz genau, was die Veröffentlichung auslösen wird und er konnte sich in den vergangenen Monaten erholen und sich austesten. Mir ist viel wichtiger, zu wissen, dass es ihm gut geht, als auf neues Material zu hoffen.

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    • June 8, 2025 at 4:27 PM

Im schweizer TV "SRF" gab es auch einen kleinen Videobericht.

Morten Harket: Der Sänger von A-Ha leidet an Parkinson - Gesichter & Geschichten - Play SRF
    Morten Harket hat Parkinson. Eine Krankheit, die zu einem fortschreitenden Verlust der Bewegungsfähigkeit führt. Der Sänger hat mit dem Bekenntnis lange…
    www.srf.ch

"Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    • June 9, 2025 at 8:10 PM

Auch das norwegische Fernsehen NRK hatte letzte Woche einige Berichte in ihren Nachrichten-Sendungen u.a. in den "Dagsrevyen" am 04. Juni um 19 Uhr. Es wurde u.a. auch Jan Omdahl interviewt, der den Bericht für a-ha.com schreiben durfte und nochmal bestätigte, dass Mortens größtes Problem der Kontrollverlust über seine Stimme ist.

jan-omdahl-2025-p-report.jpg

Im Anschluss führt man noch eine Interview mit einem ehemaligen NRK Moderator, Songschreiber & Produzent Ivar Dyrhaug, welcher selber vor Jahren an Parkison erkrankt war. Ich habe versucht mit Hilfe von KI (Perplexity) es transkribieren und übersetzen zu lassen. Eine neue Möglichkeit auch solche Interviews übersetzt zu bekommen, wenn man der norwegischen Sprache auch nach 40 Jahren leider immer noch nicht mächtig ist.

Bildschirmfoto-2025-06-09-um-19-59-52.png

Übersetzung Interview mit Ivar Dyrhaug:

Moderatorin: Sie sind Musikexperte und haben im Laufe der Jahre viele Sendungen mit A-ha gemacht.
    Was dachten Sie, als Sie hörten, dass Morten Harket Parkinson hat?

Ivar: Ich finde das keine große Sensation. Vielleicht haben es einige erwartet. Ich denke, er hat es schon eine ganze Weile. Unter anderem hat er eine tiefe Hirnstimulation gemacht. Dabei werden zwei Elektroden ins Gehirn eingesetzt und Strom zwischen ihnen gesendet. Und das ist nichts, womit man anfängt, wenn man gerade erst Parkinson bekommen hat. Aber Morten ist ein kluger und vernünftiger Kerl, der das sehr, sehr gut meistert. Ich mache mir keine Sorgen um ihn.

Moderatorin: Er hat auch eine Diagnose erhalten, die Sie selbst vor acht Jahren bekommen haben. Was steht ihm jetzt bevor?

Ivar: Er muss sein Leben herausfinden, aber das müssen wir alle. Er wird auch älter, und wie lange hat man eine Singstimme? Ich weiß es nicht. Aber ich glaube, er wird künstlerischen Ausdruck finden, egal ob er die klare Stimme behalten kann.

Moderatorin: Sie haben sich entschieden, offen mit der Krankheit umzugehen, und Morten Harket hat das Gleiche getan.Wie haben Sie die Reaktionen auf Ihre Offenheit erlebt?

Ivar: Nur positiv. Besonders von Verwandten und denen, die Parkinson haben und sich oft schämen, weil sie Schwierigkeiten haben, unter Leute zu gehen und zu zeigen, dass sie Probleme haben. Zu zeigen, dass sie zittern, vielleicht Zuckungen haben, dass sie schlechten Gleichgewichtssinn haben usw. Aber das ist nichts, wofür jemand etwas kann, und es ist sehr wichtig, offen zu sein, wenn man es hat, und anderen zu zeigen, dass es gut gehen kann.

Moderatorin: In der heutigen Pressemitteilung sagt Harket, dass es ihn früher gestört hat, daran zu denken, dass die Krankheit bekannt werden könnte. Jetzt stört es ihn mehr, es für sich zu behalten. Ist es auch befreiend, es öffentlich zu machen?

Ivar: Ja, ich habe eine Weile gewartet, weil ich nicht wollte, dass es zu überwältigend wird. Ich hatte gerade bei NRK aufgehört und sollte es dann öffentlich machen. Ich hatte es schon am Ende meiner Zeit bei NRK. Aber ich habe gewartet, bis es etwas unauffälliger herauskommen konnte.

Moderatorin: Es gab trotzdem Schlagzeilen. Und man kann gute Tage und Jahre mit dieser Krankheit haben. Sie sind ein Beweis dafür.

Ivar: Man hat gute Tage mit dieser Krankheit. Viele nehmen das als dramatisches Todesurteil. Jetzt ist alles vorbei für ihn. Das ist es nicht.
    Es ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Sehr individuell, wie man betroffen ist. Aber ich denke, alle, die ich kenne, und ich habe inzwischen einen großen Freundeskreis mit Parkinson, Und alle haben gute Tage und gute Laune, und es ist eine fantastische Gruppe, die sich zweimal pro Woche trifft und zum Beispiel boxt.

Moderatorin: Und Morten Harket sagt auch, dass ihm die Idee gefällt—er sagt, er fürchtet, vielleicht nicht mehr arbeiten zu können, aber er sagt auch, er mag die Vorstellung, als Parkinson-Patient und Künstler etwas Neues zu wagen. Vielleicht hören wir wieder von ihm.

Ivar: Ja, da bin ich mir sicher. Er ist ein kreativer Mensch. Ich glaube nicht, dass man ihn lange zurückhalten kann. Aber so eine besondere Stimme.
    Ja, aber vielleicht bekommt er mit Parkinson sogar eine noch speziellere Stimme. Gott weiß, was das bedeutet. Sie hören, meine Stimme ist auch nicht mehr wie früher.

Moderatorin: Danke, Ivar Dyrhaug.

Link zum Video: https://tv.nrk.no/serie/dagsrevy…de/NNFA19060425

"Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    305
    • June 9, 2025 at 9:35 PM

Sehr interessant 👍

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    305
    • June 9, 2025 at 9:40 PM

Live Auftritte und ein ganzes Album ist Unrealistisch.

Aber wenn Morten sich gut erholt fühlt und er eine gute Zeit hat könnten doch 1 oder 2 a-ha Songs drin sein? (Nur wenn er sich wirklich bereit fühlen würde und es ihm doch wieder Spaß machen würde)

Weil singen soll ja auch Glücksgefühle bei der Krankheit hervorrufen.

Aber am wichtigsten ist es das er ein gutes Leben führen kann der gute Morten :daumendrueck:

Edited once, last by a-hafan88 (June 9, 2025 at 9:47 PM).

• Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    • June 9, 2025 at 10:17 PM

Danke dafür.
    Er bestätigt meine Meinung, dass er das schon länger hat, denn wie er sagt, diese Operationen sind nicht der erste Schritt.
    Und diese Krankheit schleicht sich ein.
    So schade für ihn. Mit um die 60 und jetzt ist einfach viel zu jung 😪

Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    • June 9, 2025 at 11:15 PM

To undergo this brain operation, you must be under 70. Morten is going to be 66 soon.He certainly made this choice to be able to continue his career. She's not over because his voice is still performing as it is officially mentioned on a-ha com, he just needs to control it.It's not the same thing.Like all the fans of a-ha and Morten Harket, we're all hoping that he'll be able to continue in the profession for a few more years.:)

• Tanji
    Professional
    Reactions Received
    171
    • June 10, 2025 at 8:08 AM

Nun, das ist das Sahnehäubchen. In erster Linie hoffe ich, dass es ihm gut geht und er deutlich mehr bessere Tage als schlechte Tage hat. Erstmal muss er seinen Alltag und und sein Leben gut bewältigen können, mit allem was dazugehört. Danach geht’s an etwaige berufliche Projekte. An eine riesige Tour von a-ha glaube ich erstmal tatsächlich nicht. An ein komplettes Album mit dem ganzen Stress innerhalb und außerhalb der Band, auch nicht. Aber vielleicht hier und da mal in guten Phasen ein Auftritt oder seine (gekürzte?) Soloplatte ist vorstellbar. Das wird sich zeigen. Ich hoffe, dass die Krankheit nicht zu schnell voranschreitet und halbwegs gut händelbar ist. Er ist in guten Händen und es bleibt abzuwarten, wie er sich damit fühlt.

• Silli
    Master
    Reactions Received
    69
    • June 10, 2025 at 11:51 AM

Er tut nur so unendlich leid. Wenn ich dran denke, ich kann nur wegen eines zuckenden große Zehs ab und zu nicht schlafen. Wie schlimm muss es sein, wenn ein großer Teil des Körpers zittert. Er muss furchtbar schlecht schlafen können. Aber u. a. dagegen dann Medikamente nehmen. Diese wiederum sind samt Nebenwirkungen (die Leber bedankt sich)... Da verschafft ihm dieser Schrittmacher bestimmt Erleichterung. Aber: das ist ein technisches Gerät, das mit Batterien betrieben wird. Es sitzt unter der Haut. Es kann immer mal wieder hervorgeholt werden müssen... (mein Papa hatte auch so verbaut unter der Haut über dem Schlüsselbein ein anderes Gerät - Mini-Defibrilator). Musste sozusagen immer mal zur Inspektion oder zum Austausch der "Cyborg" ;)

a-ha will always shine!

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    • June 10, 2025 at 4:15 PM

Da es gerade zum Thema passt eine Schilderung vom Focus+ Author Andreas Große Halbuer.

Quote from Das Ding in meinem Kopf

Das Ding in meinem Kopf

09.06.2025, 20:00

Der A-ha-Sänger Morten Harket ist an Parkinson erkrankt. Unser Autor Andreas Große Halbuer kann gut nachempfinden, wie er sich fühlt. Er hat mit derselben Krankheit zu kämpfen und entschloss sich zu einer risikoreichen Operation. Elektroden im Gehirn lindern seither seine Symptome. Ein Erfahrungsbericht.

Tiggerwarnung: Schau Dir den Bericht und die Bilder nur an, wenn es Dir gut geht und Du die Schilderungen zur Operation am Schädel aushalten kannst.

Link zum kompletten Bericht: https://www.focusplus.de/wissen/parkins…einem-kopf-1889

Quote from Silli

Musste sozusagen immer mal zur Inspektion oder zum Austausch der "Cyborg" ;)

Das Aufladen des Akkus sorgt für regelmäßige Kontrollen. Zum Glück nicht so oft, wie Smartwatches oder Smartphones an die Steckdose müssen.

Quote from Das Ding in meinem Kopf

Aber es gibt auch die andere Seite, vor allem die Sprache leidet. Oder besser gesagt: die Aussprache. Das Sprachzentrum liegt nahe dem Bewegungszentrum. Die Ärzte können nicht beliebig viel Strom auf das Bewegungszentrum feuern, weil dann das Sprachzentrum mitstimuliert wird.

Diese Schilderung hat mir gezeigt, dass dies die größte Problematik für Morten sein wird, um hier exakt die Balance zu finden. Vermutlich wird es die nicht geben, so dass man vielleicht die Stimulation deaktvieren muss, um ihm die Möglichkeit fürs Singen (irgendwann) zu ermöglichen.

• thecompanyman
    Professional
    Reactions Received
    261
    • June 10, 2025 at 4:30 PM

Auch wenn ich wegen des Interviews und der Einschätzungen hier im Forum vor 1-2 Jahren nicht völlig überrascht war, muss ich schon sagen, dass mich die News sehr beschäftigen; sicher auch, weil meine Mutter allerdings in deutlich höherem Alter ebenfalls Parkinson hat und weil man hier liest, dass doch einige hier in Forum in privaten Bereich ähnliche Fälle haben. Ich höre seit Tagen East of the Sun West of the Moon sowie Memorial Beach in Dauerschleife, und dies hilft mal wieder...

Was schwer fällt, ist die vermutliche Gewissheit, dass etwas, was trotz der langen Pausen und teils trotz gegenteiliger Statements bislang immer wieder kam, nun möglicherweise wirklich Vergangenheit ist, zumindest was neue Musik und Konzerte angeht.

Daher natürlich über allem anderen alles erdenklich Gute für Morten und andere (Parkinson et al) Patienten.

Wenn man aber dennoch Wünsche als a-ha Konsument äußern darf, ohne dass dies egoistisch klingen soll, dann hoffe ich einfach, dass die Plattenfirmen jetzt noch einmal ein wenig mehr aus den Archiven holen... Bislang waren a-ha hier ja äußerst zurückhaltend, wenn man beispielsweise mit Nirvana vergleicht, die nur 3 Studioalben hatten...

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    • June 10, 2025 at 4:54 PM
    Quote from thecompanyman

Auch wenn ich wegen des Interviews und der Einschätzungen hier im Forum vor 1-2 Jahren nicht völlig überrascht war, muss ich schon sagen, dass mich die News sehr beschäftigen; sicher auch, weil meine Mutter allerdings in deutlich höherem Alter ebenfalls Parkinson hat und weil man hier liest, dass doch einige hier in Forum in privaten Bereich ähnliche Fälle haben. Ich höre seit Tagen East of the Sun West of the Moon sowie Memorial Beach in Dauerschleife, und dies hilft mal wieder...

Wenn es manifestiert ist, fällt das eigene austricksen schwer, egal wie sehr man sich bemüht. Manchmal hoffe ich aus diesem "bösen" Traum aufzuwachen und alles ist wieder gut. Wo ist das "happy end"?, aber die Sonne scheint wohl nur im Fernsehen, also mehr "time to worry" an der Tagesordnung. Mir hilft mein aktueller Urlaub mich abzulenken, wo ich heute Elche beobachten durfte und die Gedanken nur darauf focusiert waren.

• Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    • June 10, 2025 at 5:18 PM
    Quote from Angelo

To undergo this brain operation, you must be under 70. Morten is going to be 66 soon.He certainly made this choice to be able to continue his career. She's not over because his voice is still performing as it is officially mentioned on a-ha com, he just needs to control it.It's not the same thing.Like all the fans of a-ha and Morten Harket, we're all hoping that he'll be able to continue in the profession for a few more years.:)

One question, do you know a person having this diagnose ?

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    • June 10, 2025 at 5:37 PM
    Quote from Silli

ich befürchte, dass das Absicht ist.

Mein Ticket bei RTL ist noch offen und in Bearbeitung - warten wir mal ab.

Es gab allerdings am Sonntag 08.06.2025 bei "Exclusiv -Weekend" eine Kurz-Version und Rückschau auf die Meldung/Bericht vom Mittwoch.

Link zum Video (vorspulen bis zur 35. Minute)

Bildschirmfoto-2025-06-10-um-17-35-34.png

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    • June 10, 2025 at 7:21 PM
    Quote from Angelo

Quote from Frauke

One question, do you know a person having this diagnose ?

The answer is yes, it's someone in my family.
    I also worked for a few months in a nursing home and in a hospital few years ago.
    I worked with Alzheimer's, Parkinson's and cancer patients.

• Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    • June 10, 2025 at 9:39 PM
    Quote from Angelo

The answer is yes, it's someone in my family.
    I also worked for a few months in a nursing home and in a hospital few years ago.
    I worked with Alzheimer's, Parkinson's and cancer patients.

Ok, good. Then you know, that this is not getting better over time.

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    • June 10, 2025 at 10:01 PM
    Quote from Frauke

Ok, good. Then you know, that this is not getting better over time.

Not at all! I can confirm from experience that he'll still be able to sing in a different way for a few years. Hé will continue his carrer but it won't be as before.
    Only physical problems such as walking properly will be difficult in the future.

• Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    • June 10, 2025 at 11:00 PM
    Quote from Angelo

Not at all! I can confirm from experience that he'll still be able to sing in a different way for a few years. Hé will continue his carrer but it won't be as before.
    Only physical problems such as walking properly will be difficult in the future.

I don’t speak about the voice in particular, but about the condition in general.
    No one of us knows, how this eaxtky will be. Give him the time to figure out. As he says, he don’t even know it by himself at the moment. Whatever will happen, will happen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact