1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Ma-haren

Posts by Ma-haren

• 12.11.2019 Mannheim, SAP-Arena

• Ma-haren
    • November 23, 2019 at 8:47 PM
    Quote from Ma-haren

Wenn der Artikel morgen so in die Zeitung kommt, dann schicke ich die Mail als Leserbrief an die RNZ.

Ich finde das einfach unfair.

Mein Leserbrief wurde übrigens gleich am Samstag nach dem Konzert abgedruckt ... :thumbup: - zwar gekürzt, aber inhaltlich korrekt wiedergegeben :).

Ich bin auch schon von mehreren Leuten, die gar nicht unbedingt zu meinem Freundeskreis gehört haben, darauf angesprochen worden ..... es wurde also gelesen!

Und heute - eine Woche später - nimmt tatsächlich ein anderer Zeitungsleser, der auch in Mannheim auf dem Konzert war, Stellung zu meinem Brief und bedankt sich für die "Richtigstellung" dieser unsäglichen Kritik. Das freut mich wirklich sehr!

• Ma-haren
    • November 14, 2019 at 12:16 PM
    Quote from Meggie

https://www.echo-online.de/freizeit/kunst…-arena_20691126

https://www.giessener-anzeiger.de/freizeit/kunst…-arena_20691126

Hat jemand den Gießener Anzeiger oder Echo abonniert und kann den Artikel ganz lesen?

a-ha: Pop-"Opis" in knallvoller SAP-Arena

a-ha gastiert mit "Hunting High and Low Live"-Tour in Mannheim. Es ist ein stimmgewaltiger Abend des norwegischen Pop-Trios ganz ohne Pyro und Co.

Zitieren auszugsweise? Ist das hoffentlich erlaubt?

" .....Frontmann ...Morten Harket überzeugt .... mit seiner unverwechselbaren Stimme.

..... Morten Harket, Magne Furuholmen und Pal Waaktaar-Savoy gehören nach wie vor zu den Großen - das beweisen sie in der Mannheimer SAP-Arena.

..... um acht Uhr zu Konzertbeginn allerdings schon proppenvoll........

"Take On Me" .....bugsiert die Stimmungskurve mal eben von null auf Gipfelkurs. ......reißt es den Großteil der Arena immer wieder von den Klappstühlen.

...... Und auch in Sachen Textsicherheit gibt der Großteil der Menge eine gute Figur ab. Sehr zur Verwunderung von Frontmann Morten Harket, der immer wieder den eigenen Gesang einstellt, um sich an den singenden Anhängern zu erfreuen.

......

..... mittlerweile 60 Jahre alten Stimmwunder aus Kongsberg. Unverwechselbar, ausdrucksstark, einprägend ..... überzeugend ist vor allem die gesangliche Live-Performance von Harket. Er trifft die Töne auf den Punkt und bewegt sich auch in den extrem hohen Bereichen mit einer Sicherheit und Klarheit, die beeindruckt. .....Und das Trio konzentriert sich eben voll und ganz auf seine Musik und nicht so sehr auf das Drumherum, ....... wohltuende Alternative ...... das Konzert vom ersten Ton an annähernde Studioqualität bietet.

...."

• Ma-haren
    • November 13, 2019 at 6:28 PM

Wenn der Artikel morgen so in die Zeitung kommt, dann schicke ich die Mail als Leserbrief an die RNZ.

Ich finde das einfach unfair.

• Ma-haren
    • November 13, 2019 at 6:26 PM
    Quote from Skandi

Genau das, solltest du jetzt genau so mal an die Zeitung senden. Gibt es Lesermails oder nur noch Kommentarfunktionen? Das sieht sonst so aus, als würde diese Zeitungsmeinung für alle Besucher stehen. Ich ärgere mich auch immer über so etwas, vor allem, wenn es nicht gerechtfertigt ist. Typisch deutsch, vieles wird schlecht geredet. Man könnte sich auch mal auf die positiven Dinge konzentrieren!

Aber wie war es denn nun wirklich aus eurer Sicht? Das, was ich gesehen habe, sah gut aus!

• Ma-haren
    • November 13, 2019 at 6:25 PM
    Quote from Skandi

Genau das, solltest du jetzt genau so mal an die Zeitung senden. Gibt es Lesermails oder nur noch Kommentarfunktionen? Das sieht sonst so aus, als würde diese Zeitungsmeinung für alle Besucher stehen. Ich ärgere mich auch immer über so etwas, vor allem, wenn es nicht gerechtfertigt ist. Typisch deutsch, vieles wird schlecht geredet. Man könnte sich auch mal auf die positiven Dinge konzentrieren!

Aber wie war es denn nun wirklich aus eurer Sicht? Das, was ich gesehen habe, sah gut aus!

• Ma-haren
    • November 13, 2019 at 5:56 PM
    Quote from Meggie

https://www.rnz.de/nachrichten/ma…rid,479334.html

Ich verstehe die negative Kritik nicht.

Wer Morten und a-ha kennt (oder sich auch nur ein bisschen mit ihnen beschäftig hat), der weiß, dass die Band auf der Bühne weder tanzt, noch entertaint. Das will sie nicht. Das ist nicht ihr Anspruch.

Sie ist keine Castingband, die neben Tanzkünsten "auch noch singt", sondern sie macht Musik. Und zwar richtig gute!

Ich verstehe nicht, warum man immer wieder Reporter schreiben lässt, die zu Band A gehen und Band B erwarten. Was soll denn das? Das ärgert mich.

Die Jungs haben gestern genau das abgeliefert, was ich mir erhofft habe, und Einiges mehr - sie waren gut drauf!

Morten hat für seine Verhältnisse viel kommuniziert, mit Mimik und Gestik. Natürlich nur mit den ersten Reihen ... die anderen sieht er nicht und die sehen ihn auch nicht wirklich.

Er war nicht schüchtern oder unmotiviert, ich fand, dass er wirkte, als hätte er richtig Spaß! Wo soll er denn hin, außer in einem gewissen Radius um sein Mikro??

Reden tut er doch nie, wenn er als "a-ha-Frontman" unterwegs ist, das macht er immer nur SOLO, da ist er ein anderer. Das sollte man als Reporter wissen, finde ich.

Die Musik war rockig, die Töne haben überwiegend gepasst. Was "schief" war, war so wenig! Das ist für mich das Wesen eines Live-Konzertes, dass es eben nicht 1A-Studio-Musik ist.

"Morten und seine Ohrstöpsel" ist immer so, das macht er halt. Na, und? Mir würde fast was fehlen, wenn er nicht ständig am Ohr oder im Kontakt mit dem Tontechniker wäre. Der Reporter war anscheinend auf seinem ersten a-ha -Konzert.:/

Ich fand auch die Setlist völlig in Ordnung. Gut, als treuer Fan kennt man halt alle Lieder und kann kaum noch zwischen Ohrwurm und "unbekannt" unterscheiden, weil einem alles geläufig ist .... Meinen Geschmack haben sie auf alle Fälle getroffen und ich träume einfach mal von einer guten Kritik, damit ich nicht immer wieder nach Hause komme mit "es war einfach supertoll" und dann fragt die Familie nach Lesen der Kritik "bist Du wirklich objektiv?? Anscheinend war´s ja nix." Das nervt!

• Ma-haren
    • November 13, 2019 at 4:33 PM
    Quote from Sara07

Na da hat ja mal jemand so richtig Ahnung:rolleyes::rolleyes:...

Also mich musste "the living daylights" mit gar nichts versöhnen ... ich fand das Konzert klasse!

• Ticketbörse

• Ma-haren
    • March 26, 2016 at 10:26 PM

Ich habe 2 Tickets für Mannheim zu verkaufen.
    SAP-Arena, Sa,23.04.2016, 20 Uhr zum Originalpreis von insgesamt 160,80 Euro.

1. Kategorie, 214 Unterrang, Reihe 14, Platz 8 und 7.

Ich habe die Karten übrig, da wir sie gleich in den ersten 5 min des Vorverkaufs gekauft haben, und einen Tag später bei einem anderen Anbieter noch etwas bessere Karten bekommen haben.

Bei Interesse bitte PN.

• Presseartikel ab 2015 bis heute

• Ma-haren
    • September 4, 2015 at 6:25 AM

Interview in der RNZ vom 03.09.:
    letzte Frage: "Wie lange werden Sie diesmal zusammen bleiben?"
    Furuholmen (lacht) "Bis zum Mai 2016."
    Harket: "Nein länger!"

:P

• Pressekonferenz Berlin 25.03.2015 Nordische Botschaften

• Ma-haren
    • March 25, 2015 at 10:06 PM

Ich freu mich sehr für euch, dass ihr heute so tolle Erlebnisse hattet - KlausD prima Fotos!, aber ich muss sagen, dass ich selbst mit meinen Gefühlen noch nicht im Reinen bin.

"Freude" - na klar! "Es- nicht -glauben- können" - irgendwie auch dabei .... aber ich hab auch so seltsame Gefühle, wie "sich- irgendwie -betrogen -fühlen".... Natürlich kann jeder seine Meinung ändern, und das gestehe ich auch Morten, Paul und Magne zu, ... aber ...

ich hab jetzt so lange gebraucht, das A-ha-Ende zu verdauen und letztes Jahr für mich irgendwie damit abgeschlossen. Ich hab meinen Frieden damit gemacht und es fühlte sich am Ende "rund" an - und jetzt? Bin mit mir selbst sehr Uneins.

• Rio (Bra) - Rock in Rio Jubiläum - 27. Sep 2015

• Ma-haren
    • December 4, 2014 at 11:00 PM
    Quote from Frank

alle Server wieder hochgefahren: http://www.a-ha.com :thatsit:

a-ha.com/news/articles/ha-return-rock-rio-special-30th-anniversary-concert/

:grin:

Oh, Mann ... Jetzt bin ich grade so selten hier und nun solche News :schock:!
    hoffentlich machen sie danach eine live DVD auch von diesem Konzert!
    :hei:

• Save the date - Fan Wochenende in Oslo (24./25. Oktober 2014)

• Ma-haren
    • October 25, 2014 at 10:58 PM

Ich finde es komisch, wenn irgendwann "unveröffentlichtes" Material rauskommt, dass angeblich toll ist. Wenn man es schon immer für toll gehalten hätte, dann hätte man es schon viel früher veröffentlicht. Ich glaube nicht an "nach 12 Stücken war die CD einfach voll und das 13. supertolle Stück haben wir leider gezwungenermaßen noch zurückgehalten".:no:

Diese nachträglichen "Perlen" haben immer den Geschmack von "B-Qualität", mit der zu einem günstigen Moment nochmal Geld verdient werden soll. Das ist ein Geschäftsgebaren, dass ich nicht unterstützen mag.

Ob ich dann allerdings wirklich standhaft bin und mich mit dem Kauf zurückhalte, das kann ich heute noch nicht sagen :grin:......

• ZDFkultur "Na siehste" 21.07.14 mit a-ha "The blood that moves the body"

• Ma-haren
    • July 21, 2014 at 10:41 PM

Aach, herrlich! "Mein" Morten, in den ich mich damals verliebt habe! :heartbeat :)

• Konzert Oslo (Norwegen), Over Oslo Festival, 20. Juni 2014

• Ma-haren
    • June 24, 2014 at 12:01 AM

Danke, Mortenwonder, für den tollen und ausführlichen Bericht! Man hat das Gefühl, dabei gewesen zu sein! Ich habe beim Lesen immer gedacht, gleich kommt "und dann hat Morten mein Plakat gesehen. .." Toll von deiner Mutter, so eine Überraschung zu basteln und schade, dass es nicht geklappt hat, ich habe dir so die Daumen gedrückt!

• Ma-haren
    • June 22, 2014 at 7:13 PM
    Quote from Lullaby

Klasse Bilder hier: https://www.flickr.com/photos/foto-ja/sets/72157645345681433

Geniale Fotos...... tolle Location, schönes Wetter und Morten! Was will man mehr????

• Ma-haren
    • June 22, 2014 at 7:11 PM

Scheint ein toller Abend gewesen zu sein! Mortenwonder, ich freue mich so für dich, dass Du dabei sein konntest und bin total gespannt auf deine Eindrücke! Wie schön für Dich, dass Morten so viele Songs gesungen hat!!!!!!!!! Hoffentlich konntest du weit vorne stehen!!!!

• Konzert Offenbach (D-land), Capitol, 9. Mai 2014

• Ma-haren
    • May 10, 2014 at 12:12 AM
    Quote from mortenwonder59

Ja, auch ich bin total gespannt! Wie war nun Mortens letztes Deutschland Konzert? Noch keiner zu Hause?:grin:

Oder ging Mortens Abschlusskonzert dieses mal sogar länger bzw. seid Ihr total "hin und weg" von seinem Gesang?:schmacht:

Setlist war unverändert und pünktlich um 20 Uhr ging's los und genauso pünktlich um 21:30 Uhr war Schluss. Da hätte man die Uhr nach stelle können.

• Konzert Offenbach (D-land), Capitol, 9. Mai 2014

• Ma-haren
    • May 10, 2014 at 12:06 AM

Sehr schönes Konzert! Morten gut drauf und sehr authentisch. Saal fast voll und gute Stimmung. :elchgrin:Am Schluss noch ein Autogramm. Was will man mehr!? Ausführlicher Bericht folgt! :gaehn:

• Buch "a-ha Effekte" von Larissa Bendel

• Ma-haren
    • April 14, 2014 at 7:22 PM
    Quote from A-hadmin

Wer von Euch hat das Buch schon daheim und mag ein wenig über seine Eindrücke berichten?

Ich habe das Buch von Larissa jetzt ganz gelesen und bin ganz begeistert von der Zeitreise, auf die ich am Wochenende von ihr geschickt wurde! Mein Kopf ist gerade komplett voll mit a-ha, voll von Erinnerungen, die sie in mir geweckt hat. Es ist spannend zu lesen, weil sie a-ha quasi von Anfang an begleitet hat und fast jedes wichtige Konzert, jeden Fernsehauftritt in Deutschland miterlebt hat und etwas dazu erzählen kann.

Natürlich habe ich ganz andere Erinnerungen an die Begebenheiten als sie – zum Beispiel, wenn sie vom Auftritt bei „Wetten dass…?“ mit „You are the one“ erzählt, bei dem sie dabei war - bei mir im Kopf geht da die Schublade auf, wie ich als Dreizehnjährige mit einer Freundin im Schlafanzug vor dem Fernseher saß und wir, als a-ha auftraten, den Kassettenrecorder an den Fernsehlautsprecher gepresst haben, um jeden Ton des Playbacks für uns zu konservieren. :grin:

Aber nicht nur, weil sie in mir Erinnerungen geweckt hat, finde ich das Buch toll – ich habe auch viele Dinge im Bezug auf die Band und den Fanclub erfahren, die ich bisher nicht wusste, und die mein Bild von a-ha und der damaligen Zeit abrunden. Gerade was den Fanclub betrifft, so beeindruckt mich das sehr, was Larissa mit den anderen Fanclubmitarbeiterinnen geleistet hat. Ich war nie Mitglied des Fanclubs, und stellte mir das immer viel bürokratischer und offizieller vor, irgendwie als gäbe es von Seiten der Plattenfirma eine Abteilung „Fanclub“. Dass der Fanclub quasi als Privatinitiative gestartet und komplett in der Freizeit, im Privatleben, von einigen wenigen Teenies und jungen Frauen so professionell geführt wurde, ist unglaublich. Man fragt sich, ob Larissas Tag mehr als 24h hatte, und wo sie die Energie hernahm … ich denke allein an das persönliche Beantworten der Fanpost, uvm. …
    :app:
    Schade, dass man bei ebay (zumindest zur Zeit) kein Clubheft ersteigern kann, da hätte ich gerne mal reingeschaut!

Ein anderer Aspekt des Buches gefällt mir auch sehr, nämlich dass es eine „Larissa-Biographie“ ist, die nicht nur linear beschreibt, was sich nacheinander zugetragen hat, sondern dass sie immer wieder auf ihre damalige Gefühlswelt eingeht, Entscheidungen hinterfragt und die schwierige Frage „war es das wert?“ ins Zentrum des Buches stellt.

Es ist ja die zentrale Frage des Hobbies „Fansein“ an sich. Es ist kein Hobby, bei dem man seine eigenen Begabungen weiterentwickelt, wie zum Beispiel beim Erlernen eines Instrumentes oder beim Ausüben einer Sportart. Es geht nicht um eigene Fähigkeiten, sondern um das Bewundern der Fähigkeiten anderer.

Ist es sinnvoll, so viel Zeit für andere Fans und eine Band, die einen kaum wahrnimmt, zu investieren?

Was hat man am Ende davon? Larissa kommt am Schluss ihres Buches zu dem Ergebnis, dass es für ihr Leben gut und richtig war. Es hat sie geprägt, ihren privaten und beruflichen Lebensweg gelenkt. Es hat ihre Persönlichkeit entwickelt von schüchtern zu mutig, hat ihre Liebe zu Skandinavien begründet, ihrem journalistischen Interesse Möglichkeiten geboten und sie somit auf ihr Berufsleben vorbereitet; Larissa hat so viele Menschen und verschiedene Reiseziele kennengelernt, und letztendlich hat ihr Hobby sie unendlich oft so glücklich gemacht – und das sollte ja wohl auch der Sinn eines Hobbies sein. :yes:
    An all diesen Überlegungen lässt einen Larissa teilhaben, sie versteckt ihre Persönlichkeit nicht, sondern öffnet sich der allgemeinen Leserschaft sehr stark, gibt viel von sich preis, was ich sehr mutig finde, und was das Buch sehr authentisch macht und besonders. Danke Larissa!

Auf alle Fälle weiterempfehlenswert!!!!:thatsit:

hier erhältlich:
    Amazon.de
    ]"]Buecher.de
    ]"]Buch.de

• Buch "a-ha Effekte" von Larissa Bendel

• Ma-haren
    • April 2, 2014 at 10:25 PM
    Quote from nicole harket

Oh, Du hast das viel besser ausgedrückt als ich, Ma-haren! :thatsit:
    Am Anfang des Buches habe ich des öfteren überlegt, es nicht weiterzulesen. Es war mir einfach zu anstrengend. Zum Glück hab ich durchgehalten, denn die schwierigen Passagen werden zum Ende hin immer weniger und so lässt es sich nachher doch sehr gut lesen. :)

Danke für das Kompliment!
    ... und jetzt freue ich mich schon richtig aufs Weiterlesen!:-)

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact