Auch wenn ich es sicher nicht verhindern kann, dennoch würde ich mir wünschen, dass in Respekt zu Paul und seiner Familie dieser Beitrag nicht per Copy & Paste in den sozialen Netzwerken geteilt wird. Vielmehr wünsche ich mir den Dialog hier im Forum, dort wo aus meiner Sicht der bessere Raum für solche Themen ist. Danke für Eure Berücksichtigung!
Das Thema Paul's Eltern hat mich schon eine Weile beschäftigt. Immer wieder war ich kurz davor den Artikel zu veröffentlichen und habe ihn dann doch wieder gelöscht. Da hier allerdings keine Insides ausgeplaudert werden, sondern sich meine Recherche aus öffentlich verfügbaren Quellen speist, sehe ich mich hier als Chronist der die Fakten zusammengetragen hat. Ich selber habe seine Eltern nie getroffen, aber trotzdem wußte man von ihnen durch Presseberichte oder eigenen öffentlichen Aktivitäten.
Zum ersten Mal über das Thema Tod gestolpert bin durch folgendes Foto auf Paul's Facebook-Seite im Jahr 2021. Link
Paul selber hat das Bild nicht kommentiert, nur in einigen Kommentaren konnte man lesen, dass hier eine traurige Botschaft dahinter stecken könnte. Es zeigt ein schwarz-weiß Foto seines Vaters "Ole Nic" auf dem Technikschrank in seinem (Paul's) Haus in Venice. Das Posting Datum spielte ebenso eine Rolle, es war der 19. Dezember 2021 - somit eigentlich der Geburtstag seines Vaters. Schnell war dann in Summe der Puzzleteile klar, dass hier der Sohn Paul an seinen Vater gedenkt.
Erst in diesem Jahr habe ich mich auf die Suche nach weiteren Infos (Bestätigungen) begeben und war über das offensichtliche Ergebnis doch traurig überrascht, weil ich zuvor nirgends davon gelesen hatte.
Paul's Pappa:
Olav Nicolai Gamst
geboren: 19.12.1930 - verstorben: 17.03.2019 (im Alter von 88 Jahren)
Quelle: Link
Die Todesanzeige erschien am 26. März 2019 in der Zeitung "Aftenposten". Dort steht u.a. geschrieben, dass er unerwartet am 17. März in Spanien verstorben ist. Man kann nur vermuten, dass die Familie Gast dort ihren Urlaub verbrachte als er aus dem Leben gerissen wurde.
Die Beisetzung fand am 2. April 2019 in der Vestre Gravlunds Kapelle statt.
Paul's Mama:
Gerd Waaktaar Gamst
geboren: 12.05.1931 - gestorben: 21.05.2020 (im Alter von 89 Jahren)
Quelle: Link´
Nach nicht mal einem Jahr, nach dem Tod ihres Mannes, ist auch die Mutter Gerd verstorben.
Die Todesanzeige erschien am 29. Mai 2020 in der Zeitung "Aftenposten".
Die Beisetzung fand in der Bakkehaugen Kirche am 05. Juni 2020 statt.
Besonders beeindruckend war der Wort-Beitrag von Lauren Savoy auf der Kondolenzseite:
QuoteIt's hard to find the words. Gerd was so ahead of her time. She introduced me to real feminism and showed me what that looked like. She was determined and smart as a whip. After I lost my parents, Gerd and Olav took their place. With their passing, it's the end of an era I really loved and I will miss them both deeply. All of the wonderful holidays, cabin trips, and meals where I learned to appreciate the Norwegian politeness and common sense that I carry today. The best of them live on in our wonderful children.
Übersetzung Deepl.com:
Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Gerd war ihrer Zeit so weit voraus. Sie machte mich mit echtem Feminismus bekannt und zeigte mir, wie dieser aussah. Sie war entschlossen und scharfsinnig. Nachdem ich meine Eltern verloren hatte, nahmen Gerd und Olav ihren Platz ein. Mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende, die ich sehr geliebt habe, und ich werde sie beide sehr vermissen. All die wunderbaren Ferien, Hüttenausflüge und Mahlzeiten, bei denen ich die norwegische Höflichkeit und den gesunden Menschenverstand zu schätzen lernte, die ich heute in mir trage. Das Beste von ihnen lebt in unseren wunderbaren Kindern weiter.
Das Foto von Gerd aus dem Jahr 2016 stammt von ihrem eigenen Facebook-Account.
Somit stehen die Fakten leider unverrückbar fest, dass Paul seine Eltern vor über 3-4 Jahren verloren hat. Ob und inwieweit er das Eltern Thema in neuen Songs verarbeitet wird die Zukunft zeigen. In dem Song "Bumblebee" hat er auf dem letzten a-ha Album seiner Schwester Tonje ein kleines Denkmal gesetzt.
"Meine Schwester arbeitete für eine Einrichtung in Oslo, die Bienen hilft", erklärt er. "Sie ist in dem Song als Hummelinspektorin zu hören. Als ich vor a-ha mit Magne in einer punkigen Indie-Band namens Bridges war, waren einige unserer Auftritte eine absolute Katastrophe.
"Aber ich konnte mich immer darauf verlassen, dass meine Schwester das einzige aufmunternde Element war. Sie hat mir in diesen frühen Tagen so viel Auftrieb gegeben, und ich wollte sie in einen Song packen, um all das auszudrücken."
Keep going Paul