Wie kann man bei TSASOTV nur so ruhig dasitzen?? LInks unten sind ein paar zu sehen, die die Arme ein wenig schwenken - aber der Rest??
Und ja, die Bilder sind wirklich phantastisch!
Wie kann man bei TSASOTV nur so ruhig dasitzen?? LInks unten sind ein paar zu sehen, die die Arme ein wenig schwenken - aber der Rest??
Und ja, die Bilder sind wirklich phantastisch!
Hier bei dem Song (weiß grad nicht mehr, welcher das ist) hab ich auch lange gebraucht, um zu erkennen, dass diese Klötzchen tatsächlich live-Aufnahmen von den dreien waren. Ich hab damals so im ersten Drittel des Innenraums gesessen - aus dieser Nähe war das zunächst nicht so deutlich, weil man einfach zu nah dran war.
Von Weitem nimmt man wirklich nur noch die Videos wahr, aber kaum die Band...
Alles anzeigenBericht aus Stavanger und mein Eindruck:
Meine Zusammenfassung fällt ähnlich aus wie die vom Aftenbladet: nicht perfekt, aber viel gutes Gefühl. Und 5 von 6.
Wie großartig die Nusik von a-ha ist, muss ich hier nicht erwähnen, aber mir wird das live immer noch mehr bewusst
Es schienen alle gut drauf zu sein, es wurde gelächelt, mit dem Publikum (auch etwas, dass es nur live gibt) miteinander. Ja sie haben kommuniziert, Einsatz geben, ich wage sigar soweit zu gehen wie sich gegenseitig zuhören (eigentlich essentiell, wenn man miteinander Musik macht, geht aber auch mit mehr oder weniger und hier war es, für die drei, ener mehr),
Kommunikation mit der Tintechnik natürlich auch, aber erträglich und auch das hat man gehört.
Uber die Dramatuegie der setlist kann man geteilter Meinung sein, viele Entscheidungen sind da sicher eher taktisch als kunstlerisch, aber es geht auf, das ist, was zählt. Sycamore leaves am Anfang vroovt schön ein 😳
Påls Gitarre war klasse, hier wurde gerockt. Die anderen
Instrumente auch in gewohnter Qualität
Was Mortens Gesang angeht: auch hier ist mir wieder aufgefallen, wie verwöhnt wir sind, wie essentiell er und seine Stimme, seine gesanglichen Fähigkeiten dafür sind, dass a-ha klingt wie a-ha. Gerade da inzwischen die powerhouse-vocals dünner werden und ich die Muhelosigkeit, die man hören konnte (ok, das ist schon etwas länger her). Aber er kann sich immer noch direkt in meine Seele singen - wenn man ihn lässt. Damit meine ich die Tontechnik muss stimmen, für ihn und die Mischung fürs Puvlikum und nicht zuviel zugekleistere mit Backing Tracks.
Und genau für die gibt es einen Abzug. Ich verstehe, dass einiges vorprogrammiert sein muss (Intro von Here I stand...) oder synthetisch ist, wenn kein ganzes Orchester mit dabei ist (znd die Money-Note, aber das ist ein eigenes Thema), aber hier war es oft zuviel. Unterstützung durch viel Background Gesang ist manchmal richtig gut, zB, bei Scoundrel Days ist die Idde gut das"and see' damt wieder voller zu machen, aber doch bitte nicht aus der Dose, oder dezenter. Bei You have what it takes hat mir das Echo nicht gefallen, obwohl es wenigstens ehrlich künstlich war, schlimmer aber, dass dieses sonst so gefühlvolle Lied im Refrain zugedeckt wurde, das Klang gestern jedenfalls wie Magne aus der Dose.
Und noch schlimmer, ich glaube nicht, dass es Morten mehr hilft als schadet. Es engt ein, er muss maschinengenau mitsingen bzw. scheint es, wie dagegen ansingen. Und man weiß nicht mehr so recht, was wirklich echt ist (die hohen Töne am Ende von Living a boys.., das Ende von TSASOTV?? ). Dann lieber mit dem weggelassenen hohen Ton im Intro von Living a boys... als vom Band.
Doch lieber noch ein paar Streicherinnen, die auch mitsingen oder so.
Denn was nur ein echter Morten kann, war gestern beim Vorsingen des Mitsingteils von HHAL wieder ganz deutluch. Die paar Takte nur dezente Girarrenakkorde und sein 'nackter' Gesang haben mich umgehauen. Diese Stimme, diese tonale Qualität, dieser Ausdruck in einigen wenigen Noten (Riesenseufz) Lasst den Mann"einfach" singen (und dass muss vermutlich auch an ihn selbst adressiert werden).
Füllmaterial gab es meiner Meinung nach nicht, oder sie hätten gerne mehr füllen dürfen. The blood that moves the body war eine super Überraschung (ich tippe auf move to memphis als nächstes oder MEMS).
Und ich hab immer noch ein seliges Grinsen im Gesicht.
Tusen takk a-ha for en kjempeflott konsert (og for at dere fortsatt lager musikk).
Sorry, das ist jetzt etwas länger geworden.
I'm sorry for the previous post, I wanted to reply to sycamore but I did something wrong and I don't know how to delete it.
I wanted to say I agree with everything. I wish they wouldn't use all those backing tracks. I am also at a loss (when I watch the videos, I haven't been to any concert this year) to know for sure when Morten is actually singing in several songs. Sometimes I feel very glad that Morten messes up the lyrics or makes a mistake, because then, at least, I know he was singing.
It is becoming a bit painful to see him struggle to sing those old songs that demand high notes and / or vocal power. On the other hand, I find his lower tones are still so rich and beautiful that I hope True North will have more of those.
I think it was clear, from the first concert in Argentina, that Morten sounded quite confortable singing the new songs, as opposed to the other ones (of course, he recorded them recently and according to his actual vocal range or possibilities). It made me dream of a new tour where they would only play True North and a selection of songs from their previous catalogue that would suit his voice better now - like many songs on Memorial Beach and East of the Sun? How I wish they could leave out Take On Me and the other obvious hits, though I know it is almost impossible. Maybe if they played a few gigs to "hardcore" fans only, filled with those "hidden gems" they don't normally play. Wouldn't that be awesome?
Maybe if they played a few gigs to "hardcore" fans only, filled with those "hidden gems" they don't normally play. Wouldn't that be awesome?
Lesbar ist dieser Teil:
ZitatSchließlich kam "Take on Me" - a-ha gewann am Ende das Publikum
a-ha hat den Stapel umgedreht und nimmt endlich die alten Songs. Doch auf die tolle Stimmung beim zweimal verschobenen Spektrum-Konzert ließ man lange warten.
❤
Aber er kann sich immer noch direkt in meine Seele singen - wenn man ihn lässt. ... Damit meine ich, die Tontechnik muss stimmen, ...
Und genau für die gibt es einen Abzug. Ich verstehe, dass einiges vorprogrammiert sein muss oder synthetisch ist, wenn kein ganzes Orchester mit dabei ist, aber hier war es oft zuviel. Unterstützung durch viel Background Gesang ist manchmal richtig gut, ... aber doch bitte nicht aus der Dose...
Und noch schlimmer, ich glaube nicht, dass es Morten mehr hilft als schadet. Es engt ein, er muss maschinengenau mitsingen bzw. scheint es, wie dagegen Ansingen... Dann lieber noch ein paar Streicherinnen, die auch mitsingen...
Denn was nur ein echter Morten kann, war gestern beim Vorsingen des Mitsingteils von HHAL wieder ganz deutlich. Die paar Takte nur dezente Girarrenakkorde und sein 'nackter' Gesang haben mich umgehauen. Diese Stimme, diese tonale Qualität, ... Lasst den Mann"einfach" singen...
Ich kann Sycamore hier nur uneingeschränkt zustimmen und wünsche mir, dass A-ha es selber einsehen und demnächst in kleineren Konzerthallen mit etwas weniger technischem Gedöns spielen werden.
Erst mal gute Besserung an Morten!