Ich hatte sogar darauf gehofft, die "neuen" alten Songs heute Nacht schon streamen zu können und bin wirklich sehr erstaunt, dass die Deluxe Version nicht im Streaming ist. Obwohl ich normalerweise keine CDs mehr kaufe, habe ich diesmal glücklicherweise aber doch mal bestellt. Jetzt heißt es warten bis der DHL Bote klingelt.
"Analogue" | 20th Anniversary Deluxe Edition | Doppel-CD VÖ: 17.04.2026 | Streaming VÖ: 20.05.2026
-
- MUSIK
-
A-hadmin -
March 5, 2026 at 8:58 PM -
Thread is Resolved
-
-
Bisher hat a-ha.com nicht einen Beitrag zum "Analogue" Release (egal ob CD, RSD Vinyl oder digitale Käufe) veröffentlicht.
For those wondering whether the band still exists......
-
For those wondering whether the band still exists......
Eine Webseite oder soziale Medien können und werden auch mit Inhalten bespielt, egal ob eine Band existiert. Hier geht es auch um Einnahmen für die Rechteinhaber/Künstler, somit sollten Morten, Magne und Paul ein Interesse haben. Das Release werden sie auch freigegeben haben, ebenso wird die Rechteübertragung für den Vertrieb von Universal (Release 2005) zu Rhino (2026) mit allen Beteiligten abgestimmt worden sein. Da darf man schon erwarten, dass auf den offiziellen Kanälen eine Info kommt. Aber vielleicht wird das heute oder morgen noch passieren.
Die Produkte mögen gut gemacht sein, aber die Bewerbung geht besser.
-
Thanks, that puts my mind at ease!

-
Ich finde es auch seltsam, dass a-ha nicht (mehr?) auf der Rhino.com Website gelistet ist...
-
Ich habe jetzt die CD laufen und "Slanted Floor" kommt meines Erachtens knackiger und cooler rüber als Mortens Version. Mir gefällt es sehr.
"Windfalls" von Pal geschrieben kommt mit einem stetig im Hintergrund laufenden Beat, ein fast untypisches a-ha Lied, dennoch fetzig.
"With you-with me", ist in der a-ha Version epischer und eindringlicher, eine hitverdächtige Version, schön mit orchestralen Einflüssen unterlegt.
Könnte gern etwas länger laufen.
Die Early Versions sind sehr schön, lässig und authentischer, besonders "Celice" macht beim ersten Hören richtig Spaß und "Make It soon" finde ich persönlich besser als die Endversion, da im Lied das letzte Drittel hier nicht so krachig ist und sich somit runder anhört.
Die Vinyl Version von "Analogue" ist qualitativ völlig in Ordnung und es hat Spaß gemacht, sie zu hören.
Viel Spaß beim Hören, es lohnt sich. Ich bin auch dankbar in a-ha Zeiten wie diesen, über so tolles Material.
-
Display More
Ich habe jetzt die CD laufen und "Slanted Floor" kommt meines Erachtens knackiger und cooler rüber als Mortens Version. Mir gefällt es sehr.
"Windfalls" von Pal geschrieben kommt mit einem stetig im Hintergrund laufenden Beat, ein fast untypisches a-ha Lied, dennoch fetzig.
"With you-with me", ist in der a-ha Version epischer und eindringlicher, eine hitverdächtige Version, schön mit orchestralen Einflüssen unterlegt.
Könnte gern etwas länger laufen.
Die Early Versions sind sehr schön, lässig und authentischer.
Die Vinyl Version von "Analogue" ist qualitativ völlig in Ordnung und es hat Spaß gemacht, sie zu hören.
Viel Spaß beim Hören, es lohnt sich. Ich bin auch dankbar in a-ha Zeiten wie diesen, über so tolles Material.
Kann leider noch nicht mitreden, da DHL mir gerade mitgeteilt hat, dass meine CD erst morgen kommt...oder am Montag...oder 🙈😡
Ich dachte vinyl erscheint erst morgen? 🤔
-
It's the same thing for me – the CD should arrive tomorrow, and the vinyl won't be available until tomorrow anyway...

-
Cd ist da und Vinyl im Zulauf. Ich bin überrascht, es gibt sogar ein neues Booklet mit ein paar Seiten Infos. Irgendjemand hat sich doch Mühe gegeben für die Fans. Ich höre gerade die drei "unbekannten" Songs. Ist fast zu schön um wahr zu sein.
-
Meine CD ist schon gekommen! Die Early und Alternate Versions sind zum Teil brillant. Besonders Over The Treetops, was ich eh immer super fand, ist nochmal zwei Klassen besser.Ich finde das ganze Album hat einen leichten Grunge Vibe. Analogue und True North waren ohnehin meine liebsten Alben ab 2000 aber diese Version des Albums kommt in meine Top 5 aller Alben. Bin absolut begeistert.
-
Ach ja, Windfalls gefällt mir gar nicht. Dieses Keyboard-Schlagzeug klingt fies. Für ein Demo Ok aber mehr nicht.
-
es gibt sogar ein neues Booklet mit ein paar Seiten Infos. Irgendjemand hat sich doch Mühe gegeben für die Fans.
Du hast vollkommen Recht. Folgende Info gab es dazu:
QuoteThe two-disc set features newly mastered audio and is presented as a digipak with notes by Kieron Tyler with new contributions from the band’s Paul Waaktar-Savoy and Magne Furuholmen.
Kieron Tyler war übrigens der Interviewer in Tallinn gewesen, so das man sich bereits bekannt war.

-
Kieron Tyler war übrigens der Interviewer in Tallinn gewesen, so das man sich bereits bekannt war.
Er war auch schon an der Veröffentlichung vom Hunting High And Low - 30th Anniversary Super Deluxe Edition Box set beteiligt:
Album releases from Kieron TylerAlbum releases on which Kieron Tyler has worked: a-ha, The Damned, Jacques Dutronc, Doctors of Madness, Françoise Hardy, X-Ray Spex and more.www.kierontyler.comInfos von seiner Webseite:
QuoteHe consults for major and independent labels on catalogue reissues. His own imprint RPM International is dedicated to non-UK, non-American music. With music marketing and publicity, campaigns worked on include a-ha, The Courettes, Lou Doillon, Eivør, Charlotte Gainsbourg, Morten Harket, Mari Kalkun, Lykke Li, Alina Orlova, Wardruna and Hindi Zahra
Oder wie Jakob auf a-ha live geschrieben hat:
QuoteKieron Tyler has extensive knowledge about Magne and a-ha, having written official a-ha press releases and liner notes for a number of a-ha deluxe editions and Savoy reissues.
-
Habe gestern das Album erhalten und die zweite CD direkt gehört. Schöne Aufmachung der Verpackung wie bei der Erstausgabe mit diesem silbernen Effekt aufgedruckt. Auch schön die paar Seiten mit Hintergrundinformationen und Kommentaren von Magne und Pal zu ein paar Liedern. Schön, dass man auch Mortens Aktivität rund um das Album schriftlich festgehalten hat.
Für mich ist "Analogue" ein sehr außergewöhnliches Album, weil es klanglich und von der ganzen Atmosphäre so aus der Reihe fällt.
Es hat eine sehr herbstliche Atmosphäre, die mich an das Album "Hopes & Fears" der Band Keane mit einer Mischung Procol Harum ("A White Shade Of Pale") erinnert. Hier haben a-ha wieder mal gezeigt, dass es eben nicht nur einen a-ha Sound wie bei "Take On Me" gibt.Das normale Album habe ich noch nicht gehört, aber schon gelesen, dass "Case Closed On Silver Shore" hier länger sein soll, als die B-Seiten-Version von 2006. "Windfalls" ist jetzt auch nicht so ganz das, was ich mir das erhofft hatte, aber dafür gefallen mir die a-ha Versionen von "Slanted Floor" und "With You - With Me" sehr. Sie sind halt etwas schwungvoller, als auf Mortens "Letter From Egypt" Album, aber hätten vom Stil trotzdem nicht zum Album gepasst. Daher war es eine gute Idee von Morten diese Lieder für sein nächstes Solo-Album zu nutzen und neu aufzunehmen.
-
Ich schließe mich den "Vorschreibern" an!
"Slanted Floor " und "with you- with me" gefallen mir viel besser als auf Mortens Album. Bei letzterem kommt das Orchester besser zum Vorschein, was mir sehr gut gefällt.
Mit "Windfalls" werde ich auch nach mehrmaligem Hören nicht ganz warm.
Die "Early Versions " finde ich alle sehr gelungen.
Ich bin sehr glücklich und die CD ist schon fast heiß gelaufen...
-
My two cents after a few listenings of CD2.
- "Windfalls" is an absolute masterpiece.
It is up there with songs like "Locust" and "Start the Simulator", both idiosyncratic and deeply melodic, soothing, full of nuances, shades and delicate brushes of light. Knowing the inner proceedings of the band I am not surprised it was left out, but this is a real shame. It would have been noticed by the critics at the time, and would count today among the band's best tracks from the second round. Exploratory, adventurous, deceptively simple and definitely obsessive. I seem to be in the minority regarding that song so far, but this is a track people outside of the fan zone could love, if they got to hear it.
- Martin Terefe / Flood generally did an amazing job
When it comes to the 2000s albums, this might be the first time I feel the production of the actual album is significantly superior to most of the demos/early version. One exception: "Holy ground", of which the alternative version, with different lyrics, is far superior to me. There are moments of grace on most of those earlier tracks (the bridge on "Don't do me any favours", the slightly different instrumental outro part on "Halfway through the tour", the very ending of "Keeper of the flame", the alternate vocal take on "Make it soon"), but generally the full-produced/mixed versions are improvements.
-
Here they are!
Looks like i'm in for a great weekend! 

-
Wir haben zum Glück auch noch zumindest einen richtigen Nerd-Plattenladen in der Stadt und da habe ich für immerhin 45€ eine Analogue Vinyl bekommen. Eine Lightbulb Sun CD von Porcupine Tree habe ich auch noch gekauft, da günstig. Wenn ich schon extra in die Stadt fahre, muss es sich auch lohnen😁
-
Soviel habe ich auch für die Vinyl bezahlt, scheint der empfohlene Preis für kleine Läden zu sein. Ich hab mein Geld schon schlechter ausgegeben.
-
Ich freue mich für euch das ihr die 3 Songs schon hören konntet 😁
Ich ging davon aus das man es auch Digital hören kann weil ich 95 Prozent mit Kopfhörer Musik höre.
Tja selbst schuld!!
-