Posts by Skandi

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Und solche Beiträge wie dieser hier sind doch der totale Schrott.

    Naja, etwas dusselig halt und recht einfach. Viele Menschen können nur schwarz-weiß. Dazwischen gibt es nichts. Schon traurig!

    Seine Spitze in Richtung norwegische Presse klingt schon fast verbittert! Paul und er waren bereit. Okay. Ein Sätzchen zu Morten wäre nett gewesen.

    Was die Presse anbelangt, wundert mich das nicht. Und ansonsten ist es immer schwierig, darüber zu urteilen. Es schwingt sicher eine Menge Enttäuschung mit. Die Absage kam vllt. recht kurzfristig, evtl. nicht persönlich sondern über das Management. Vllt. wären auch Familienangehörige der Drei mit beim Konzert gewesen. Man steckt einfach nicht drin. Und es ist garantiert anders, als wir uns vorstellen können. Jetzt hoffen wir mal, dass es Morten bald wieder gut geht und das Management bzgl. Tourplanung (in allen Bereichen) dazugelernt hat.

    Morten Harket er sjuk – A-ha avlyser utseld konsert
    Morten Harket har fått halsbetennelse og den etterlengta konserten i Oslo Spektrum laurdag kveld er avlyst.
    www.nrk.no

    "Es tut mir so leid, dass wir das heute Abend nicht realisieren konnten, sagt Morten Harket am Samstagnachmittag in einem Video auf Instagram.

    Die Band teilte am Samstag mit, dass das Konzert in Oslo Spektrum am Samstagabend abgesagt wurde.

    - Es tut uns leid mitteilen zu müssen, dass wir das Konzert heute Abend absagen müssen, da bei Morten eine Halsentzündung diagnostiziert wurde und er seine Stimme beruhigen muss, schreibt die Band auf Instagram.ans

    Aufgrund der Pandemie wurde dieses Konzert um zwei Jahre verschoben, und viele tausend Zuschauer hatten sich darauf gefreut, die Schlagerhelden wieder auf der Bühne zu sehen.

    Magne Furuholmen erzählt auf Instagram, dass es das zweite Mal in 40 Jahren ist, dass er gezwungen ist, ein Konzert abzusagen.

    - Aber es hilft Ihnen nicht, wer Tickets für heute Abend hatte, besonders diejenigen, die weit gereist sind, um zu uns zu kommen, schreibt Furuholmen.

    Er versichert, dass Paal Waaktaar-Savoy und er für das Konzert bereit seien.

    - Jetzt ertränken wir unsere Sorgen hinter den Kulissen mit zu viel Bier. Es hilft nicht, aber was soll ich tun, fragt Furuholmen.

    Unter denen, die weit angereist waren, um A-ha zu sehen, sind Elen Siglen und Kristin Klette aus Bergen. Zusammen mit der Gruppe von Freunden waren sie bereit für ein lang ersehntes Konzerterlebnis.

    - Es tut uns sehr leid, das war schade. Wir haben uns schon lange darauf gefreut, erzählen Elen und Kristin.

    Sie hatten die Reise des Mädchens lange geplant und denken wahrscheinlich, dass sie sowieso ein schönes Wochenende in Oslo haben werden.

    - Aber das A-ha-Konzert sollte die Krönung werden.

    Das erste Konzert am Freitagabend war ein großer Erfolg, einschließlich eines kompletten All-Songs auf „Hunting High and Low“.

    - Bitte halten Sie die Tickets bereit. Wir werden so schnell wie möglich weitere Informationen liefern, schreibt die Band auf Instagram.

    Fans aus ganz Europa sind an diesem Wochenende nach Oslo gereist, um A-ha zu sehen, und viele von ihnen konnten die Band am Freitagabend live sehen.

    Trotzdem war es eine harte Nachricht, dass Morten Harket Halsschmerzen hat.

    - Aber wir können uns nicht vor Krankheiten schützen, aber es ist klar, ich bin ein wenig enttäuscht, sagt Jennifer MacFarland aus London.

    Man versuche zunächst, einen neuen Konzerttermin zu finden, schreibt A-ha-Manager Harald Wiik in einer E-Mail an NRK.

    - Ist dies nicht möglich, werden die Tickets erstattet. Es wird auch möglich sein, das Ticket erstattet zu bekommen, wenn Sie kein Ticket für ein neues Konzert haben möchten, schreibt Wiik."

    Photo by Magne Furuholmen
    dear fans, i am so sorry for tonight! this is only the 2nd show we have cancelled in 40 years, but that does not help you who had tickets for tonight. my heart…
    bibliogram.pussthecat.org

    "Liebe Fans, es tut mir so leid für heute Abend! Dies ist erst die 2. Show, die wir in 40 Jahren abgesagt haben, aber das hilft Ihnen nicht, die Tickets für heute Abend hatten. Mein Herz geht an euch alle, besonders an diejenigen, die weit gereist sind, um uns zu sehen 😱 Ich kann euch versichern, Paul und ich waren bereit und wir ertränken jetzt unsere Sorgen hinter der Bühne mit zu viel Bier. es hilft nicht, aber was tun! Vielen Dank auch an die norwegische Presse, die endlich über die Tour geschrieben hat - ausverkaufte Shows und glückliche Fans weltweit nicht erwähnend. (hätten wir nur gewusst, dass wir nur eine Show absagen mussten! …nun, nein, wir hätten es immer noch nicht getan) Daumen drücken, wir sind sehr bald zurück! 🤗🥰🙏🏻"

    Musikknyheter.no - A-ha i Oslo Spektrum
    Harket harket seg gjennom
    www.musikknyheter.no


    "37 Jahre später sind sie da, Morten (62), Paul (60) und Magne (59), um das Album zu servieren, mit dem wir sie seit 1985 zu lieben begannen. Ein Dienst für das Publikum, aber möglicherweise ein Bärendienst für sich selbst. Es ist nicht einfach, im Jahr 2022 um die 25 Jahre alt zu sein.

    Viele saßen schon lange auf ihren Tickets für „A-ha play Hunting High And Low Live“ im Oslo Spektrum, das bereits im November 2020 von den Schienen gehen sollte. Doch jetzt sind sie endlich fertig, nur wenige Wochen, bevor das Trio an zwei Tagen, dem 10. und 11. Juni, nach Over Oslo im Grefsenkollen geht.

    Mit anderen Worten, wir lieben sie immer noch mit der gleichen Kraft wie damals, als wir Mortens Stimme, Pauls clevere Wendungen in der Akkordform und Magnes Sinn für Figuren, Details und eine unschätzbare Würze kennenlernten.

    Im Jahr 2022 kann es schwierig sein, Sänger bei A-ha zu sein. Songs, die an die Decke gehen, Songs, die mit einer Intensität und einem Schlag in die Magengrube aufgenommen wurden, der jetzt nur noch nachhallt. Es ist lange nachvollziehbar, auch wenn Bryan Adams (geboren im selben Jahr wie Morten Harket) vor etwa genau einem Monat auf der gleichen Bühne stand und so klang wie 1984.

    Die Band eröffnete mit harten Sycamore Leaves in Spektrum, bevor sie bei dem Album, das das zweitbeliebteste ist, Halt machte; Scoundrel Days mit seinem großartigen The Swing Of Things. Es war ein bisschen zahm und zurückhaltend, und in einer fast perfekten Klanglandschaft wurde die Harmonisierung zwischen Harket und Waaktaar-Savoy in East Of The Sun ... - dem Coversong Crying In The Rain, der am besten aus den Stetigsten bekannt ist, ziemlich zerbrechlich und aufschlussreich Harmonisten aller Zeiten, The Everly Brothers.

    Der größte Aufschwung im ersten Akt betraf tatsächlich die Zukunft von A-ha. Dass sie nach über 40 gemeinsamen Jahren, vielen Meinungsverschiedenheiten und Dramen (wenn Sie die Dokumentation nicht gesehen haben, tun Sie es!) tatsächlich ein neues Album aufgenommen haben. True North findet seinen Weg zu den Hörern im Oktober dieses Jahres, und die Songs, die sie in Spektrum serviert haben, sind vielversprechend genug. Sowohl das poppige Forest For The Trees als auch das ziemlich großartige You Have What It Takes sagen uns, dass es ein A-ha gibt, das nicht nur zurückblickt.

    Dennoch war es Nostalgie, die uns für den Rest des Abends verfolgen würde. „I’ve Been Losing You“ war hart, obwohl Harket während des gesamten Songs mit seinem Monitortechniker kommunizierte. Darüber hinaus war Scoundrel Days der Song, der A-has Kraftlosigkeit im Jahr 2022 offenbart. Der Refrain des Klassikers von 1986 serviert auf der Platte einen Morten Harket, der in Intensität und Wucht fast aus dem Lautsprecher kommt. Von der Bühne 36 Jahre später wirkt es zurückhaltend, zerbrechlich und verkürzt. Warum sie diesen Song immer noch im Set haben, ist seltsam. Genau genommen hätte es zusammen mit Stay On These Roads und nicht zuletzt Summer Moved On wieder den Weg auf die Reservebank einschlagen müssen.

    Der letzte Song vor der Pause war auch der sauerste des Abends, mit einem The Living Daylights, bei dem Harket viel „vom Ziel abgekommen“ war. Aber am Ende war die Stadionatmosphäre dieselbe. Ohne ihn hätten wir dieser Bond-Klassiker nicht sein können.

    Der zweite Satz brachte uns zurück. Weit zurück. Hunting High And Low war der Anfang für die meisten von uns in der Fangemeinde. Und mehr als A-ha haben ihr Publikum zuvor im Oslo Spektrum in die Mitte der 80er Jahre zurückversetzt. Paul Simon spielte 2012 das gesamte Graceland von 1986, Peter Gabriel spielte 2014 So von 1986 und Bryan Adams spielte 2015 das gesamte Reckless von 1984. Das gefällt uns!

    Und der Rekord hält sich gut. Es war eine weitere Traumnacht für die Kernfans und eine bessere Songstruktur in Bezug darauf, wie sich das Hunting-Menü im Nachhinein gehalten hat. Dieser Autor hat diese Tour früh in der Tour gesehen, genauer gesagt in Mannheim in Deutschland im Herbst 2019. Dann haben sie mit dem Album in der Reihenfolge der Songs begonnen. Take On Me als Eröffnungssong des Konzerts, Hunting High And Low mit vollem Gesang in Nummer drei und der zweite große Hit des Albums The Sun Always Shines On TV, bevor das Konzert eine halbe Stunde erreicht hatte. Es war seltsam.

    In Oslo fingen sie mit Train Of Thought an und dann kamen die unbekannteren Songs hintereinander. Die Songs, die nicht zu den Kernfans gehören, könnten sich 2022 wie Konzertfülle anfühlen; The Blue Sky, Living A Boys Adventure Tale, schließlich Love Is Reason (in einer ganz anderen Version!) und I Dream Myself Alive. Ein Lied wie And You Tell Me ist ein versteckter kleiner Schatz. Einfach ein Juwel, auch auf der Foot Of The Mountain Tour 2009 mit noch größerer Überzeugung gespielt. Ein Song wie „Here I Stand And Face The Rain“ ist auch ein kleiner Klassiker, der seinen Platz in einer regulären Setlist ebenso verdient, wie bei der Cast In Steel-Runde 2016, damals gesungen von Anneli Drecker.

    Den Abschluss des Abends bildeten natürlich „die großen Drei“; zuerst Hunting High And Low mit schönem All-Gesang und dann der Stadionrocker The Sun Always Shines On TV und dann der Song über alle Songs in diesem Zusammenhang; Nimm es mit mir auf.

    Es war ein Abend im Guten wie im Schlechten. Ein wenig verletzt in Bezug auf Harkets Stimme, die wir so lieben (und die verständlicherweise nicht mehr dieselbe ist wie vor 30 Jahren), und gut in Bezug darauf, dass auch in „Morgen“ ein A-ha steht. Es gibt allen Grund, sich auf True North zu freuen, gleichzeitig werden wir wahrscheinlich noch viele Nostalgiereisen antreten können, und zwar schon in diesem Sommer.

    A-ha ist vielleicht beschäftigter denn je, und darüber freuen wir uns. „Weißt du, was es bedeutet, dich zu lieben“, singen sie in dem Lied, das dieses Konzert zum Thema hat; Auf und ab jagen. Und vielleicht wissen sie genau das. Abschied gehört jetzt nicht mehr zum Wortschatz, und das ist auch gut so – auch wenn der Tag, an dem es passiert, wahrscheinlich kein „Ending On A High Note“ sein wird." seinen in Oslo Spek

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Und Magne natürlich auch! Ich glaube, das Echo hinter "takes" braucht es nicht unbedingt, oder?


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hach, wie schön Morten Norwegisch sprechen zu hören:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.