Habe auch gerade eine Mail von a-ha.com erhalten mit der Info, dass das Konzert heute Abend nicht stattfinden kann... so ein Mist! Kopf hoch an alle Oslo-Fahrer und eine riesengroße Portion "Gute-Besserung" an Morten...
Posts by Phoenix0509
-
-
Zeitreise in die 80er: a-ha feiern Tour-AuftaktDie Tour hatte bereits begonnen, aber dann kam Corona. Jetzt aber starten a-ha wieder voll durch.bnn.de
-
Vielleicht ein Schmankerl vom neuen Album? Neue Konzerttermine für die Welttournee des neuen Albums... könnte schon sein, ein Jahr vorher.
Ist das schön, sich mal wieder über solche Spekulationen Gedanken zu machen...
Ein guter Start in die Nacht...
-
Interessantes Interview, das gut zum heutigen Kinofilm passt.
-
a-ha-Sänger Morten Harket: „Ich war immer der Außenseiter“Der Norweger Morten Harket spricht über bald 40 Jahre a-ha, den Weltruhm in den 80ern und das komplizierte Verhältnis zu seinen beiden Band-Kollegen. Bis…m.augsburger-allgemeine.de
-
Hab heute morgen wehmütig meine Tickets für Köln an der Pinwand hängen sehen...
Laut "Normalplan" hätten wir in einer Stunde einen Termin gehabt...
Grüße an alle, die heute auch schon den Gedanken hatten.
Bleibt alle gesund und ein "Skål" auf bessere Zeiten!
-
Ich verstehe die negative Kritik nicht.
Wer Morten und a-ha kennt (oder sich auch nur ein bisschen mit ihnen beschäftig hat), der weiß, dass die Band auf der Bühne weder tanzt, noch entertaint. Das will sie nicht. Das ist nicht ihr Anspruch.
Sie ist keine Castingband, die neben Tanzkünsten "auch noch singt", sondern sie macht Musik. Und zwar richtig gute!
Ich verstehe nicht, warum man immer wieder Reporter schreiben lässt, die zu Band A gehen und Band B erwarten. Was soll denn das? Das ärgert mich.
Die Jungs haben gestern genau das abgeliefert, was ich mir erhofft habe, und Einiges mehr - sie waren gut drauf!
Morten hat für seine Verhältnisse viel kommuniziert, mit Mimik und Gestik. Natürlich nur mit den ersten Reihen ... die anderen sieht er nicht und die sehen ihn auch nicht wirklich.
Er war nicht schüchtern oder unmotiviert, ich fand, dass er wirkte, als hätte er richtig Spaß! Wo soll er denn hin, außer in einem gewissen Radius um sein Mikro??
Reden tut er doch nie, wenn er als "a-ha-Frontman" unterwegs ist, das macht er immer nur SOLO, da ist er ein anderer. Das sollte man als Reporter wissen, finde ich.
Die Musik war rockig, die Töne haben überwiegend gepasst. Was "schief" war, war so wenig! Das ist für mich das Wesen eines Live-Konzertes, dass es eben nicht 1A-Studio-Musik ist.
"Morten und seine Ohrstöpsel" ist immer so, das macht er halt. Na, und? Mir würde fast was fehlen, wenn er nicht ständig am Ohr oder im Kontakt mit dem Tontechniker wäre. Der Reporter war anscheinend auf seinem ersten a-ha -Konzert.
Ich fand auch die Setlist völlig in Ordnung. Gut, als treuer Fan kennt man halt alle Lieder und kann kaum noch zwischen Ohrwurm und "unbekannt" unterscheiden, weil einem alles geläufig ist .... Meinen Geschmack haben sie auf alle Fälle getroffen und ich träume einfach mal von einer guten Kritik, damit ich nicht immer wieder nach Hause komme mit "es war einfach supertoll" und dann fragt die Familie nach Lesen der Kritik "bist Du wirklich objektiv?? Anscheindend war´s ja nix." Das nervt!
Du sprichst mir aus der Seele!
Keine Ahnung, warum man auf dem Konzept des Abends herumreitet, war lange vorher bekannt, man konnte sich vor dem Kauf der Eintrittskarte informieren, wofür man sein Geld ausgibt und keiner war gezwungen zu dem Konzert zu gehen.
Das Konzept, das erste Album durchzuspielen, ist schon etwas spezieller und spricht wahrscheinlich auch eher Fans an, als Leute die ohne große Vorkenntnisse, nur um A-ha mal zu sehen, auf dieses Konzert gehen.
Und dafür war die SAP-Arena vielleicht schon etwas zu groß.
Die Halle in Paris war ausverkauft mit der Hälfte des Publikums gefüllt, die Location war neu und viel eleganter als die riesige Multifunktionsarena in Mannheim.
Ich denke, zu dieser Art von Tour passen einfach die etwas kleineren, besonderen Veranstaltungsorte besser, als Arenen.
Aber wie auch immer... Das Konzert gestern war schön, mich als Fan hat die "Performance" der Band voll erreicht, ich weiß, was mich erwartet, wenn ich zu A-ha gehe und genau darauf freu ich mich!
Lasst euch von der Presse die Vorfreude auf die weiteren Konzerte nicht verderben! Viva A-ha!
-
Am Ende gab es für eine(n) Glücklichen ein Autogramm:
Es war ein Glücklicher, ich glaube er hat zuvor auch den Drumstick von Karl erobert, da er ihm ein beschriebenes A4-Blatt mit "Drumstick?♡Karl" entgegen gestreckt hat. Magne hats gesehen und Karl darauf aufmerksam gemacht... Volltreffer!
-
Hier gibts die ersten Bilder... ein schönes Konzert wars!
-
Liebe Skandi, vielen Dank für's Einstellen der Videos und für Deine Berichte!
Ich war gestern Abend auch in Paris und bin eben wieder zuhause gelandet und sehe nun Deine vielen Beiträge - schöne Erinnerungen an einen super Konzertabend mit toller Stimmung auf und vor der Bühne! Eine süße Anekdote hab ich noch beizutragen. Auf der linken Seite in der ersten Reihe saß ein kleines, vielleicht fünfjähriges Mädchen mit ihrer Mama und anderen weiblichen A-ha Fans. Die Kleine hatte eine norwegische Kinderbunad (Tracht) an und trug Lärmschutzkopfhörer die mit einer Norwegenflagge überzogen waren. Sehr süß! Das dachte sich wohl auch Morten als er sie sah und in einem passenden Moment hat er sich vor ihr an den Bühnenrand gekniet, die Kleine wurde ihm entgegengestreckt und er hat seinem kleinen Fan die Hand geschüttelt. Danach waren die Augen und die Stimmung bei allen die dabei waren groß, ein schöner Moment.
Allen die diese Woche noch auf Konzerte gehen - freut euch, ist eine klasse Tour! Die Band ist gut drauf, Morten singt super, Pal tritt mit einigen tollen Gitarrensoli aus dem Bandschatten und die Hintergrundanimationen unterstreichen die Stimmung der Songs sehr passend... Da lässt sich der kalte November gleich wesentlich besser ertragen!
-
Hallo Skandi,
ich hatte heute morgen auch meinen Spaß mit der Paris-Buchung.
Das Buchungssystem des Ticketverkäufers war dem pünktlichen Ansturm wohl nicht gewappnet...
Am Nachmittag sah das ganze dann wesentlich geordneter aus, allerdings wurden im Vergleich zum Morgen die Kategorien und damit auch die Preise verändert. Was morgens noch unter Kategorie 2 angeboten wurde ist nun für 16 Euro mehr als Kategorie 1 im Angebot.
Heute Nachmittag wurden dann auch wieder gute Plätze in der ersten Kategorie in der Nähe der Bühne angeboten, die morgens nicht zu haben waren...
Die Weisheit, dass der frühe Vogel den Wurm fängt zählt in Paris wohl eher nicht...
Aber egal... Dabeisein ist alles! ?
-
Ein spätes Hallo an euch!
Hier ein paar kurze Infos zum Tourauftakt in Stuttgart (kurz und sprachlich nicht ganz so ausgefeilt, da gaaanz bald der Wecker klingelt und ich hundemüde bin):
Die Setlist kann ich nicht genau wiedergeben, da ich zimlich hin und weg war und die Lieder und das ganze Konzert so sehr genossen hab, dass ich mir eine exakte Reihenfolge nicht merken konnte.
Die Reihenfolge war im Vergleich zur DVD teilweise umgestellt, gefehlt hat "The Killing Moon". Es gab auch keine Gastsänger, Morten hat die Lieder alle alleine gesungen, die Stimme war tipptopp, Pal hat ihn beim Singen oft unterstützt.Alle Musiker hatten sichtlich Spaß an der Sache, waren gut drauf und es herrschte eine schöne und entspannte Atmosphäre auf der Bühne. Es wurden einige besondere Instrumente benutzt (wie auf der DVD), sie haben sich bei der Gestaltung des Konzerts echt Mühe gemacht, es war für mich alles stimmig (bis vielleicht auf die Hallengröße, eine besonderere Location hätte dem Event natürlich besser gestanden).
Es gab tolle Lichteffekte und im Hintergrund an vielen Stellen wunderschöne passende Videos die z.B. norwegische Landschaften im Zeitraffervideo zeigten, die die tolle Atmosphäre der Lieder super unterstützten.
Vor dem Konzertbeginn wurde eine Durchsage eingespielt, dass die Band sich im Sinne aller wünscht, dass die Handys während dem Konzert nicht genutzt werden und dass bitte alle an ihren Plätzen bleiben sollen.
Und tatsächlich: Es wurde nicht gestürmt, selbst am Schluss nicht! Es gab nur ganz vereinzelte Versuche und diese wurden von der Security schnell (und wirkungsvoll) unterbunden.Die Stimmung des Konzerts war für mich erst etwas ungewohnt, da zu Beginn zwar eine Spannung in der Luft lag, alles aber irgendwie viel "ruhiger und getragener" angefangen hat als sonst... Es war anders ...
Etwa nach dem ersten Drittel wuchs die Stimmung aber immer mehr, da das Publikum durch die Spielfreude aller Musiker und auch von den eindrucksvollen "Klangteppichen" der Songs immer mehr "in den Bann" gezogen wurde...
Die Hauptmoderation lag wie immer bei Magne (war aber nicht so ausführlich wie auf der DVD), nur vor "Sox of the fox" meldete sich Morten mal länger zu Wort und beschrieb, wie er damals Magne und Pal als Bridges in seiner alten Schule bei einem Auftritt mit diesem Song gesehen hat und ihn dieser so sehr beeindruckte, dass er diesen Moment als "Geburtsstunde" von A-ha bezeichnete...
Obwohl die Lieder sich sehr an den Versionen auf der CD orientierten, wirkten sie auf mich live gespielt wesentlich kraftvoller, es war irgendwie mehr "Druck", mehr "Bumms" dahinter, sie haben eine tolle, melancholische Wirkung und ich (und meine Umsitzenden) sind von Lied zu Lied immer mehr in ein "Schmachten" abgerutscht, weil ein Lied nach dem anderen soooo schön war... (wenn ihr noch ein Konzert vor euch habt, werdet ihr glaube ich, bald wissen, was ich meine )
Die Lieder wurden alle komplett durchgespielt, nach einer sehr kurzen Unterbrechung gab es am Ende als einzige Zugabe eine wunderschöne Version von... Na was wohl? Bei "Take on me" stand die ganze Halle und alle haben seelig mitgesunden, ein echt schöner Abschluss eines tollen, lohnenswerten A-ha Konzerts...
Das Konzert dauerte so um die 100 Minuten, A-ha begannen ziemlich pünktlich um 20.30 Uhr, die Umbaupause nach der Vorband war sehr kurz, Ende war gegen 22.15 Uhr.
Wünsche euch noch viel Spaß bei euren Konzertbesuchen und vielleicht bis morgen in FFM!
-
Sorry Frank, Du warst etwas schneller. Habe Deinen Beitrag nicht gesehen, da ich selber grad am Tippen war...
-
Hallo! Bin leicht überrumpelt vom momentanen Tempo der A-ha-Entwicklung (Tourtermine und Vorverkaufsstart bereits am Freitag)... zusammen mit den schrecklichen Ereignissen des heutigen Tages fühlt sich alles grade wie eine emotionale Achterbahnfahrt an...
Beim Surfen bin ich eben auf folgenden passenden Promo-Beitrag gestoßen:
Es geht um das neue Album, die Veröffentlichung am 4. September und was die A-ha-Mitglieder über die anstehende Tour und die Zukunft von A-ha denken...
http://www.skalarmusic.at/jart/prj3/skal…d=1418817182340
Liebe Grüße und eine geruhsame Nacht an alle die sich so spät noch im Forum tummeln!
-
-
Damit dieser Frühlingstag heute noch besser wird: http://www.swr3.de/spass/tv/-/id=210440/4lmug4/index.html
Ab ca. 24 Minuten und 20 Sekunden wird es interessant für uns.
Dies ist der Link zu der Latenight-Show die letzten Mittwoch in Baden-Baden aufgezeichnet wurde.
Wer das Playback-Wettsingen sehen möchte wo Pierre M. Krause sich kurz an "Take on me" versucht, muss ein paar Minuten vorher noch dazu nehmen. Die Sendung wurde Freitagnacht ausgestrahlt und ist bis Freitag online zu sehen.Liebe Grüße!
-
Hallo ihr Lieben!
Da noch nichts vom gestrigen Baden-Baden-Besuch zu lesen ist, kommt hier ein Bericht von mir, der bei weitem aber nicht so spektakulär ausfällt wie die vielen schönen Herzklopf-Begegnungsberichte !
Da Baden-Baden nicht allzu weit von mir entfernt ist, hab ich mich relativ kurzfristig entschlossen, mein Glück zu versuchen. Morgens hab ich beim Besucherservice angerufen und gefragt, ob es noch Tickets für die Aufzeichnung der SWR3 latenight Show mit Pierre M. Krause gibt. Die Frau vom Besucherservice bejahte und war sehr froh, dass sich noch jemand meldete, da sie zu wenige Zuschauer für so einen hochkarätigen Gast hatten (!!!). Dies lag aber nicht an Morten, sondern an der für arbeitende Menschen etwas ungeschickten Aufzeichnungszeit am frühen Mittag und an den Streiks im öffentlichen Nahverkehr in der Region. So befanden sich später dann tatsächlich einige SWR-Praktikanten oder auch angesprochene Leute von der Straße oder den umliegenden Kliniken als "Füllmaterial" (Wort von Pierre M. Krause) im Publikum...
Eigentlich wollte ich mich erst vor Ort "aus dem Bauch" heraus entscheiden, was ich mache, ob ich zur Aufzeichnung gehe oder lieber auf dem Gelände warte. Da ich aber letztendlich sehr knapp dran war, wartete schon eine Frau mit der Einlassliste am Eingang und fragte mich sofort, ob ich auch auf der Liste für die Aufzeichnung stehen würde. Ich bejahte und schwupps war mir meine Bauchentscheidung abgenommen und ich wurde zusammen mit anderen wartenden Zuschauern in Richtung Aufnahmestudio gebracht. Nach einer kurzen Wartezeit erschien der Regisseur, gab ein paar Anweisungen und dann wurden die Besucher grüppchenweise im Studio auf den Stühlen verteilt. Ich hatte Glück und landete ganz vorne in der ersten Reihe, nur ca. 3 m von den Stühlen des Moderators und der Showgäste entfernt.
Meine Hoffnung, Morten würde zum Interview kommen und länger bleiben (wie damals beim New-Poff-Festival) war leider vergebens. Der Hauptgast der Sendung war der Comedian Hennes Bender. Die Aufzeichung war eigentlich sehr lustig und wurde zwischenzeitlich immer wieder unterbrochen. In diesen Aufzeichnungspausen plauderte Pierre immer mal aus dem Nähkästchen oder machte Witze mit Hennes.
Fast schon am Schluss der Aufzeichnung (immer noch kein Morten!!!) sollten sich die beiden in einem Playback-Wettbewerb messen. Es wurden Lieder eingespielt und die beiden mussten abwechselnd Playback dazu "singen".
Eines der Lieder von Pierre war "Take on me", was dieser gestenreich nachstellte. Am Schluss musste Krause "Ein Bett im Kornfeld" darstellen und während dem Playback kam der echte Sänger des Liedes Jürgen Drews als Überraschung rein und sang das Lied kurz "live" an und verschwand wieder. Drews war Gast in der nächsten Folge, die im Anschluss aufgezeichnet wurde. In der nächsten Aufzeichnungspause erzählte Krause, dass Morten bei "Take on me" eigentlich auch reinschneien sollte, dies aber ablehnte, weil er zu sehr damit konzentriert sei, seinen Akustik-Song "vorzubereiten".
Anschließend unterhielten sich die beiden über Karaoke und Bender meinte, dass man A-ha-Lieder karaokemäßig nie singen könne, da man gesanglich einfach nicht in den Höhen mitkäme. Während die beiden darüber noch fachsimpelten und zu der Meinung kamen, dass Morten bis heute noch so hoch singen könne, kamen plötzlich Morten und Dan rein, setzten sich mit ihren Gitarren auf die vorbereiteten Stühle und begannen mit ihrem kurzen Soundcheck.Und jetzt kommt der Hammer: Morten trug nicht sein übliches In-Earing-System-Knöpfchen sondern hatte stattdessen ein schwarzes "Dings" im Gesicht hängen, das vom Ohr bis fast an den Mund reichte und von der Form und Größe wie ein abgeschnittenes Stück Fahrradschutzblech oder eine 5-Zoll-Handyabdeckung aussah! (Kein Witz!). Pierre und Hennes waren über dieses Teil natürlich auch sehr irritiert und im nächsten Moment auch sehr amüsiert!!!
Krause frage Morten was das sei und Morten erklärte, dass das normale In-Earing bei diesem Auftritt aus einem Grund den ich nicht verstand nicht funktionierte und dies die beste Methode stattdessen sei. Krause wollte dann wissen, ob Morten das die ganze Zeit dranlassen würde und Morten bejahte.
Natürlich musste sich Morten von nun an witzige Sticheleien anhören, konnterte diese aber souverän und sehr entspannt. In dieser Situation lag so eine Menge Komik!
Krause der einfach nicht fassen konnte, dass der schöne Morten Harket sich mit diesem Ding so "entstellt" und darauf immer wieder herumritt und auf der anderen Seite unser Eigenbrötler Morten, der zum Wohle einer perfekten Performance mit dem Selbstvertrauen, das man eben hat wenn einem seit 30 Jahren Frauen auf der ganzen Welt verehren, sein Ding in aller Ruhe durchzog.Morten und Dan lieferten eine wunderschöne Akustik-Version von "Brother" ab. Da ich so nah dran saß konnte ich nicht nur sehen, wie sehr sich Morten wirklich bemüht hat alles zu geben, sondern es auch richtig spüren.
Es war ihm so wichtig, dass das Lied "perfekt" bzw. "so wie es gemeint ist" rüberkommt, er war beim Singen und Gitarrespielen unheimlich konzentriert und wirkte komplett in dieses Lied eingetaucht/versunken.
Das war beeindruckend!So schön, so kurz: Morten und Dan waren fertig und verschwanden sofort hinter den Kulissen, Pierre und Hennes machten noch ein paar Gags, dann war die Aufzeichnung beendet.
Während der Umbaupause für die Aufzichnung der nächsten Show standen Pierre und Hennes seitlich in den Kulissen und ich nahm meinen Mut zusammen und hab Pierre angequatscht, da ich gesehen hab, dass während der Sendung für Promo-Zwecke die "Brother-CD" auf den Tische gelegt wurde. Ich fragte ihn, ob ich die CD haben könnte und bekam sie auch... doch da hatte leider jemand mitgedacht.
Da der Veröffentlichungstermin ja erst in zwei Wochen ist, war die Hülle leider leer und auch das Booklet bestand nur aus den Außenseiten... Tja, und so bleibt mir im Moment nur die Wunschvorstellung, dass diese Hülle ja vielleicht wenigstens schonmal durch Mortens Hände gewandert sein könnte ...Das war der Bericht aus Baden-Baden! Vielleicht hatte ja noch jemand auf dem Gelände das Glück Morten zu treffen?
Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg, die morgen noch ihr Glück versuchen!!!
Liebe Grüße aus dem wilden Süden!
-
http://media-cache-ak0.pinimg.com/236x/58/fd/d2/…fef06008cdc.jpg
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash…799844766_n.jpg
Von hier: http://www.pinterest.com/debbiehmartine…-morten-harket/
Auf dieser Seite gibt's ein paar Hammerfotos!
Da hast Du aber einen feinen Link eingestellt!
Der sorgt für schlaflose Nächte (oder auch bei schlaflosen Nächten!)
Dankeschön! -
Phönix , deine Bilder sind doch auch echt Super !! Erlebe alles gerade nochmal!
Und was was ich gerade denken muß, die Stimmung in Stuttgart war echt klasse. Man konnte total mitgehen.
Mir hat besonders die Spannung gefallen, die ab 22.30 Uhr deutlich in der Luft lag...
War fast wie früher bei den A-ha-Sitzplatz-Konzerten, als alle auf den Moment der Bühnen-Stürmung gewartet haben...
Hach, Herzschmerz! Wann erfindet die Menschheit endlich den Zeitzurückdreher??? -
http://imageshack.com/a/img837/7246/jdzd.jpg
http://imageshack.com/a/img802/5381/mqz6.jpg
http://imageshack.com/a/img849/8914/vpyf.jpg
http://imageshack.com/a/img819/2064/vzl6.jpg
http://imageshack.com/a/img812/9558/fitl.jpg
http://imageshack.com/a/img703/2421/otr9.jpg
http://imageshack.com/a/img534/4628/p2ep.jpg
http://imageshack.com/a/img138/1760/iql7.jpg
http://imageshack.com/a/img440/4983/hcg6.jpgSo! Dies ist mein erster Versuch, Bilder einzustellen, ich hoffe, es klappt! Sie sind von gestern Abend, Stuttgart.
Viel Spaß beim Anschauen und an alle die "The night" noch vor sich haben: Freut euch drauf!