Am 07.11.2025 ist ein Song veröffentlicht worden, der eine ganz besondere Geschichte beinhaltet. Morten Harket hat gemeinsam mit der schwedischen Sängerin Johanna Demker, welche in Oslo lebt, einen Song namens "“Walk Me Through This Time of Year” geschrieben und veröffentlicht. Allerdings singt er bei diesem Song nicht selber mit. In Norwegen gab Johanna Demker für die Tagszeitung Hadeland ein Interview mit sehr interessanten Einblicken zur Entstehung. Da der Artikel hinter einer Paywall steht, übernehme ich Interviewpassagen von Jakob.

Johanna Demker begann, einen Song mit Morten Harket im Hinterkopf zu schreiben. Als sie sich bei einem gemeinsamen Bekannten trafen, begann eine Zusammenarbeit, die nun zu einem brandneuen Song geführt hat.
QuoteJohanna:
"Ich habe einen Song geschrieben, von dem ich dachte, dass er zu seiner Stimme passen würde. Ich habe ihn zu einer gesellschaftlichen Veranstaltung mitgebracht, bei der auch Morten Harket anwesend war. Das ist zwei bis drei Jahre her. Ich habe ihn Morten vorgespielt, und ihm haben der Song und seine Stimmung sofort gefallen. Er hat mir einige Anregungen zum Text gegeben, und danach haben wir gemeinsam weiter an den Texten gearbeitet. Wir haben online kommuniziert, und das Ergebnis sind diese Texte, die wir gemeinsam geschrieben haben."
Ursprünglich war geplant, dass Morten den Song selbst aufnehmen sollte, aber zu dieser Zeit arbeitete er an einem anderen Projekt. Daher wurde der Song zurückgestellt.
QuoteJohanna:„Aber dann wurde Morten krank und veröffentlicht nun keine Musik mehr. Deshalb habe ich beschlossen, den Song selbst zu veröffentlichen. Diejenigen, die den Song gehört haben, sagen, dass man hört, dass er für Morten geschrieben wurde“.
„Morten hat die fertige Version gehört und gesagt, dass sie ihm sehr gut gefällt.“
Auf Instagram hat Johanna noch folgendes zum Song berichtet:
Ursprünglich war dies nicht als Weihnachtslied gedacht, aber gemeinsam haben wir an den Texten gearbeitet, über Schmerz, Hoffnung, Rückblick und Zukunft gesprochen.Die Intimität und Verletzlichkeit, die sich in den Texten widerspiegeln, spiegeln die Melancholie wider, die viele Menschen zu dieser Jahreszeit empfinden. In dem Lied geht es darum, jemanden oder etwas zu haben, auf das man sich stützen kann, wenn man verletzlich ist, und darum, sich zu trauen, loszulassen. Dieses Gefühl wird in der Weihnachtszeit oft noch verstärkt, und ich hoffe, dass das Lied ein Begleiter sein kann, der „Dich durch diese Zeit des Jahres begleitet“.