1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. a-ha
  4. A-ha Always Shines On T.V.

Die Zukunft von a-ha | Interview 08.11.2025 | Washington Post

• PRESSE
  • A-hadmin
  • November 8, 2025 at 6:02 PM
  • Thread is Resolved
  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • November 8, 2025 at 6:02 PM

Dieses Interview "Take On Me’ has been stuck in our heads for 40 years" in der Washington Post hat mich die letzten Stunden beschäftigt und ich brauchte selber ein wenig Zeit, um meine Gedankenwelt zu ordnen. Die Überschrift klingt echt harmlos und der Artikel steckt hinter einer Paywall fest. Lohnt es sich dafür zu bezahlen, um hundertfach bekannte oder aufgewärmte Infos rund um TOM zu lesen...hmm..eigentlich nein. Ich entschied mich dann doch diesen Artikel lesen zu wollen, was dann bedeutete, den beworbenen AI Comet-Browser zu installieren, um nur damit bis zum 13. November den Artikel kostenfrei lesen zu können. Ich habe ihn gelesen und dann kamen: Freude, Emotionen, Wut, Hoffnung, zuviele unerwartete Infos auf einmal. Als ich Mortens Stimme seit 2022 zum ersten Mal wieder hören durfte...puuuuh...gebt mir ein Taschentuch. Bitte seid nicht erschrocken, aber er ist echt tapfer und sein Mitsummen sollte uns Hoffnung geben, das er seinen Weg findet. Dieses Interview gibt uns viele Antworten auf drängende Fragen rund um die Zukunft von A-ha, Mortens Zustand und viele Bonus Sachen zum Entdecken.

Out of blue comes green :pfeif:

https://www.washingtonpost.com/entertainment/interactive/2025/take-on-me-song-aha-40-years/?brid=RIQXb4W5B4QFi1QorBX-rQ

task-01k9j36yf4fdkv2snxmkj5yyk7-1762617775-img-1.webp

"Minor Earth, Major Sky (25th Anniversary Edition) Silver Viny) bei JPC bestellen

• A-hadmin November 8, 2025 at 6:04 PM

Added the label PRESSE
  • AmyBlue
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • November 8, 2025 at 6:23 PM

Hallo, ich kann den Link zwar öffnen, jedoch kommt dann sofort das Fenster für die Registrierung.

Da ich mich nicht registrieren möchte, kann ich den Artikel leider nicht lesen. Gibt es eine andere Möglichkeit das zu lesen? Wäre es möglich bzw. erlaubt, wenn du den Text raus kopierst und hier reinstellst? Danke und lg

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    274
    • November 8, 2025 at 6:49 PM

Hallo A-hadmin

Meintest du 2022? Anstatt 2002 mit der Stimme hören??

Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    • November 8, 2025 at 7:02 PM

In the last part of the article there are very interesting informations about the copyrights issues surrounding Take on me and other things very important for all a-ha fans, like Pal's behaviour with magne et Morten, which is seems to be worse than what we saw in the film a-ha the movie.here is also news about Morten's voice ..... :jump:

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    274
    • November 8, 2025 at 7:10 PM

Was ist mit der Stimme Angelo?

Gute Neuigkeiten?????

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • November 8, 2025 at 7:30 PM
    Quote from AmyBlue

Hallo, ich kann den Link zwar öffnen, jedoch kommt dann sofort das Fenster für die Registrierung.

Da ich mich nicht registrieren möchte, kann ich den Artikel leider nicht lesen. Gibt es eine andere Möglichkeit das zu lesen? Wäre es möglich bzw. erlaubt, wenn du den Text raus kopierst und hier reinstellst? Danke und lg

OK, probier den Link - aber erzähl es nicht weiter. ;)

https://archive.ph/tDwGN - aber die Audio-Files fehlen hier

"Minor Earth, Major Sky (25th Anniversary Edition) Silver Viny) bei JPC bestellen

Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    • November 8, 2025 at 9:51 PM

Eight million digital subscribers to this magazine, wow! All a-ha fans now know some of the background on things within the band and to be honest, I think that's a good thing. I wouldn't want to be in Pal's shoes because a lot of other media outlets are going to be talking about this article on TV and radio.:huh:

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • November 8, 2025 at 10:24 PM

Hierüber sollte der Artikel ohne die Audio-Files auch lesbar sein:

‘Take On Me’ has been stuck in our heads for 40 years. Here’s how it got there.
    “Take On Me,” the 1980s synth-pop hit song from the band A-ha, marks 40 years of global ubiquity even while personal disputes have chilled the Norwegian trio.
    www.msn.com

• Tanji
    Professional
    Reactions Received
    163
    • November 8, 2025 at 11:39 PM

Ich habe den Artikel auch gelesen und finde ihn sehr lesenswert! Der erste Teil geht um die Historie der Band und des Songs. Da war - zumindest für mich - nix Neues dabei. Aber dann wird es wirklich interessant. Lest es am besten selbst, da sind ein paar Highlights dabei.
    - da wird von Harald Wiik als ehem. Manager gesprochen

- der Streit mit Paul bekommt noch Details dazu, bei denen mir echt ein Stück Schoki aus dem Mund fiel

- es gibt ein kleines Update zu Mortens Gesundheit, was sich erstmal ganz gut anhört

- Morten hat wohl kürzlich Magne vorgeschlagen, einfach ohne Paul weiterzumachen. Magne wollte das aber nicht, weil a-ha nur mit allen 3 a-ha ist. (Womit er in meinen Augen recht hat)

Also lest es euch durch :S

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    274
    • November 8, 2025 at 11:41 PM

Bitte a-ha

Haut zusammen was raus

Paul bitte!!!

• Skandi
    Enlightened
    Reactions Received
    714
    • November 9, 2025 at 9:33 AM

Ich freue mich, dass die Medizin für Morten Wege findet, dass es ihm besser geht. Was die Konflikte zwischen den Dreien anbelangt, da müssen alle Beteiligten Änderungen wollen (und Psychologen finden :S). Das erfordert Zeit, Mühe und Kraft und wird wohl in diesem Leben nix mehr. Påls Egoismus, auch nicht so schön (hat zu Verletzungen innerhalb der Band geführt), ist nun aber so. Dafür haben die anderen Bandmitglieder andere, nicht so schöne Eigenarten. Ich mag sie, wie sie sind und für das was sie im Moment sind. Man muss in die Zukunft schauen. Und da wird nicht die Band aus den 80ern oder 90ern sein. In welchem Format auch immer und ob überhaupt.

• Skandi
    Enlightened
    Reactions Received
    714
    • November 9, 2025 at 9:39 AM

So ganz verstehe ich nicht, warum sich die WP für a-ha interessiert und nicht etwa die europäische oder südamerikanische Presse?🤔

• Peter
    Intermediate
    Reactions Received
    172
    • November 9, 2025 at 10:23 AM
    Quote from Skandi

Ich freue mich, dass die Medizin für Morten Wege findet, dass es ihm besser geht. Was die Konflikte zwischen den Dreien anbelangt, da müssen alle Beteiligten Änderungen wollen (und Psychologen finden :S). Das erfordert Zeit, Mühe und Kraft und wird wohl in diesem Leben nix mehr. Påls Egoismus, auch nicht so schön (hat zu Verletzungen innerhalb der Band geführt), ist nun aber so. Dafür haben die anderen Bandmitglieder andere, nicht so schöne Eigenarten. Ich mag sie, wie sie sind und für das was sie im Moment sind. Man muss in die Zukunft schauen. Und da wird nicht die Band aus den 80ern oder 90ern sein. In welchem Format auch immer und ob überhaupt.

This was very well put. Musically I’m “Team Pål”, no question about it, but I think he underestimates the importance of sharing the credits. The money, of course, but just as much the credit/recognition. Having said that, the other two aren’t going to meet him halfway.

Magne has “issues going way back” - all the way to pre-Bridges and the time when he was “forced” to play keyboards.

Morten understandably wants his non-musical contribution to count for more than what he’s been offered.

The fact of the matter is: none of them would have made it out of Norway on their own. Pål didn’t have the star quality, Magne didn’t have the voice (or the songs?), and Morten certainly didn’t have the songs.

I love a-ha. Apparently also a lot more than they do 😄

Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    • November 9, 2025 at 10:29 AM

I must admin i'm surprised by the information about the rate of remuneration of Morten for the song take on me. :huh:

Morten voice is improving and according to this article, there are conditions and concessions that need to be met before a-ha can come-back.

So, as a fan i can hope an a-ha come back is possible.:)

• Nokaah
    Beginner
    Reactions Received
    7
    • November 9, 2025 at 11:18 AM

Toller Artikel. Danke fürs Teilen.

Ich spüre förmlich, wie anstrengend und ermüdend diese Dynamik ist. Vermutlich war das auf der anderen Seite auch Motivation und Antrieb. Schade, dass es so unüberwindlich scheint.

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    274
    • November 9, 2025 at 11:49 AM

Ohne Magne würde es a-ha nicht mehr geben.

Er ist in meinen Augen die Säule die a-ha zusammenhält!

Zum Glück versteht er sich mit Morten

Zum Glück versteht er sich mit Paul

Ich denke das er Morten und Paul schon viel zureden musste.

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    274
    • November 9, 2025 at 11:50 AM

Magne sagte ja mal Haifischbecken

Ich denke er musste schon viel Nerven behalten.

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    274
    • November 9, 2025 at 11:58 AM

Ich mag alle 3 wie sie sind und was sie geleistet haben.

Nur habe ich das Gefühl das es Magne nicht so schwer fällt sich zu fügen, er hat irgendwie eine Umgänglichere Art als die anderen 2.

Er ist nicht so stur8o

• Silli
    Master
    Reactions Received
    68
    • November 9, 2025 at 12:08 PM

die Audios lassen sich übrigens bestens mit dem Bildschirmrekorder auf Android Handys speichern;)

Und ich wundere mich, dass ich in 40 Jahren nie die Ähnlichkeit zu Also sprach Zarathustra herstellte, es ist so offensichtlich :huh:

...das wiederum bringt uns einen Minisprachausschnitt in Deutsch von Morten ein;)

a-ha will always shine!

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • November 9, 2025 at 12:28 PM

Ich finden den Spuren-Tracker (STEM-Files) von "TOM" echt toll gemacht und spiele schon ein Weile damit rum. :band:

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact