Posts by Meggie

    Noch ein Video-Ranking, diesmal vom Rolling Stone:

    https://www.rollingstone.com/m…-ha-take-on-me-4-1195764/


    Quote

    14 - A-ha, "Take on Me"

    a ha take on me

    Photo : Youtube

    The scene: a lonely girl sits in a diner, reading her comic book, about the adventures of the dashing Norwegian synth-pop trio A-ha. But the young woman (played by the singer’s real-life girlfriend) is shocked when the comic-book hero winks at her, then lures her into his pencil-sketch cartoon world. The lovers romp in the land of rotoscoped animation, until they get chased by wrench-toting bad guys. Finally, the singer bravely fights to escape the cartoon and join her in the flesh-and-blood world. Directed by Steve Barron (of “Billie Jean” fame), “Take on Me” remains a music video milestone — a dazzling technical achievement that never gets old. Sad footnote: A-ha did a bummer sequel, “The Sun Always Shines on TV,” where the couple break up and he goes back to his comic book. Totally unrelated fact: A-ha never had another U.S. hit. —R.S.


    Wie unterschiedlich diese Rankings doch ausfallen...

    Happy Birthday to us!

    Yippie, MTV wird 40 und wir laden Euch alle dazu ein, mit uns ein ganzes Wochenende lang zu feiern. Gönnt Euch an diesem Wochenende das Beste vom Besten aus den letzten 40 Jahren. Wir zeigen Euch die besten Momente der VMAs und EMAs, die besten Musikvideos ever und die besten Hits der 80er, 90er, 00er und 10er-Jahre.


    Von Samstag, den 31.07. um 06:00 Uhr bis Sonntag, den 01.08. um 19:15 Uhr gibt's auf MTV Hits zum Thema "Legendary Music Moments: 40 Jahre MTV Geschichte" zu hören.


    MTV wird im August 40 und wir feiern ab diesen Wochenende mit 40 Jahren Musikgeschichte in unseren runden Geburtstag rein. Gemeinsam reisen wir mit Euch durch vier Jahrzehnte MTV-Geschichte und zeigen euch die besten Videos, die damals und heute bei MTV zu sehen sind. Zusätzlich haben wir die besten MTV Unplugged, VMA & EMA Performances aus unserem Archiv gekramt. Zusätzlich zeigen wir Euch Musikvideos, in denen sich das eine oder andere "MTV" in den Lyrics oder in visueller Form wiederfindet. Ein Hoch auf uns und die Musik der letzten 40 Jahre.


    Auf diese Segmente könnt Ihr Euch an diesem Wochenende freuen:

    MTV's 80's

    Wir präsentieren Euch die Crème de la Crème aus dem ersten Jahrzehnt der MTV-Geschichte - den 80ern. A-HA, Bryan Adams und Kylie Minogue feiern unter anderem mit uns.

    MTV's 90's

    MTV liebt die 90er! Deswegen ist unser Geschenk an uns selbst und an Euch zwei Stunden mit den besten Hits der 90er Jahre.

    MTV's 00's

    Hier erfahrt Ihr, was MTV so alles in den 2000er gespielt hat. Ihr könnt Euch schon mal auf Peter Fox, Eminem und Britney Spears freuen.

    MTV's 10's

    MTVs große Geburtstagsparty startet mit dem Besten aus den 2010er Jahren. Stromae, Drake, Beyoncé uvm. sind mit von der Partie.

    MTV NOW

    40 Jahre auf dem Buckel und doch so jung und wild wie eh und je. Wir spielen für Euch aktuelle Hits, die heute über die MTV-Mattscheibe flimmern.

    Legendary MTV Music Moments: Through The Years MTV Unplugged

    MTV Unplugged ist der Ritterschlag für die Größten der Großen. Nur den Besten wird die Möglichkeit geboten, ihre Songs live, akustisch, echt und ungefiltert darzubieten. MTV zeigt die bisher besten Live on Stage Auftritte.

    Legendary MTV Music Moments: Through The Years VMAs

    MTV nimmt Euch mit auf eine Zeitreise und zeigt Euch welche Künstler die Bühne der VMAs so richtig zum Beben gebracht haben.

    Legendary MTV Music Moments: 40 Years Of Music History

    40 Jahre MTV - wir präsentieren Euch die absoluten Highlights aus diesen 40 Jahren Musikgeschichte.

    Legendary MTV Music Moments: MTV In Music Videos

    MTV präsentiert Euch nicht nur die beste Musik, es findet sich auch hier und da immer mal wieder eine kleine Hommage an uns in Musikvideos oder Songtexten wieder. Feiern wir!

    Legendary MTV Music Moments: Through The Years EMAs

    Wir zeigen Euch die bisher besten EMA Auftritte. Mit dabei sind Eminem, die Foo Fighters, Ed Sheeran, The Killers uvm.


    Feiert mit uns Geburtstag und durchlebt die besten Musikmomente der letzten vier Jahrzehnte. Von Samstag, den 31.07. um 06:00 Uhr bis Sonntag, den 01.08. um 19:15 Uhr steigt unsere B-Day-Fete unter dem Motto "Legendary Music Moments: 40 Jahre MTV Geschichte".


    http://www.mtv.de/news/tuo1ca/…s-40-jahre-mtv-geschichte



    Mal sehen, vielleicht sind a-ha nicht nur bei "MTV's 80's" dabei...

    https://www.filmweb.pl/news/No…cja+Oslo+Reykjavik-143256


    Google-Übersetzung:

    Neue Horizonte: Nahe dem hohen Norden. Abschnitt Oslo / Reykjavik

    New Horizons bleibt am Puls der Zeit – jedes Jahr suchen wir nach den interessantesten und bahnbrechendsten Phänomenen der Weltkinematographie. Seit nunmehr vier Jahren richten wir unser Augenmerk auf das Kino aus Island und Norwegen – hier findet die eigentliche filmische Renaissance statt. Isländische und norwegische Filmemacher gewinnen zunehmend die wichtigsten Auszeichnungen auf Filmfestivals, und Kritiker behandeln sie als zeitgenössische Pioniere, die neue Rahmen für die Filmsprache entdecken.


    Dank der Zusammenarbeit mit den norwegischen und EWR-Fonds (Europäischer Wirtschaftsraum) aus Island, Liechtenstein und Norwegen freuen wir uns, während der diesjährigen New Horizons-Ausgabe fünf einzigartige Filme in der vierten Ausgabe der Sektion Oslo / Reykjavik zu präsentieren.


    (...)

    Bild603099.jpg

    " A-ha ", dir. Thomas Robsahm (Norwegen)

    Ein paar charakteristische Töne auf den Keyboards machten die dreiköpfige norwegische Band vor über 35 Jahren in aller Munde. Diese Klänge sind der Anfang des Songs "Take on Me" und die Band ist offensichtlich A-ha. Im Film „ A-haerinnern sich Morten Harket und Co. an ihre schwierigen Anfänge, Inspirationen (mit Uriah Heep und Jimi Hendriks an der Spitze) und Karriereentwicklung, die sie heute nicht nur als die populärste norwegische Band überhaupt bekannt machten Zeit, sondern auch die Quintessenz der Weltpopmusik der 1980er Jahre


    (...)


    Das 21. Internationale Filmfestival New Horizons findet dieses Jahr in hybrider Form statt: Vom 12. bis 22. August laden wir Sie zum stationären Teil nach Breslau und vom 12. bis 29. August zu Online-Screenings ein. Das komplette Festivalprogramm wird am 3. August bekannt gegeben, der Ticketverkauf für stationäre Vorführungen startet am 4. August, der Online-Verkauf - am 5. August. Weitere Informationen: nowyhoryzonty.pl .

    https://www.dailymail.co.uk/tv…Harket-Masked-Singer.html

    Ab Mo, 19.07.2021 kommt auf 3sat jeweils von 19:20-20:00h eine 5-teilige Sendereihe namens "Pop Around - Video Stars".

    In der ersten Folge ist das Thema "Meisterwerke":

    Quote

    Ob Beastie Boys, Missy Elliott, George Michael, Daft Punk, Peter Gabriel oder Michael Jackson: In einer Zeit vor YouTube, als es noch galt, einmal bei den "MTV Video Music Awards" abzuräumen, kostete das Video zu einem Song oft so viel wie ein Kinofilm – und sah auch so aus. Entsprechend gibt es einige Songs der Musikgeschichte, die untrennbar mit ihren Musikvideos verknüpft sind. Ikonische Kurzfilme, die den Songs fast die Show stehlen oder eine perfekte Symbiose mit ihnen eingehen. Kein Wunder, wurden einige von ihnen doch von Regisseuren wie Martin Scorsese, David Fincher und Michel Gondry erdacht. Dazu gab es Gastauftritte von Stars wie Halle Berry, Naomi Campbell und Wesley Snipes. In der ersten Folge "Meisterwerke" (19.7.) der Reihe "Pop Around – Video Stars" liegt der Fokus auf visuell herausragenden Musikvideos.

    https://pressetreff.3sat.de/pr…nte-welt-der-musikvideos/


    Sie werden hier zwar nicht erwähnt, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass a-ha dort nicht auftauchen!


    Die Folgen laufen Mo-Fr von jeweils 19:20-20:00.

    Wiederholungen der 1. Folge: am Di 20.07.2021 um 6:20h und 09:05h

    alle Folgen hintereinander: am So 25.07.2021 ab 02:35h

    Ed Miliband (Abgeordneter im britischen Unterhaus, der auch schon öfter seine Liebe zu a-ha kund getan hat), hat es schon wieder getan ;-)


    Quote

    My London: Ed Miliband

    What would you do if you were Mayor for the day?

    Free bus travel and e-bikes for all, jet-skiing on the canal, and I’d put the Ed Stone [a stone tablet commissioned by Labour for the 2015 election] on the fourth plinth for a day. A street party with every nationality represented, and A-ha would be headlining, I’m afraid.

    https://www.standard.co.uk/ins…ty-interview-b945810.html