1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. Solo-Projekte
  4. Morten Harket
  5. Morten talk about...

Morten | Diagnose Parkinson

    • INFO
  • Superschaf
  • June 4, 2025 at 2:12 PM
Alle Infos hier: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. bestellen
  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • June 11, 2025 at 3:35 AM
    • #101

    Frauke

    Just one thing, it's only a question : If Morten wants to officially announce that he won't never more sing, which means his career is over, and A-Ha's carrer too and It will be the end for magne and pal.(It's not the fault of Morten if he's ill.)

    All three members of the band must agree to publish the official annoncement right? ( Pal strangely didn't react) s it a roundabout way of telling us that it's all over? I dont know

    Edited 2 times, last by Angelo: Typing error (June 11, 2025 at 5:44 AM).

  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    Points
    46,252
    Posts
    8,981
    • June 11, 2025 at 12:18 PM
    • #102

    I think that there is no strict set of rules 🤪😉

    If he will decide so, I am convinced he will talk to the others. If they announce this or not, is up to them.

    But this is all about guessing. This is a new situation for everyone, and I think no one knows yet.

    Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • June 11, 2025 at 1:26 PM
    • #103
    Quote from Frauke

    I think that there is no strict set of rules 🤪😉

    If he will decide so, I am convinced he will talk to the others. If they announce this or not, is up to them.

    But this is all about guessing. This is a new situation for everyone, and I think no one knows yet.

    Grazie mille, thank you, :danke:

    All is clear in my head now! :lol:

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • June 11, 2025 at 5:30 PM
    • #104
    Quote from Silli

    ich befürchte, dass das Absicht ist.

    Du hattest Recht mit Deiner Annahme liebe Silli

    Heute kam die finale Meldung von RTL zu meiner Reklamation über den fehlenden "Exclusiv" Beitrag. Ein Versuch war es wie immer wert.

    Quote from Kundenservice RTL+

    Leider dürfen wir diesen Beitrag nicht auf RTL+ hochladen.
    Dies kommt leider ab und an vor, da solche Beiträge andere Lizenzrechte haben.

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Oliver
    Intermediate
    Reactions Received
    85
    Points
    1,240
    Posts
    229
    • June 11, 2025 at 6:09 PM
    • #105
    Quote from Angelo

    Frauke

    Just one thing, it's only a question : If Morten wants to officially announce that he won't never more sing, which means his career is over, and A-Ha's carrer too and It will be the end for magne and pal.(It's not the fault of Morten if he's ill.)

    All three members of the band must agree to publish the official annoncement right? ( Pal strangely didn't react) s it a roundabout way of telling us that it's all over? I dont know

    da kommt mir direkt der Gedanke, dass die 3 ihre Köpfe zusammen stecken... im Grunde kann ja jeder den einen oder anderen Song singen, falls es Morten halt nicht 100% gelingt. Dass Pal eine echt gute Stimme hat steht ausser Frage und Mags kann es ja hier und da auch ganz gut. Fand das damals auf Tour echt nice, als jeder mal dran war

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,291
    Points
    43,851
    Posts
    8,231
    • June 11, 2025 at 7:47 PM
    • #106

    BBC Breakfast 05.06.2025:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Zusammen z.B. mit Merkur, Fox10 Phoenix oder dem nrk-Bericht und dem Artikel von Focus+ (beide gestern von Andreas gepostet), die alle das Thema zusätzlich durch Neurologen oder Betroffene beleuchten, kann man schon sagen, dass es wirklich positiv ist, wenn eine berühmte Person seine Krankheit öffentlich macht. Wie man sieht, stößt das die Diskussion zu dem Thema an und mehr Leute werden darüber aufgeklärt. Wie viele von uns hatte bis letzte Woche nur ein vages Bild von Parkison (um nicht zu sagen "wackliges Bild" :verleg:) von der Krankheit und und hat sich jetzt schon viel umfassender damit beschäftigt?

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • June 11, 2025 at 9:17 PM
    • #107
    Quote from Angelo

    Frauke

    Just one thing, it's only a question : If Morten wants to officially announce that he won't never more sing, which means his career is over, and A-Ha's carrer too and It will be the end for magne and pal.(It's not the fault of Morten if he's ill.)

    All three members of the band must agree to publish the official annoncement right? ( Pal strangely didn't react) s it a roundabout way of telling us that it's all over? I dont know

    Quote from Oliver

    da kommt mir direkt der Gedanke, dass die 3 ihre Köpfe zusammen stecken... im Grunde kann ja jeder den einen oder anderen Song singen, falls es Morten halt nicht 100% gelingt. Dass Pal eine echt gute Stimme hat steht ausser Frage und Mags kann es ja hier und da auch ganz gut. Fand das damals auf Tour echt nice, als jeder mal dran war

    I thought about the idea that a-ha or Morten could return to the studio and the stage and for music vidéos filmed for once by exceptional directors like Tim Burton, Martin Scorcese and Stanley Kubrick.

    Directors with real talent! :)

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • June 16, 2025 at 1:00 PM
    • #108

    Das australische "Women's Day" Magazine berichtet in der neuesten Ausgabe vom 23. Juni 2025 ebenso über Morten. Es klingt in dem Artikel sehr hoffnungsvoll in sämtlichen Ausprägungen. Wenn die Aussagen so stimmen, dann scheint die Band im Hintergrund näher gerückt zu sein und das ist ein gutes Signal. Parallel darf man sich fragen, warum es dazu immer erst Schicksalschläge braucht, aber wie meinte Magne ja schon so treffend im "a-ha - The Movie" Film: "es fühlt sich an als wären wir eine Schicksalsgemeinschaft".

    Quote from Women's Day Magazine 23. Juni 2025 - Auszüge und Übersetzung per Deepl

    Die Bandkollegen Paul Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen haben sich um den 65-Jährigen geschart - sie gehören zu einem kleinen Kreis von Menschen, die dem fünffachen Vater nahe stehen und wissen, was er in den letzten Jahren durchgemacht hat.

    „Paul und Magne sind unglaublich stark für Morten und seine am Boden zerstörte Familie“, sagt ein Insider. "Er wollte es so lange wie möglich verbergen, weil er nicht der Typ ist, der sich damit wohlfühlt, dass die Leute Mitleid mit ihm haben.

    "Morten hat ihnen das Versprechen abgenommen, dass sie nicht aufgeben werden, wieder aufzutreten - es gibt so viele neue Behandlungen am Horizont - und für den Moment ist das ein glücklicher, hoffnungsvoller Raum, auf den sie alle hinarbeiten wollen.

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Meeresfrau
    Intermediate
    Reactions Received
    304
    Points
    2,284
    Posts
    396
    • June 17, 2025 at 7:33 PM
    • #109
    Quote from Frauke

    One question, do you know a person having this diagnose ?

    Yes, my collegue husband lives with parkinson since september 2001. He is 54 years old now. At first, he had problems with the balance and problems with speaking. He train his brain and voice with singing. He had also the operation like Morten. The little machine in his head needs every year an upgrade. This is sometimes realy hard and needs time for the finetuning. The most problem is to loose the control of his body. When he had a bad day, he can't go any steps or go like a drunk person.He have also a lot of other illness and have to live carefully.

    He can eat a lot of food, because his brain say, that he ist always hungry.

    He drive his bicycle and his car the most time anymore.

    This is a short view...I work since 15 years with His wife together and she tell sometimes from him.

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • June 22, 2025 at 3:24 PM
    • #110

    Es gab in dieser Woche in der deutschen Yellow-Press viele Berichte, die ich aber nicht aufzählen möchte, da sowohl die Schlagzeilen und die Inhalte keinen Cent Wert sind.

    Eine Zeitschrift möchte ich dennoch erwähnen und zwar die norwegische "Se og hør Extra" vom 20. Juni 2025, welche sich auf insgesamt 5-Seiten dem Thema nähert. Dadurch das ich euch bereits das NRK mit Ivar Dyrhaug übersetzt hatte, ergeben sich auch hier keine neueren Informationen, da man ebenso Aussagen einfach übernommen hat. Musiker Arve Tellefsen sprach auch von guten und schlechte Tagen, wo ihm das Spielen der Violine sehr schwer fällt. Last but not least noch Michael J. Fox, der schon unfassbare 29 Jahre mit der Krankheit kämpft.

    img?file=65442025062000000000001001

    segoghor-morten-1.jpgsegoghor-morten-2.jpgsegoghor-morten-3.jpg

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    305
    Points
    7,410
    Posts
    1,418
    • July 16, 2025 at 1:54 PM
    • #111

    Ich sehe auch eine erstaunliche Leistung in Morten wie Super er noch bei dem Album True North gesungen hat und da musste er die Krankheit ja schon gehabt haben.

    Respekt Morten!!!!

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,291
    Points
    43,851
    Posts
    8,231
    • August 27, 2025 at 10:01 AM
    • #112
    Hedrer Morten Harket etter Parkinsons-diagnosen
    Kristian Valen røper at høstens show inneholder en gripende hyllest til Morten Harket.
    www.tv2.no
    Quote

    Kristian Valen:
    Ehrung von Morten Harket nach dessen Parkinson-Diagnose

    Er hat die Hommage bereits an den Zuschauern ausprobiert, die angeblich gerührt waren, als er als Harket zu singen begann.

    18028085.webp?imageId=18028085&x=0.00&y=15.30&cropw=100.00&croph=69.02&width=978&height=548&compression=92&format=webp

    GUTE FREUNDE: Morten Harket und Kristian Valen haben sich im Laufe der Jahre viele Male getroffen. Foto: Privat


    Kristian Valen (50) ist bekannt für seine treffenden Parodien. Eine Person, die er seit 2003 regelmäßig parodiert, ist Morten Harket.

    Die Nachricht, dass Harket an Parkinson erkrankt ist, hat Valen betroffen gemacht, und im Juni zollte er dem Künstler auf Facebook Tribut.

    - Du hast zweifellos die größte und schönste Stimme der Welt. Du hast geschafft, was kein Norweger vor dir geschafft hat, und auch nicht danach", schrieb Valen im Juni zu Ehren von Harket.

    18028850.webp?imageId=18028850&x=6.42&y=23.39&cropw=66.61&croph=42.24&width=675&height=642&compression=92&format=webp

    LEGENDÄRE PARODIE: Kristian Valen unterhält mit einer Morten Harket-Imitation auf der Bühne während der Gullruten-Show auf TV 2 in Grieghallen, Mai 2003. Foto: Bjørn Erik Larsen / NTB

    Die Fans melden sich

    In einem Telefongespräch von seinem Haus in Marbella, Spanien, erzählte Valen TV 2, dass sich viele Fans gemeldet haben und wollen, dass er Harket bei seiner Show in Oslo im Herbst Tribut zollt.

    Deshalb hat er sein eigenes Tribut geschaffen, in dem er den norwegischen Künstler, den er sehr schätzt, ehrt.

    Er hat die Hommage bereits an den Zuschauern ausprobiert, die gerührt gewesen sein sollen, als er als Harket zu singen begann.

    - Ich wusste, dass Morten an Parkinson erkrankt war, also habe ich seine Parodien zurückgefahren. Jetzt mache ich in meiner neuen Show eher eine Hommage an ihn. Ich möchte mit einem der Lieder enden, die am schwierigsten aufzuführen sind, und dann sehe ich, wie viel Respekt Harket bei den Leuten hat", sagt Valen gegenüber TV 2.


    Geliebte Parodie

    Fast 20 Jahre ist es her, dass Valen mit der Show „Fartøy Valen“ seinen großen Durchbruch hatte, und in der Sendung „Valen TV“ auf TVNorge parodierte er zum ersten Mal Morten Harket.

    Die Parodie hat ihn seine ganze Karriere hindurch begleitet, und Valen erzählt TV 2, dass das Publikum erwartet, dass er sie bei jeder Sendung macht.


    18031838.webp?imageId=18031838&width=978&height=656&compression=92&format=webp
    Foto: Ditlev Eidsmo / TV 2

    - Jetzt hat er bekannt gegeben, dass bei ihm die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde und dass wir seine wunderbare Stimme, wie wir sie kennen, vielleicht nie wieder hören werden. "Wenn ich meine Parodien aufführe, ist es toll zu sehen, wie bewegt und berührt das Publikum ist. Es macht Spaß zu sehen, wie viel Respekt Morten hat und wie beliebt A-ha ist", sagt Valen.


    - Er hat viel bedeutet

    Im August 2025 verkaufte Valen die DNB-Arena in Stavanger aus, wo er seine „One night only“-Show vor 22.000 Zuschauern aufführte.

    Bei dieser Show imitierte er Rockbands aus den 80er und 90er Jahren wie Guns N' Roses, AC/DC, Roxette, Metallica, Whitesnake, Bryan Adams, Return, Åge Aleksandersen, Johnny Cash und nicht zuletzt A-ha.


    13169914.webp?imageId=13169914&width=978&height=734&compression=92&format=webp
    A HA: Von links; Morten Harket, Pål Waaktaar und Magne Furuholmen. Foto: NTB-Archivfoto

    Jetzt bringt er diese Show nach Europa, wo er auch weiterhin A-ha und Morten Harket Tribut zollen wird

    - Morten hat mir als Künstler sehr viel bedeutet und mir viele gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Ich zolle meinem größten Vorbild Tribut, er ist ein fantastischer Mensch und seine Stimme ist absolut einzigartig", so Valen gegenüber TV 2.

    TV 2 konnte noch keinen Kommentar von Morten Harket erhalten.

    Display More

    (Übersetzt mit Deepl.com)

  • ahaforever
    Benutzer
    Reactions Received
    16
    Points
    166
    Posts
    30
    • November 29, 2025 at 8:29 AM
    • #113

    Ich bin auch immer noch traurig,ich hoffe sehr das alles im guten läuft und Morten wünsche ich und seiner Familie viel Kraft. ahaforever,

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • December 28, 2025 at 11:02 AM
    • #114

    Zum letzten Mal in diesem Jahr 2025 melde ich mich mit einer Geschichte aus Norwegen, die natürlich im Zusammenhang mit der Nachricht steht, die unsere a-ha Seele dieses Jahr besonders hart getroffen hat. So wurde das 40. Jubiläumsjahr vom Album „Hunting high and low“ und der Über-Single „Take on me“ zum Nebenschauplatz, da die Gedanken rund um seinen Gesundheitszustand alles andere verblassen ließ. Tomine Harket durfte in der der größten norwegischen Tageszeitung VG auf ganzen 3 Seiten über ihre eigene Vergangenheit, persönlichen Herausforderungen und Zukunftspläne für 2026 berichten. Aber irgendwie erwartbar, der Aufmacher der Geschichte war stark mit ihrem Vater Morten verbunden und wie Tomine es empfand, dass alle von der Parkinson-Erkrankung erfahren sollten.

    tomineharketvg2025-1.jpg

    Auszüge vom Interview:

    Im Juni wurde bekannt, dass dein Vater an Parkinson erkrankt ist. Wie war das für dich?

    - Oh. Ihre Augen werden feucht. Sie dreht sich weg....

    „Für mich war es schwer zu akzeptieren, dass dies etwas ist, das geteilt werden muss. Denn es ist so sehr privat. Wir sind eine öffentliche Familie und waren es schon immer, aber dass so etwas passiert ist ... Oh, ich fange sofort an zu weinen“, sagt Tomine.

    Das sind meine Worte, nicht seine, aber wenn er es nicht teilt, dann wird es jemand anderes teilen, also muss man es doch teilen, oder? Und ich finde das Konzept unangenehm. Ich mag es nicht, wenn etwas für einen entschieden wird. Und dann können andere sagen, dass man sich dafür entscheidet, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Aber gerade bei solchen Dingen finde ich, dass es einfach ein bisschen falsch ist. Aber Papa wollte das ja teilen, also ist es in dieser Hinsicht in Ordnung. Aber was mich stört, ist, dass er es, wenn er es nicht gewollt hätte, trotzdem hätte tun müssen.

    Sie betont, dass es deshalb schwierig ist, über die Krankheit ihres Vaters zu sprechen – weil es eben privat ist. Aus diesem Grund möchte sie nicht darauf eingehen, wann sie die Nachricht erhalten hat und wie sie es erlebt hat. Als schließlich beschlossen wurde, die Krankheit öffentlich zu machen, fand sie dennoch, dass die Art und Weise, wie dies geschah, gut war. „Das Erste, was ich dachte, als uns mitgeteilt wurde, dass es öffentlich gemacht werden sollte, war, dass es wohl klug sei, weil es sonst schnell auf eine schlechte Art und Weise herauskommen könnte.

    Das Schreiben, das mein Vater veröffentlicht hat, war sehr, sehr schön. Und wir haben eine gute Beziehung, in dieser Hinsicht. Also reden wir über diese Dinge, und alles ist in Ordnung. „Als Kind denkt man, dass Eltern König und Königin sind, dass sie alles tun und alles bewältigen können“, sagt sie. „Und dann wird es so viel menschlicher, wenn man selbst erwachsen wird. Ich habe großen Respekt vor dem, was er durchmacht und was er durchsteht. Morten Harket wurde darüber informiert, dass Tomine ihre Erfahrungen in dieser Angelegenheit teilt.

    Tomine wird im April 2026 ein Album namens „Alter Ego“ mit norwegischen Songs veröffentlichen.

    Online-Artikel (Paywall): https://www.vg.no/.../tomine-harket-jeg-har-brukt-utrolig...

    Podcast VG+ mit Tomine (Paywall): https://podme.com/se/avsnitt/10233379/

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • ahaforever
    Benutzer
    Reactions Received
    16
    Points
    166
    Posts
    30
    • January 4, 2026 at 10:39 AM
    • #115

    Ich bin in den Gedanken bei Familie Harket.Harket.ich habe auch so viel mitgemacht,darum kann ich die Tränen verstehen .

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • January 12, 2026 at 3:17 PM
    • #116
    Quote from ahaforever

    Ich bin in den Gedanken bei Familie Harket.Harket.ich habe auch so viel mitgemacht,darum kann ich die Tränen verstehen .

    To my knowledge, the main reason why a-ha don't exists today is solely due to financial problems, as you can read in this topic:

    Thread

    Die Zukunft von a-ha | Interview 08.11.2025 | Washington Post

    Dieses Interview "Take On Me’ has been stuck in our heads for 40 years" in der Washington Post hat mich die letzten Stunden beschäftigt und ich brauchte selber ein wenig Zeit, um meine Gedankenwelt zu ordnen. Die Überschrift klingt echt harmlos und der Artikel steckt hinter einer Paywall fest. Lohnt es sich dafür zu bezahlen, um hundertfach bekannte oder aufgewärmte Infos rund um TOM zu lesen...hmm..eigentlich nein. Ich entschied mich dann doch diesen Artikel lesen zu wollen, was dann…
    PRESSE
    A-hadmin
    November 8, 2025 at 6:02 PM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact