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Beiträge von edgarwallace
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Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass der Song "Desire" von Talk Talk mit einer mir sehr bekannten Melodie beginnt.
Die ersten Sekunden hören sich für mich sehr nach den letzten paar Tönen von der Album Version von "Shadowside" an.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wurden a-ha dort etwa durch Talk Talk beeinflusst oder hat man dies bewusst übernommen?
Eigentlich bin ich im Hören solcher evtl. übernommener Melodien sehr pfiffig aber hier höre ich absolut keine Übereinstimmung. Und selbst wenn... Shadowside beginnt mit drei Klaviertönen, also nichts, was es nicht schonmal gegeben haben kann...
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So leer sieht die Halle aber gar nicht aus. Zumindest nicht aus der Wennerberg Perspektive
https://www.facebook.com/karlolufwennerberg/ -
Deswegen ist es gerechtfertigt sich zu fragen, ob Morten da wirklich weiß, worauf er sich einlässt. Seine Stimme hat unheimlich nachgelassen in den letzten Jahren. Hab mich kürzlich lange mit einem Logopäden und einer Stimmtherapeutin unterhalten, die Mortens Stimmentwicklung verfolgt haben. Beide sind der Meinung,
dass er sich und seiner Stimme vorallem vor dem Bruch
94' keinen Gefallen getan hat. Er hat damals unfassbar laut und Bruststimme betont versucht, jeden hohen Ton zu "brüllen". Heute hat er kaum mehr eine körperliche Stütze die dünnen Töne zu halten. Dieser Kräfteverlust sei ab der 2000er immer mehr hörbar gewesen. Nun ja, warten wir es ab. Das ist ein Thema für sich aber noch mehr Playback muss nicht sein, kann es mir aber durchaus vorstellen, um seine Stimme zu schonen. Jede Stimme entwickelt sich anders und das seine zudem sehr beansprucht wurde, erkennt wohl jeder. -
Ich nehme an, dass kurz vor knapp, wenn sie hier im Lande auf Tour sind, nochmal die Werbung mit Interviews anläuft.
Da wird es schon irgendwelche Deals der Plattenfirmen und dem Management geben,
damit da jeder seine Scheibe von abbekommt. Rhino hin oder her. Traurig ist das alles aber trotzdem. Wenn wenigstens das Comeback-Album der Knaller gewesen wäre, wäre mir der komplette Ablauf der Reunion völlig egal gewesen aber da stimmte ja von vorne bis hinten gar nicht. -
Schade, dass das Cover echt gut aussieht Da hätte man bei CIS auch mal drüber nachdenken sollen oder zumindest etwas mehr Ideen einfließen lassen können. Das ist für mich alles irgendwie eine reine Geldfarce. Und jetzt kriegen Sie die Hallen nicht voll und werfen mal wieder ein Best Of auf den Markt, anstatt von vornherein mehr auf Qualität zu setzen. Und das in vielerlei Hinsicht. Man ist das traurig.
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Klingt irgendwie nach nem warmen Aufguß der nochmal ein bisschen Kohle in die Kasse spülen soll.
Hoffe, dass sich die Tour gut verkauft...! -
Die "Slender Frame" Demo ist ja vielleicht stark. Hat einen ganz eignene Stil...
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Für mich kam bei der Farewell Tour nicht so das Live-Feeling rüber, weil man bis hinten gegen versucht hat, den Sound so nah wie möglich wie die Album-Versionen klingen zu lassen. In sofern kam jeder Song auf die gleiche Spielzeit und Variationen konnte man getrost vergessen. Die 90er Jahre Touren waren da schon noch eine Spur "echter". Ich glaube, dass ich da ein Stück weit für alle a-ha Fans spreche, wenn ich behaupte, dass Live-Konzerte nicht unbedingt immer wie die Album-Version klingen müssen! Nun ja, ein wenig gebessert hat es sich ja während der Süd-Amerika Konzerte.
Warten wir mal ab Was haben a-ha den während der Lifelines Tour umgekrempelt? Hab ich nicht mehr auf dem Schirm.Dass a-ha innerhalb einer Tour nicht so wahnsinnig viel variieren, wird sich wohl kaum mehr ändern lassen. Schlimmer finde ich ebenfalls, dass viele Elemente der Abschiedstour übernommen wurden.
Wirklich neu sind ja neben den (zu wenigen) Cast in Steel Songs nur Sycamore leaves, You are the one und Soft Rains of April, zudem meinetwegen Early Morning (das aber schon wieder raus zu sein scheint).
Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, sämtliche der folgenden Songs wieder in fast der gleichen Version wie in 2010 zu spielen: Scoundrel Days, The Swing of thins (so gut wie diese beiden Songs auch sind), Whales , Memphis, Take on Me, Cry Wolf, Manhattan, Stay on these roads, FOTM...
Hoffe, sie krempeln in 2016 komplett um (so wie im Sommer 2006 und nach dem ersten Leg der Lifelines Tour).
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Boah ,hier sind ja wieder die Spezialisten am Werk
Ich kann mich erinnern,das vor nicht allzu langer Zeit sogar dem Paule unterstellt wurde,er spielt nicht live...
Morten kann live tiefer singen @Baq ,hast du das schonmal live in den 90ern erlebt?
Wohl eher nicht,ich schon,und auch da ist bei den höheren Tönen die Stimme im A... gewesenFind`s echt geil,vor kurzem hat alles gekräht,a-ha sind back,Album so geil,was ich nicht finde... hatte ich hier auch schon geschrieben,hallo,denkt mal an Neuwied zurück,der erste Auftritt zum Album FOTM,da waren soviele schiefe Töne,und wir haben uns hier gefreut,auch wenn ständig alles zusammen gebrochen ist
Ja ja ,ich zähl nun wirklich nicht zu denen ,die immer alles toll finden,aber nu iss mal gut ne
Ich finde nicht das bei Morten in den 90ern die Stimme in den Höhen schon kaputt war.
Absolutes Gegenteil. Da hat er nur gesungen wie die letzte Rampensau und dieser alles
abverlangt. Jeden Abend aufs Neue. Heute geht er allem aus dem Weg, was seiner Stimme
schaden könnte, was aber wiederum verständlich ist. Würde gerne aufhören aber das Thema
ist so spannend 😏 Wann wurde Paul das vorgeworfen? -
ich find das völlig in Ordnung, dass hier und da etwas nachgeholfen wird um vielleicht die Stimme zu schonen, immerhin steht noch eine ganze Tour an. Jeder weiss, wer einmal lange in einer Disco war und ständig laut redet, wie man sich danach anhört. Morten kann sehr wohl noch hoch singen, das hat er auch letztes Jahr noch bewiesen. Er hat mein grössten Respekt. Wenn ich noch daran denke, wie damals der Sänger von "Stanfour" die hohen Töne gemieden hat und das mit seinen jungen Jahren...Obwohl Morten in den letzten Jahren etwas anders gesungen hat ( andere Technik? Keine Ahnung...), auf CIS z.B. die letzte Minute von "Giving up the Ghost", hat er die gleiche Stimmfarbe wie zu "Scoundrel Days" Tagen...Klar ist es mir wichtig eine gute Live Band zu haben, doch was man meist hört und was bleibt ist die CD...und da überzeugt er zu 100%
Seit dem Comeback in 2000 hat Morten bei sehr vielen Songparts seinem "Energiesparmodus" immer mehr Raum gegeben. "Manhattan Skyline" wurde tiefer transponiert und viele "Bruststimme-Stellen" (z.B. bei Take on me und Scoundrel Days) hat er gegen die wesentlich entspanntere Kopfstimme eingetauscht. Sein gesamter Gesangsapparat ist schon etwas weicher, zerbrechlicher und teilweise auch knödeliger geworden. Dieses enorme Volumen, was er in den 90ern hatte, ist schon etwas auf der Strecke geblieben. Trotz alle dem singt er vor allem in den Höhen immer noch vorzüglich. Da können sich viele was von abschneiden. Seine Stimmfarbe ist nach wie vor eine ganz besondere. Es wäre aber trotz alle dem echt schade, wenn diese Playback-Einspieler auf der folgenden Tour zur Normalität würden. Klar, jede Stimme wird älter aber wenn es so ein Kraftaufwand für ihn ist oder würde, wirkt es irgendwann nicht mehr sehr glaubwürdig und es gibt genügend Sänger die immer noch singen obwohl sie es besser lassen sollten.
Aber so wild ist es ja noch nicht. Ich moniere nur, dass a-ha sich mit der Anzahl der kommenden Konzerte echt was vorgenommen haben, zumal Morten selbst angemerkt hat, dass es ihn viele Songs unheimlich anstrengen. Ich hoffe das Beste für Ihn und die Tour. Bei "Forest Fire" finde ich die Idee mit der zweiten, tieferen Stimme gar nicht übel aber dennoch liegt auf dem gesamten Rio-Konzert irgend eine seltsame Delay-Stimme über Morten die verdammt oft zur Geltung kommt. Als würde seine Stimme von irgendeinem anderen Konzert die meiste Zeit mitlaufen. Wie dem auch sei hoffe ich, dass er wieder fit wird. -
Also ich muss mich selbst nochmal zitieren - bei The sun alway shines on TV hinkt er hinterher, wenn man auf die Leinwand guckt. Schaut man vorne den kleinen Morten an, dann singt er schon selbst. Wenn er nämlich wieder zurückgeht, dann hat er ein Lachen in der Stimme und grinst dabei... kann sowas Playback?
Es kommt doch mehr vom Band als ich dachte.
Dieser Erik kann das ganz gezielt einspielen. -
Bei The sun always shines on TV ist mir das auch aufgefallen, als er über die Bühne spazierte. Da hinkte er dem Playback auch hinterher. Und bei Forest Fire gabs wohl auch Playback. Er hat quasi die tiefere Stimme gesungen. Gab's das vorher schonmal?
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hoffe echt,
dass sich das nicht durch die ganze Tour zieht...
Aber das sagte ich ja bereits. -
Sie sind ja auch keine Mitte 20 mehr die 3.
Da hast du wohl recht. Ich hoffe nur, dass Morten (sofern ich das richtig beurteilt habe) auf der kommenden Tour nicht ständig auf Playback-Parts zurückgreifen muss,
nur weil er nicht mehr so kann wie früher. -
Es ist wohl wahr, das der eine o. andere Ton nicht richtig getroffen wurde. Aber auch Magne hat mal daneben gegriffen. Påls Spiel kann ich nicht einschätzen aber gesanglich war es manchmal auch vom Timing nicht so toll. Sie müssen wohl noch üben aber das haben sie ja selbst auch bemerkt.
@ edgarwallace Was meinst du mit typ. Playbackbewegung? Diese Wegdreher bei den hohen Tönen?Hör mal genau auf den Ton. Der wird leiser und und hört sich nicht nach "Live" an. Vorallem beim letzten "Twoooooo" sieht man es auch recht gut, wie Morten an der Stelle aussetzt zu singen. Bei Playback-Auftritten hält er sehr gerne seine offene Hand vor's Mikro bzw. seinen Mund um eben jenes Playback ein bisschen zu verstecken. Wegdreher, wie du es genannt hast, kommen auch vor.
Es gab doch mal dieses Open-Air SWR 3 (oder war es FFH) Konzert während seiner "Out Of My Hands" Zeit, wo er mitunter die ganze Zeit sein Playback-Tun versucht hat zu vertuschen.
Da hatte er aber ne Erkältung unter, glaube ich. In jedem Fall hat er da auch so gestikuliertNee, das Rio-Konzert hat mich echt enttäuscht obwohl der Auftakt in Argentinien gar nicht so übel war. Ich freue mich echt das die Jungs wieder da sind, urteile aber nicht nur als euphorischer Fan, sondern auch als (kleiner) Musiker. Und bei der Performance ist noch Luft nach oben.
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Natürlich war das geil ! Keine Frage !
Doch ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet, eine "Farewell-Tour" Fortsetzung zu sehen...
Also wäre ich dort hin geflogen über den großen Teich um das Konzert zu erleben, hätte diese Tatsache mich gestört.
Habe eine Variantenreichere Setlist erhofft, da a-ha es mal angekündigt haben, sie würden auf der kommenden Tour mehr Experimentieren. Nun, ich hoffe ja mal, dass dies noch geschieht. Bis zur Europa Tournee sind es ja noch 6 Monate. Aber ich möchte auch gerne hier schreiben , was mir dann doch sehr gut gefallen hat.
"Sycamore Leaves, Soft Rains of April & You are the one" waren schön zu hören , geile Versionen !
You are the one ist in Süd-Amerika ja eh ein sehr beliebter Song und wird sicher auch heute in Rio gespielt.
Insgesamt scheinen die drei aber Ihr Comeback zu genießen.
Interviews zu dritt, entspannte Auftritte und Morten bewegte sich in Buenos Aires so viel, wie zuletzt bei Rock in Rio II 1991
Ordentlicher Start der Tour mit noch sehr viel Potenzial für Kreativität , finde ich jedoch.Schließe mich da gerne an. Die Farewell-Tour war mir auch ein wenig zu durchgeplant
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Warum nehmen die ihr Playback vorher mit diversen (jedes Mal unterschiedlichen) Texthängern auf? Damit der gewöhnliche Konzertbesucher den Eindruck erhalten soll, es wäre doch live gesungen?
Zeitsparender wäre einfach 'ne CD im Hintergrund...(Vorsicht: blanker Zynismus!)
Guck nochmal genau hin Ich habe nicht gesagt das alles vom Band kommt...
Kritik, bei soviel Lob, sei ja wohl noch gestattet! -
Was war denn das für ein Auftritt in Rio?
Was war mit Morten los?Antwort: DAS WAR SPITZE!!!!!!!!!
So habe ich Morten Harket die letzten Jahre nicht gesehen und Magne und Paul waren auch der Hammer, aber das sich Morten so bewegt habe ich nicht gedacht��
Stark!!!!Sorry, aber Morten lag tonal so oft daneben, dass mir beinahe die Tränen gekommen sind. Und der Hammer ist, dass "der" hohe Ton am Ende von "Take on me" vom Band kommt. Zumindest macht Morten in diesen Situationen seine typischen Playback-Gesten und es hört sich auch so
an. In Buenos Aires übrigens auch... -
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Hallo zusammen,
ich habe für meine Frage mal ein neues Thema erstellt. Mich interessiert, woher die 80 Millionen
verkauften Tonträger von a-ha kommen. Lange hat man von 35-40 Millionen verkaufter Alben
gesprochen und in den letzten Jahren tauchte immer mehr die 80 in bezug auf a-ha's verkauften
Alben/Singles etc. auf. Woher stammt diese Zahl bzw. kennt jemand den aktuelle Plattenverkaufstand?Ich habe mich heute morgen nochmal länger mit dem Thema a-ha und deren Erfolge beschäftigt.
Von One-Hit-Wonder zu "eine der 50 einflussreichsten Bands" bis hin zur fehlenden Auflistung
in der Wiki-Rangliste der erfolgreichsten Bands findet man viel...Ein echt interessantes Thema...
Was meint Ihr?
Grüße
Benny