1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. a-ha
  4. A-ha Always Shines On T.V.

Die Zukunft von a-ha | Interview 08.11.2025 | Washington Post

    • PRESSE
  • A-hadmin
  • November 8, 2025 at 6:02 PM
  • Thread is Resolved
Alle Infos hier: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. bestellen
  • a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    305
    Points
    7,410
    Posts
    1,418
    • November 10, 2025 at 7:28 PM
    • #41
    Quote from laralara

    Also, ich verstehe das auch so wie du. Die andere Variante würde gar nicht zu Morten passen so sich zu äußern, oder? Ich denke viele übersetzen das einfach falsch

    Ja genau!!!!!

    Es würde Null zu Morten passen 😪

    Konnte gestern deswegen nicht gut schlafen

    Vielleicht war es wirklich ein Übersetzungsfehler.

    Es würde mich sehr beruhigen wenn Morten das zu sich selbst gesagt hätte das sie ohne ihn weiter machen könnten.

    Klar auch schrecklich genug aber er würde sich selbst einbeziehen

    Welten Unterschied!!!!!!!!

  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    Points
    46,252
    Posts
    8,981
    • November 10, 2025 at 8:09 PM
    • #42
    Quote from Angelo

    Yes, it's certain, everything has truly been said.Since the band a-ha no longer exists (as there is no longer an official manager), the band members are settling their accounts in the media.Morten said he wasn't being paid enough on the song take on me and probably on other sings.It seems it's the fault of pal himself according to this article. Because he always regused to paid morten and it's a shame!.


    The position or not of a manager does not necessarily mean that there is no band.
    The band itself can do it. It is vice versa. As they are not doing any business since 2022, for what you need a manager?

    Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    Points
    46,252
    Posts
    8,981
    • November 10, 2025 at 8:13 PM
    • #43

    Ich hab ja irgendwie in Erinnerung, dass a-ha network damals gegründet wurde, um eben die Einnahmen zu dritteln. Insbesondere auch an den Songs wie take on me. Wurde das damals nicht so kommuniziert.
    Wundert mich, dass das offenbar immer noch ein offenes Thema ist. Kann da aber Morten voll verstehen. Für mich gibts da auch nur ne drittel Regel, weil es um viel mehr als nur Texte und Noten geht.
    Glaube deswegen kann er fast schon provokativ sagen, macht doch ohne mich weiter. Denn das würde niemals nie funktionieren. Denn ohne seine Stimme und sein Charisma funktioniert das nicht.

    Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    Points
    46,252
    Posts
    8,981
    • November 10, 2025 at 8:16 PM
    • #44
    Quote from laralara

    Also, ich verstehe das auch so wie du. Die andere Variante würde gar nicht zu Morten passen so sich zu äußern, oder? Ich denke viele übersetzen das einfach falsch


    Im Kontext kann man das so oder so lesen. Da es vorher um PAL geht.
    Aber ihr habt recht, so macht es mehr Sinn und ist auch einleuchtender zu sagen, ich hab die schnauze voll, macht es doch ohne mich (wissend dass das eh nicht funktionieren wird 😇😛)

    Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • November 10, 2025 at 8:48 PM
    • #45
    Quote from Frauke


    Im Kontext kann man das so oder so lesen. Da es vorher um PAL geht.
    Aber ihr habt recht, so macht es mehr Sinn und ist auch einleuchtender zu sagen, ich hab die schnauze voll, macht es doch ohne mich (wissend dass das eh nicht funktionieren wird 😇😛)

    OK, es ist wirklich nicht ein-eindeutig geschrieben, so das beide Varianten vorstellbar sind. Aber wenn sich am Ende niemand bewegt, dann wird nix passieren. Dabei war Paul auch diesen Sommer wieder in Oslo gewesen, wo er u.a. in einem Plattenladen SAVOY-Schallplaten signiert hatte, aber seine Partner anzurufen und eine persönliche Aussprache zu vereinbaren, gelang scheinbar nicht oder wurde abgelehnt Wir wissen ja nicht ob es Versuche gab, reine Spekulation und niemand ist der Hauptschuldige. Dabei wäre die Gesundheit von Morten doch ein guter Grund gewesen sich zu treffen, so wie man damals Anfang 2000 um Magne besorgt war und Rücksicht nahm. Aber es könnte auch die Angst vor der Angst sein, dass wenn man zusammen in einem Raum ist, die persönlichen Konflikte wieder hochkochen. Also entzieht man sich dieser erwarteten schwierigen Situation und macht sein Solo-Ding. Die Aufteilung der Rechte ist interessant, konnte man von außen nicht erkennen, wie das echte Verhältnis ist. Warum dies jetzt nach 40 Jahren so exakt auf den Tisch gepackt wird, muss man sicher auch der gesundheitlichen Gesamtsituation anrechnen, wo man je nach Stimmungslage so reagieren kann. Die Frage die sich mir stellt, Paul und Magne haben jeweils als Texter und Komponist ihre Anteile erhalten, während Morten vermutlich nur fürs Texten beteiligt wurde und die eine Notenänderung nicht als musikalische Leistung gewertet wurde. Sie könnte sich die prozentuelle Verteilung erklären - aber ohne Gewähr.

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Oliver
    Intermediate
    Reactions Received
    85
    Points
    1,240
    Posts
    229
    • November 10, 2025 at 9:01 PM
    • #46

    Ich fand es immer schon eine Schande, dass Morten am wenigsten verdient. ER wurde immer belagert und hatte kein Privatleben mehr. ER war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg, egal wie gut die Songs von Mags und Paul waren. ER musste auf Tour 100% fit sein, alles hing an seiner Stimme. Ohne Morten geht es einfach nicht...aber unterm Strich machen halt nur die richtigen Zutaten ( also alle 3) alles lecker und deswegen sollte man auch durch 3 teilen. Punkt!❤️

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • November 10, 2025 at 9:51 PM
    • #47
    Quote from Oliver

    Ich fand es immer schon eine Schande, dass Morten am wenigsten verdient. ER wurde immer belagert und hatte kein Privatleben mehr. ER war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg, egal wie gut die Songs von Mags und Paul waren. ER musste auf Tour 100% fit sein, alles hing an seiner Stimme. Ohne Morten geht es einfach nicht...aber unterm Strich machen halt nur die richtigen Zutaten ( also alle 3) alles lecker und deswegen sollte man auch durch 3 teilen. Punkt!❤️

    The money paid to Morten Harket for the song Take On Me is frankly scandalous.:huh: In my opinion, he deserves to receive 60% of the royalties.Paul must give in to Morten's demands, otherwise there will never be another a-ha album or concert again.

  • laralara
    Student
    Reactions Received
    29
    Points
    384
    Posts
    70
    • November 10, 2025 at 10:21 PM
    • #48

    Ich hoffe noch seeeeeehr, dass sie sich einkriegen :)🙏 sich irgendwie einigen können.

    🎶My ever worrying mind🎶 🎵The Sun always Shines On TV🎵 🎧️It's no better to be safe than sorry.🎧️

  • ahaforever
    Benutzer
    Reactions Received
    16
    Points
    166
    Posts
    30
    • November 11, 2025 at 11:44 AM
    • #49

    Hallo,aha gibt es nur zu3 sie werden immer ein Teil von mir seseihen, Wenn alles gut wird bitte nurzu3 ihr seid das Dreamteam,

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • November 11, 2025 at 3:08 PM
    • #50
    Quote from Frauke


    The position or not of a manager does not necessarily mean that there is no band.
    The band itself can do it. It is vice versa. As they are not doing any business since 2022, for what you need a manager?

    A-ha needs a manager to continue and develop their career.The band a-ha can't manage on their own, if Harald Wiik is no longer their official manager, it implies that, for one reason or another, there's no future for a-ha in the near future.However, keeping Harald Wiik as the main consultant and point of contact for a-ha means that the legacy of a-ha's songs and history won't fall into the wrong hands.This means, in practical terms, that despite everything, there's a small hope that a-ha can reform.So, we can hope, as a first step, that they manage to get together and talk things through.

  • Silli
    Master
    Reactions Received
    69
    Points
    13,149
    Posts
    2,579
    • November 11, 2025 at 5:12 PM
    • #51

    Diese ganze Streiterei ums Geld nervt mich; es ist doch für alle 3 eine Win Win Situation als a-ha zusammen zu halten. Mit Savoy solo ist Paul nicht annähernd so erfolgreich beispielsweise... aber erstmal egal - Morten soll mit seiner Gesundheit erstmal ins Gleichgewicht kommen.

    a-ha will always shine!

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • November 11, 2025 at 6:06 PM
    • #52

    Ich habe mich heute mit einem Musiker unterhalten, welcher selber komponiert, textet und veröffentlicht. Es wäre überhaupt kein Problem die Rechte neu aufzuteilen, um zumindestens für die Zukunft die TOM-Einnahmen fairer zu verteilen - jeder 33,3 Prozent und gut ist. Ein Wunder das a-ha solange durchgehalten haben, da andere Bands genau an diesen Themen viel früher zerbrochen sind.

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    Points
    46,252
    Posts
    8,981
    • November 11, 2025 at 7:28 PM
    • #53

    Vielleicht wird das Geld im Alter knapp. 😛 Kleiner Scherz.

    Ich denke irgendwann im Leben, wenn man auf die 70 zu geht, man sich und seine Gesundheit überdenkt und mit krassen Einschnitten konfrontiert ist, und es zudem schon immer nicht gerade einfach war im persönlichen Umgang miteinander, sinkt die Toleranz solchen Problemen gegenüber oder anders gesprochen, ich denke, ihm ist es wichtiger seinen eigenen Prinzipien treu zu bleiben. Und wer weiß, wie das grundsätzliche Verhältnis zw ihm und Paul ist. Spekulation: wenn da selbst jetzt kein Austausch wäre, bei Krankheit, wäre ich erst recht pissed off. Und so klingt es fast, denn so deutliche Worte gabs ja eigentlich fast noch nie.

    Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • November 11, 2025 at 7:40 PM
    • #54
    Quote from Frauke

    Vielleicht wird das Geld im Alter knapp. 😛 Kleiner Scherz.

    Ich denke irgendwann im Leben, wenn man auf die 70 zu geht, man sich und seine Gesundheit überdenkt und mit krassen Einschnitten konfrontiert ist, und es zudem schon immer nicht gerade einfach war im persönlichen Umgang miteinander, sinkt die Toleranz solchen Problemen gegenüber oder anders gesprochen, ich denke, ihm ist es wichtiger seinen eigenen Prinzipien treu zu bleiben. Und wer weiß, wie das grundsätzliche Verhältnis zw ihm und Paul ist. Spekulation: wenn da selbst jetzt kein Austausch wäre, bei Krankheit, wäre ich erst recht pissed off. Und so klingt es fast, denn so deutliche Worte gabs ja eigentlich fast noch nie.

    Du triffst es sehr gut.

    Frauke P.S. Hast Du die Audio-Files inzwischen hören können? Oder wer ist noch verzweifelt auf der Suche?

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    Points
    46,252
    Posts
    8,981
    • November 11, 2025 at 8:19 PM
    • #55

    Nein konnte es nicht hören bisher 😜

    Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • November 11, 2025 at 9:03 PM
    • #56

    I would like to listen to the audio file please!

  • laralara
    Student
    Reactions Received
    29
    Points
    384
    Posts
    70
    • November 11, 2025 at 9:09 PM
    • #57
    Quote from A-hadmin

    Du triffst es sehr gut.

    Frauke P.S. Hast Du die Audio-Files inzwischen hören können? Oder wer ist noch verzweifelt auf der Suche?

    Morten's Stimme 😢. Das bricht einem echt das Herz 💔

    🎶My ever worrying mind🎶 🎵The Sun always Shines On TV🎵 🎧️It's no better to be safe than sorry.🎧️

  • natalieaha
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Points
    17
    Posts
    3
    • November 11, 2025 at 9:41 PM
    • #58

    Ich konnte die Audios auch noch nicht hören. Kann man das irgendwo anders , also ohne sich da anzumelden?

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • November 12, 2025 at 6:49 AM
    • #59
    Quote from A-hadmin

    Als ich Mortens Stimme seit 2022 zum ersten Mal wieder hören durfte...puuuuh...gebt mir ein Taschentuch. Bitte seid nicht erschrocken, aber er ist echt tapfer und sein Mitsummen sollte uns Hoffnung geben, das er seinen Weg findet.

    Quote from laralara

    Morten's Stimme 😢. Das bricht einem echt das Herz 💔

    Deswegen habe ich meine Empfindungen im ersten Posting auch so geschrieben und sehe das es Dir laralara ähnlich ging/geht. :five:

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • November 12, 2025 at 7:23 AM
    • #60

    Ich habe in den letzten Tagen sehr, sehr, sehr lange nach einer Möglichkeit gesucht, allen treuen Forums-Mitglieder/Anhänger/stillen Leser die Interview-Stimmen der Drei einfach zugänglich zu machen. Dazu musste ich viele manuelle Analysen durchführen und mein über Jahre aufgebautes Wissen anwenden, um an die versteckten Details zu gelangen.

    Wer den Fortbestand des Forums unterstützen möchte und mir für meinen nicht unerheblichen Aufwand eine kleine Kaffeespende zukommen lassen möchte, gerne per PayPal möglich. Vielen Dank vorab für euren Support :thumbup:

    Hier geht es weiter - Klick auf Spoiler

    Display Spoiler

    Disclaimer: Ich möchte betonen, dass hier auf die Original-Files der WP zugegriffen wird und ich als "a-ha-forum.de" diese nicht selber anbiete (hoste). Da der Artikel mittels Comet-Browser oder anderer technischer Möglichkeiten einfach zugänglich gemacht werden kann, sehe ich das Ergebnis meiner Recherchen nicht als Umgehung der Paywall an, da jeder andere Besucher der Seite grundsätzlich ähnliche Analysen hätte durchführen können und zum gleichen Ergebnis gekommen wäre.

    Enjoy, and please do not post or share the links on other websites, social media, or other channels. Anyone can join the forum to listen, just like you.

    Drums
    Dive deep into the percussion track with Magne. He describes the unique sound driving the rhythm.
    AUDIO

    Synths
    Learn about the iconic hook with Paul and Magne, talking synthesizers.
    AUDIO

    Bass
    Hear the exacting bass line with Magne, who describes the thought behind it.
    AUDIO

    Lyrics
    Hear Paul explain the meaning behind the enigmatic lyric, “Take on me.”
    AUDIO

    Vocals
    Morten explains how the theme to “2001: A Space Odyssey” led them to the chorus.
    AUDIO

    Wer sich wundert, was Morten in der Mitte des Audios sagt, er spricht tatsächlich deutsch: "Also sprach Zarathustra". Im Interview ist erwähnt, dass Morten keine Version vergleichbar der sinfonischen Dichtung "Aslo sprach Zarathustra" von Richard Strauss im Refrain wollte und Paul überredete, diese Stelle leicht zu ändern. Er summt dies am Ende auch selber vor, was uns alle fröhlich stimmen sollte.


    So klingt das Original von Strauss.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact