1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. a-ha
  4. Analogue

"Analogue" | 20th Anniversary Deluxe Edition | Doppel-CD VÖ: 17.04.2026 | Streaming VÖ: 20.05.2026

    • MUSIK
  • A-hadmin
  • March 5, 2026 at 8:58 PM
  • Thread is Resolved
Alle Infos hier: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. bestellen
  • hoermal
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Points
    1,555
    Posts
    279
    • April 17, 2026 at 8:29 AM
    • #81

    Ich hatte sogar darauf gehofft, die "neuen" alten Songs heute Nacht schon streamen zu können und bin wirklich sehr erstaunt, dass die Deluxe Version nicht im Streaming ist. Obwohl ich normalerweise keine CDs mehr kaufe, habe ich diesmal glücklicherweise aber doch mal bestellt. Jetzt heißt es warten bis der DHL Bote klingelt.

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • April 17, 2026 at 9:24 AM
    • #82
    Quote from A-hadmin

    Bisher hat a-ha.com nicht einen Beitrag zum "Analogue" Release (egal ob CD, RSD Vinyl oder digitale Käufe) veröffentlicht.

    For those wondering whether the band still exists......

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • April 17, 2026 at 9:34 AM
    • #83
    Quote from Angelo

    For those wondering whether the band still exists......

    Eine Webseite oder soziale Medien können und werden auch mit Inhalten bespielt, egal ob eine Band existiert. Hier geht es auch um Einnahmen für die Rechteinhaber/Künstler, somit sollten Morten, Magne und Paul ein Interesse haben. Das Release werden sie auch freigegeben haben, ebenso wird die Rechteübertragung für den Vertrieb von Universal (Release 2005) zu Rhino (2026) mit allen Beteiligten abgestimmt worden sein. Da darf man schon erwarten, dass auf den offiziellen Kanälen eine Info kommt. Aber vielleicht wird das heute oder morgen noch passieren.

    Die Produkte mögen gut gemacht sein, aber die Bewerbung geht besser.

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • April 17, 2026 at 9:40 AM
    • #84

    Thanks, that puts my mind at ease!:)

  • thecompanyman
    Professional
    Reactions Received
    261
    Points
    6,901
    Posts
    1,275
    • April 17, 2026 at 10:51 AM
    • #85

    Ich finde es auch seltsam, dass a-ha nicht (mehr?) auf der Rhino.com Website gelistet ist...

  • Guido
    Student
    Reactions Received
    6
    Points
    491
    Posts
    95
    • April 17, 2026 at 11:25 AM
    • #86

    Ich habe jetzt die CD laufen und "Slanted Floor" kommt meines Erachtens knackiger und cooler rüber als Mortens Version. Mir gefällt es sehr.

    "Windfalls" von Pal geschrieben kommt mit einem stetig im Hintergrund laufenden Beat, ein fast untypisches a-ha Lied, dennoch fetzig.

    "With you-with me", ist in der a-ha Version epischer und eindringlicher, eine hitverdächtige Version, schön mit orchestralen Einflüssen unterlegt.

    Könnte gern etwas länger laufen.

    Die Early Versions sind sehr schön, lässig und authentischer, besonders "Celice" macht beim ersten Hören richtig Spaß und "Make It soon" finde ich persönlich besser als die Endversion, da im Lied das letzte Drittel hier nicht so krachig ist und sich somit runder anhört.

    Die Vinyl Version von "Analogue" ist qualitativ völlig in Ordnung und es hat Spaß gemacht, sie zu hören.

    Viel Spaß beim Hören, es lohnt sich. Ich bin auch dankbar in a-ha Zeiten wie diesen, über so tolles Material.

    Every Footstep is a Journey...

    Edited 2 times, last by Guido (April 17, 2026 at 11:52 AM).

  • mmp
    Student
    Reactions Received
    52
    Points
    327
    Posts
    55
    • April 17, 2026 at 11:31 AM
    • #87
    Quote from Guido

    Ich habe jetzt die CD laufen und "Slanted Floor" kommt meines Erachtens knackiger und cooler rüber als Mortens Version. Mir gefällt es sehr.

    "Windfalls" von Pal geschrieben kommt mit einem stetig im Hintergrund laufenden Beat, ein fast untypisches a-ha Lied, dennoch fetzig.

    "With you-with me", ist in der a-ha Version epischer und eindringlicher, eine hitverdächtige Version, schön mit orchestralen Einflüssen unterlegt.

    Könnte gern etwas länger laufen.

    Die Early Versions sind sehr schön, lässig und authentischer.

    Die Vinyl Version von "Analogue" ist qualitativ völlig in Ordnung und es hat Spaß gemacht, sie zu hören.

    Viel Spaß beim Hören, es lohnt sich. Ich bin auch dankbar in a-ha Zeiten wie diesen, über so tolles Material.

    Display More

    Kann leider noch nicht mitreden, da DHL mir gerade mitgeteilt hat, dass meine CD erst morgen kommt...oder am Montag...oder 🙈😡

    Ich dachte vinyl erscheint erst morgen? 🤔

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • April 17, 2026 at 3:15 PM
    • #88

    It's the same thing for me – the CD should arrive tomorrow, and the vinyl won't be available until tomorrow anyway...:jump:

  • hoermal
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Points
    1,555
    Posts
    279
    • April 17, 2026 at 4:12 PM
    • #89

    Cd ist da und Vinyl im Zulauf. Ich bin überrascht, es gibt sogar ein neues Booklet mit ein paar Seiten Infos. Irgendjemand hat sich doch Mühe gegeben für die Fans. Ich höre gerade die drei "unbekannten" Songs. Ist fast zu schön um wahr zu sein.

  • Blackfox
    Benutzer
    Reactions Received
    30
    Points
    170
    Posts
    28
    • April 17, 2026 at 4:13 PM
    • #90

    Meine CD ist schon gekommen! Die Early und Alternate Versions sind zum Teil brillant. Besonders Over The Treetops, was ich eh immer super fand, ist nochmal zwei Klassen besser.Ich finde das ganze Album hat einen leichten Grunge Vibe. Analogue und True North waren ohnehin meine liebsten Alben ab 2000 aber diese Version des Albums kommt in meine Top 5 aller Alben. Bin absolut begeistert.

  • Blackfox
    Benutzer
    Reactions Received
    30
    Points
    170
    Posts
    28
    • April 17, 2026 at 4:14 PM
    • #91

    Ach ja, Windfalls gefällt mir gar nicht. Dieses Keyboard-Schlagzeug klingt fies. Für ein Demo Ok aber mehr nicht.

  • A-hadmin
    Administrator
    Reactions Received
    2,012
    Points
    32,877
    Posts
    5,696
    • April 17, 2026 at 4:27 PM
    • #92
    Quote from hoermal

    es gibt sogar ein neues Booklet mit ein paar Seiten Infos. Irgendjemand hat sich doch Mühe gegeben für die Fans.

    Du hast vollkommen Recht. Folgende Info gab es dazu:

    Quote

    The two-disc set features newly mastered audio and is presented as a digipak with notes by Kieron Tyler with new contributions from the band’s Paul Waaktar-Savoy and Magne Furuholmen.

    Kieron Tyler war übrigens der Interviewer in Tallinn gewesen, so das man sich bereits bekannt war.

    vlcsnap-2026-04-11-15h01m56s729.png

    "Analogue (20th Anniversary Edition - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. ) bei Amazon bestellen

  • Meggie
    Moderator
    Reactions Received
    1,291
    Points
    43,851
    Posts
    8,231
    • April 17, 2026 at 5:02 PM
    • #93
    Quote from A-hadmin

    Kieron Tyler war übrigens der Interviewer in Tallinn gewesen, so das man sich bereits bekannt war.

    Er war auch schon an der Veröffentlichung vom Hunting High And Low - 30th Anniversary Super Deluxe Edition Box set beteiligt:

    Album releases from Kieron Tyler
    Album releases on which Kieron Tyler has worked: a-ha, The Damned, Jacques Dutronc, Doctors of Madness, Françoise Hardy, X-Ray Spex and more.
    www.kierontyler.com

    Infos von seiner Webseite:

    Quote

    He consults for major and independent labels on catalogue reissues. His own imprint RPM International is dedicated to non-UK, non-American music. With music marketing and publicity, campaigns worked on include a-ha, The Courettes, Lou Doillon, Eivør, Charlotte Gainsbourg, Morten Harket, Mari Kalkun, Lykke Li, Alina Orlova, Wardruna and Hindi Zahra


    Oder wie Jakob auf a-ha live geschrieben hat:

    Quote

    Kieron Tyler has extensive knowledge about Magne and a-ha, having written official a-ha press releases and liner notes for a number of a-ha deluxe editions and Savoy reissues.

  • Thompson
    Benutzer
    Reactions Received
    47
    Points
    237
    Posts
    36
    • April 18, 2026 at 12:20 PM
    • #94

    Habe gestern das Album erhalten und die zweite CD direkt gehört. Schöne Aufmachung der Verpackung wie bei der Erstausgabe mit diesem silbernen Effekt aufgedruckt. Auch schön die paar Seiten mit Hintergrundinformationen und Kommentaren von Magne und Pal zu ein paar Liedern. Schön, dass man auch Mortens Aktivität rund um das Album schriftlich festgehalten hat.

    Für mich ist "Analogue" ein sehr außergewöhnliches Album, weil es klanglich und von der ganzen Atmosphäre so aus der Reihe fällt.
    Es hat eine sehr herbstliche Atmosphäre, die mich an das Album "Hopes & Fears" der Band Keane mit einer Mischung Procol Harum ("A White Shade Of Pale") erinnert. Hier haben a-ha wieder mal gezeigt, dass es eben nicht nur einen a-ha Sound wie bei "Take On Me" gibt.

    Das normale Album habe ich noch nicht gehört, aber schon gelesen, dass "Case Closed On Silver Shore" hier länger sein soll, als die B-Seiten-Version von 2006. "Windfalls" ist jetzt auch nicht so ganz das, was ich mir das erhofft hatte, aber dafür gefallen mir die a-ha Versionen von "Slanted Floor" und "With You - With Me" sehr. Sie sind halt etwas schwungvoller, als auf Mortens "Letter From Egypt" Album, aber hätten vom Stil trotzdem nicht zum Album gepasst. Daher war es eine gute Idee von Morten diese Lieder für sein nächstes Solo-Album zu nutzen und neu aufzunehmen.

  • mmp
    Student
    Reactions Received
    52
    Points
    327
    Posts
    55
    • April 18, 2026 at 12:38 PM
    • #95

    Ich schließe mich den "Vorschreibern" an!

    "Slanted Floor " und "with you- with me" gefallen mir viel besser als auf Mortens Album. Bei letzterem kommt das Orchester besser zum Vorschein, was mir sehr gut gefällt.

    Mit "Windfalls" werde ich auch nach mehrmaligem Hören nicht ganz warm.

    Die "Early Versions " finde ich alle sehr gelungen.

    Ich bin sehr glücklich und die CD ist schon fast heiß gelaufen...

  • myker
    Benutzer
    Reactions Received
    44
    Points
    199
    Posts
    31
    • April 18, 2026 at 12:47 PM
    • #96

    My two cents after a few listenings of CD2.


    • "Windfalls" is an absolute masterpiece.

    It is up there with songs like "Locust" and "Start the Simulator", both idiosyncratic and deeply melodic, soothing, full of nuances, shades and delicate brushes of light. Knowing the inner proceedings of the band I am not surprised it was left out, but this is a real shame. It would have been noticed by the critics at the time, and would count today among the band's best tracks from the second round. Exploratory, adventurous, deceptively simple and definitely obsessive. I seem to be in the minority regarding that song so far, but this is a track people outside of the fan zone could love, if they got to hear it.

    • Martin Terefe / Flood generally did an amazing job

    When it comes to the 2000s albums, this might be the first time I feel the production of the actual album is significantly superior to most of the demos/early version. One exception: "Holy ground", of which the alternative version, with different lyrics, is far superior to me. There are moments of grace on most of those earlier tracks (the bridge on "Don't do me any favours", the slightly different instrumental outro part on "Halfway through the tour", the very ending of "Keeper of the flame", the alternate vocal take on "Make it soon"), but generally the full-produced/mixed versions are improvements.

  • Angelo
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Points
    2,899
    Posts
    523
    • April 18, 2026 at 12:52 PM
    • #97

    Here they are! :victory:Looks like i'm in for a great weekend! :jump:


    IMG-20260418-124308.jpg

  • Blackfox
    Benutzer
    Reactions Received
    30
    Points
    170
    Posts
    28
    • April 18, 2026 at 1:48 PM
    • #98

    Wir haben zum Glück auch noch zumindest einen richtigen Nerd-Plattenladen in der Stadt und da habe ich für immerhin 45€ eine Analogue Vinyl bekommen. Eine Lightbulb Sun CD von Porcupine Tree habe ich auch noch gekauft, da günstig. Wenn ich schon extra in die Stadt fahre, muss es sich auch lohnen😁

  • hoermal
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Points
    1,555
    Posts
    279
    • April 18, 2026 at 2:38 PM
    • #99

    Soviel habe ich auch für die Vinyl bezahlt, scheint der empfohlene Preis für kleine Läden zu sein. Ich hab mein Geld schon schlechter ausgegeben.

  • a-hafan88
    Professional
    Reactions Received
    305
    Points
    7,410
    Posts
    1,418
    • April 18, 2026 at 3:36 PM
    • #100

    Ich freue mich für euch das ihr die 3 Songs schon hören konntet 😁

    Ich ging davon aus das man es auch Digital hören kann weil ich 95 Prozent mit Kopfhörer Musik höre.

    Tja selbst schuld!!

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact