So ein Jammer wie so feine Songs einfach unterm Radar durchgehen und keiner ausser Fans bekommt sie überhaupt mit.. 🙄 Verstehe das null - Marketing einfach nicht...
"True North" | Album + Film | Release 21.10. 2022 |Kino: 15.09.2022 | Kulturhauptstadt Bodø 2024
-
- MUSIK
-
Meggie -
20. September 2021 um 06:58 -
Erledigt
-
-
Ganz einfach: da haben die keine Lust drauf. Promo fanden die immer schon doof. Die wollen Musik machen, fertig. Auf die zusätzliche Aufmerksamkeit pfeifen sie inzwischen, besonders wenn das bedeutet, Interviews oder TV Auftritte machen zu müssen. TV-Werbung ist teuer und wird vermutlich nicht durch die paar Einkünfte gedeckelt, also lässt man das weg. So bleibt es bei Social Media und man weiß, wir Fans kaufens sowieso.
-
You have what it takes ist ja schon ein wunderschönes Lied!
Bin gespannt, wann die neue Plattenfirma mit einer anständigen Promotion beginnt.
Oder sind die Kinoaufführungen und Socialmedia die einzige Werbung?
Möglicherweise reicht das ja schon für einen finanziellen Erfolg und Radio usw. sind nicht unbedingt notwendig.
Es wurde ja schon einiges investiert in True North und der Plattenfirma geht es in erster Linie um finanziellen Gewinn.
-
Ein neuer Clip zum Film:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
A-ha’s Magne Furuholmen on why the band decided to make new music: 'We have a newfound freedom' | Virgin Radio UKA-ha’s Magne Furuholmen, better known as Mags, talks about the band’s upcoming film and album True North, and reveals why the band have decided to releasevirginradio.co.uk
-
So, Kinoticket für heute Abend gebucht!
Ich war mir nicht sicher, ob ich die Lieder schon vor der Veröffentlichung des Albums hören wollte, aber ich konnte doch nicht widerstehen.
Bin schon sehr gespannt auf diese neue Form eines a-ha Albums und das Feeling, neue Lieder das erste Mal in einem Kinosaal mit anderen Fans zu hören und sehen!
-
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, wo auch immer ihr diesen a-ha Abend verbringen werdet
-
Ein bisschen unnützes Wissen.
Ich habe mittels der tollen Liste und Links unseres admins eben mal die Buchungslage aller deutschen Kinos gecheckt, um herauszufinden, wie viele Hardcorefans a-ha ungefähr in D haben (davon ausgehend, dass die meisten ins Kino gehen).
Ich komme auf 2043 Besucher des Films. Nimmt man an, dass man im Schnitt noch eine oder eine halb Person mitnimmt, die selbst nicht oder weniger Fan ist, kämen wir auf 1000 bis 1400 Fans.
(Idee: reicht für 4-5 Clubkonzerte über Deutschland verteilt mit raren Tracks oder Memorial Beach live...)
Für zwei Kinos ohne Saalplan habe ich den Median der Buchungszahl aller anderen Kinos angenommen (32).
Zwickau mit über 90 beeindruckt mich, Kiel und Stuttgart enttäuschen.
Ich selber bin vermutlich leider verhindert, Betriebsausflug... Vielleicht schaffe ich es noch nach Köln; Bonn ist leider nicht dabei.
Ort Kino Ticket-Link Buchungen 15.9. Buchungen modelliert Aachen Cineplex Capitol 20.9. Tickets 34 34 Bautzen Filmpalast Tickets 15 15 Bayreuth Cineplex Tickets 13 13 Berlin (Alex) Cinestar Cubix Tickets 102 102 Berlin (Hohenschönhausen) CineMotion Tickets 32 32 Berlin (Mitte) CinemaxX 16.9. Tickets 18 18 Berlin (Steglitz) Cineplex Titania – Tickets 62 62 2 Kinos Tickets 52 52 + 17.9. Tickets 5 5 Bielefeld CinemaxX Tickets 0 0 Braunschweig Astor 22.9. Tickets 54 54 Bremen CinemaxX 16.9. Tickets 8 8 Bremerhaven CineMotion Tickets 25 25 Chemnitz Cinestar am roten Turm Tickets 28 28 Dortmund Schauburg Tickets 71 71 Dresden Cineplex Rundkino Tickets 47 47 + 17.09. Tickets 0 0 Dresden UCI Elbe Park Tickets 37 37 Düsseldorf Atelier im Savoy 3x Tickets 41 41 Düsseldorf Atelier im Savoy 3x Tickets 23 23 Düsseldorf Atelier im Savoy 3x Tickets 46 46 Erlangen Cinestar Tickets 30 30 Fellbach Orfeo Tickets 36 36 Frankfurt a. M. Astor Film Lounge 21.9. Tickets 14 14 Frankfurt a.M. Cinestar Metropolis Tickets 58 58 Görlitz Filmpalast Theater Tickets 12 12 Goslar Cineplex Tickets 25 25 Hamburg UCI Othmarschen Tickets 99 99 Hameln Filmpalast Tickets 18 18 Hannover ASTOR Grand Cinema Tickets 79 79 Hildesheim Thema Filmpalast Tickets 29 29 Ingolstadt Cinestar Tickets 6 6 Karlsruhe Cinestar am ZKM Tickets 43 43 Kassel Filmpalast Tickets 28 28 Kiel CinemaxX 16.9. Tickets 2 2 Köln Cinedom Tickets 61 61 Leipzig Cinestar Tickets 91 91 Ludwigsburg Scala 26.9. Tickets 26 26 Lübeck Cinestar Stadthalle Tickets 36 36 Mettmann Weltspiegel Tickets 50 50 Mainz Cinestar Tickets 38 38 Mannheim Cineplex Tickets 71 71 Mannheim 2 Kinos Tickets 4 4 Marktheidenfeld Luitpoldhaus Tickets ? 32 Münster Cineplex 22.9. Tickets 65 65 Neufahrn Cineplex Tickets 42 42 Neuruppin Union Tickets 10 10 Nürnberg Cinecitta Tickets 49 49 Paderborn Cineplex Tickets 32 32 Rostock (Lütten-K.) Cinestar Tickets 29 29 Schleswig Capitol Tickets 39 39 Schwerin Capitol Tickets 27 27 Stuttgart SI Centrum CinemaxX 16.9. Tickets 12 12 Wachtberg Drehwerk 17/19 Tickets 12 12 Weinheim Modernes Theater Tickets ? 32 Zwickau Filmpalast Tickets 93 93 Summe 2043 -
PS: Der Wert für Bielefeld ist ein weiteres Indiz, dass es diese Stadt gar nicht gibt.
-
Moin,ich wünsch uns allen heute Abend einen unvergesslichen Ohren.-und Augenschmaus
-
A-ha finner sammen i et Aker-sponset musikkvideo-dikt fra Nord-NorgeMed musikkfilmen «True North» befinner A-ha seg som vanlig på en annen planet. Iført tykke strikkegensere.www.morgenbladet.no
Ohne Abo lesbar ist folgender Teil:
ZitatA-ha findet in einem von Aker gesponserten Musikvideo ein Gedicht aus Nordnorwegen zusammen
Mit dem Musikfilm „True North“ ist A-ha wie immer auf einem anderen Planeten. Tragen Sie dicke Strickpullover.
Besucht Norwegen, Leute! Es sei, als hätten sich A-ha erstmals seit langem wieder auf ein gemeinsames Projekt geeinigt, in das sie Kreativität und Herz investieren, schreibt Ando Woltmann. (Foto: Stian Andersen / Sony Music)
-
Ein bisschen unnützes Wissen.
Ich habe mittels der tollen Liste und Links unseres admins eben mal die Buchungslage aller deutschen Kinos gecheckt, um herauszufinden, wie viele Hardcorefans a-ha ungefähr in D haben (davon ausgehend, dass die meisten ins Kino gehen).
Ich komme auf 2043 Besucher des Films. Nimmt man an, dass man im Schnitt noch eine oder eine halb Person mitnimmt, die selbst nicht oder weniger Fan ist, kämen wir auf 1000 bis 1400 Fans.
(Idee: reicht für 4-5 Clubkonzerte über Deutschland verteilt mit raren Tracks oder Memorial Beach live...)
Für zwei Kinos ohne Saalplan habe ich den Median der Buchungszahl aller anderen Kinos angenommen (32).
Zwickau mit über 90 beeindruckt mich, Kiel und Stuttgart enttäuschen.
Ich selber bin vermutlich leider verhindert, Betriebsausflug... Vielleicht schaffe ich es noch nach Köln; Bonn ist leider nicht dabei.
Ort Kino Ticket-Link Buchungen 15.9. Buchungen modelliert Aachen Cineplex Capitol 20.9. Tickets 34 34 Bautzen Filmpalast Tickets 15 15 Bayreuth Cineplex Tickets 13 13 Berlin (Alex) Cinestar Cubix Tickets 102 102 Berlin (Hohenschönhausen) CineMotion Tickets 32 32 Berlin (Mitte) CinemaxX 16.9. Tickets 18 18 Berlin (Steglitz) Cineplex Titania – Tickets 62 62 2 Kinos Tickets 52 52 + 17.9. Tickets 5 5 Bielefeld CinemaxX Tickets 0 0 Braunschweig Astor 22.9. Tickets 54 54 Bremen CinemaxX 16.9. Tickets 8 8 Bremerhaven CineMotion Tickets 25 25 Chemnitz Cinestar am roten Turm Tickets 28 28 Dortmund Schauburg Tickets 71 71 Dresden Cineplex Rundkino Tickets 47 47 + 17.09. Tickets 0 0 Dresden UCI Elbe Park Tickets 37 37 Düsseldorf Atelier im Savoy 3x Tickets 41 41 Düsseldorf Atelier im Savoy 3x Tickets 23 23 Düsseldorf Atelier im Savoy 3x Tickets 46 46 Erlangen Cinestar Tickets 30 30 Fellbach Orfeo Tickets 36 36 Frankfurt a. M. Astor Film Lounge 21.9. Tickets 14 14 Frankfurt a.M. Cinestar Metropolis Tickets 58 58 Görlitz Filmpalast Theater Tickets 12 12 Goslar Cineplex Tickets 25 25 Hamburg UCI Othmarschen Tickets 99 99 Hameln Filmpalast Tickets 18 18 Hannover ASTOR Grand Cinema Tickets 79 79 Hildesheim Thema Filmpalast Tickets 29 29 Ingolstadt Cinestar Tickets 6 6 Karlsruhe Cinestar am ZKM Tickets 43 43 Kassel Filmpalast Tickets 28 28 Kiel CinemaxX 16.9. Tickets 2 2 Köln Cinedom Tickets 61 61 Leipzig Cinestar Tickets 91 91 Ludwigsburg Scala 26.9. Tickets 26 26 Lübeck Cinestar Stadthalle Tickets 36 36 Mettmann Weltspiegel Tickets 50 50 Mainz Cinestar Tickets 38 38 Mannheim Cineplex Tickets 71 71 Mannheim 2 Kinos Tickets 4 4 Marktheidenfeld Luitpoldhaus Tickets ? 32 Münster Cineplex 22.9. Tickets 65 65 Neufahrn Cineplex Tickets 42 42 Neuruppin Union Tickets 10 10 Nürnberg Cinecitta Tickets 49 49 Paderborn Cineplex Tickets 32 32 Rostock (Lütten-K.) Cinestar Tickets 29 29 Schleswig Capitol Tickets 39 39 Schwerin Capitol Tickets 27 27 Stuttgart SI Centrum CinemaxX 16.9. Tickets 12 12 Wachtberg Drehwerk 17/19 Tickets 12 12 Weinheim Modernes Theater Tickets ? 32 Zwickau Filmpalast Tickets 93 93 Summe 2043 Sehr gewagte und ziemlich unwissenschafftliche Berechnung 😉
Ich bin mir sicher, dass die Anzahl der Hardcore Fans um einiges höher ist.
Ich zähle mich definitiv dazu und war mir bis heute nicht sicher, ob ich überhaupt ins Kino gehe, da ich mir das Erlebnis des ersten Höhrens in aller Ruhe zuhause nicht nehmen lassen wollte.
Am liebsten würde ich zuerst das Album hören und erst danach den Film sehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es andere Fans ähnlich geht bzw. sie einfach gar nicht die Möglichkeit oder Zeit haben heute ins Kino zu gehen.
-
Vielleicht wissen auch viele Fans nichts vom Film...
Ich denke z.B. an viele Fans, die hier früher das Forum maßgeblich mitbestimmten, aber seit 2005 oder so nicht mehr hier waren...
-
Aha-filmen plasserer i det minste Bodø i både rett land og rett landsdelDa Tom Cruise skulle promotere Preikestolen havnet den i India. A-has Bodø havner mye nærmere målet, men ikke helt.www.an.noZitat
Der Aha-Film verortet Bodø zumindest sowohl im richtigen Land als auch im richtigen Teil des Landes
14.09.22 22:03
Stein SneveAls Tom Cruise für die Kanzel werben wollte, landete sie in Indien. A-has Bodø landet viel näher am Tor, aber nicht ganz.
Kommentar
Dies ist ein Kommentar, verfasst von einem Redaktionsmitglied. Der Kommentar drückt die Ansichten des Autors aus.Am Donnerstag feiert der Film „True North“ Premiere, der die Poplegenden A-ha und ihre Aufnahme eines neuen Albums in der Svømmehallen Scene in Bodø porträtiert.
Die Aufnahme wird lokal mit insgesamt 3 Millionen NOK gesponsert, davon 1,8 Millionen von Bodø 2024, und die Frage ist, was für das Geld gewonnen wurde.
Der Vergleich mit dem Tom-Cruise-Film „Mission Impossible“ ist zwar etwas weit hergeholt, aber nicht unbegründet.
Lokale Schauspieler sponserten diese Aufnahme auch mit vielen Millionen Kronen, und das Ziel war, mehr Touristen nach Preikestolen und Rogaland zu locken. Es gab einige spektakuläre Aufnahmen, aber im Film wurden sie zu den Bergen von Kaschmir hinzugefügt.
Vielleicht hatte die indische Tourismusbranche den größten Grund zum Jubeln?
Nun ist die Rechtfertigung der lokalen Sponsoren, Geld für den A-ha-Film auszugeben, eine völlig andere, als den Touristenstrom nach Bodø zu erhöhen.
Die Aufnahmen und die Zusammenarbeit mit dem Superprofi A-ha brachten lokalen Organisatoren, Musikern, Schauspielern und jungen Leuten zweifellos unschätzbare Erfahrungen.
Die Tatsache, dass A-ha Bodø als Aufnahmeort gewählt hat, verleiht ihm ebenfalls Status, ebenso wie Tom Cruises Besuch in Rogaland an sich enorme Aufmerksamkeit erregte.
Wir kommen nicht umhin, dass der Film das Endprodukt und die treibende Kraft hinter der Millionenförderung ist.
Es ist daher absolut relevant, es genau unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten: Funktioniert es wie beabsichtigt, rechtfertigt es Geldausgaben?
Dann müssen wir zuerst fragen, was der Zweck war.
Touristische Werbung ist offensichtlich nicht die richtige Antwort, sondern eher ein Versuch, das Image von Bodø als Kulturstadt zu fördern und damit auf die Rolle der Stadt als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2024 aufmerksam zu machen.
Hier ist der Film, wenn er nicht ins Ziel trifft, dann zumindest nah genug.
Zumindest wenn man bedenkt, dass Bodø 2024 nie nur Bodø umfassen sollte, sondern ganz Nordland, ja, Nordnorwegen.
Denn dies ist mehr ein Film über den Norden als über Bodø. Und man muss kein Patriot sein, um stolz auf das Image unseres Landes zu sein, das dieser Film fördert. Obwohl dieser Norden nicht der Teil des Sonnenlandes ist.
Es ist vielmehr die dunkle und mysteriöse Natur des Nordens, die dominiert; mehr Mordor als The Shire, um bei der Terminologie eines Films zu bleiben, die diese Bilder manchmal hervorrufen.
Es ist auch eine Landschaft der Melancholie und nicht zuletzt ein Meer der Melancholie; in tiefblauen Farben gemalt, wo der Lichtstreifen zwischen Himmel und Meer nie verrät, ob der Tag geboren oder gestorben ist.
Das Meer und das Leben im Meer stehen im Mittelpunkt dieses Films; das Meer, das gibt, und das Meer, das nimmt, die bedrohliche Natur und die bedrohte Natur.
Fischerboote und Leuchttürme führen uns den ganzen Weg durch die Geschichte und binden die Aufnahmen von A-ha und dem Arctic Philharmonic Konzert zusammen: zehn neue Songs, die zu einem langen Musikvideo zusammengebunden sind.
Denn dieser Film hat zweifellos ein Musikvideo-Feeling. Es ist nicht als Kritik gedacht, in Bezug auf das Publikum, für das es bestimmt ist, ist es wahrscheinlich ein Vorteil.
Zwischen den Liedern tragen auch Morten, Mags und Pål mit Reflexionen über Natur und Naturschutz bei. Sie können manchmal etwas generisch und klischeehaft erscheinen.
Pål Waaktaar sticht daher am meisten hervor, indem er persönliche Erinnerungen und Fotos von den glorreichen Sommern seiner eigenen Kindheit mit seinen Verwandten in der Finnmark teilt.
Es ist vielleicht der stärkste Moment des Films für jemanden, der im Norden geboren wurde und den Norden liebt.
Von der Stadt Bodø gibt es im Film nur wenige Spuren, vom Stadtleben überhaupt.
Eine Ausnahme bilden die Bilder von Pål, der in der großen verfallenen Touristenhütte sitzt und komponiert.
Diese Bilder bauen sich unter der Exotik auf, die die Naturdarstellung des Films fördert, und viele werden das Fehlen eines moderneren Nordens wahrscheinlich sowohl enttäuschend als auch zu retrospektiv finden.
Für die breite Öffentlichkeit, die nicht im Norden lebt, ist dies kaum ein Problem; es wird wahrscheinlich attraktiver erscheinen als eine Darstellung des Stadtlebens und einer Modernität, die sie nur allzu gut aus ihrem eigenen Alltag kennen.
Das gilt nicht zuletzt für die äußerst spektakulären Bilder des Surfparadieses auf der Außenseite der Lofoten.
Es erinnert viel mehr an Hawaii als an Unstad; wenn Sie es schaffen, die Temperaturunterschiede zu übersehen.
Obwohl der Film „True North“ heißt – Det sanne nord – ist dies also kein Versuch, ein „wahres“ Bild des Nordens zu zeichnen.
Und wie Sie wissen, verkauft sich die Wahrheit nicht immer am besten.
In der Wirtschaftswissenschaft gibt es einen Begriff namens „Opportunitätskosten“. Es ist alles, wofür Sie kein Geld ausgeben können, wenn Sie es in einem bestimmten Bereich ausgeben möchten.
Ebenso ist es völlig legitim zu fragen, ob Bodø 2024 und die anderen lokalen Mitwirkenden mehr für ihr Geld bekommen könnten, wenn sie es für etwas anderes als diesen Film ausgegeben hätten.
Schließlich ist es eine irrelevante Frage geworden; Das Geld ist ausgegeben und der Film ist auf dem Weg in die Welt. Zuerst in 500 Kinos weltweit, dann hoffentlich auf einem der großen Streaming-Dienste.
Welche Auswirkungen es dort haben wird – für Bodø und Bodø 2024 – ist ungewiss.
Aber als unabhängiges Produkt funktioniert der Film weitgehend wie beabsichtigt und platziert Bodø zumindest sowohl im richtigen Land als auch im richtigen Teil des Landes.
-
Interessante Kritik, die das bestätigt, was ich schon befürchtet habe (aber ich geh trotzdem morgen ins Kino! ) :
a-ha Lose Direction In True North | GigwiseNot quite cinematic enough for the cinema | Gigwisegigwise.com -
Interessante Kritik, die das bestätigt, was ich schon befürchtet habe (aber ich geh trotzdem morgen ins Kino! ) :
Der Kritiker findet aber das Album rein musikalisch gesehen interessant und gut, was mir persönlich wichtiger ist als der Film.
-
Der Kritiker findet aber das Album rein musikalisch gesehen interessant und gut, was mir persönlich wichtiger ist als der Film.
Ja, das sehe ich auch so. a-ha's Musik würde ich direkt nicht mit dem rauen, kalten, felsigen Norwegen in Verbindung bringen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Es bleibt spannend.
-
Sehr gewagte und ziemlich unwissenschafftliche Berechnung 😉
Ich bin mir sicher, dass die Anzahl der Hardcore Fans um einiges höher ist.
Ich zähle mich definitiv dazu und war mir bis heute nicht sicher, ob ich überhaupt ins Kino gehe, da ich mir das Erlebnis des ersten Höhrens in aller Ruhe zuhause nicht nehmen lassen wollte.
Am liebsten würde ich zuerst das Album hören und erst danach den Film sehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es andere Fans ähnlich geht bzw. sie einfach gar nicht die Möglichkeit oder Zeit haben heute ins Kino zu gehen.
Wissenschaftlich nicht, da hast Du Recht. Aber dennoch eine Bestandsaufnahme, die zeigt, dass eine Kapazität von vielleicht 10000 Plätzen von gerade einmal 2000 Personen genutzt wird. Gleichzeitig sicher eine Art konservative Minimumbetrachtung für die Zahl der Hardcore-Fans in Deutschland.
-
Man sollte auch nicht vergessen, dass die a-ha Vorstellung ein EVENT ist und die Karte durchschnittlich 15€ kostet. Somit sind die 2000 Leute eigentlich wie 4000 Leute anzusehen, weil einfach der doppelte Umsatz gemacht wurde ggü. einem anderen Spielfilm.
-
Für einen 72-minütigen Film schon recht teuer... Aber da mein letzter Kino-Besuch jetzt ein Jahr her ist (welcher Film war das wohl? ), gönn ich mir das mal ... Andere sind da aufgrund der hohen Inflation vielleicht zurückhaltender, v.a. da man nä. Monat den Film zusammen mit der CD bekommt.
So oder so... Viel Spaß!
-