1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. a-ha
  4. Analogue

"Analogue" | Record Store Day Release | Doppel-Vinyl| 18.04.2026

    • MUSIK
  • A-hadmin
  • February 4, 2026 at 7:34 PM
  • Thread is Resolved
Alle Infos hier: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. bestellen
  • thecompanyman
    Professional
    Reactions Received
    261
    Points
    6,901
    Posts
    1,275
    • March 23, 2026 at 9:09 AM
    • #41
    Quote from A-hadmin

    Ich habe meinen lokalen Händler gefunden, aber der verschickt leider nix. Dort habe ich verbindlich vorbestellt, weil er a-ha ansonsten gar nicht bestellen würde. Da wäre frühes Anstehen immer für die Katz...:yes:

    Niemand sollte annehmen, dass jeder Händler alles bestellt und mind. 1 Exemplar vorrätig hat - nein - so läuft das nicht. Sobald das Programm bekannt gegeben wird, kann der Händler seine Bestellwünsche im System eingeben. Je stärker eine Platte weltweit angefragt wird, um so geringer ist die Chance, dass man seine Wunschmenge bekommt. Bsp. Er fragt 5 Platten von einer Ausgabe an und bekommt vielleicht nur 2 Stück geliefert - das erfährt er erst mit der Lieferung. Von daher kann man verstehen, dass nicht alle Händler diese Option der Vorbestellung anbieten wollen, weil man die Nachfrage evtl. nicht komplett erfüllen kann. Die Kunden die leer ausgehen wären sicher sehr enttäuscht oder würden sich benachteiligt fühlen. Somit haben sich viele Händler auf das "First come, first serve" Prinzip verständigt.

    Persönliche Einschätzung: Die Ausgabe wird nicht vergriffen sein, so dass die Händler die Scheibe auch online (nach dem Release) anbieten dürfen und werden. Preislich liegen wir schon im oberen Bereich, so das ich keine Gewinnaufschläge erwarte.

    iMusic

    Retrotrain

    HHV

    es wird noch weitere Shops geben...

    Display More

    Ja, so haben mit die Underdog -Leute das dann auch erklärt (Gefahr, dass man weniger erhält als bestellt), nur leider haben die sich überhaupt nicht dafür interessiert, was ich eigentlich gerne hätte. Ich denke auch, ich versuche es dann online, wenn an dem Tag nichts zu machen ist... Spannend!

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • April 14, 2026 at 9:59 PM
    • #42

    Ein erstes Foto vom Doppel-Vinyl Album:

    Bildschirmfoto-2026-04-14-um-21-58-01.png

    Quelle:

    1.676 Aufrufe · 23 Reaktionen | Record Store Day is Saturday, April 18th. Here's a preview of some of the titles from the 80s/90s/early00's for RSD! Lots more coming at ya, stay tuned daily. Hope to see your smiling faces in 7 days. 😊 #RSD2026…
    Record Store Day is Saturday, April 18th. Here's a preview of some of the titles from the 80s/90s/early00's for RSD! Lots more coming at ya, stay tuned daily.…
    www.facebook.com

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • April 14, 2026 at 10:04 PM
    • #43

    und noch eins:

    668771303-1440344147890021-7410117815455291342-n.jpg

    Quelle: https://www.facebook.com/photo?fbid=144…88&set=d41d8cd9

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • April 14, 2026 at 10:09 PM
    • #44

    cooler Slogan: "Analogue Is on Analog!" :)

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • April 15, 2026 at 5:31 PM
    • #45

    Wer am Samstag nicht anstehen möchte, der könnte es hier probieren.

    a-ha: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) (RSD 2026) Vinyl, LP
    www.groovespin.de

    Der Preis ist mit 34,99 € super, trotz Versand aus Tschechien in Ordnung (GLS oder Hermes an einen Shop 5,56 €) , somit ein Endpreis von 40,55 € möglich.

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Thompson
    Benutzer
    Reactions Received
    47
    Points
    237
    Posts
    36
    • April 15, 2026 at 10:41 PM
    • #46

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum damals "Analogue (All I Want)" und "Cosy Prisons" als Picture Disc Singles, aber das Album nicht als Schallplatte veröffentlicht wurde? Fand das immer etwas merkwürdig, weil Celice ja nur diese drei unterschiedlichen DJ 12" Maxis bekam, wahrscheinlich damit die Remixes in Clubs gespielt werden.

  • thecompanyman
    Professional
    Reactions Received
    261
    Points
    6,901
    Posts
    1,275
    • April 16, 2026 at 7:17 AM
    • #47

    Hab ich mich auch gefragt... Aber es ist nicht die einzige seltsame Entscheidung in der Geschichte von a-ha 😂

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • April 16, 2026 at 7:43 AM
    • #48

    Es ging glaube ich damals schon darum, wie man die Band möglichst weit oben in den Charts platzieren kann. Also mussten möglichst viele Varianten herausgebacht werden. Selbst wenn jemand keinen Schallplattenspieler hat, macht sich eine Picture Disc als Dekoration auch gut. Nur mein Gedanke. :/

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Online
    Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • April 16, 2026 at 10:43 AM
    • #49
    Quote from thecompanyman

    Hab ich mich auch gefragt... Aber es ist nicht die einzige seltsame Entscheidung in der Geschichte von a-ha 😂

    You're right!:thatsit:

    Quote from Thompson

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum damals "Analogue (All I Want)" und "Cosy Prisons" als Picture Disc Singles, aber das Album nicht als Schallplatte veröffentlicht wurde?

    Maybe because Vinyl records weren't really in fashion in the 2000 years.In the 1980s, the band released a lot of picture disc with great success. I think that was the record company’s marketing strategy.

  • thecompanyman
    Professional
    Reactions Received
    261
    Points
    6,901
    Posts
    1,275
    • April 16, 2026 at 2:28 PM
    • #50
    Quote from A-hadmin

    Es ging glaube ich damals schon darum, wie man die Band möglichst weit oben in den Charts platzieren kann. Also mussten möglichst viele Varianten herausgebacht werden. Selbst wenn jemand keinen Schallplattenspieler hat, macht sich eine Picture Disc als Dekoration auch gut. Nur mein Gedanke. :/

    Stimmt, guter Punkt, das erklärt, warum es die Single in mehreren Varianten gab. Damals haben viele Bands ihre Singles in drei Versionen rausgebracht, um hoch in die Charts zu kommen.

  • Online
    Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • April 16, 2026 at 7:03 PM
    • #51

    The TV channel RTL Germany has re-aired a video performance of the 2006 track ‘Cosy Prison’, featuring a Pal lookalike , was this a premonition? Given that the band hasn’t mentioned the release of the album *Analogue*.:/

    Edited 2 times, last by Angelo: Typing error (April 16, 2026 at 7:10 PM).

  • Thompson
    Benutzer
    Reactions Received
    47
    Points
    237
    Posts
    36
    • April 18, 2026 at 12:31 PM
    • #52
    Quote from Angelo

    The TV channel RTL Germany has re-aired a video performance of the 2006 track ‘Cosy Prison’, featuring a Pal lookalike , was this a premonition? Given that the band hasn’t mentioned the release of the album *Analogue*.:/

    No this was just a coincidence as the TV show "Let's Dance" from the German channel RTL turns 20 years old this year. Therefore the first season was broadcasted again for like the first time since the original broadcast on a special-interest station called "RTLup" which shows older shows and series once seen on RTL.

    I haven't seen any TV channel doing promotion for the new Analogue reissue. Only here, the a-ha-Live page, the funky fresh a-ha podcast "Ranking highs and lows" and a-ha's official Facebook page today. I doubt that there will be any TV promotion because it's more of a fan-orientated release.

  • Thompson
    Benutzer
    Reactions Received
    47
    Points
    237
    Posts
    36
    • April 18, 2026 at 12:33 PM
    • #53

    Hat jemand schon seine LP bekommen? Ich konnte nicht zum Plattenladen, weil es mir seit gestern nicht gut geht. :(

  • mmp
    Student
    Reactions Received
    52
    Points
    327
    Posts
    55
    • April 18, 2026 at 12:40 PM
    • #54

    Nein, angeblich wird sie heute versendet...

    Gute Besserung!

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • April 18, 2026 at 1:18 PM
    • #55

    Mein lokaler Händler schaute mir in die Augen und sagte: "Du bist der a-ha Fan" - ich komme ja nur max. zu den a-ha RSD-Events vorbei, aber er konnte sich an mich erinnern.

    Das ist ein digitales Foto meines analog(u)en Kunstwerkes ;)

    analoguersd2026.png

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • April 18, 2026 at 1:21 PM
    • #56
    Quote from Thompson

    and a-ha's official Facebook page today.

    Habe ich den Beitrag übersehen? - bei mir ist der letzte Eintrag vom 24. März - nix zu finden auf den offiziellen Kanälen.

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Thompson
    Benutzer
    Reactions Received
    47
    Points
    237
    Posts
    36
    • April 18, 2026 at 1:30 PM
    • #57
    Quote from A-hadmin

    Habe ich den Beitrag übersehen? - bei mir ist der letzte Eintrag vom 24. März - nix zu finden auf den offiziellen Kanälen.

    Hab mich versehen. Es war doch ein Beitrag von einer anderen a-ha Gruppe. Finde den Beitrag aber auch nicht mehr im Feed.
    Kommt denn die Platte eigentlich jetzt auch noch normal als Schallplatte raus oder war es nur auf den Record Store Day strikt limitiert? Da gibt es ja öfters "Record Store Day First"-Releases, die dann einfach vor der normalen Veröffentlichung zum besagten Tag erscheinen.

  • Online
    Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • April 18, 2026 at 1:36 PM
    • #58

    I've just checked, and there's nothing posted about analogue on the group's social media channels.:/

  • A-Ha
    Benutzer
    Reactions Received
    5
    Points
    290
    Posts
    55
    • April 19, 2026 at 7:45 AM
    • #59

    Bin wie immer spät dran .Habe jetzt erst erfahren von der neuen Aha Analogue 20th CD und den Vinyl Album .Sofort beides bestellt. Habe gerade die CD von 2005 mit der DVD vor meiner Nase :)

    Ich wünsche mir natürlich insgeheim .Das A-ha noch mal zusammen kommen .

    Und ein neues Album machen .Morten wünsche ich natürlich das aller beste und das es ihn gut geht trotz seiner Erkrankung, und hoffe auch mal was von ihn zu hören oder zu lesen .

    Bin Fan seid dem ich das erste mal die Neuvorstellung von Take on me damals auf NDR 2 im Radio gehört habe , und höre immer noch fast täglich A-ha .:) Gruss Michael

    A-ha meine ewigen Begleiter

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • April 19, 2026 at 3:11 PM
    • #60

    Der Preis für die Vinyl von im Moment 35,49 € bei iMusic ist wirklich der Hammer :thumbup:, wer jetzt noch die CD mit dazubestellt, bekommt den Versand (da über 50€) auch noch kostenlos dazu. Günstiger kommt man an das Gesamtpaket nicht heran, vor allem ohne Anstehstress und direkt nach Hause. Tja, hätte ich das vorher gewusst...da ich selber für die Vinyl 45€ vor Ort bezahlt habe, aber dafür ist ein Kauf vor Ort im Laden auch ein Erlebnis gewesen.

    iMusic -Vinyl = 35,49 €

    iMusic-CD= 20,49 €

    Total: 55,98 € inklusive Versand :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact