Posts by Skandi

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    magne_furuholmen"first sorbonne, now this - france is coming through for us in a big way this week!

    ✌️😆🇫🇷"

    ... Nicht alles dreht sich perfekt, aber was das Ohr befriedigt, ist die Tatsache, dass in jedem Lied ein bestimmter Charakterzug widerhallt, mit entsprechend aktualisiertem Schnitt ein charakteristisches Merkmal aus den verschiedenen geologischen Epochen, die die Band erlebt hat, wieder aufgreift. Furuholmen und Waaktaar-Savoy beherrschen sowohl den Retro-Afflatus als auch den Zeitgeschmack, während sich Admiral Harkets engelsgleiche Interpretationen über die Arrangements erheben, weshalb zum Beispiel der Titeltrack "True North" nicht wie eine blasse Imitation des Meisterwerks "Stay On These Roads" von 1988 klingt, sondern mit einer eigenen Persönlichkeit glänzt, auch wenn er eindeutig mehr als eine Note zitiert. Die flirrenden Synthesizer, die A-ha in den Achtzigern zu unsterblichem Ruhm verhalfen, werden im Midtempo-Album "Forest For The Trees" zwischen Gitarren-Arpeggios und den allgegenwärtigen Streichern, die dem Crescendo ein wenig Dramatik verleihen, wiederbelebt. In "Make Me Understand" übernehmen sie mit spaßigen, an Top Of The Pops erinnernden elektronischen Bürsten das Ruder, weit entfernt vom ungestümen britischen Lack und daher umso willkommener in einem im Wesentlichen erwachsenen und reifen Drehbuch. Die Distanz zwischen "Hunting High And Low" und "True North" ist übrigens größer als die dreieinhalbtausend Kilometer zwischen London und der eisigen Stille von Bodø, so dass im anmutigen choralen Zungenbrecher "Bluest Of Blue" (an den Violinen, Madeleine Ossum) und in der süßen Ballade mit hoffnungsvoller Botschaft "You Have What It Takes" trotz der DNA potenzieller Hits jede Versuchung, hoch hinaus zu wollen, bewusst in eleganten Kammerpop-Partituren versteckt wird. Wunderschön ist auch "Summer Rain", von dem höfliche Nostalgietropfen herabregnen: ein weiteres Furuholmen-Juwel, das trotz seines Titels an herbstliche Atmosphären und bestimmte akustische Produktionen der frühen 1990er Jahre erinnert, mit gutem Streicher/Keyboard-Wechsel und Harket, der die unteren Oktaven schwingt.

    Weniger auffällig, aber keineswegs unbedeutend sind schließlich "Bumblebee", das durch geschickte Jazz-Improvisationen (und berührende Verse mit Waaktaar-Savoys Widmung an seine Schwester Tonje) geadelt wird, und der verträumte abschließende Klarinettenwalzer "Oh My Word", der den Vorhang über ein kohärentes, ehrgeiziges und leidenschaftliches Album fallen lässt.

    Wenn sie so weitermachen, werden sie die Fahne nie senken. Der einzige Makel ist vielleicht die hoffnungslose Reihenfolge der Tracks, aber es ist ein schöner Fabrikfehler, der eine Ausdrucksfreiheit schützt, die sich nicht um Moden schert. Das alte Spiel, sich über A-ha wegen lautmalerischer Namensfragen lustig zu machen, brachte nicht einmal mehr die Kritiker zum Lachen, ganz zu schweigen davon, dass sie nun zum ersten Mal alle in die gleiche Richtung zu segeln scheinen. Willkommen zurück."

    Very good review from Italy.

    7,5 / 10

    https://www.ondarock.it/recensioni/2022-aha-truenorth.htm

    "Wenn ein Ohrwurm auf der halben Welt die Charts stürmt und die Musiker mit unbestreitbarer körperlicher Attraktivität gesegnet sind, ist es automatisch unmöglich, sie von lästigen Klischees zu befreien, umso mehr, wenn ihre Debütsingle in ihrer 40-jährigen Karriere gleichzeitig ihr größter kommerzieller Erfolg ist. Diejenigen, die A-ha seit "Take On Me" verfolgen, wissen jedoch, dass ihr künstlerischer Werdegang einer der faszinierendsten und am meisten missverstandenen im gesamten Showbiz ist, und dass die Parade der Klischees, die sie auf ihrer Pinnwand gesammelt haben, nicht die ganze Geschichte von fünf Jahrzehnten hoher Qualität erzählt. Für diejenigen, die sich erst jetzt und schuldhaft verspätet dem reichhaltigen Katalog der Norweger nähern, kann das elfte Album "True North" ein erschöpfendes Kompendium in Bezug auf den Sound sein und vielleicht dazu beitragen, den wahren Wert eines Trios zu beleuchten, das mit den Bezeichnungen Boyband, One-Hit-Wonder und Teenie-Idol höchstens die Aura teilt, die von alten Postern, die in ihren Zimmern hängen, an den Wänden hinterlassen wird, oder höchstens das beneidenswert jugendliche Aussehen, das sie weit über ihr "Alter" hinaus tragen. Damals dauerte es sechzehn Wochen und eine avantgardistische Rotoskopietechnik, um einen Videoclip zur Legende zu machen, der später als drittbester Videoclip aller Zeiten gewertet wurde (hinter Michael Jacksons "Thriller" und Peter Gabriels "Sledgehammer"). Diesmal dauerte es nur achtundvierzig Stunden, um einen abendfüllenden Film zu produzieren, der auf seine Weise ebenso innovativ ist und mit dem Morten Harket und seine Mitarbeiter endlich ihre schwarz-weißen Comic-Heldenkostüme ablegen, um sich als höchst raffinierte Autoren mit verletzlichen menschlichen Zügen zu beweisen.

    Wie von ihrem Freund und Fotografen Stian Andersen im gleichnamigen Film zur Veröffentlichung dokumentiert, wurde

    True North" wurde im November 2021 in nur zwei Tagen in der Svømmehallen-Konzerthalle in Bodø in Zusammenarbeit mit dem dortigen Arctic Philharmonic Orchestra (unter der Leitung von Anders Eljas) aufgenommen, das zuvor bereits von Philip Glass und Anneli Drecker von Bel Canto gelobt worden war. Die Idee hinter einer Studio-Live-Performance, die ähnlich klingt wie "Mtv Unplugged-Summer Solstice" von 2017, besteht darin, ein vorher festgelegtes Zeitlimit einzuhalten, innerhalb dessen das Audioprojekt als Ziel und der Film als Instrument in seinem Dienst betrachtet werden soll.

    Sechs der zwölf Songs auf der Setlist stammen aus der Feder des Gitarristen Paul Waaktaar-Savoy, der sich nach einem Streit mit den Medien über die korrekte Schreibweise seines Namens für die englische Version anstelle des ursprünglichen "Pål" entschied und der traditionellen Unterschrift den Nachnamen seiner Frau hinzufügte. Die anderen sechs sind stattdessen das Werk des Keyboarders Magne Furuholmen, der das Werk der Presse als "einen Brief aus dem hohen Norden Norwegens" vorstellte, wo - wie wir hinzufügen möchten - Absender und Adressat oft übereinstimmen.

    Morten Harket ist also ein Unbekannter im kreativen Prozess, aber er nimmt ohne viel Aufhebens eine Rolle an, die scheinbar am Rande liegt, um die Gelassenheit nicht zu untergraben, die er nach Jahren der inneren Zerrissenheit wiedergefunden hat. Seine melancholische Falsettstimme mit ihrer fast unbegrenzten Ausdehnung bleibt jedoch die schärfste Waffe, die der Gruppe zur Verfügung steht, um einem Konzept Ausdruck zu verleihen, das über die Interaktion zwischen Mensch und Natur meditiert: Das Bild nach der Pandemie ist ziemlich entmutigend und die Umwelt, in der wir leben, ist durch die Gefahren der globalen Erwärmung ständig gefährdet. In diesem Sinne bietet der zarte Eröffnungsschlager "I'm In", der als erste Single veröffentlicht wurde, einen Felsen, an den man sich klammern kann, geschützt vor dem Wellengang, der durch die krachenden Wellen (die im Intro vieler Tracks vorkommen) heraufbeschworen wird, die, wenn man sich ihnen gemeinsam stellt, weniger beängstigend sein können ("Give in, don't give up/ whatever you want or need I'm in, begin"). Sieben Jahre nach Cast In Steel besteht die Hoffnung, dass wir unseren rechtmäßigen Platz in der Ordnung der Dinge wiedererlangen, und so viel Wärme aus einer so kalten Region wirkt wie eine Erklärung bedingungsloser Liebe und Unterstützung.

    Das zweite Stück auf der Setlist, Hunter In The Hills", beharrt auf demselben Thema, aber mit rhythmischen Strukturen, die völlig gegensätzlich sind: ein jazziger Beginn nur für Bass und Schlagzeug (hier Per Hillestad anvertraut, der bereits die Besetzung für West Of The Sun East Of The Moon", Memorial Beach" und Minor Sky Major Earth" ausgefüllt hatte), bevor die Streicher einer Big Band im Stil der 1920er Jahre einbrechen. Einflüsse von Frank Sinatra und Burt Bacharach sind auch das Leitmotiv von "As If", das mit einem ebenso verspielten wie nervenaufreibenden Tempo und einem Refrain, der schon jetzt ein Kandidat für einen Radiohit ist, frisch als dritte Single nominiert wurde.

    Das ergreifende "Between The Halo And The Horn" ("Your defences in the day of judgement are meaningless/ roses and thorns, how wounded we are") bringt das Segeln zurück in intimere Gewässer mit melodiösen Kurswechseln.

    ...

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    "magne_furuholmen

    bonsoir mes amis,

    greetings from glorious paris, where i’ve been invited to lectures on the haute topic of ‘nordic blue humanities’ and hold an artist talk - at the sorbonne university no less!

    thanks to emmanuel reymond and the department scholars for this kind invitation. clearly this is my only chance to be within the walls of such a prestigious bastion of academic achievement - i mean, just take a look at the disgruntled face on the esteemed louis pasteur in the background;

    dude be like… ’imposter!!’🧑‍🎓✌️"

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    "magne_furuholmen back from the bush!

    thanks to good friends who actively support the region, we were introduced to african ecosystems and wildlife in tanzania and kenya over the last two weeks.

    watching these majestic animals in their natural habitat is humbling enough in itself, but it even more so was learning about the holistic efforts and sensitive approach to conservancy around the many national parks - protecting wildlife and securing an ecosystem under duresse, while working directly with communities to improve lives, create sustainable opportunities, and better gender equality through strong social commitment.

    learning more about the journey taken here; from early eco-tourism, via sustainable tourism, and finally to responsible tourism in close collaboration with the people directly impacted, was touching and hugely inspiring.

    chapeau to the wonderful masai and the good people at basecamp and asilia who all work tirelessly to improve life in local communities and protect biodiversity within these areas of great global importance."

    ;(

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    magne_furuholmen
    "from my (ill adviced) ‘loo with a view’ series; the usangu camp toilet. my apologies to sensitive souls, but this just about beats anything.."

    Ich bin mir im Moment gar nicht sicher, ob man "As if" wirklich als die 3. Single aus dem Album bezeichnen darf. Warum? Der Song ist in keinem Audio-Streaming-Dienst als Single gelistet. Auch Sony Music Germany gibt "As if" nur als digitalen Videotrack an. Der Song läuft ja auch nicht im Radio, außer wo er im Rahmen "Album der Woche" zufällig gespielt wurde.


    Was meint ihr?

    Dann ist es jetzt wohl so weit. :thumbsup:

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    waaktaargamst
    "Thick as thieves … @waaktaarpal♥️

    .

    #bursdagspresang #birthdaygift"

    Jetzt wird es aber doch langsam höchst unseriös! Vorher war die Diskusdion nur ärgerlich. Kein seriöser Mediziner oder Wissenschaftler würde sich auf diese Art und Weise in einem Forum äußern. Wo bleiben Quellenangaben zu o.st. Text und Nachweise über die fachliche Qualifizieren des Autors?

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    magne_furuholmen "back at the scene of the crime…back where it began in bodø for release-day, at svømmehallen - the beating heart of true north - and enjoying the landscape (this time without cameras everywhere) enjoy the album everyone!"

    Und die (recht lange) Übersetzung:

    "Es ist seltsam, sich vorzustellen, dass es erst ein Jahr und sechs Tage her ist, seit das gesamte Arctic Philharmonic, A-ha und ein ganzes Produktionsteam genau dort waren, wo Sie im Publikum jetzt sitzen, und zwei Tage lang eine Platte aufgenommen haben. Es war der Leiter der Svømmehallen-Bühne und Festivalmanager des Parkenfestivalen in Bodø, Gøran Aaamodt, der dies während der Q&A-Sitzung sagte, nachdem der Film True North während der Launch-Party für ihn und das gleichnamige Album gezeigt worden war , die A-ha am Freitag, den 21. Oktober veröffentlichte. Auch Magne Furuholmen, der die Reise nach Norden unternommen hatte, nahm an diesem Panel teil.

    Denn in der Svømmehallen-Bühne, einer geschlossenen Schwimmhalle in Bodø, die seit zwanzig Jahren leer stand und verfiel, kamen A-ha mit einem brandneuen Album mit neuen Songs und nahmen die Musik zusammen mit dem Arctic Philharmonic live auf . Es war alles eine Zusammenarbeit zwischen A-ha, Bodø 2024 (Bodø ist Europas Kulturhauptstadt 2024) und der Svømmehallen-Szene.


    Lassen Sie mich zunächst sagen, was bei diesem Projekt 10/10 bekommen sollte, ist, dass sie jungen Menschen in Bodø und Umgebung die Chance gegeben haben, als wesentlicher Bestandteil des Projekts teilzunehmen. Manche waren Produktionsassistenten, manche manipuliert, manche gefilmt und dokumentiert (wir bekamen vor dem eigentlichen Hauptfilm eine kleine Dokumentation über die Produktion zu sehen) und die jungen Leute bekamen die einzigartige Chance, Teil von etwas zu sein, das zu einem professionellen Ergebnis führte.


    Es wurde kritisiert, dass Bodø 2024 so viele Ressourcen dafür aufgewendet hat, aber wenn Sie wissen, dass einige der jungen Leute, die teilgenommen haben, bereits Kontakte in die Film- und Musikwelt in London und Oslo geknüpft haben, verstehen Sie besser, warum das so war erledigt. Hier ging es um viel mehr, als nur A-ha in die Stadt zu bringen.


    Was ist mit dem Film und dem Album, die ich in diesem Artikel als Ganzes rezensiere? Nun, ich weiß es nicht wirklich. Es ist natürlich fantastisch gefilmt und inszeniert von Stian Andersen, der nun seit vielen Jahren mit der Band zusammenarbeitet. Es geht um Umwelt, Klima und den Schutz der Erde.


    Zwischen den Songs werden Naturclips und Interviews mit den Bandmitgliedern gezeigt, in denen sie über diese Themen sprechen. Sie werden natürlich nie zusammen interviewt, sie sind wie üblich getrennt, sollte sich etwas anderes ergeben. Es wäre auch übertrieben zu sagen, dass aus dem, was gesagt wird, einige Weltnachrichten entstehen.


    - Das Meer ist der Schoß der Erde, sagt Sänger Morten Harket, der damit ganz im Charakter ist, wie man in Nynorsk sagt.


    Es wird viel Meer, Wellen, Möwen und Berge geben. Fairerweise muss die Band haben, um uns keine Klischees mit Nordlicht, Mitternachtssonne und schönem Wetter zu servieren. Im Gegenteil, wir bekommen die meiste Zeit graue und kalte Winter. Es gibt auch eine Art Erzählung im ganzen Film, ohne dass ich vollständig verstehe, was sie zu erzählen versuchen. Das Problem ist, dass die Besonderheiten Nordnorwegens vollständig verloren gegangen sind. Dieser Film hätte überall an der norwegischen Küste gedreht werden können.


    Alles beginnt mit I’m in, einer vollkommen okayen A-ha-Ballade. Im Film sehen wir eine Beerdigung, die aussieht, als hätte sie zu Knut Hamsuns Zeiten stattgefunden, und die Musik passt gut zu dem, was gezeigt wird. Es gibt einen Mittelteil, der fast rockig wird, mit Glockenspiel, aus dem sie meiner Meinung nach mehr hätten machen können, weil es diesem Song eine Dynamik verleiht, die ihn ein wenig über den Durchschnitt hebt.


    Bei Hunter in the Hills befinden wir uns in einer jazzigen Landschaft mit Big-Band-Feeling. Es ist nichts, was A-ha zuvor gemacht hat, und mit den Blechbläsern und Streichern des Arctic Philharmonic ist es überhaupt nicht schlecht. Aber wie vieles auf dem Rest des Albums wird alles von dem erfahrenen Orchester und der Stimme von Morten Harket getragen. Es ist viel kraftvoller, als manches der manchmal anonymen Songmaterialien es verdient hätte.


    „Als ob“ hat einen netten Refrain, der sich perfekt für das Surfen auf wilden Wellen eignet, das man im Film sieht, aber man beginnt zu verstehen, dass ein Großteil des Albums in dieser musikalischen Richtung sein wird. Das nächste Lied, „Between the Halo and the Horn“, ist auch in dieser Landschaft und wenn ich mir die Platte anhöre, möchte ich einfach ernsthaft zum nächsten Lied springen. Der Film zeigt ein Paar mit Familie auf dem Weg durchs Leben, ohne dass ich den Zusammenhang mit dem Lied oder der Botschaft komplett sehe.


    Auf dem Titeltrack plagiiert Magne Furuholmen sich selbst und „Stay on These Roads“ aus dem Jahr 1988, was er selbst in der Podiumsdiskussion nach dem Film zugab. Der Song ist nett (etwas anderes sollte einfach fehlen, wenn man von einer so schönen Ballade stiehlt), erreicht aber nicht die gleichen Höhen wie das Original.


    Pål Waaktaar-Savoy kommt mit seinem Interviewteil nach diesem Lied und spricht über die Sommer in Nordnorwegen. Alle Zwischenspiele werden von Musik begleitet, die ich für besser halte als die Musik auf dem Album. Stell dir vor, ob diese Zwischenspiele mit Ambient-Musik auch zwischen den Songs auf der Platte hätten sein können? Das wäre cool! Wer hat diese Musik geschrieben? Haben? Finde es heraus!


    Bei Bumblebee befinden wir uns in der Landschaft, in der A-ha bei East of the Sun, West of the Moon war, aber es wird einfach sehr langweilig. Im Film kämpfen zwei Männer am Meeresrand. Das Gefühl am Ufer, das ist.


    Aber dann kommt „Forest for the Trees“ und hebt das Album enorm an. Hier sprechen wir von fast klassischem A-ha, sowohl im Refrain als auch in der Melodielinie, die zu Beginn und nach den Refrains teilweise mit Synth und Orchester gespielt wird. Das könnte fast in Bond sein. In dem Film zünden ein Mann und eine Frau ein Haus an, während sie darum tanzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche Paar ist, das wir früher im Film gesehen haben.


    Bei „Bluest of Blue“ ändert sich das Wetter im Film und wir sehen vom Fischerboot aus, auf dem wir uns befinden, einen kleinen violetten Firmament zwischen den Wolken. Das Lied ist jedoch vergessen, nachdem Sie es gehört haben.


    Glücklicherweise kommt als Highlight Make Me Understand. Hier ist A-ha fast auf seinem alten Höhepunkt. Toller Refrain, Drive im Song und fast schon Synthiepop, wie A-ha eigentlich machen sollen. Ich fühle mich fast ein bisschen schuldig, den Song zumindest mit Arctic Symphony zu loben, aber sie sind auch hier, sie sind es. Abgesehen davon: Es wird gesagt, dass das Album über zwei Tage live aufgenommen wurde, aber niemand wird kommen und mir sagen, dass diese Aufnahmen zu 100% live sind, ohne nachträgliches Overdubbing.


    Von hier an ist das Album ein Aufschwung. Leider fehlen die letzten beiden Songs des Albums im Film. Nachdem Morten Harket dem Leuchtturm einen Besuch abgestattet hat (untermalt von einem unkontrollierbar feinen Soundtrack, der natürlich nicht auf der Platte ist), kommt mit You Have What It Takes eine großartige Ballade. Und dann kommt der Lauftext.


    Summer Rain und Oh My Word werden weggelassen. Zwei schöne Songs, die viel besser gewesen wären, wären da nicht all die ruhigen und anonymen Songs am Anfang des Albums gewesen. Das bedeutet, dass Sie sich langweilen und diese nicht so verwenden können, wie sie sollten. Besonders „Summer Rain“ ist grandios, fast gleichauf mit „Summer Moved On“ und „Oh My Word“ ist ein schöner Abschluss.


    TLDR: Brillante Initiativen für junge Leute, brillant ausgeführt von Bodø 2024 und der Schwimmhalle-Szene, schöne, aber etwas eintönige Naturfilmausschnitte, eine unklare Erzählung und Botschaft und ok Musik mit einem fantastischen Morten Harket und dem Arctic Philharmonic, das stark in die Richtung geht letztere Hälfte."

    doch, ich denke wirklich so darüber.
    meinst du damit, dass man nicht darüber schreiben/reden darf?

    Sicher darf man darüber reden oder schreiben aber es führt zu nix. Aber ich denke auch, das einiges privat bleiben sollte. Und von daher glaube ich, dass uns gerade Krankheiten nichts angehen, es sei denn, er teilt sich uns mit. Was er ja auch schon ab und an getan hat (mentale Gesundheit usw.). Aus diesen Interviews kann man sich so in etwa zusammenreimen, warum er so ist, wie er ist (und von mir aus, auch aussieht).

    a-ha - True North Album Reviews, Songs & More | AllMusic
    Discover True North by a-ha released in 2022. Find album reviews, track lists, credits, awards and more at AllMusic.
    www.allmusic.com


    ".... Das 11. Studioalbum der Band, True North, und der dazugehörige Dokumentarfilm erscheinen im Jahr ihres 40-jährigen Bestehens. Das Trio hat drei Wochen lang in einem Studio in Bodø, 55 Meilen über dem Polarkreis, mit dem Norwegian Arctic Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Anders Eljas aufgenommen und gefilmt. Die Filmaufnahmen wurden von Stian Andersen durchgeführt. Die Hälfte der 12 Stücke wurde von Gitarrist Pal Waaktaar-Savoy komponiert, die andere Hälfte von Keyboarder Magne Furuholmen. Jeder hat sein eigenes Werk produziert.

    Das Set wird mit der ersten Single "I'm In" eröffnet. Umrahmt von Akustikgitarre, Klavier und Kammerstreichern liefert Sänger Morten Harket mit seiner wahrhaft ikonischen Falsettstimme einen direkten, zärtlichen lyrischen Balsam der Hingabe an ein Thema, das sich in großen Schwierigkeiten befindet. Das Schlagzeug rumpelt, ein Glockenspiel rollt um das Klavier herum, und Streicher schwellen an, bevor Furuholmens flüsternder Synthesizer hinzukommt, um den Song zu vollenden. Waaktaar-Savoys "Hunter in the Hills" bietet einen auffälligen Kontrast. Das Orchester umrahmt eine swingende Jazz-Pop-Melodie mit einem mitreißenden Refrain und mitreißenden Bläsern, angeführt von einer scheppernden Snare. "As If" markiert eine Rückkehr zu konventionellerem Pop. Harket singt in einer effektiven tieferen Stimmlage, untermalt von beschwingten Keyboards, unterstützenden Orchesterstreichern, einem Flügel und einem schlurfenden Schlagzeug. Der Titeltrack ist eine dramatische Ballade, die gleichmäßig zwischen sanft pulsierenden Synthies, Klavier und Orchester ausbalanciert ist, während Harket mühelos Furuholmens romantischen Text vorträgt. Die einleitende Akustikgitarre in "Bluest of Blue" erinnert frappierend an "Ceremony" von New Order, bevor sie sich zu einem anspruchsvollen Folk-Rundling entwickelt, bei dem Harket und der Komponist über Celli duettieren. In der zweiten Strophe stößt die Band dazu, und das Stück verwandelt sich in eine Midtempo-Rockballade. Unmittelbar danach folgt Waaktaar-Savoys "Make Me Understand", ein tanzflächenorientierter Neo-Elektro-Track, der orchestralen Funk, Synthie-Pop und Wah-Wah-Gitarren kombiniert. Das road-erprobte "Forest for the Trees" ist die stärkste Komposition des Gitarristen. Seine komplexe und doch eingängige Melodie wird von Bläsern, Schilf und Streichern über einem schrillen Rock-Beat umrahmt und ist mit einem fesselnden Text, geschmackvollen Synthesizer-Verzierungen und einem Hauch von menschlichem Drama versehen. "You Have What It Takes" ist pastoral, üppig und kontemplativ. Neben Harkets einzigartiger Stimme umspielen Streicher und luftige Synthies eine akustische Gitarre. Überlagerte Harmonien schmücken die Bridge mit unruhigen Streichern und Handpercussion. True North ist kein Synthie-Pop-Album. Es ist ein erwachsenes Pop-Album voller wunderschön geschriebener Songs voller musikalischer Neuerfindung, klanglicher Evolution und reichlich Kreativität."

    a-ha Find ‘True North’ on Engaging Eleventh Studio Affair | Album Review
    Thumbing their nose at preconceived notions around their identity has allowed the group to build a discography bursting with accomplished recordings and ‘True…
    albumism.com

    "... Und doch hat die künstlerische Synchronität die drei wieder zusammengeführt, um ihr elftes Album zu konzipieren (über die Labels RCA/Sony). Für dieses Projekt begaben sich a-ha in ein Aufnahmestudio in Bodø, einer Gemeinde in der norwegischen Provinz Nordland, die auch nur 90 Kilometer vom Nordpol entfernt liegt. In Furuholmens eigenen Worten ist True North "ein Brief von a-ha, vom Polarkreis, ein Gedicht aus dem hohen Norden Norwegens".

    Die Filmkomponente, die letzten Monat in ausgewählten Kinos anlief, fängt die Entstehung des Albums in einer Mischung aus Dokumentation und fiktionaler Erzählung in Vignettenform ein. Die Kritiken waren bisher durchweg positiv und setzten die Messlatte für das Album selbst hoch. a-ha enttäuscht nicht: Furuholmen und Waaktaar-Savoy führen Regie bei der Produktion und werden dabei von der Norwegischen Arktischen Philharmonie und einer kleinen Gruppe von Begleitmusikern unterstützt. Sie konstruieren wunderschöne elektronische, kammermusikalische Pop- und zeitgenössische Genre-Stücke, wie man sie bei Make Me Understand", Oh My Word" und der Vorabsingle I'm In" hört.

    Dass die Gruppe das norwegische Arctic Philharmonic rekrutiert hat, wird a-ha-Anhänger nicht überraschen, denn die orchestrale Ästhetik war schon bei früheren Werken der Troika von großer Bedeutung. Was jetzt anders ist, ist die Intensität dieses Ansatzes, der dem Album eine immersive, fast elementare Qualität verleiht. Es wird mit Sicherheit an die Schönheit der Landschaften von Bodø erinnern und die selbstbewusste Mischung aus Raffinesse und Experimentierfreude von True North verdeutlichen.

    Besagte Experimente kommen bei "Hunter in the Hills" und "Bumblebee" zum Tragen, wo a-ha mit einem neuen, jazzigeren Sound flirtet. Diese beiden Beiträge heben eine beiläufige Soulfulness hervor, die in Harkets ohnehin schon goldenen Ton eingebettet ist. Diese gefühlsbetonte Stimmqualität, die ihn unter seinen Kollegen Tony Hadley, Simon Le Bon und Dave Gahan von Spandau Ballet, Duran Duran bzw. Depeche Mode so einzigartig machte, hat ihren Glanz noch nicht verloren.

    Harkets interpretatorische Fähigkeiten sind beeindruckend, wenn man bedenkt, dass seine eigene Feder keinen einzigen der auf True North enthaltenen Titel berührt hat. Furuholmen hat zusammen mit Waaktaar-Savoy alle 12 Songs geplottet, in denen thematische Charakterstudien - real oder imaginär - über den menschlichen Zustand ("You Have What It Takes") und die heutige moderne Welt ("Between the Halo and the Horn") mit nachdenklicher Anziehungskraft durch Harket erforscht werden. Vor allem der Titelsong und "Forest for the Trees" erweisen sich in dieser Hinsicht als packende Aushängeschilder.

    Das soll nicht heißen, dass Harket nicht auch selbst schreiben kann, wie er es auf früheren a-ha-Alben und seinem eigenen Solomaterial bewiesen hat. In einem Gespräch mit der Presse vor der Veröffentlichung von True North sprach der umtriebige Frontmann offen über die Schreibdynamik innerhalb der Gruppe: "Ich will mein eigenes Material nicht zwischen Pål und Mags einklemmen. Das funktioniert nicht wirklich, also habe ich damit aufgehört. Als Sänger interpretiere ich die Dinge und lasse mich auf ihr Songwriting ein. Auf diese Weise spricht die Musik zu mir. Ich schreibe für meine Soloarbeit, aber für a-ha funktioniert es so besser." Diese Aussage erlaubt es, einen weiteren Blick hinter den Vorhang der sich ständig weiterentwickelnden Arbeitsbeziehung zwischen a-ha zu werfen.

    Indem sie sich über vorgefasste Meinungen zu ihrer Identität hinwegsetzten, konnten Waaktar-Savoy, Furuholmen und Harket eine Diskografie aufbauen, die vor gelungenen Aufnahmen nur so strotzt. a-ha setzen diese Tradition mit True North fort, einem weiteren Juwel in ihrer Pop-Krone - mögen sie lange regieren."