Allgemeines & Randnotizen

  • Und wieder ein Buch, in dem a-ha und Morten besonders erwähnt werden, diesmal von Sondre Lerche:

    https://www.nrk.no/anmeldelser…-sondre-lerche-1.14851403


    Und hier noch ein Artikel, der ist aber gesperrt: https://www.bt.no/kultur/i/1nz…atser-i-egen-platesamling

  • Hier gibt es am 7.2. in der Bibliothek von Trondheim eine Veranstaltung mit O. Nilsson, J. Omdahl und A. Vinger zum Thema "Warum schreiben wir über a-ha?". 17-18 Uhr. Wer eh schon da ist wegen des Konzertes, kann ja da kurz vorher reinschneien.🙂

  • https://www.berliner-zeitung.d…taet-funktioniert-li.5448

    Quote

    Norwegen zeigt Berlin wie E-Mobilität funktioniert

    In Norwegen darf ab 2025 kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Großen Protest gibt es keinen.

    (...)


    Die E-Auto-Begeisterung der Norweger fing vor über 30 Jahren mit einem Aha-Effekt an: Die Pop-Band A-ha und ein Wissenschaftler fuhren damals mit auf Solarantrieb umgebauten Fiat Pandas durchs Land, verweigerten die Zahlung der Maut, die auf den meisten Straßen des Landes gilt. Nach einem Rechtsstreit knickte die Politik ein, erließ die Maut generell für E-Autos, die damals noch eine Minderheit waren. Da deren Anzahl rasant zunimmt und so Kommunen nun wichtige Steuereinnahmen fehlen, müssen E-Auto-Besitzer derzeit 50 Prozent der eigentlichen Maut-Gebühr zahlen.

    (...)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now