1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. a-ha
  4. A-ha Always Shines On T.V.

Die Zukunft von a-ha | Interview 08.11.2025 | Washington Post

• PRESSE
  • A-hadmin
  • November 8, 2025 at 6:02 PM
  • Thread is Resolved
  • Peter
    Intermediate
    Reactions Received
    172
    • November 9, 2025 at 12:51 PM
    Quote from a-hafan88

Ohne Magne würde es a-ha nicht mehr geben.

Er ist in meinen Augen die Säule die a-ha zusammenhält!

Zum Glück versteht er sich mit Morten

Zum Glück versteht er sich mit Paul

Ich denke das er Morten und Paul schon viel zureden musste.

Well, without Magne a-ha wouldn’t have ended in 2010 😊 So it’s a bit like in Under the Makeup: “If you wanted out / Didn’t I let you go / If you wanted in / Didn’t I make it so?”

Of course it’s not up to Pål to decide who’s in or out, but Magne has been as harmful to a-ha as any of the others. They just been it at different times. That’s how I see it.

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    274
    • November 9, 2025 at 1:11 PM

Okay

Vielleicht ist das nur meine Ansicht gewesen.

Danke für die Info mit 2010

Das hatte ich so nicht gewusst.

Bei a-ha ist das kompliziert.

Sie können nicht ohne und nicht miteinander

Und das schon seit 40 Jahren 😁

• Tanji
    Professional
    Reactions Received
    163
    • November 9, 2025 at 1:36 PM

Es ist schwierig zu sagen, wer mit wem gut oder schlecht kann innerhalb der Band. In meinen Augen wechselt das auch mal wie das Wetter. Ich denke, man muss stark differenzieren zwischen dem musikalischen und persönlichen Differenzen in der Band. Wobei sich das auch gern mal miteinander vermischt. Magne und Paul haben ungelöste Streitigkeiten seit ihrer Jugend. Seit dem sind vermutlich sehr viele dazugekommen. Dann noch die Konkurrenz als Songwriter. Da geht es um Macht, Einfluss, Geld, Anerkennung uvm. Morten will auch nicht nur die Stimme und der, der die Fans abfängt, sein. Allen 3 fehlt die Fähigkeiten oder der Wille, an den Problemen zu arbeiten, bestenfalls mit einem Therapeuten. Das sind da einfach Wikinger mit einem Dickschädel. Hätten sie das schon vor 20 Jahren klären können, was hätte aus ihnen werden können? Da sehe ich liegengelassenes Potential. Grade Paul müsste sich da mal locker machen. Ja, er ist ein musikalisches Genie. Aber er kann kein Teamplay. Der liebe, süße und schüchterne Kerl im Hintergrund ist er definitiv nicht. Auch wenn ich jahrelang dieses Bild hatte. Jeder der 3 trägt seinen Beitrag zur Situation und keiner ist ein Heiliger.
    Unabhängig von Mortens Gesundheit sehe ich erstmal keine Zusammenarbeit der 3, sondern eher Soloprojekte. Magnes Ankündigung ein Apparatjik Album auf den Weg zu bringen, spricht jedenfalls eine deutliche Sprache.

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    • November 9, 2025 at 2:05 PM
    Quote from Tanji

Unabhängig von Mortens Gesundheit sehe ich erstmal keine Zusammenarbeit der 3, sondern eher Soloprojekte. Magnes Ankündigung ein Apparatjik Album auf den Weg zu bringen, spricht jedenfalls eine deutliche Sprache.

If there's no activity for a-ha in 2026, it's going to be difficult for me. :( I'm not interested in paul projects and apparatjik isn't my priority either.

My only hope is news about Morten's solo things then! :jump:

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • November 9, 2025 at 4:12 PM

Die Faktenlage sieht keine a-ha Zusammenarbeit in haher Zukunft und hier geht es nicht um unsere Wünsche. Wenn es zum 40-jährigen TOM-Geburstag keine einzige gemeinsame Aktivität gab, dann ist wirklich nicht zu erwarten, dass in 2026 ein neues a-ha Kapital aufgeschlagen wird. Die Band hat scheinbar keinen offiziellen Manager (Harald) mehr, weil es keine Band mehr gibt? Vielleicht ist dies einfach auch nur ein betriebswirtschaftlicher Move um Kosten zu sparen, immerhin gibt es noch die Gesellschaften wie Scoundrel Days AS usw., wo Harald weiterhin gesetzt ist. Wenn in der Vergangenheit Manager ausgewechselt wurden, dann haben diese Personen im Anschluss nie als Berater weitergearbeitet. Für mich scheint Harald weiterhin der a-ha Eingangskanal zu sein, egal ob er offiziell den Titel "a-ha Manager" nicht mehr trägt. Ich frage mich auch seit geraumer Zeit, wer die Entscheidungen trifft, welche Beiträge über die offiziellen Kanäle der Band kommuniziert werden. Hier muss man im Hintergrund abwägen, dass die Plattform nicht zu einseitig von den Solo-Aktivitäten genutzt wird, vor allem wenn sie nichts mehr mit Musik zu tun haben. Ich selber weiß bis heute nicht, welche Person die Seiten betreut und wie die Steuerung im Hintergrund läuft? Zurück zur Musik und den möglichen Aktivitäten in den kommenden Monaten. Paul arbeitet seit Jahren an einem "WAAKTAAR" Album, welches irgendwann kommen wird, entweder mit seiner Stimme oder Gast-Sängern. Magne wärmt nach Jahren der Apparatjik-Inaktivität dieses Kunst-Format wieder auf, was auch für viele kreative Zeit in seinem Lager spricht. Das Morten sich wieder Musik und Gesang vorstellen kann, hätte ich so früh ehrlich nicht erwartet, lässt uns hoffnungsfroh in die Zukunft schauen. Spannend wird die Art und Weise, immerhin wird in Stockholm genügend Material in Studioqualität vorliegen oder ob Morten sich an ein ganz neues Konzept wagen würde. Ich sehe ihn in einer Richtung ala Johnny Cash mit Geschichten, ruhigen Melodien, unaufgeregt und einfach mehr relaxt. Das er sich eine Zusammenarbeit mit Magne unter einer halben a-ha Flagge vorstellen könne ist eine Sache, aber dies in einem Interview öffentlich in Richtung Paul zu dokumentieren...wow. Etwas unfreundlicher könnte man sogar von einer Drohung sprechen, wobei Magne diese Idee natürlich sofort negiert, um das Thema Zusammarbeit für alle Zeiten zerstört zu haben. Ein wenig erinnert uns dieses Verhalten an den Film "a-ha The Movie", wo es diese ähnliche Konstellation rund um den Song "Foot of the mountain" gab, welche ein massiver Kipppunkt darstellte, wo Magne und Morten ein massives Ultimatum aufstellten. Paul musste beigeben und selbst Harald ist das Thema so um die Ohren geflogen, dass er diesen Vorschlag am liebsten nie gemacht hätte. Dabei war es kommerziell so lebensnotwendig für die Band. Wäre der Text von Magne ein harmloserer gewesen, dann wäre dies nicht so hoch gekocht und Paul hätte entspannt einlenken können. Warum man nicht 1-2 Tage für eine Writing Session genutzt hatte und einfach neue Strophen geschrieben. In diesem Sinne "Sail on my love" oder "Stay on these roads" - ist doch fast egal - Hauptsache Morten singt. ;)

"Minor Earth, Major Sky (25th Anniversary Edition) Silver Viny) bei JPC bestellen

• Silli
    Master
    Reactions Received
    68
    • November 9, 2025 at 5:07 PM

ich fand eigentlich schon immer, dass die Songs von Magne am besten zu Morten passen....

a-ha will always shine!

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    • November 9, 2025 at 5:11 PM

A-hadmin

Thank you for clarifying the situation.
    I understand things better now. (I've been wondering about a lot of things lately).:)

• Oliver
    Intermediate
    Reactions Received
    78
    • November 9, 2025 at 7:09 PM

Sehr schöner, interessanter Artikel, jedoch klingt der Interview Schnipsel mit Mortens kurzem "Gesang" sehr müde. Hoffentlich wird das wieder mit ihm<3

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    • November 9, 2025 at 8:32 PM
    Quote from A-hadmin

Die Band hat scheinbar keinen offiziellen Manager (Harald) mehr, weil es keine Band mehr gibt? Vielleicht ist dies einfach auch nur ein betriebswirtschaftlicher Move um Kosten zu sparen, immerhin gibt es noch die Gesellschaften wie Scoundrel Days AS usw., wo Harald weiterhin gesetzt ist. Wenn in der Vergangenheit Manager ausgewechselt wurden, dann haben diese Personen im Anschluss nie als Berater weitergearbeitet. Für mich scheint Harald weiterhin der a-ha Eingangskanal zu sein, egal ob er offiziell den Titel "a-ha Manager" nicht mehr trägt.

If the band a-ha no longer exists, why does the band not announce this information officially?I find that a bit strange, to be honest because fans have the right to know the truth.:/

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • November 9, 2025 at 9:42 PM

Die norwegische Tageszeitung VG ist selber von diesem Interview angetan und bringt die Nachricht mit folgender Headline "Morten Harket (66): Schlug eine A-ha-Tournee ohne ihn vor" nach Norwegen, dort wo das WP-Interview im Herbst statffand. Vermutlich wird man schon etwas verärgert sein, nicht selber diese Interviews bekommen zu haben. Allein die Reichweite und die Chance in der renommierten Washington-Post zu erscheinen machten den US-Markt viel lukrativer, dort wo man in den letzten 40 Jahren fast unbemerkt blieb und jetzt zum Jubliäum eine 4-seitige Story im Print bekam, plus einer unfassbar liebevollen multimedialen Aufbereitung. Eine zusätzliche VG-Anfrage an den Geschäftsführer Harald Wiik blieb ohne weitere Erkenntnis.

Quote from https://www.vg.no/rampelys/i/4BnVPe/morten-harket-66-foreslo-a-ha-turne-uten-ham

Diese aufsehenerregende Information stammt aus einem Interview, das die Washington Post mit den drei Mitgliedern einzeln in Oslo im Herbst dieses Jahres geführt hat.

Quote from https://www.vg.no/rampelys/i/4BnVPe/morten-harket-66-foreslo-a-ha-turne-uten-ham

VG hat mit Harald Wiik Kontakt aufgenommen, der jedoch nichts über das Interview in der Washington Post hinaus hinzufügen möchte.

Morten Harket (66): Foreslo a-ha-turné uten ham
    Parkinson-rammede Morten Harket er lei bandkonseptet og foreslo tidligere i høst at Magne Furuholmen (63) og Paul Waaktaar-Savoy (61) kunne turnere videre…
    www.vg.no

"Minor Earth, Major Sky (25th Anniversary Edition) Silver Viny) bei JPC bestellen

• Tanji
    Professional
    Reactions Received
    163
    • November 9, 2025 at 9:44 PM

Die Fans haben ein Recht auf gar nichts. Ich glaube nicht, dass glasklar ist, dass die Band nicht mehr existiert. Ich glaube, da ist gar nix klar. Wie so oft. Außerhatren sie bereits eine große Abschiedstour, und haben in Interviews bereits mehrfach betont, dass das Thema Abschied damit abgehakt ist. Die drei können machen, was sie möchten und das ist auch vollig in Ordnung. Man muss nicht immer alles dramatisieren oder schwarz/weiß sehen. Ich glaube nicht, dass zeitnah (2026) etwas mit a-ha passieren wird. Aber wenn sie alle ihre Soloprojekte durch haben… wer weiß, was dann ist. Die Zeit hat gezeigt, dass unsere Jungs immer für eine Überraschung gut sind. Heißt: abwarten und Tee trinken. Sind wir doch geübt drin.

• laralara
    Benutzer
    Reactions Received
    12
    • November 9, 2025 at 10:32 PM

Habe auch den Artikel gelesen und alle Audios gehört. Es war für mich wie ein Schock, genauso wie der A-HA The Movie Film, den ich erst vor kurzem gesehen habe. Ich freu mich, dass es Morten scheinbar besser geht und hoffe, dass wir bald von ihm etwas hören, in welcher Form auch immer. Ich würde es auch so liebend gern sehen, dass die drei sich doch noch aufraffen und noch etwas neues herausbringen, wenn sie es schaffen, sich wieder zu verstehen... Aber wir schauen mal.. Hauptsache, dass sie alle gesund bleiben und ihre Nerven schonen:S;):)

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    • November 9, 2025 at 11:36 PM

When a-ha split up in 2010, to my knowledge Harald Wiik was still officially the band's manager.Hence my previous question....I hope Morten will give us a new album and be able to sing on stage. :)

• Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    103
    • November 10, 2025 at 2:07 PM

Ich hab nur das Interview gelesen. Nicht die Audios gehört. Daher meine Frage: ist es Safe, dass das wirklich alles so aktuell gesagt wurde?
    Ich find nahezu alle Aussagen sehr offen beinahe provokant & konkret sowohl von Morten, Magne, Pal, Harald als auch Lauren.
    Das passt so gar nicht zum sonstigen Auftreten und Verhalten gegenüber der Presse?!?

Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

• A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    1,688
    • November 10, 2025 at 3:53 PM
    Quote from Frauke

Ich hab nur das Interview gelesen. Nicht die Audios gehört. Daher meine Frage: ist es Safe, dass das wirklich alles so aktuell gesagt wurde?
    Ich find nahezu alle Aussagen sehr offen beinahe provokant & konkret sowohl von Morten, Magne, Pal, Harald als auch Lauren.
    Das passt so gar nicht zum sonstigen Auftreten und Verhalten gegenüber der Presse?!?

Deine Zweifel mögen berechtigt sein, aber um in Deinem Slang zu antworten: SAFE ;). Der Journalist war für die Interviews in Oslo gewesen, so steht es auch in der Print-Ausgabe der Washington-Post vom Sonntag. Die Band hat dort ein Feature über 4 vollflächige Seiten bekommen (ich kann das immer noch nicht glauben - das ist wie Welt oder Frankfurter nur noch ein paar Auflagen höher), da ist alles sauber recherchiert und nichts aus alten Quellen abgeschrieben worden. Man muss sich über Monate vorbereitet haben und bekam dafür aber auch tollen Support von allen Seiten (Bilder, Audio-Files, Interviewpartner der a-ha Legacy usw). Da Harald der VG nichts mehr zusätzlich sagen wollte, also auch keine Gegendarstellung zum WP-Artikel, ist dies als Teil der psychologischen Spielchen anzusehen, so wie die Band miteinander kommuniziert oder nicht kommuniziert (ice-front). Wirklich schade, das man die Idee von Morten aus dem Film, für 3 Monate nach New Orleans zu gehen, wird vermutlich nie mehr umsetzen können. Wobei nach dem Film "True North" entstand und die Aussagen im Film relativierten. Zeit für Musik: mein Anspieltipp: "How sweet it was" oder "Out of blue comes green". A-happy day :S

• Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    93
    • November 10, 2025 at 5:16 PM
    Quote from Frauke

Yes, it's certain, everything has truly been said.Since the band a-ha no longer exists (as there is no longer an official manager), the band members are settling their accounts in the media.Morten said he wasn't being paid enough on the song take on me and probably on other sings.It seems it's the fault of pal himself according to this article. Because he always regused to paid morten and it's a shame!.

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    274
    • November 10, 2025 at 6:26 PM

Helft mir auf die Sprünge.

In der VG steht jetzt das Morten Harket, Magne vorgeschlagen hat ohne sich und nicht ohne Paul weiter zu machen wenn sich die Verhältnisse nicht ändern und Magne hat das abgelehnt.

Ich hatte verstanden das er Vorgeschlagen hatte ohne Paul weiter zu machen.

Wenn es jetzt ersteres ist wäre ich erleichtert 🥹 und würde mich tief ausatmen lassen

Weil es dann auf ihn selbst bezogen war , also auf Morten selbst

• a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    274
    • November 10, 2025 at 6:29 PM

Es nimmt mich seit 2 Tagen bisschen mit alles.

Ich wäre froh es würde Ruhe einkehren bei den 3

• laralara
    Benutzer
    Reactions Received
    12
    • November 10, 2025 at 7:17 PM
    Quote from a-hafan88

Helft mir auf die Sprünge.

In der VG steht jetzt das Morten Harket, Magne vorgeschlagen hat ohne sich und nicht ohne Paul weiter zu machen wenn sich die Verhältnisse nicht ändern und Magne hat das abgelehnt.

Ich hatte verstanden das er Vorgeschlagen hatte ohne Paul weiter zu machen.

Wenn es jetzt ersteres ist wäre ich erleichtert 🥹 und würde mich tief ausatmen lassen

Weil es dann auf ihn selbst bezogen war , also auf Morten selbst

Also, ich verstehe das auch so wie du. Die andere Variante würde gar nicht zu Morten passen so sich zu äußern, oder? Ich denke viele übersetzen das einfach falsch

• laralara
    Benutzer
    Reactions Received
    12
    • November 10, 2025 at 7:18 PM
    Quote from a-hafan88

Es nimmt mich seit 2 Tagen bisschen mit alles.

Ich wäre froh es würde Ruhe einkehren bei den 3

Ja, mir geht's genauso 😕🙏

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact