1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Meine Projekte
    1. Morten Harket Fanseite
    2. a-ha forum bei Facebook
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. a-ha-forum.de
  2. Forum
  3. Solo-Projekte
  4. Morten Harket
  5. Morten talk about...

Gedanken wegen "Brisant" & RTL Gala

  • lagoerk
  • October 22, 2022 at 12:27 PM
Alle Infos hier: Analogue (20th Anniversary Deluxe Edition) - Doppel-CD mit Demos, neuen Tracks usw. bestellen
  • lagoerk
    Professional
    Reactions Received
    13
    Points
    4,958
    Posts
    966
    • October 26, 2022 at 12:11 PM
    • #101
    Quote from mistajericho

    Mal eine Frage hier in die Runde, wo ich mir nicht ganz sicher bin:

    Werden Musiker nicht aus versicherungstechnischen Gründen vor einer längeren Tour einem eingehenden Gesundheitscheck unterzogen? Denke bei einer ernsteren Erkrankung würde die Tour dann gar nicht aufgenommen. An der Gesundheit der Musiker hängt bei einer Tour ja auch sehr viel Geld. Wenn da ein Musiker eine Erkrankung verschweigen würde oder sich gesundheitlich überschätzt bzw. gar keine Ahnung von einer Erkrankung hat, dann könnte dem Veranstalter der Tour dieselbige durch zahlreiche Ausfälle ja um die Ohren fliegen. Daran wird niemand Interesse haben.

    Phil Collins?

  • Tanji
    Professional
    Reactions Received
    171
    Points
    3,961
    Posts
    755
    • October 26, 2022 at 12:40 PM
    • #102

    Da wird es dann eben keinen oder reduzierten Versicherungsschutz geben. Vermutlich nach mehrfachem Nachfragen, Warnen, drauf aufmerksam machen. Das Risiko wird Phil oder wer auch immer getragen haben. Der Wunsch, sich von den Fans und Bühnen der Welt zu verabschieden, muss groß gewesen sein. Ich vermute, das liegt bei a-ha anders.

  • mistajericho
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    14
    Points
    669
    Posts
    123
    • October 26, 2022 at 3:48 PM
    • #103
    Quote from lagoerk

    Phil Collins?

    Grundsätzlich bezog ich mich damit auf die zurückliegende Tour. Da wurden ja auch schon Stimmen laut, dass es Morten bei einigen Konzerten augenscheinlich nicht so gut ging. Sollte er da vorher durchgecheckt worden sein, dann dürfte es eigentlich nichts wirklich Ernstes sein. Von daher könnte der Gedanke eines Prä-Tour-Gesundheitschecks eher gegen eine (ernsthafte) Erkrankung sprechen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde Phil Collins am Rücken operiert und dabei leider von den Ärzten verpfuscht. Daher musste er bei den Konzerten sitzen. Neben der Entscheidung, ob man sich den Fans in so einem Zustand präsentieren möchte, ist das ja grundsätzlich nichts Bedrohliches, was die Gesundheit und die Durchführbarkeit der Tour bedroht. Bezüglich Morten war ja teilweise (Spekulationen von Fans wohlgemerkt) von ernsteren Erkrankungen die Rede, die eine lange Tour ernsthaft in Gefahr bringen könnten. Beispiel: Parkinson. Das verläuft ja in Schüben, da ist eine Tour über 1-2 Jahre sehr ungewiss, wie das klappt.

    Insgesamt glaube ich daher nicht wirklich an eine ernsthafte Erkrankung. Alterungsprozesse können übrigens auch in Schüben auftreten. Morten (und auch die Fans) waren da sehr verwöhnt, da er über viele Jahre dem Alter ein Schnippchen zu schlagen schien. Jetzt holt ihn das Alter vermutlich optisch ein wenig ein. Wenn dann noch stimmlicher und körperlicher Stress durch das Touren hinzukommt, dann wird es schwer mit 63 noch jugendlich auszusehen. #derzahnderzeit

    And through the dark

    We will sail by the stars

    On fair wind and following sea

    True north

  • Meeresfrau
    Intermediate
    Reactions Received
    304
    Points
    2,284
    Posts
    396
    • October 26, 2022 at 5:06 PM
    • #104

    Ich hatte auch schon geschrieben, dass sich im Vergleich zu Mortens Eltern etwas ableiten lässt, in welche Richtung es bei Morten geht. Auf einem Foto mit seinem Foto fand ich in Körperhaltung und Aussehen doch eine gewisse Übereinstimmung. Und mit 63 darf man auch so aussehen und ggf. bewegen. Das kennt doch jeder von uns.

  • Cermisi
    Master
    Reactions Received
    50
    Points
    9,805
    Posts
    1,936
    • October 27, 2022 at 12:14 AM
    • #105

    Hallo, ihr Lieben. Ich mal wieder, nach sehr langer Zeit 😊 Irgendwie lustig was hier so alles spekuliert wird - auf Grund wessen noch mal? Zwei Mini Videos in denen er komisch aussehende Bewegungen macht? Aber eigentlich auch nicht überraschend dieses Hinein interpretieren in gewisse Szenen oder Bilder.. war es doch schon immer so 😃 Wenn der Fotograf mal in der falschen Sekunde auf den Auslöser gedrückt hat, sah er furchtbar traurig/krank/nachdenklich aus - und hatte bestimmt Sorgen/gesundheitliche Probleme /viel zu grübeln… und wenn es bewegte Bilder waren kaum anders.

    Natürlich darf man das, Vermutungen äußern - und ich verstehe auch wenn ihr euch Sorgen macht 🙂, aber es amüsiert mich trotzdem, was da so alles angedichtet wird. Vor allem wenn noch geäußert wird dass es schon länger so schlimme Anzeichen gibt. Denkt niemand mehr drüber nach dass ihn Viele auf der Tour getroffen haben? Keiner meiner (vielen) a-ha Freunde hat über seinen schlechten Gesundheitszustand spekuliert (von seiner Rachenentzündung, die natürlich schlimm genug war, mal abgesehen), nachdem sie ihn persönlich gesehen hatten (auf und abseits der Bühne). Aber ein paar Aufnahmen geben jetzt Anlass zu so wilden Vermutungen. Also aus meiner Sicht brauchen wir uns erstmal noch keine Sorgen machen :hallo:

    Edited 2 times, last by Cermisi (October 27, 2022 at 1:22 AM).

  • Chupacabra1983
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Points
    34
    Posts
    6
    • October 27, 2022 at 7:06 AM
    • #106
    Quote from Meeresfrau

    Ich hatte auch schon geschrieben, dass sich im Vergleich zu Mortens Eltern etwas ableiten lässt, in welche Richtung es bei Morten geht. Auf einem Foto mit seinem Foto fand ich in Körperhaltung und Aussehen doch eine gewisse Übereinstimmung.

    Also wenn du das Video 2009 von der ultimativen Chartshow mit dem vom Brisant vergleichst fällt dir auf das seine ganze Haltung vollkommen anders geworden ist. 2009 hat er sich an den Diskussionen beteiligt und zu den Gästen immer aufgeschaut. Im Brisant Video wirkt er vollkommen desorentiert und staart ständig an die Decke und sonts wo hin. Zu seinem Band Kollegen hat er kaum geblickt. Aber vielleicht hat er auch nur die Schnauze voll und will endlich seie Ruhe haben. Das würde auch erklären warum Magne auf die Frage ob es eine Tour geben wird nur sagte , das es einzig und alleine an Morten liegt.

  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    Points
    46,252
    Posts
    8,981
    • October 27, 2022 at 9:16 AM
    • #107
    Quote from Cermisi

    Hallo, ihr Lieben. Ich mal wieder, nach sehr langer Zeit 😊 Irgendwie lustig was hier so alles spekuliert wird - auf Grund wessen noch mal? Zwei Mini Videos in denen er komisch aussehende Bewegungen macht? Aber eigentlich auch nicht überraschend dieses Hinein interpretieren in gewisse Szenen oder Bilder.. war es doch schon immer so 😃 Wenn der Fotograf mal in der falschen Sekunde auf den Auslöser gedrückt hat, sah er furchtbar traurig/krank/nachdenklich aus - und hatte bestimmt Sorgen/gesundheitliche Probleme /viel zu grübeln… und wenn es bewegte Bilder waren kaum anders.

    Natürlich darf man das, Vermutungen äußern - und ich verstehe auch wenn ihr euch Sorgen macht 🙂, aber es amüsiert mich trotzdem, was da so alles angedichtet wird. Vor allem wenn noch geäußert wird dass es schon länger so schlimme Anzeichen gibt. Denkt niemand mehr drüber nach dass ihn Viele auf der Tour getroffen haben? Keiner meiner (vielen) a-ha Freunde hat über seinen schlechten Gesundheitszustand spekuliert (von seiner Rachenentzündung, die natürlich schlimm genug war, mal abgesehen), nachdem sie ihn persönlich gesehen hatten (auf und abseits der Bühne). Aber ein paar Aufnahmen geben jetzt Anlass zu so wilden Vermutungen. Also aus meiner Sicht brauchen wir uns erstmal noch keine Sorgen machen :hallo:

    Ich hab genau andere Dinge gehört von ein paar Leuten, die ihn während der Tour trafen.

    Ich war ja nicht dort, aber es gab durchaus ein paar bewegte Bilder ab und an, die ich zumindest nicht „normal“ fand bzw. eine Veränderung sah. Es war aber nicht konstant so, und ist es auch jetzt nicht.

    Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

  • Chupacabra1983
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Points
    34
    Posts
    6
    • October 28, 2022 at 10:03 AM
    • #108

    ich habe jetzt einen ehemaligen schulkamerad gefragt der arzt ist. er meinte " sieht aus wie ein 63 jähriger mann ". also scheinbar alles in ordnung :D

  • Falbala146
    Professional
    Reactions Received
    217
    Points
    4,872
    Posts
    924
    • October 29, 2022 at 11:23 AM
    • #109
    Quote from YogiDoc

    My post was as ethical and lawful as your legal advice and veiled threat.

    ???
    I never offered any legal advice and I never threatened you.

    You seem to be pretty aggravated about people who do not like what you write. But then, nobody forced you to write anything. You could also maybe try to understand the criticism just a little bit and think again if maybe it was not such a good idea after all to write what you wrote in exactly the way you wrote it. But no, you just try to counter-attack anyone who criticises what you wrote.

    Words matter. A good doctor must know that the way he/she talks to patients in their vulnerable moments can affect their health in the same way as the treatments they give them, and that listening carefully to what the patients tell them is equally important to answering their questions. Doctors are humans too and can make mistakes, and being pissed because someone challenges their diagnosis will eventually even lead to giving wrong diagnoses. I´ve even been there myself with a dentist who thougt it was beneath him to discuss his diagnosis of my condition with me because I would first have to study medical science for two years before I would be able to speak to him on his level (these were his words exactly). I took my things and went to see another dentist - as it turned out, the first dentists diagnosis was false, and had he not been so arrogant and more diligent instead, he might have realized it himself. As it was, he not only lost me as a patient but half a dozen other patients too as a result, because of course I told family and they told their friends and so on. Also if I had let him continue the treatment as he wanted, he would have taken out a healthy tooth that still is healthy now decades later, so he would really have done me harm, and all just because he was so full of himself. In conclusion, being humble can make a doctor a much better professional.

    Giving a diagnosis publicly that could be potentially devastating to the person or the person´s friends and family on the basis of pure speculation to someone you haven´t even met is unethical. End of story.

    (Trump being diagnosed as a narcissicst or more exactly as having narcissistic personality disorder publicly is not a really good example against that, by the way. One can argue that a psychological condition that could make a president with access to nuclear bombs unfit for his office is something that the public should be warned about. Wether a singer has some kind of illness or not is on the contrary in no way relevant to the public. )

  • Aangie
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Points
    11
    Posts
    2
    • October 30, 2022 at 10:38 PM
    • #110

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    So geteilt etwas unscharf, bei Facebook ist es klarer, irgendwie immer noch nicht Morten🫣

  • Chupacabra1983
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Points
    34
    Posts
    6
    • October 31, 2022 at 8:08 AM
    • #111
    Quote from Aangie

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    So geteilt etwas unscharf, bei Facebook ist es klarer, irgendwie immer noch nicht Morten🫣


    vergiss nicht wir haben nicht mehr 2009 sondern 2022 morten ist jetzt 63 jahre alt. das alles wird zuviel für ihn. deshalb ist es auch das letzte album und eine tour wird es nicht geben. er soll sich zur ruhe setzen.

  • max
    Professional
    Reactions Received
    200
    Points
    3,660
    Posts
    691
    • October 31, 2022 at 10:52 AM
    • #112
    Quote from Chupacabra1983


    vergiss nicht wir haben nicht mehr 2009 sondern 2022 morten ist jetzt 63 jahre alt. das alles wird zuviel für ihn. deshalb ist es auch das letzte album und eine tour wird es nicht geben. er soll sich zur ruhe setzen.

    Dass es nie wieder eine Tour geben wird und es das letzte Album ist, ist aber nur deine persönliche Einschätzung!

    Es wurde nur gesagt, dass für nächstes Jahr keine Tour geplant ist, weil sich Morten dabei aktuell nicht wohlfühlt.

    Vor kurzem hat er aber ein Soloalbum angekündigt, was ja bedeutet, dass er sehr wohl noch Musik macht.

    Und wir wissen doch mittlerweile ganz genau, dass die Gerüchte vom letzten Album schon seit 2009 grassieren.

    Wer hätte gedacht, dass sie nach dem Ende 2010 noch 2 weitere Alben veröffentlichen?

    Wie immer bei a-ha: Alles ist möglich!

  • Janina-ha
    Intermediate
    Reactions Received
    79
    Points
    1,664
    Posts
    315
    • October 31, 2022 at 11:15 AM
    • #113

    Dass das Alter von 63 hier immer wieder als eine Art von „Methusalem“ dargestellt wird, finde ich merkwürdig.

    In D erreicht man den offiziellen Renteneintritt mit 67 (etwas früher bei Geburtsjahr 1959), im Sommer rockte z. B. Udo Lindenberg auf seiner Tour mit 76 Jahren knapp 2,5 h lang auf seine Art des Tanzens und Singens die Bühnen der Republik (nur ein Beispiel der vielen Altstars derzeit)..

    Jeder altert anders, das ist keine Frage!

    Alles zusammengenommen:

    die letzte Tour seit 2019 mit Pause (bei kurzer Gesamtdauer), zu True North keine PK, keine echte Promo (ausser medial), keine Tour —- aus meiner Sicht spielen wir hier immer noch „ich sehe was, das du nicht siehst“ :kuscheln:

  • hannah
    Intermediate
    Reactions Received
    22
    Points
    1,412
    Posts
    275
    • October 31, 2022 at 11:32 AM
    • #114

    Sehe ich genauso - 63 ist kein Alter für einen Musiker.

    Dennoch finde ich auch, daß Morten in letzter Zeit schlecht aussieht..., gleiches gilt aber sogar noch mehr für Pål.

    Hoffen wir einfach, daß nichts dahinter steckt und das die Beiden bald wieder so gesund und zufrieden daherkommen wie Magne.

  • Chupacabra1983
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Points
    34
    Posts
    6
    • November 1, 2022 at 8:14 AM
    • #115
    Quote from max

    Dass es nie wieder eine Tour geben wird und es das letzte Album ist, ist aber nur deine persönliche Einschätzung!

    ist es nicht hat magne im rtl interview beim unboxing der deluxe edition gesagt.

  • max
    Professional
    Reactions Received
    200
    Points
    3,660
    Posts
    691
    • November 1, 2022 at 3:12 PM
    • #116

    Also beim Unboxing spricht Magne überhaupt nicht zum Thema Tour und soweit ich es richtig verstanden habe, hat er ansonsten gesagt, dass es zum aktuellen Album keine Tour gibt, da sich Morten dabei zur Zeit nicht wohl fühlt.

    Von nie wieder war nicht die Rede.

  • max
    Professional
    Reactions Received
    200
    Points
    3,660
    Posts
    691
    • November 1, 2022 at 3:16 PM
    • #117
    Quote from max

    Also beim Unboxing spricht Magne überhaupt nicht zum Thema Tour und soweit ich es richtig verstanden habe, hat er ansonsten gesagt, dass es zum aktuellen Album keine Tour gibt, da sich Morten dabei zur Zeit nicht wohl fühlt.

    Von nie wieder war nicht die Rede.

    Und dass es das letzte Album ist, hat er scherzhaft gemeint, da er das schon bei den letzten beiden gesagt hat.

    Und bei a-ha kann man das ja sowieso nie wissen. 😉

  • Sofia
    Student
    Reactions Received
    38
    Points
    373
    Posts
    67
    • November 1, 2022 at 3:17 PM
    • #118
    Quote from Chupacabra1983

    ist es nicht hat magne im rtl interview beim unboxing der deluxe edition gesagt.

    He said that in 2010. ^^ He is more than intelligent enough not to repeat it. ;) And this is exactly what he says now.

  • Tanji
    Professional
    Reactions Received
    171
    Points
    3,961
    Posts
    755
    • November 1, 2022 at 4:48 PM
    • #119

    Ich persönlich würde mir mehr Sorgen machen, wenn das Geburtstagskind nicht vom Ende der Band spräche… 😉

  • Frauke
    Aushilfs-Mod
    Reactions Received
    107
    Points
    46,252
    Posts
    8,981
    • November 1, 2022 at 8:17 PM
    • #120
    Quote from Janina-ha

    Dass das Alter von 63 hier immer wieder als eine Art von „Methusalem“ dargestellt wird, finde ich merkwürdig.

    In D erreicht man den offiziellen Renteneintritt mit 67 (etwas früher bei Geburtsjahr 1959), im Sommer rockte z. B. Udo Lindenberg auf seiner Tour mit 76 Jahren knapp 2,5 h lang auf seine Art des Tanzens und Singens die Bühnen der Republik (nur ein Beispiel der vielen Altstars derzeit)..

    Jeder altert anders, das ist keine Frage!

    Alles zusammengenommen:

    die letzte Tour seit 2019 mit Pause (bei kurzer Gesamtdauer), zu True North keine PK, keine echte Promo (ausser medial), keine Tour —- aus meiner Sicht spielen wir hier immer noch „ich sehe was, das du nicht siehst“ :kuscheln:

    Seh ich ähnlich. Ich versteh dieses „er ist immerhin 63“ auch nicht 😜

    Es gibt natürlich nie ne Garantie für Gesundheit, aber gerade Morten war/ist da ja immer extrem fit, sportlich, mit Personal Trainer, mit Heiler, auf Ernährung bedacht, und war immer eher „jünger als sein tatsächliches Alter“. Warum gerade er jetzt mit quasi Altersmilde daher kommen sollte, und innerhalb von einigen Monaten rapide altert, optisch und evt auch sonst, erschließt sich mir grad gar nicht in der Argumentation.

    Wie gesagt, das ist auch keine Begründung für gar nix, weder dass er evt erkrankt/erschöpft ist, noch dass er einfach alt ist. Diese 63 ist kein Argument für gar nichts, und mal unter „normalen Umständen“: das ist kein Alter.

    Ich hoffe, ich werde korrekt verstanden/interpretiert. 🤪

    Answers are death, questions are life
     (M. Harket, 15. September 2007)

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Similar Threads

  • "True North" | Album + Film | Release 21.10. 2022 |Kino: 15.09.2022 | Kulturhauptstadt Bodø 2024

    • Meggie
    • September 20, 2021 at 6:58 AM
    • Analogue
  • NEW ALBUM | Morten Harket | Release: 2024?

    • A-hadmin
    • October 6, 2022 at 9:39 AM
    • Morten facts
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact