Wie ich erst jetzt erfahren habe, durch das Interview von Paul im RollingStone, ist a-ha's erster A&R Manager Andy Wickham im letzten Jahr verstorben.
Wer hat die Single-Auskopplungen für „Hunting High and Low“ ausgesucht?
Waaktaar-Savoy: In jener Zeit hat das die Plattenfirma übernommen. Unser A&R-Mann war toll, Andrew Wickham. Er nahm unter anderen Joni Mitchell und Van Morrison unter Vertrag. Andy verstarb 2022, und er fehlt mir. Er hat die Albumtracks wirklich auseinandergenommen: Welcher Song erzielt die größte Aufmerksamkeit, welches Lied hat die größten Chancen, in bestimmten Ländern im Radio gespielt zu werden? Für A-ha waren diese Aspekte neu, wir waren nur die drei Jungs aus Norwegen. Erstmals mitreden bei der Singles-Auswahl wollten wir bei unserem zweiten Album, „Scoundrel Days“ von 1986. Wir setzten uns dafür ein, dass „Manhattan Skyline“ ausgekoppelt wird.
Nach etwas Recherche fand ich die Info, das ist im Alter von 74 Jahren an Krebs verstorben ist.
Andy Wickham, music executive, was born on May 9, 1947. He died of cancer on March 29, 2022, aged 74
Die Band widmete Andy auf ihrem 2000'er Album "MEMS" den Song "The Company Man" -
1. Strophe:
Andy was the company man
Responsible for signing the band
Songs came out of our mouths
And into his hands
Oh yeah
Zum letzten Mal für uns a-ha Fans tauchte er in er Doku über "Making of Take on me" auf.
RIP Andy