Display MoreIch habe meinen lokalen Händler gefunden, aber der verschickt leider nix. Dort habe ich verbindlich vorbestellt, weil er a-ha ansonsten gar nicht bestellen würde. Da wäre frühes Anstehen immer für die Katz...
Niemand sollte annehmen, dass jeder Händler alles bestellt und mind. 1 Exemplar vorrätig hat - nein - so läuft das nicht. Sobald das Programm bekannt gegeben wird, kann der Händler seine Bestellwünsche im System eingeben. Je stärker eine Platte weltweit angefragt wird, um so geringer ist die Chance, dass man seine Wunschmenge bekommt. Bsp. Er fragt 5 Platten von einer Ausgabe an und bekommt vielleicht nur 2 Stück geliefert - das erfährt er erst mit der Lieferung. Von daher kann man verstehen, dass nicht alle Händler diese Option der Vorbestellung anbieten wollen, weil man die Nachfrage evtl. nicht komplett erfüllen kann. Die Kunden die leer ausgehen wären sicher sehr enttäuscht oder würden sich benachteiligt fühlen. Somit haben sich viele Händler auf das "First come, first serve" Prinzip verständigt.
Persönliche Einschätzung: Die Ausgabe wird nicht vergriffen sein, so dass die Händler die Scheibe auch online (nach dem Release) anbieten dürfen und werden. Preislich liegen wir schon im oberen Bereich, so das ich keine Gewinnaufschläge erwarte.
es wird noch weitere Shops geben...
Ja, so haben mit die Underdog -Leute das dann auch erklärt (Gefahr, dass man weniger erhält als bestellt), nur leider haben die sich überhaupt nicht dafür interessiert, was ich eigentlich gerne hätte. Ich denke auch, ich versuche es dann online, wenn an dem Tag nichts zu machen ist... Spannend!


