Heute 7.16 Uhr auf Radio Eins Sotr. Dass ich das noch erleben darf.🤣 Und der Moderator Marco Seiffert ganz hin und weg davon. Ich hoffe, das war nicht ironisch gemeint!😠Da gibt es dann wohl doch noch mehr a-ha-Sympathisanten (außer Anja Caspari).
Posts by Skandi
-
-
Furuholmen i ny bok: – Har seriøst tenkt på om jeg vil holde flere utstillinger eller konserterI en ny bok snakker Magne Furuholmen ut om hvordan et enkelt riff han skrev som 15-åring, har preget hele livet hans – også som voksen kunstner.www.abcnyheter.no
"In einem neuen Buch spricht Magne Furuholmen darüber, wie ein einfaches Riff, das er als 15-Jähriger schrieb, sein ganzes Leben beeinflusst hat – sogar als erwachsener Künstler.
NTB
7. März 2025 06:33 – Aktualisiert 7. März 2025 06:33
Denn das Riff ist das Charakteristische, das man in a-ha's "Take On Me" hören kann,– Ich denke, ein Buch wie dieses muss sich mit den Randthemen befassen. Sie sind der Schlüssel zum Verständnis all dessen. „Take on Me“ war eigentlich ein Nebenprojekt, ist aber vielleicht zum prägendsten Ereignis in meinem Leben geworden. „Aber eigentlich war es ein Nebenprojekt, das aus der Notwendigkeit entstand, etwas völlig anderes zu schaffen als das, worauf wir uns einließen“, sagt Furuholmen.
Er bezieht sich auf den Vorgänger von a-ha, die Kellerband Bridges.
A-ha versuchte bei einigen Konzerten in den 90ern, die Wiedergabe von „Take On Me“ bei den Konzerten zu vermeiden.
– „Das ist eine schwierige Sache“, gibt Furuholmen heute laut dem Buch zu.
Die Welt entscheidet
„Lifelines“, so der Titel, stammt von Ørjan Nilsson. Er erzählt NTB, dass es in den Gesprächen darum ging, wie das „Take On Me“-Riff Furuholmens Leben verändert hat – und wie es ist, sein ganzes Leben mit etwas zu leben, das man so jung geschaffen hat.– Er hat parallel damit gelebt, egal, was er sonst noch getan hat. Reduziert man die Gruppe auf einen kleinen Brühwürfel, bleibt für viele möglicherweise genau dieses Riff übrig, sagt Nilsson:
– Sie können versuchen, die Welt zu beeinflussen, damit sie mehr über Sie erfährt, aber es ist immer noch die Welt, die entscheidet, was übrig bleibt.
Am skeptischsten
Der Autor und Journalist steht hinter den Büchern „Tears from a Stone“ über Pål Waaktar Savoy aus dem Jahr 2017 und „Homecoming“ über Morten Harket aus dem Jahr 2019. Laut Nilsson war es nie geplant, dass daraus eine große Trilogie wird, aber im Laufe der Zeit ist es trotzdem dazu gekommen.Magne Furuholmen ist das letzte Mitglied des a-ha-Trios, das interviewt wurde – und auch derjenige, der anfangs am skeptischsten war.
– Aber dann öffnete er sich und es war ein sehr netter Gesprächspartner. Er sprach frei und offen und ließ mich das Buch so schreiben, wie ich wollte.
Mehr als Musik
Nilsson hat nicht nur mit den drei internationalen Pophelden Norwegens über Musik gesprochen. Er wollte auch herausfinden, was sie beeinflusst hat, welches Leben sie geführt haben und wann sie die verschiedenen Lieder geschrieben haben.Er glaubt, dass dies den a-ha-Fans und ihrer Art, die Songs zu hören, „ein paar zusätzliche Ebenen“ verleiht.
„Ich wollte sehen, was hinter den Liedern steckt, um zu verstehen, warum mich die Musik der drei so sehr berührt hat und immer noch berührt“, sagt der Journalist und Autor, der selbst ein a-ha-Fan ist.
Gemeinsam mit seinem Vater gehörte er bei seinem allerersten a-ha-Konzert im Jahr 1987 zur männlichen Minderheit im Konzertpublikum.
– Ich höre das, seit ich vier Jahre alt bin, und war mit sechs Jahren beim ersten Konzert.
Platte in der Warteschleife
Mit Furuholmen öffneten sich für Nilsson neue Fenster, obwohl er von dem Trio in der Öffentlichkeit am präsentesten war.„Er hat sich zum Beispiel für asiatische Philosophie und Buddhismus interessiert“, sagt Nilsson, der Furuholmen als neugierig und forschend beschreibt. Es gibt Gläser und Drucke, es gibt Weinflaschen – und immer viele Bälle in der Luft.
Doch in dem Buch offenbart Furuholmen, dass er immer weniger Energie hat, „seine Sachen rauszuhauen“, was in den letzten Jahren passiert ist.
– Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich weitere Ausstellungen veranstalten oder weitere Shows machen möchte. Hat das irgendeinen Sinn? Ich habe auch eine neue Soloplatte gemacht und normalerweise wäre ich total aufgeregt gewesen, sie herauszubringen, aber jetzt weiß ich es nicht. „Ich möchte interessante Dinge für diejenigen schaffen, die sehr interessiert sind“, sagt Furuholmen in dem Buch.
Handtücher auf dem Boden
Nachdem Nilsson mit allen dreien von a-ha gesprochen hat, stellt er fest, dass das Trio das Leben als Popstar ein wenig anders lebt.– Magne macht da mal was mit, mal nicht – und setzt eine Sonnenbrille auf, wenn er ein Popstar wird. Anschließend kalibriert er sich wieder auf den Alltag. Eine der Angewohnheiten, die er erwähnt, ist, dass er sein Handtuch immer noch auf den Boden legt, weil er so oft in Hotels übernachtet hat, egal, wie oft seine Frau es ihm sagt!
In dem Buch bezeichnet Furuholmen Heidi als „ein Gegengewicht zu dem Narzissmus, der nicht nur tief in mir steckt, sondern auch von der Außenwelt gefördert wird“, und sagt, es sei „fast unmöglich“, sich auf den Weltruhm vorzubereiten.
„In Anbetracht dessen, was sie erlebt haben – wie zum Beispiel vor 195.000 Zuschauern in Rio zu spielen –, kommen alle drei gut mit dem Alltag und allem, was dazugehört, zurecht“, so Nilssons Beobachtung."
-
Kollapset etter konsert: - Rett på trynetMagne Furuholmen åpner opp om hjerteproblemene i ny bok. - Slår inn en slags overlevelsesmekanisme, forteller a-ha-medlemmet.www.seher.no
"Zusammenbruch nach Konzert: - Genau auf die Nase
Magne Furuholmen spricht in einem neuen Buch über seine Herzprobleme. - Es ist eine Art Überlebensmechanismus, sagt das a-ha-Mitglied.Bendik Hansen
Veröffentlicht 07.03.2025 - 08:45
Zuletzt aktualisiert 07.03.2025 - 09:00
Er kreierte eines der berühmtesten Synthie-Riffs der Musikgeschichte, schaffte es in die Rekordbücher, nachdem er 1991 in Rio de Janeiro vor 198.000 verrückten Fans gespielt hatte, und trug dazu bei, Norwegen auf die Musiklandkarte zu bringen.Jetzt möchte a-ha-Mitglied Magne Furuholmen (62) über alles Weitere sprechen.
- Musste auf Adrenalin fahren
Über Musikprojekte abseits von a-ha, über den künstlerischen Werdegang und über Kreativität. Diese Woche erscheint das Konversationsbuch „Livslinjer“ (Lebenslinien) des Autors und Journalisten Ørjan Nilsson.
Furuholmen hat bereits zuvor, unter anderem im Dagbladet, offen über seine Herzprobleme gesprochen, insbesondere über Vorhofflimmern, mit dem er seit etwa 30 Jahren lebt.In „Lifelines“ spricht er über epileptische Anfälle im Zusammenhang mit a-ha-Konzerten.
- Ich bin gestolpert, ohnmächtig geworden und Leuten direkt in die Arme gefallen oder mit dem Gesicht direkt auf den Rasen. Und das sei auch auf der Bühne passiert, sagt Furuholmen in dem Buch
- Es verbraucht viel Energie
Insgesamt sei Furuholmen etwa fünf oder sechs Mal eingestürzt, sagt er in dem Buch. Unter anderem während der letzten Tour mit a-ha.In einem früheren Interview mit NRK erklärte das a-ha-Mitglied, dass das Herzflattern im Zusammenhang mit der Band auftrat, in der es mehrere tiefe Konflikte gab.
- (...) es wird jedes Mal merklich schlimmer, wenn ich zu a-ha gehe. Es sei als mit Gefühlen gegenüber der Band verbunden erlebt worden, sagte Furuholmen 2019 im NRK-Radioprogramm „Ukeslutt“.Das neue Buch befasst sich nicht mit alten Konflikten innerhalb der Band, aber Furuholmen spricht offen darüber, wie er sich während der Angriffe gefühlt hat.
- Dann setzt eine Art Überlebensmechanismus ein, sagt der Musiker.
„Und das Beste ist, tatsächlich nicht mehr daran zu denken, dass es passiert, denn ich verbrauche viel Energie, wenn ich daran denke – und mich konzentriere, damit ich nicht ohnmächtig werde“, sagt Furuholmen.
- Ernst und enttäuschend
Dem Buch zufolge hatte er nach mehreren Konzerten epileptische Anfälle, darunter auch nach dem ersten Auftritt von a-ha im Ullevål im Jahr 2002. Das Herzflimmern sei gegen Ende der Show aufgetreten.
AUSSPRACHE: Magne Furuholmen erzählt in einem neuen Buch, was hinter der Musik steckt.
Während Bandkollegen und andere zu einer After-Party mit Freunden und anderen gingen, wurde Furuholmen nach Hause gefahren, heißt es in dem Buch. Zu Hause machte er drei oder vier Schritte und dann:- Dann ging es direkt ins Gesicht, zum Glück nicht aufs Kopfsteinpflaster, sondern direkt auf den Rasen.
Dagbladet Bok hat Kontakt mit Forlaget Press aufgenommen, die erklärt, dass Furuholmen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung nicht interviewt werden möchte.
„Hatte alle möglichen Anfälle“
Magne Furuholmen sagte zuvor in einem Interview mit Dagbladet, dass er dem norwegischen Gesundheitssystem danken müsse, dass es ihm im Alter von 50 Jahren ein neues Leben ermöglicht habe. In seinem neuen Buch sagt er, dass er nach der Diagnose viel Zeit damit verbracht habe, herauszufinden, wie er die Krankheit loswerden könne.
Einen neuen Schritt in der Beziehung ankündigen
In den letzten Jahren habe ihn das allerdings nicht mehr interessiert, sagt er.Das Einzige, was er heute anders macht, ist, dass er nie ohne Medikamente irgendwohin reist, heißt es in dem Buch. Wenn er einen Anfall hat, kann er nicht viel tun, außer Medikamente zu nehmen, ins Bett zu gehen und zu hoffen, dass er vorübergeht.
- Wenn es nicht verschwindet, muss ich ins Krankenhaus. Das ist schon ein paar Mal passiert. Wenn es weit genug geht, setzen sie einen Defibrillator ein, um das Herz anzuhalten, aber vorher versuchen sie alles Mögliche, um mich chemisch wieder in den Rhythmus zu bringen, sagt Furuholmen.
- Es gibt viele Gerüchte.
Er selbst habe viele Variationen davon erlebt, sagt er in dem Buch.– Und ich hatte alle Arten von Anfällen, kurze und lange, schwere, schwierige und ernste. Es gibt eine vertraute, wenn auch nicht willkommene Figur im Leben, die sagt: „Jetzt musst du dich hinlegen, oder ich tue es“, sagt er.
Herzflimmern
Unter Fibrillation oder Herzflimmern versteht man die unregelmäßige Kontraktion der Muskelfasern im Herzen.Flimmern kann in den Vorhöfen oder Kammern auftreten und wird als Vorhofflimmern bzw. Kammerflimmern bezeichnet.
Lebensbedrohlich ist ein Herzflimmern in den Hauptkammern des Herzens, den Ventrikeln, beispielsweise bei einem akuten Herzinfarkt.
Etwa ein Drittel der Bevölkerung erleidet im Laufe seines Lebens Vorhofflimmern.
Quelle: Große norwegische Enzyklopädie
Ørjan Nilsson hat zuvor mit den beiden anderen a-ha-Mitgliedern ähnliche Bücher geschrieben: „Tears from a Stone“ mit Pål Waaktaar Savoy und „Homecoming“ mit Morten Harket.Letzterer erntete bei seiner Veröffentlichung viel Kritik.
Dagbladet-Rezensentin Sigrid Hvidsten nannte das Buch „eine Hölle voller Klischees“ und fasste es wie folgt zusammen: „Wie man auf dem Schulhof sagen würde: WTF?!“
NRK war der Ansicht, dass „Homecoming“ in jeder Hinsicht Mängel aufweise, während VG schrieb, dass sich das Buch eher wie eine langatmige, weitschweifige Pressemitteilung anfühle."
-
Also er dürfte das Feuer wohl vom Venice Beach gesehen haben. Vorausgesetzt, er ist im Lande:
(Photos) Palisades Fire Seen Miles Away by Locals of Venice Beach - Yo! Venice!As the 3,000-acre Palisades fire ravages a community miles away, its orange glow and billowing smoke can be seen by...yovenice.com -
Ich meine, die wohnen in Venice Beach, oder hab ich da was verwechselt? Dann wäre es recht weit weg...
Es sind nur knapp 10 km Entfernung. Aber am Venice Beach ist max. in der Ferne etwas Dunst zu sehen:https://www.webcamtaxi.com/en/usa/califor…nice-beach.html
-
Magne liker ikke å syngeÅ ha selvtillit som sanger etter 40 år med Morten Harket er ikke bare-bare.www.nrk.no
-
External Content www.instagram.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
magne_furuholmen
"Ich wünsche allen unseren Freunden und Fans auf der ganzen Welt ein frohes neues Jahr! 💫🤗 💥
Mögen Ihre Hoffnungen und Träume im Jahr 2025 gedeihen 🤞🤞
Frieden und Liebe für euch alle.
✌️🫶
und ein großes Dankeschön an alle, die meine Arbeit verfolgen und unterstützen.🙏" -
Danke an Jakob:
Magne on Popkammeret podcast | a-ha live
"Magne ist Gast in der neuesten Episode des norwegischen Musik-Podcasts Popkammeret, der von Einar Stray moderiert wird.
Er spricht über den Aufnahmeprozess seines neuen Soloalbums Living With Ourselves, die Geburt von Apparatjik, das Musizieren von Filmen und verschiedene andere Themen.
Die einstündige Episode enthält auch die Songs "Living With Ourselves", "Look How Far We Haven't Come" und "This is Now America".
Magne sagt, dass dieses Podcast-Interview die erste externe Promotion ist, die er für das neue Album gemacht hat, und dass weitere Promotionen möglicherweise begrenzt sind.
Update: Popkammeret hat auch ein paar Videoclips aus dem Podcast-Interview (mit englischen Untertiteln) hier und hier geteilt.In Japan wird Living With Ourselves am 22. Januar 2025 auf CD erscheinen. Es wird einen Japan-Only-Bonustrack, "I'm In (MF Demo) ", als Track 12 enthalten. Noch kein Wort zu einem europäischen Veröffentlichungsdatum.
Sechs Tracks des Albums wurden bisher digital veröffentlicht, das neueste ist "Time is on Your Side", ein Duett mit Tini Flaat."
-
https://www.instagram.com/magne_furuholmen/p/DDf8N9YociP/?hl=de
"eine Woche nach der anderen, ein Lied nach dem anderen, ein Hemdknopf nach dem anderen...
weißes Hemd, weißer Bart... und oh - das Lied heißt 'weiße Pferde'
Countrymusic? nun, irgendwie - aber der Titel hat ein maritimes Thema; weiße Pferde ist, wenn der Wind die Wellen weiß schäumen lässt, während sie rollen...
Dieser Song war ein Nachzügler, der für das wahre Nordalbum geschrieben wurde, aber nicht dorthin gelangte - also hier geht's, ho, ho, ho." -
-
Das ergibt auch mehr Sinn und ist nicht so weit weg von den Lofoten.
Außerdem sind Tini und andere Musiker geflogen und von Oslo nach Stavanger kommt man gut mit dem Auto. Aber ich war halt noch nicht in Ålesund. Aber die Giske-Forumsbesucher kennen sich bestimmt mehr aus.
-
Das Studio war wohl Giske (?) und sind die Aufnahmen vom Berg mit Sicht auf Ålesund? Bergen, Oslo und Tromsø würde ich ausschließen, da ich dort schon von oben auf die Städte geschau habe. Kann mich aber täuschen.
Ach nee, ich habs, ist Stavanger. Dann war das wohl auch nicht Giske.
-
Das Studio war wohl Giske (?) und sind die Aufnahmen vom Berg mit Sicht auf Ålesund? Bergen, Oslo und Tromsø würde ich ausschließen, da ich dort schon von oben auf die Städte geschau habe. Kann mich aber täuschen.
-
Hier eine Aufnahme aus dem Studio (?) von Tini zum aktuell veröffentlichten Song:https://www.instagram.com/tini_flaat/reel/DDQJ4D4IYuy/?hl=de
-
-
Ist halt auch nicht mehr der Jüngste der Peter.
Ich frag mich die ganze Zeit, ob die Stirn gebotoxt ist. Passt nicht so zum knautschigen Rest.🤣
-
Da ist die "neue" Musik:
External Content www.instagram.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
So weiter gehts. Wie schon einmal, Vinyl mit Kunst. Aber vergesst den Zoll nicht. Das hat bei mir das letzte Mal ganz schön zu Buche geschlagen:
"magne_furuholmen
Liebe Freunde,
Nur ein Heads-up auf der Ltd Edition Art-Vinyl kommt diesen Freitag zum Verkauf. der Link in Bio bringt Sie hoffentlich an die richtige Stelle.Hier sind weitere Informationen, wenn Sie interessiert sind:
Leben mit uns selbst - Ltd Edition Art Vinyl.
Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Magne Furuholmens neuem Solo-Album "Living With Ourselves" veröffentlicht Mags ein limitiertes Art-Edition-Vinyl, das im magne.f-Webshop erhältlich ist: https://magnefuruholmen.com
Nur 200 Vinyls zum Verkauf.
Die Vinyls werden auf einer First-Come-First-Served-Basis verkauft, so dass die erste Person, die bestellt, Nr. 1, die zweite Person Nr. 2 und so weiter erhält.
Ihr exklusives Vinyl-Paket enthält Folgendes:1. Eine Gatefold-Sleeve-Vinyl-12-Zoll-LP, nummeriert und signiert von Magne, wo er die Farben des eigentlichen Vinyl-Materials selbst gemischt hat, so dass jede physische Platte einzigartig voneinander verschieden ist.
2. Ein signierter Magne Furuholmen Originalkunstdruck. Diese werden anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Magnes erstem Soloalbum "Past Perfect Future Tense" gemacht.
Die Kunstwerke sind Monotypen, signiert 1/1, so dass jeder Druck einzigartig ist.Magne schreibt:
"Die vergangenen perfekten zukünftigen angespannten Kunstwerke sind Originaldrucke aus der PPFT-Zeit, basierend auf Texten und Gedichten, die während dieser Zeit geschrieben wurden. Jeder Druck ist ein einzigartiges Fragment. es ist ein bisschen wie die Lotto-Leute; einige enthalten ein Wort oder eine Zeile oder Fragmente davon. ein paar Glückliche könnten sogar einen Druck ohne Worte bekommen!:D
Die Drucke sind 'signed verso' (bedeutet auf der Rückseite) von mir am unteren Rand des Drucks, so dass Sie einen Hinweis darauf geben werden, welcher Weg oben ist, aber hey - es ist eine umgedrehte Welt, also zögern Sie nicht, sie zu rahmen, welcher Weg für Sie funktioniert!
Für diejenigen, die an meine vielteiligen Kunstwerke bei früheren Soloprojekten gewöhnt sind (wo einige von euch sich sogar trafen, um ein größeres Bild aus euren Teilen zusammenzusetzen - genügt zu sagen, dass ich diese Übung diesmal für euch noch schwieriger gemacht habe!:D'
Magne F.Der komplette Paketpreis beträgt NOK 2000,- plus anwendbarer Versand, Abfertigung & Zoll.
Der Verkauf beginnt am 1. November,
um 12 Uhr MEZ
auf https://magnefuruholmen.com" -
So weiter gehts. Wie schon einmal, Vinyl mit Kunst. Aber vergesst den Zoll nicht. Das hat bei mir das letzte Mal ganz schön zu Buche geschlagen:
-
Ich glaube so sehr wie es uns wünschen, Morten davon zu überzeugen ist der schwerste Aufgabe, und der blickt lieber nach vorne als zurück.
Das "Nachvorneblicken" ergibt in den meisten Lebenslagen auch mehr Sinn, als der Blick zurück.😉